Für Oktober 2015 in First/Business gebucht:
Alles CX: ZRH - HKG (Stopover) - BKK - HKG (<24h) - ZRH.
Mit welchem Tool hast Du denn Verfügbarkeit gefunden?
Stimmt schon, nur komisch das es keine CX Flüge oder MH gibt.
So, heute auch noch einmal nachgefragt - CPT-JNB v.v mit Comair wird nicht gefunden für Meilenflüge. Der Trip für 2 sieht jetzt so aus:
FRA-VIE HG Y
VIE-AUH HG C
19h Layover
AUH-DOH QR Dom F
DOH-CPT QR C
Ziel // Open Jaw
JNB-DOH QR C
DOH-DXB QR Dom F
16h Layover
DXB-LHR QF C
LHR-FRA BA C
75k Meilen + 200,03 EUR Taxen + 37 EUR TSC pro Person.
Also ich mach die Erfahrung, das es keine guten Awards bei AAdvantage (Online) gibt in First. Alles was ich Richtung Asien suche, sind Britischairways Awards, sogar wenn ich von FRA MXP oder ZRH aus suche, gibts immer den Umweg über LHR. Ist ja nicht so das ich das nicht machen würde, aber diese Hörenden Treibstoffzuschläge. Wo es zur Zeit übrigens keinen Grund mehr dafür gibt.
Es ist reine Abzocke was sich da die Airline erlauben. Kommt mir vor als würde ich meinen Kunden eine Wegpauschale berechnen und zusätzlich noch einen Treibstofzuschlag.
Gibt es aktuelle Erfahrungen ob man MH F inzwischen eingebucht bekommt?
Erinnere mich dunkel, dass es da IT seitig ja anfangs ziemliche Schwierigkeiten gab / gibt?
CX nichts zu kriegen? Das kann ich fast nicht glauben...
CX nichts zu kriegen? Das kann ich fast nicht glauben...
Scheint in der Tat so zu sein. Ich habe neulich ein inner-SOA Routing mit 4 Legs komplett auf MH gebucht. Konnte alles sofort eingebucht werden. Trotzdem musste ich am Folgetag nochmal bei USDM anrufen und erst dann wurde die Buchung bestätigt, da wohl bei MH nachträglich Legs wieder rausfliegen, die bereits eingebucht waren. So hat es mir der Agent an der USDM Hotline zumindest gesagt.Ich hatte kürzlich für einen Kumpel MH F auf KUL CDG problemlos gebucht bekommen. Musste dann allerdings die Buchung ändern. MH C von Australien nach KUL war dann - obwohl auch US die Plätze sehen konnte - nicht verfügbar; bzw wurde systemseitig innert ein paar Sekunden abgelehnt. MH ist wohl insgesamt 'speziell', wie mir scheint.
Auf welche Datenbank greifst du denn im KVS-Tool zu?
Soweit ich irgendwo gelesen habe, stimmt die Verfügbarkeit von "Awards/JL-OneWorld" am ehesten mit dem überein was die US DM Hotline sieht. Konnte ich gemäß meiner letzten Buchung (4 Flüge à 2 Plätze mit CX in F) auch aus eigener Erfahrung bestätigen, die Verfügbarkeit welche die Hotline gesehen hatte war sogar besser als mit das Tool angezeigt hatte.
Habe -wie vom Tool empfohlen- auf Awards/BA-OneWorld zurück gegriffen.
Nach deinem Hinweis nun mit JL getestet und da steht es auf FS/ ... Danke Dir
Anrufen und Ticket von USDM Ändern lassen. Sonst gibts probleme beim Check-in in FRA. USDM wird sich von sich aus kaum melden...Da HAJ - LHR ab ca. Mitte nächsten Jahres 10 Minuten später geht, sind mir jetzt wegen der MCT in LHR drei Buchungen beginnend mit HAJ - LHR - FRA - ... geplatzt.
Im Backend steht jetzt das Ticket ab FRA, eine Nachricht habe ich bislang noch nicht erhalten. Teilweise wird es dadurch ein Open Jaw mit Stop (z.B. FRA - HKG - TPE (Ziel) - KUL (Stop) - LHR - HAJ). Was tun? Anrufen oder kann ich das auch so lassen? Ich würde dann halt mit dem Zug nach FRA oder HAJ - FRA per LH zubuchen.