US Dividend Miles: Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Ist auch richtig so. Bis vor Kurzem wurde immer die höchste Meilenzahl belastet. Da machte es auch keinen Unterschied wenn es ein Downgrading auf einem Flug gab. So lange du noch einen einzigen in der höheren Klasse hattest wurde der höchste Award belastet. Erst seit Neuem werden auf OW Awards die Meilenwerte auf Hin- und Rückflug je nach Klasse gemixt...
gilt das dann auch fuer buchungen die bereits vergangenes jahr getätigt wurden oder gibt es da einen stichtag??? In meinem fall sieht es so aus, dass ich demnächst AMS-LHR-HND-HKG-HKT in F fliege (legs AMS-LHR ; HKG-HKT natuerlich C) aber auf dem Rückflug HKT-HKG-AMS komplett in C unterwegs sein werde...damals waren noch die kompletten 110K fällig... sollte ich evtl. noch 10k zurück erstattet bekommen können?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
gilt das dann auch fuer buchungen die bereits vergangenes jahr getätigt wurden oder gibt es da einen stichtag??? In meinem fall sieht es so aus, dass ich demnächst AMS-LHR-HND-HKG-HKT in F fliege (legs AMS-LHR ; HKG-HKT natuerlich C) aber auf dem Rückflug HKT-HKG-AMS komplett in C unterwegs sein werde...damals waren noch die kompletten 110K fällig... sollte ich evtl. noch 10k zurück erstattet bekommen können?
Gem. einem Bericht auf FT wurde diese 'Rückerstattung' von US abgelehnt... Besonders wenn kein Downgrading stattgefunden hat oder eine ungewollte Umbuchung.

Vermute es könnte möglich sein, gegen die canx Fee von $150 das Ticket zu stornieren und ein neues auszustellen. Nur besteht dann die Gefahr dass der CSR von US die ganze Buchung Annullieren will und ganz neu anfangen...

Am Besten freundlich aber bestimmt nachfragen, ob es einen gratis Refund gibt!

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.660
1.287
und wo es teurer wird, möchtet Ihr auch gerne nachzahlen?
Der Flug wurde zum damaligen Meilenwert verkauft und steht damit fix.

Wenn man noch stornieren kann, gut ist ein Weg, aber mit Risiko und zusätzlichen Kosten. Und das wg. 10k bei USDM? Ich würde eher versuchen, noch in F zu kommen (so möglich).

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
danke fuer eure meinung , ich tendiere zur antwort von "on tour" da zum zeitpunkt des ticketkaufs in der tat ein anderer meilenwert ausschlaggebend war...ok...und umbuchen ist wegen 10k auch nicht sinnvoll... :rolleyes: naja zumindest bei neuen buchungen wurde so ein fortschritt erzielt, da ja doch bei vielen verbindungen oftmals nur eine strecke in F verfuegbar ist und auf HKG-AMS zzt. nicht angeboten wird... (ohne mir die muehe gemacht zu haben nachzusehen: stehen diese aktuellen neuerungen den in den "Rules" oder ist das eher eine neuerung die gerne auch mal vergessen wird )

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
485
269
Ist am Wochenende nur noch die US-Hotline erreichbar? Ich werde da immer rübergeleitet (aber es geht keiner ran, auch nicht nach 30 Minuten, was kein Wunder wäre, weil es da ja jetzt 01 Uhr Nachts ist...).

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
516
67
Ist am Wochenende nur noch die US-Hotline erreichbar? Ich werde da immer rübergeleitet (aber es geht keiner ran, auch nicht nach 30 Minuten, was kein Wunder wäre, weil es da ja jetzt 01 Uhr Nachts ist...).

Gerade auch versucht - komme auch nicht durch. Hatte ich bis jetzt noch nicht. Werde es morgen nochmal versuchen.

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
485
269
Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buc...

Ich habe die US Hotline verwendet:

Nächste Woche für eine Person und 100k + 500 Euro Steuern:

HAJ - LHR - FRA mit BA C
FRA - HKG in CX F
HKG - TPE in CX C
Ziel
TPE - HKG in CX C
HKG - LHR in BA F
LHR - HAJ in BA C

Das wird witzig, zuerst die Top-F, Cathay mit 777-300ER und nur sechs Plätzen, dann auf identischem Gerät mit BA und 14 Plätzen ;)

Achja: beim Berechnen der Taxen ging die Leitung hopps und ich hatte noch keine Codes. Eine Mitarbeiterin hat's nicht hinbekommen die Reservierung danach zu finden (wäre nicht möglich), also HUACA. Die zweite Mitarbeiterin suchte mich dann manuell auf der ersten Maschine und fand sie. Top!

blacksheep

Neues Mitglied
26.01.2015
2
0
Vor 2 Wochen gebucht für 110k Meilen + ca. 140€ taxes & fees.

FRA - HKG in F
HKG - BKK in F
Ziel
BKK - HKG in C
HKG - FRA in F

Nun gab es auf dem Hinflug ein downgrade in die C (HKG-BKK); die 777 wurde durch einen A333 ersetzt.
Ist das die Regel bei CX? Compensation? Lohnt sich ein Anruf?

Nun hätte ich ja keinen Grund mehr, direkt weiterzufliegen - da keine F - und würde mir gerne die Lounge inkl. Cabanas von CX ansehen.
Kann ich bei US kostenlos den Zubringer umbuchen, um etwas mehr Zeit zu haben?

narossa

Aktives Mitglied
16.04.2010
182
6
scheint ein Problem mit der Umleitung bei der Hotline zu sein - ein Umweg über die AT Vorwahl hilft und man landet wieder in Liverpool +43 810 001172 .
Wartezeit unter 5 Minuten, bei der US Hotline habe ich gestern entnervt nach 1 Stunde aufgegeben.

• Like
Reaktionen: l0pez

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ist das die Regel bei CX? Compensation? Lohnt sich ein Anruf?
Kann bei allen Airlines passieren. Nein. Wer nichts wagt, Gewinnt auch nichts...
Nun hätte ich ja keinen Grund mehr, direkt weiterzufliegen - da keine F - und würde mir gerne die Lounge inkl. Cabanas von CX ansehen.
Diesen Grund / Zusammenhang mit dem Downgrading verstehe ich jetzt nicht...
Kann ich bei US kostenlos den Zubringer umbuchen, um etwas mehr Zeit zu haben?
Probiers!

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Entschuldige mich gleich im Vorhinein, da das Thema sicher schon ein paar Mal durchgekaut wurde, ich aber anscheinend die falschen Suchwörter verwendet habe.

Habe einen C Award gebucht (FRA - HGK auf CX). Jetzt habe ich schon öfters gesehen, dass teilweise 3 First Awardplätze einen Tag vorher freigegeben werden. Kann ich also dieses eine Segment noch auf First ändern? Oder müsste hier auch das komplette Ticket storniert werden und neu gebucht werden? Wodurch es für mich schon wieder hinfällig wird, da es für die restlichen Flüge auf dem Trip (teilweise bis zu 3 Wochen später) laut BA keine Awardverfügbarkeiten gibt.

Sollte es doch gehen, was würde mich das kosten? 10000 Meilen ist klar und die 50 Euro Umbuchungsgebühren pro Ticket. Würde ich aber auch diese Gebühr für das kurzfristige Buchen zahlen?

blacksheep

Neues Mitglied
26.01.2015
2
0
Diesen Grund / Zusammenhang mit dem Downgrading verstehe ich jetzt nicht...

Aufgrund des Zubringers in F (HKG-BKK), störte mich die kurze Umsteigezeit von knapp 1:30h nicht.

Durch das downgrading würde ich einen längeren transit bevorzugen, um mir die Lounge in Ruhe ansehen zu können.