US Dividend Miles: Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Zum Thema MPM: Der ist USDM oft scheiß egal (solange der Agent beim Routing nicht stutzig wird); sonst hätte ich auch nicht HKG-TYO-LHR-DUS routen können ...

Das stimmt nicht. Ganz sicher kontrolliert USDM jetzt jedes Routing auf MPM und ihnen ist dies alles andere als egal... Aber dein Routing ist ja auch innerhalb der erlaubten Meilen: HKGDUS-YY 20MAR15

Code:
[FONT=courier new]TICKETED POINT SURCHARGES APPLY.
    GI      M        5M       10M       15M       20M       25M

MPM EH   7864      8257      8650      9043      9436      [U][B]9830[/B][/U]
MPM TS   9338      9804     10271     10738     11205     11672

HKG YY TYO YY LON YY DUS /20MAR15

CTY   GI   TPM    CUM    MPM  EMS   DED  LAST  NEXT   25M

HKG 3
 1. TYO 3 EH  1823   1823   2187   0M     0     0   364  2733
 2. LON 2 TS  6214   8037   9644   0M     0     0  1607 12055
 3. DUS 2 TS   293   [U][B]8330[/B][/U]   9338   0M     0     0  1008 11672[/FONT]

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Das stimmt nicht. Ganz sicher kontrolliert USDM jetzt jedes Routing auf MPM und ihnen ist dies alles andere als egal... Aber dein Routing ist ja auch innerhalb der erlaubten Meilen: HKGDUS-YY 20MAR15

Code:
[FONT=courier new]TICKETED POINT SURCHARGES APPLY.
    GI      M        5M       10M       15M       20M       25M

MPM EH   7864      8257      8650      9043      9436      [U][B]9830[/B][/U]
MPM TS   9338      9804     10271     10738     11205     11672

HKG YY TYO YY LON YY DUS /20MAR15

CTY   GI   TPM    CUM    MPM  EMS   DED  LAST  NEXT   25M

HKG 3
 1. TYO 3 EH  1823   1823   2187   0M     0     0   364  2733
 2. LON 2 TS  6214   8037   9644   0M     0     0  1607 12055
 3. DUS 2 TS   293   [U][B]8330[/B][/U]   9338   0M     0     0  1008 11672[/FONT]

Auch wenn ich deine Tabelle nur bedingt nachvollziehen kann, mag es aktuell sogar noch so sein.

Allerdings ist DUS-LHR-KUL-KTM-HKG auf dem Hinweg mit Sicherheit über dem MPM.

Und eine korrekte MPM-Prüfung müsste dann auch für das richtige Datum gestellt werden (in meinem Fall Jan. '16). Mit der Aufnahme des Direktfluges von CX DUS-HKG müsste sich für OW-Airlines der MPM ab Oktober ja entsprechend reduzieren.

Zur Veranschaulichung: http://www.gcmap.com/mapui?P=hkg-tyo-lhr-dus;hkg-dus

Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Und eine korrekte MPM-Prüfung müsste dann auch für das richtige Datum gestellt werden (in meinem Fall Jan. '16). Mit der Aufnahme des Direktfluges von CX DUS-HKG müsste sich für OW-Airlines der MPM ab Oktober ja entsprechend reduzieren.

Sorry, aber deine Begründungen sind ja fast noch amüsanter als all die Schauermärchen von den USDM Reps wenn sie etwas mal ablehnen mussten (y).

MPM wurde mal von der IATA aufgestellt und dort ändert sich wegen der Einführung eines Direktflug auf einer Relation sicher nichts... Hier ein Auszug des Buches dazu: http://demo1.nkuht.edu.tw/~t0259/abt/MPMBOOK.pdf

• Like
Reaktionen: Goliath

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Sorry, aber deine Begründungen sind ja fast noch amüsanter als all die Schauermärchen von den USDM Reps wenn sie etwas mal ablehnen mussten (y).

MPM wurde mal von der IATA aufgestellt und dort ändert sich wegen der Einführung eines Direktflug auf einer Relation sicher nichts... Hier ein Auszug des Buches dazu: http://demo1.nkuht.edu.tw/~t0259/abt/MPMBOOK.pdf

Tatsächlich wieder was gelernt - sofern USDM die IATA MPM nutzt. Früher hieß es mal maximal 25% über der kürzesten Route (von Seiten USDM). Trotzdem Danke dir (y)

Und da ich bei USDM ordentlich maximiert habe, scheinen sich ja die Richtigen gefunden zu haben :LOL:

Anyway, der Hinweg liegt mit 10.758 Meilen deutlich über den 9.830 Meilen, des von dir zitierten MPM25. Es kann natürlich sein, dass Hin- und Rückweg zusammen betrachtet werden...

Aktuell scheint es bereits entscheidender, ob man (z.B. in der Matrix) das eigene Konstrukt rein bekommt. Dann scheint USDM nämlich automatisch die Steuern & Gebühren berechnen zu können und interessiert sich wenig für den Rest (solange der Agent nicht von sich aus anfängt zu meckern).

Und auch wenn sich hier viele auf die Regeln versteifen und früher noch einiges mehr durchging, man kann auch jetzt noch USDM einiges entgegen ihrer Regeln aufschwatzen :yes:

Zuletzt bearbeitet:

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
moin, danke für Euer hirnschmalz auf meine frage. nun dtsche hotline erreicht, 3 minuten warteschleife, schwein gehabt. das wars dann aber auch mit dem guten,

24.-26.6. keinerlei chance für F nach BKK, weder MH ab LXK (CDG geht nicht da kein zubringer und ne nacht im airport auch nciht schön, voll ist sie eh) , JL, BA, CX njet. LH und TG gingen aber geht ja nicht mehr über DM. das wars dann wohl, muß mal sehen was ich für die 110T dann bei AA bekomme

hatte mich bei BA angemeldet, aber auch bei denen direkt keine verfügbarkeit.

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
bin absoluter OW- laie, muß aber noch 110T DM verbraten. dtsche hotline keine chance durchzukommen, engl. heute extrem unfreundlicher typ: haben nix, warum kaufst Du kein ticket? habe AA und awardnexus gecheckt, kein ergebnis.

bevor ich mir nun die finger blutig wähle: hat jemand von Euch eingeweihten einen tip HAM-BKK in F 26.oder 27. juno, retour 4.oder 5. juli? notfalls 1 oder 2 wochen früher...

wird mein letzter flug mit OW sein, danach nur noch mit star oder gekauften C HAM-BKK von AY...

Bildschirmfoto 2015-03-20 um 19.27.19.png

Airport-Change LIN / MXP in Mailand nicht übersehen

Bildschirmfoto 2015-03-20 um 19.29.35.png

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
moin, danke für Euer hirnschmalz auf meine frage. nun dtsche hotline erreicht, 3 minuten warteschleife, schwein gehabt. das wars dann aber auch mit dem guten,

24.-26.6. keinerlei chance für F nach BKK, weder MH ab LXK (CDG geht nicht da kein zubringer und ne nacht im airport auch nciht schön, voll ist sie eh) , JL, BA, CX njet. LH und TG gingen aber geht ja nicht mehr über DM. das wars dann wohl, muß mal sehen was ich für die 110T dann bei AA bekomme

hatte mich bei BA angemeldet, aber auch bei denen direkt keine verfügbarkeit.

Nimm die Bahn (oder einen LH Zubringer auf extra Ticket) nach Frankfurt, da ist am 25.6. ein Platz auf CX in F frei...

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Anhang anzeigen 62664

Airport-Change LIN / MXP in Mailand nicht übersehen

Anhang anzeigen 62665

moin, laut engl hotline keine klasse an dem tag buchbar. evtl war der aber am falschen tag 25.6. war der selbe komische vogel wie vor einer woche...

Nimm die Bahn (oder einen LH Zubringer auf extra Ticket) nach Frankfurt, da ist am 25.6. ein Platz auf CX in F frei...
offenbar weg, auf dem flieger 1 x C, 2 x eco awards buchbar. er fragte wo ich das gesehen hätte, sein kommentar dann "many people make the mistake to check on BA"

werde morgen noch mal dtsche hotline probieren...

Perisai: hattest Du meinen kommentar 1877 zu KTM gesehen? falls Du Dich in KTM nicht eh auskennst ist das kleine gegenleistung für Deine mühe..

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
moin, laut engl hotline keine klasse an dem tag buchbar. evtl war der aber am falschen tag 25.6. war der selbe komische vogel wie vor einer woche...

JL bestätigt, dass sowohl am 24. wie auch 26. jeweils ein Sitz ab MXP verfügbar ist.

offenbar weg, auf dem flieger 1 x C, 2 x eco awards buchbar. er fragte wo ich das gesehen hätte, sein kommentar dann "many people make the mistake to check on BA"

werde morgen noch mal dtsche hotline probieren...

Perisai: hattest Du meinen kommentar 1877 zu KTM gesehen? falls Du Dich in KTM nicht eh auskennst ist das kleine gegenleistung für Deine mühe..

Der Sitz ab FRA scheint tatsächlich nicht verfügbar zu sein.

Hatte ich noch nicht gesehen; vielen Dank dafür - in etwa sowas hatte ich vor.

Was für Statuen kauft man den in KTM so?

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
138
33
Kann mich der schlechten Stimmung gegenüber US in den letzten Tagen nicht anschließen:

Gestern gebucht über dt.Hotline (15 min Wartezeit), Buchung inkl Ticketausstellung weitere max. 15 min.
Kompetente UND freundliche Mitarbeiterin an der Hotline

Für 2016 2 Personen:
VIE - DUS AB Y
DUS - HKG CX F
HKG - CNS CX C
HTI - SYD QF C
SYD - DXB - LHR QF F (380)
LHR - VIE BA C

Betr. Sitzplatzreservierung CX kann ich den Tipp am Eingang dieses Threads nur bestätigen: anrufen statt online (bessere Auswahl)

• Like
Reaktionen: Hotrod und PM2011

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
JL bestätigt, dass sowohl am 24. wie auch 26. jeweils ein Sitz ab MXP verfügbar ist.

........ Was für Statuen kauft man den in KTM so?

headoffice von DM will sich am wo-ende angeblich alle möglichkeiten ansehen. hin würde klappen ab MXP wie von Dir und ctrl+ genannnt, dank Euch dafür. MXP war schon bei TG der geheimtip, war immer was frei, bis LH HAM-MXP gestrichen hat.

habe retour aber keine chance am 30.6./1.7. und ich muß schon am 1.7. zurück, hätte fast verpennt das meine tochter am 3. ihr abi abholt. Bin zwar oft weg, aber dann weg zu sein würde ich mir nie verzeihen und sie schon gar nicht. mein aufhänger war der feiertag am 1.7., wollte gerne aus persönl gründen die tage vorher da sein. mal sehen was anf. juno oder anfang sept geht.

zu Deiner frage: KTM ist berühmt für - überraschung - buddha- statuen sowie hinduistische gottheiten. von 20 $ tourimüll bis mehreren T- $ für echte kunstwerke. kommen fast immer aus patan, am stadtrand. war mal eine eigene königstadt, in dem kleinen Ktm- tal waren 3 königreiche. bin '79 noch hingeradelt, wäre heute selbstmord. nun alles zu einem moloch KTM verschmolzen.

weiß wie gesagt nicht ob Du KTM kennst, also halt tips für "anfänger" um in minimum zeit maximum zu erleben. der walk Durbar Square nach Thamel ist ne tolle einstimmung auf die schnelle. wer tiefer dringen will fährt mit taxi nach Patan und latscht da rum. in den seitenstrassen viele kleine geschäfte. mir zeigte mal ein inhaber seinen geheimen vorrat, weil er mich irgendwie mochte. kleiner raum mit ca 30 statuen, überirdische qualität. mondpreise damit die bloß niemand kauft.

alternative ist taxi nach Bodnath, die berühmte weisse stupa, 3 mal zu umrunden für glück. rundum gefühle 1000 shops.

egal was von diesen 3 sachen Du machst ( wenn überhaupt..) : überall sind dachcaffees um die zentralen plätze, nimm Dir die zeit für nen tschai, wirste nicht bereuen. essen meist auch gut, zumindest ok.

Ktm ist auch gut für thangkas, viele shops am Durbar ( teuer ) oder in Thamel. gute quali um die 150-250 $, einfachere, aber immer noch gute, um die 100 $, ganz einfach unter 50,- aber immer noch gar nicht schlecht wenn man laie ist.

unbedingt kaufen: ne schöne singing bowl, rockt Deine gäste...gibt die überall
stoözer verkäufer s. https://www.youtube.com/watch?v=PDeElo_530g

fliege nun selbst im feb del-ktm-bkk mit Star. freue mich schon wie ein kleines kind darauf...

übrigens : wer aus SEA ( KUL, BKK etc ) anreist unbedingt fenster rechts nehmen, irrer ausblick wenn das wetter mitspielt. happy landings

• Like
Reaktionen: Perisai

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.387
210
FRAGE :

wenn ich über DM bei us airways zu den alten noch gültigen bedingungen bis mitte april 2015 einen award buche für 2016 , kann ich dann im AAdvantage umbuchen ? zu welchen bedingungen ? und bleibt der aufwand an meilen ( aus altem DM chart ) dann gleich ?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
1) Wahrscheinlich wirst du zu den alten Bedingungen nur noch im März buchen können. Es hieß ja, dass die Buchungsmöglichkeiten bereits vor Umstellung im April gesperrt werden.
2) Du wirst sehr wahrscheinlich umbuchen können, gab aber meines Wissens nach keine explizite Aussage.
3) Sehr wahrscheinlich wirst du nur zu den neuen Bedingungen umbuchen können. Auch hier gab es meine ich keine Aussage seitens US.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Hat irgendjemand jemals Award-Verfügbarkeit auf den Strecken SCL-IPC und IPC-PPT (bzw. umgekehrt) gefunden? Im BA-Tool wird mir da nie etwas angezeigt, egal welche Serviceklasse. Kann das sein, dass LAN da nie etwas frei macht oder müsste ich eine andere Methode für die Suche verwenden?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hat irgendjemand jemals Award-Verfügbarkeit auf den Strecken SCL-IPC und IPC-PPT (bzw. umgekehrt) gefunden? Im BA-Tool wird mir da nie etwas angezeigt, egal welche Serviceklasse. Kann das sein, dass LAN da nie etwas frei macht oder müsste ich eine andere Methode für die Suche verwenden?
Nein, auf dieser Route wirst du keine Awardplätze finden.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Moin, dies soll mein erstes (und leider auch letztes) Mal mit DM Award in F werden.

Geht folgendes Routing, und wenn ja, wei kann man es eventuell noch interessanter gestalten (also noch weitere Strecken einbauen, bzw. bessere Kabinen oder eventuell noch <24H Stops)?

FRA-LHR BA C oder FRA-DUS AB C
LHR/DUS-HKG CX F
Aufenthalt in HKG, Abstecher nach Südostasien als separates Ticket
HKG-TPE KA F
TPE ist Ziel
TPE-TYO JL C oder CX C
Aufenthalt in Tokyo, unter 24 Stunden
TYO-LHR oder TYO-CDG JL F
LHR-FRA BA C oder CDG-???-FRA

Kann man eventuell beim Routing TPE-TYO auch TPE-KIX-TYO oder TPE-FUK-TYO oder so routen, oder geht das nicht?
Kann man Europa ohne Probleme von CDG via LHR/TXL/DUS/VIE oder was auch immer nach FRA routen?

Wäre echt nett, wenn mir hier jemand kurz weiterhelfen kann, da ich mich mit US DM leider erst viel zu spät beschäftig habe. 100k Meilen stehe zur Verfügung, d.h. Routing nach South East Asia fällt flach.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
406
VIE
Könnte spannend werden bezüglich Ziel - HND und TPE sind genau gleich weit von FRA entfernt, aber NRT ist weiter weg.

Bezüglich Routing - du musst halt auch immer schauen dass du unter den MPM25 bleibst (ist bei USDM ungefähr direkte Route mal 1,5)

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Direkte Route mal 1,5 heisst FRA-TPE-FRA mal 1,5? Dann also insgesamt rund 17500 Meilen für mein Routing verfügbar?
Ziel liesse sich auch in KHH ändern, dann ist es weiter weg.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
So, folgendes Routing schwebt mir nun vor.
Jemand ein Kommentar, was eventuell noch zu optimieren ist, bzw. warum das evtl. nicht durchgehen könnte?
Es scheint mir, als ob man für Ende diesen Jahres bzw. Anfang 2016 JL ab/nach FRA nicht mehr in F buchen kann. BA zeigt an, dass es keine F mehr gibt, da dann eine 787 eingesetzt wird.

FRA-HGK CX288 F Stop
HKG-TPE CX472 F Ziel
TPE-KIX JL816 C Stop <24h
ITM-HND JL112 Y Stop <24h
HND-LHR JL43 F
LHR-FRA BA916 C

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
So, folgendes Routing schwebt mir nun vor.
Jemand ein Kommentar, was eventuell noch zu optimieren ist, bzw. warum das evtl. nicht durchgehen könnte?
Es scheint mir, als ob man für Ende diesen Jahres bzw. Anfang 2016 JL ab/nach FRA nicht mehr in F buchen kann. BA zeigt an, dass es keine F mehr gibt, da dann eine 787 eingesetzt wird.

FRA-HGK CX288 F Stop
HKG-TPE CX472 F Ziel
TPE-KIX JL816 C Stop <24h
ITM-HND JL112 Y Stop <24h
HND-LHR JL43 F
LHR-FRA BA916 C

Eigentlich ein schönes Routing, aber USDM erkennt ITM/KIX leider nicht als eine Stadt (im Gegensatz zu NRT/HND) und entsprechend wird das kaum funktionieren.

Du könntest aber TPE-HKG-TYO versuchen und dabei versuchen auf HKG-TYO CX in F zu bekommen.