US Dividend Miles: Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
JL domestic Flüge können nur max. 60 Tage im Voraus als Award gebucht werden (JL Rule)...
Diese JL Regel, gilt die nur für USDM? Oder ist die Anzeige bei BA einfach falsch, da einem dort ja JL Inlands Award Space auch deutlich über 60 Tage im Voraus angezeigt wird?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Eigentlich ein schönes Routing, aber USDM erkennt ITM/KIX leider nicht als eine Stadt (im Gegensatz zu NRT/HND) und entsprechend wird das kaum funktionieren.

Du könntest aber TPE-HKG-TYO versuchen und dabei versuchen auf HKG-TYO CX in F zu bekommen.

Du meinst also von DE via HKG (Stopover) nach TPE und von TPE zurück nach HKG, um von HKG in F nach TYO zu kommen? Das geht, obwohl man ja auch direkt von TPE nach TYO kommt?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ginge ICN und GMP bei USDM als ein Ort, oder würde auch dies nicht hinhauen (TPE-ICN GMP-TYO)?

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Du meinst also von DE via HKG (Stopover) nach TPE und von TPE zurück nach HKG, um von HKG in F nach TYO zu kommen? Das geht, obwohl man ja auch direkt von TPE nach TYO kommt?

Versuch macht klug; mit dem richtigen Agent kann das durchaus klappen.

Und JL domestic kannst du prinzipiell auch weiter im Voraus buchen (meines Wissens), aber halt nur Y.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
JL domestic wollte ich ja in Y buchen (da mir eh nix anderes angezeigt wurde und es bei dem kurzen Flug eh egal ist). Mir ging es ja eigentlich nur darum, noch einen weiteren Aufenthalt in JP einzubauen.
Habe eben geguckt, wenn ich aus TPE zurück nach HKG route, könnte ich zwar in F HKG-TYO fliegen, allerdings kommt der Flieger spät am Abend in TYO an. Damit würde ich also meine Zeit in TYO um rund 10 Stunden verkürzen. Da verzichte ich glaube ich lieber auf den F-Flug und lebe mit C auf TPE-TYO. Aber erstmal versuche ich das mit dem Routing über einen zweiten Flughafen in Japan (gibt ja noch TPE-FUK-TYO oder TPE-NGO-TYO, oder eben TPE-KIX-TYO, da der Airportwechsel in OSA ja anscheinend leider nicht erlaubt ist).
Alternativ route ich HKG-KHH (Stop)-TYO, da ist das erste Leg in KA F und die Ankunftszeit in TYO is auch angenehm früh.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
JL domestic wollte ich ja in Y buchen (da mir eh nix anderes angezeigt wurde und es bei dem kurzen Flug eh egal ist). Mir ging es ja eigentlich nur darum, noch einen weiteren Aufenthalt in JP einzubauen.
Habe eben geguckt, wenn ich aus TPE zurück nach HKG route, könnte ich zwar in F HKG-TYO fliegen, allerdings kommt der Flieger spät am Abend in TYO an. Damit würde ich also meine Zeit in TYO um rund 10 Stunden verkürzen. Da verzichte ich glaube ich lieber auf den F-Flug und lebe mit C auf TPE-TYO. Aber erstmal versuche ich das mit dem Routing über einen zweiten Flughafen in Japan (gibt ja noch TPE-FUK-TYO oder TPE-NGO-TYO, oder eben TPE-KIX-TYO, da der Airportwechsel in OSA ja anscheinend leider nicht erlaubt ist).
Alternativ route ich HKG-KHH (Stop)-TYO, da ist das erste Leg in KA F und die Ankunftszeit in TYO is auch angenehm früh.

Du kannst auch versuchen einen der wenigen KIX-HND/NRT Flüge zu erwischen. Die meisten gehen zwar ab ITM aber es gibt auch ein paar wenige ab KIX. Dann sollte das entsprechend kein Problem sein.

Kaohsiung ist allerdings auch definitiv eine Reise wert!

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
KIX-TYO geht leider erst spät abends (zumindest zeigt mir nur dann BA Verfügbarkeit an meinem einzigen möglichen Datum an), da würde ich dann erst gegen 23:00 Uhr in TYO sein. Ist mir zu spät, da ich ja schon morgens wieder TYO-LHR fliegen muss.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
so Jungs, Ihr könnt aufatmen, ich nerve keinen mehr mit fragen nach verfügbarkeiten...

das headoffice hatte es tatsächlich geschafft - wie von engl hotline versprochen - nen return am 30.6. zu finden, wenn auch arg umständlicher flug, aber man nimmt was man bekommt. allerdings wurde der hinflug nciht angepaßt, nur 2 tage aufenthalt wären arg kurz. also neuer anlauf.

45 min in der dtschen hotline gehangen, nette lady die in 5 minuten genau das fand was ich suchte. damit habe ich jetzt noch 1500 meilen stehen, kann man verschmerzen..gebucht wurde nun

22/6 HAM-LHR BA C, weiter BA LHR-HKG in F, HKG-BKK mit CX in C
30/6 BKK-HKG-NRT CX in C, dann weiter NRT-LHR BA in F und LHR-HAM BA in C

das wars dann leider mit DM und F, gut 20 mal hat es wunderbar geklappt, meist TG in F, dank toller hotline, immer am wunschtermin +- max 1 tag....

dank an ctrl+f für die warnung mit LIN / MXP, ex HAM kaum ohne taxi für gut 100€ zu schaffen, wäre ärgerlich geworden.

Perisai: wenn Du in KTM ankommst achte mal auf ca 1,7 m lange schmale holzkisten bei den karussels, kommt fast jeden tag mindest eine aus Katar an. Bete dann für die seele des armes kerles, sind die arbeitssklaven der FIFA & konsorten drin...

Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
So, eben an der Hotline leider mein Routing nicht akzeptiert (nach langer Rücksprache). Es sei nicht direkt, ich müsse HKG-ICN-TPE zu HKG-TPE machen und TPE-FUK-TYO zu TPE-TYO.
Habe daraufhin erstmal die Langstrecken in F reservieren lassen, werde das Routing also gleich mal neu planen und dann mal schauen, ob vielleicht doch zumindest TPE-FUK-TYO durchgeht. Alternativ sonst HKG-KHH-TYO, da passen mir die Zeiten besser.

ACHTUNG: Die Deutsche Hotline sagte, dass die Tickets nur noch bis zum 25.3. ausgestellt werden dürfen! Danach sei Schluss mit US DM!!

@ningyo: Warst etwas schneller ;)

• Like
Reaktionen: ningyo

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.403
491
FDH
Huiuiui...jetzt muss ich mich aber langsam sputen..:D

Ich habe gestern um ca. 15 Uhr MEZ ein Routing reservieren lassen welches bekanntlich für 3 Tage aufrecht erhalten wird.

Wie werden diese 3 Tage genau berechnet (72 h ?) ?

Ist die deutsch/englische oder die Amerikanische Hotline auch noch nach 19 Uhr MEZ oder gar rund um die Uhr besetzt ?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die Amis erreichst Du auch später noch, kein Problem. Aber das Ticket würde ich heute, spätestens morgen früh, fertig machen. Nicht, dass es da noch Überraschungen gibt.

• Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.403
491
FDH
Die Amis erreichst Du auch später noch, kein Problem. Aber das Ticket würde ich heute, spätestens morgen früh, fertig machen. Nicht, dass es da noch Überraschungen gibt.

Danke ! Ja vielleicht hast du recht,auch wenn ich noch eine Kleinigkeit abändern wollte dies aber zwecks Verfügbarkeiten nicht möglich ist.
Da wird sich bis morgen oder übermorgen wahrscheinlich auch nichts mehr ändern.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
okay Leute, party's over - alle Tickets unter dem alten System müssen am 25.3. ausgestellt sein.
Hatte eben einen Agenten der englischen Hotline dran, der mich explizit darauf hingewiesen hat.
Ja, der 25. ist übermorgen... :eek:

wollte vorhin ticket ausstellen lassen, selbst die engl. hotline dauerte 30 min. wollte zubringer bkk-hkg ändern da 11 std transit in Hkg, barsche antwort: no changes. als er merkte das es nur um dieses leg geht wurde er wieder nett und mein wunschflug klappte, 7 std mehr in Bkk statt auf dem airport abzuhängen.

dann aber der haken: kein ticket- agent da um es auszustellen, also in ner stunde neuer anlauf = wohl nochmals endlose hotline. das mit dem 25. spricht sich offenbar rum und jeder will noch mal.... erinnert etwas an die USA botschaft in Sgn am 30.4.75....

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
So, FRA-HKG CX288 F 24.12.2015
HKG-TPE CX472 F 07.01.2016
TPE-FUK CX510 C 15.1.2016
FUK-HND JL310 Y 16.01.2016
HND-LHR JL043 F 17.01.2016
LHR-FRA BA916 C 17.01.2016

100.000 Meilen plus 192,86€ Taxes and Fees plus 47,00€ Booking Fee.

Vielen Dank für eure Hilfe!

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.403
491
FDH
Okay,hab mein letztes Ding für eine Person Anfang Dez.-Mitte Feb. ebenso gerade klar gemacht.

Einfach aber effizient:

ZRH-HKG CX F
HKG-DPS KA C
Ziel
DPS-HKG KA C
HKG-ZRH CX F

110k USDM +60 EUR Tax +47 EUR Ticketing Fee

Entgegen meinen Erwartungen waren die Langstrecken ab ZRH in F echt easy zu bekommen,hingegen die Strecken HKG-DPS-HKG in C umso schwerer !

R.I.P USDM !

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
das headoffice hatte es tatsächlich geschafft - wie von engl hotline versprochen - nen return am 30.6. zu finden, wenn auch arg umständlicher flug, wie gesagt das headoffice hat gebucht:

22/6 HAM-LHR BA C, weiter BA LHR-HKG in F, HKG-BKK mit CX in C
30/6 BKK-HKG-NRT CX in C, dann weiter NRT-LHR BA in F und LHR-HAM BA in C .....

heute 10h von dtscher hotline cfmed und leicht geändert, 18h von englischer hotline recfmed aber ticket ging nicht da kein agent da sei und nun 20:30 wieder engl hotline: ticket verstäßt gegen die rules da BKK kein hub sei, also HKG- BKK illegales routing, HKG müße ziel sein. nach hinweis das ihr headoffice das ausgesucht hat schweigen und "call back tomorrow" bleibt also spannend

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buc...

Na dann noch viel Erfolg. Die Amis solltest eigentlich jetzt noch erreichen.
(Der Rückflug ist aber deutlich über den MPM25)

Zuletzt bearbeitet:

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
jup, das mit "BKK kein Hub, daher kein Stopover möglich" wurde mir auch gesagt. Hätte ich im Nachhinein auch selber drauf kommen können.

Habe momentan
FRA-NRT - JL F
NRT-SYD - JL C-Rutsche (Ziel)
SYD-CNS - QF C (von US so vorgeschlagen, unter 24h)
CNS-HKG - CX C (Stopover)
HKG-FRA - CX F

Und wie das so ist, wenn man - ist ja das letzte Mal - wirklich mal richtig maximieren will: lasse ich jetzt den Stopover in HKG weg (da komme ich leichter mal wieder hin) und verlängere nach AKL (Ziel) mit Stopover dann in SYD? :confused: Da ich in der Ecke überhaupt noch nie war, möchte ich natürlich gerne so viel wie möglich mitnehmen... aber habe insgesamt nur eine reichliche Woche vor Ort....

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Hat irgendjemand jemals Award-Verfügbarkeit auf den Strecken SCL-IPC und IPC-PPT (bzw. umgekehrt) gefunden? Im BA-Tool wird mir da nie etwas angezeigt, egal welche Serviceklasse. Kann das sein, dass LAN da nie etwas frei macht oder müsste ich eine andere Methode für die Suche verwenden?

SCL-IPC war mal was zu finden, hatte da vor einiger Zeit mal ein wenig rumgespielt. Auswahl ist aber "sehr" bescheiden gewesen.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
696
258
Finale Abschiedstour mit datumsbedingt etwas nervigem Rückflug. Reisezeit Ende April:

FRA-HKG-MNL (CX F/C)
SIN-HKG-DOH-FRA (CX/QR C)

100K + 147€

US Hotline sagte mir übrigens vorgestern: Ticketing möglich bis zum 27.3. Ob's stimmt? Ich würde ggf. morgen mein Ticket fixieren, sofern man noch via USDM buchen möchte.

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Erfolgreich gebucht:

SIN-KUL MH (C)
KUL-LHR MH (F)
LHR-HAM BA (C) Ziel
HAM-LHR BA (C)
LHR-DOH QR (F) - A346
DOH-SIN QR (C)

Alles für 110k Meilen und EUR265 Taxes & Fees.

Buchung war in ca. 15mins gemacht. Reservierung und Ticketing jeweils im deutschen Call Center. Die meinten ich müsste fürs Ticketing 24h später anrufen wegen MH.

Online sehe ich alle Buchungscodes ausser QR, hatte das Problem auch schon jemand Mal? Kriege ich den via Hotline?

Jemand neulich QR A346 F geflogen?

Letzte Woche bekam meine +1 eine e-Mail bezuegl Ihrer Buchung die wir vor einem Monat gemacht hatten. "There have been changes to your itinerary, please review online". Wir haben einen 5mins schedule change erwartet aber nein, das MH F long-haul segment war spurlos verschwunden.

Angerufen, gewartet. Erster Agent: "ah, das ist aber komisch, ich versuche mal mit einem fruehrern Zubringerflug" Hat natuerlich keinen Schedule Change gegeben und ging auch so nicht den long-haul wieder einzubuchen. Weitergereicht an den zweiten Agent (jetzt in USA). Nochmals alles von vorner erklaert. Ja, das sei komisch. Ihren Helpdesk angerufen. Gewartet. Schlussendlich hat sie auf BA SIN-LHR B744 in F umgebucht, keine Neuberechnung der Taxen.

Pro: direktere Verbindung
Contra: BA B744 F anstatt MH A380 F

Also aufpassen mit Euren MH F Segmenten. Habe noch eine Buchung die ich nun beobachten werde.

• Like
Reaktionen: popo

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
mannomann, das ist streßticket. nachdem gestern abend die engl hotline ausstellung verweigerte da bei dem vom headoffice rausgesuchtem routing ham-hkg-bkk ( ziel ) - hkg- nrt- ham, das ziel vor dem transit liege usw blabla wollte der nette dtsche kollege es heute ohne probleme ausstellen aber dann kam der schocker: über 600 € taxes dank BA, meisten legs waren mit BA,. er war dann geduldig wie ein lamm und fand an meinen tagen 23./30.6. neues routing. der typ wird mir fehlen..

FRA - HKG CX F, weiter nach BKK in C
BKK - HKG CX C, HKG-FRA inc C

Ham - fra muß ich separat kaufen. aber da taxes nun die bekannten 103,79 € sind bleiben ca 500 € für diese connection über, und spart um die 15 std reisezeit. werde wohl mit auto fahren oder mit LH wenn die nicht gerade wieder streiken..

die mail kam wie so oft nicht an, ticket aber im system als ausgestellt zu sehen, kann also kaum schiefgehen.

mein pech: sowohl mein start HAM wie auch das - immer - ziel BKK sind weisse flecken bei OW, jedenfalls bei awards im allgemeinen und F im besonderen

allgemein :
dtsche hotline: heute ist nur der uns allen bekannte nette mitarbeiter da, morgen dann wohl auch allein. also wartezeit in schleife vorsehen. ich hing um 8h ca 40 min in leitung, dann in knapp 10 min alles klaro

jemand nannte gestern in nem post evtl sei freitag cut- off aber morgen 25.3. ist definitiv letzter tag für ticketausstellung, danach kommt bandansage: niemand zuhause.

schön: die kollegen bleiben bei US im booking, werden dann irgendwann AA - namecard bekommen

ps: gerade - also nach knapp 2 std - km die mail mit der bestätigung. schneller ging es noch nie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leopold