• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
ANZEIGE
Ich denke, dass viele - auch junge - Kunden einfach nur ein möglichst kostengünstiges Konto bei einer vertrauenswürdigen Marke haben wollen.

Mit einer spanischen IBAN? Das scheint der einzige USP dieses Angebots zu sein, wer's braucht. Wer's nicht braucht, wird angesichts der immer noch verbreiteten IBAN-Diskriminierung abgeschreckt sein.

S

sir_hd

Guest
Mit einer spanischen IBAN? Das scheint der einzige USP dieses Angebots zu sein, wer's braucht. Wer's nicht braucht, wird angesichts der immer noch verbreiteten IBAN-Diskriminierung abgeschreckt sein.

Ich sage ja gerade eben, dass keiner dieses Konto braucht. Und wer eine spanische IBAN braucht (da Expat), kriegt sicherlich auch so ein „echtes“ Konto dort.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Geil finde ich ja die Debitcard... (Vorsicht Ironie).

Das Konto an sich ist ja gar nicht so beschissen; es ist kostenlos führbar mit einer Debitkarte inkl. 2 Abhebungen Euro-Weit + unbegrenzt innerhalb der Santandergruppe.

Der Haken an der Sache ist jedoch die Mastercard Debit. Durchgestiegen bin ich bisher nur bei Durchsicht der gesetzlichen Entgeltinformation (Danke Gesetzgeber!).
Standartmäßig ist erstmal irgendwie immer ein Travelpaket aktiviert (auch beim kostenlosen Konto), welches aktuell mit 9,99(!)€ im Monat bepreist wird:
Zitat:
Die R42 Debitkarte wird dem Kunden mit der aktivierten Produktfunktion „travel benefits“ zur Verfügung gestellt. Die Kartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Kartenprüfnummer bleiben die gleichen, unabhängig davon, ob die Produktfunktion „travel benefits“ aktiviert ist oder nicht. Openbank wir die Gebühren für die Produktfunktion „travel benefits“ am nächsten Arbeitstag nach der Aktivierung berechnen. Eshandelt sich um eine monatliche Gebühr, die Openbank jeden Monat berechnen wird. Wenn der Karteninhaber die Produktfunktion „travel benefits“ deaktiviert, wird Openbank die Gebühr für den nächsten Monat nicht mehr berechnen und die Produktfunktion „travelbenefits“ für den laufenden Monat aufrecht erhalten. Eine Erstattung in Bezug auf bereits gezahlte Gebühren erfolgt nicht. Eine Begrenzungder Aktivierungs-und Deaktivierungsmöglichkeiten der Produktfunktion „travel benefits“ besteht nicht. Bis März 2020 ist die Produktfunktion „travel benefits“ kostenfrei

Ich finde das Angebot hinsichtlich der Kosten nicht so wirklich transparent.

Wer es nicht glaubt kann es hier durchlesen. Was das Reisepaket taugt werde ich mal in Ruhe am Wochenende studieren und mein Ergebnis in meinen bekannten Thread kundtun.
Vielleicht gibt es ja irgendwie einen Mehrwert.
Ich glaube es persönlich aber nicht.

S

student86

Guest
Geil finde ich ja die Debitcard... (Vorsicht Ironie).

[...] Ich finde das Angebot hinsichtlich der Kosten nicht so wirklich transparent. [...]

Okay, kundenfreundlicher wäre eine zunächst inaktive "travel benefits"-Option. Aber was findest du hinsichtlich der Kosten intransparent? On -> 10€ pm / Off -> 0€ - monatlich änderbar, bis März kostenfrei.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Ich stelle mir bei dieser "travel benefit"-Option nur die Frage, ob die einzelenen Versicherungen abhängig vom Karteneinsatz sind oder nicht. Das geht aus den Versicherungsbedingungen nicht wirklich hervor.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Ich frage mich, wieso die überhaupt eine spanische IBAN nutzen, wo Santander doch eine Niederlassung in Deutschland hat und selbst DE-IBANs vergibt.

• Like
Reaktionen: ColaFlight

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Ich frage mich, wieso die überhaupt eine spanische IBAN nutzen, wo Santander doch eine Niederlassung in Deutschland hat und selbst DE-IBANs vergibt.

Vielleicht den Konzernstrukturen geschuldet. Ob sich die Openbank-Plattform ohne weiteres and die Bank-IT jeder Niederlassung "andocken" kann, weiß man nicht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Frag mich sowieso warum man noch überhaupt nach Deutschland expandiert. Es gibt so viele Banken in Deutschland im Privatkundenbereich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Frag mich sowieso warum man noch überhaupt nach Deutschland expandiert. Es gibt so viele Banken in Deutschland im Privatkundenbereich.

Vermutlich hat ein Produktmanager sich angeschaut, in welchem Land der EU es die größte absolute Kaufkraft gibt, und meint nun, es in diesem Markt versuchen zu wollen.
Anderseits sollten die Kosten überschaubar sein, solange man praktisch das spanische Produkt (daher auch spanische IBAN) verkauft. Man muss halt in sprachliche Anpassung sowie ggfs. ein paar angepasste Prozesse (wird irgend was per Post nach Deutschland versandt?) investieren.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Was Banken sich nicht alles einfallen lassen, um Kunden zur Nutzung ihrer Produkte zu bewegen....
In diesem Fall ist das speziell Groteske daran, dass ein wesentlicher Vorteil bargeldloser Zahlungen ja gerade darin liegt, dass der konkrete Betrag vollkommen irrelevant ist. Es gibt keine Stückelungen und keine Notwendigkeit, irgendwas auf- oder abzurunden; jeder Betrag ist genauso einfach zu handhaben wie ein anderer.
Nichtsdestotrotz scheinen sich manche Konsumenten nach soetwas wie Aufrunden zu sehnen (ein anderer Anbieter implementiert ein "digitales Sparschwein" für "Restbeträge"). Der Konsument könnte auch unabhängig von irgendwelchen mehr oder weniger zufälligen "Rundungsresten" oder ganz unabhängig von seinem Einkaufs-/Zahlungsverhalten einmalig oder regelmäßig etwas spenden (oder auf ein Sparkonto überweisen; im anderen Beispiel), wenn er das möchte. Dafür bräuchte er keine "Rundungsreste" (und auch nicht diese Debitkarte). Aber offenbar wäre das für manche Konsumenten zu rational. Es lebe die Psychologie und ihr Einsatz im Marketing...

• Like
Reaktionen: monk und JFI

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Mmh jetzt sind es plötzlich 5 kostenlose Abhebungen im Monat. Scheinen sich selber nicht sicher zu sein, was sie anbieten wollen. :D

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
und die Karte, die dafür notwendig ist, kostet 9,99 € im Monat.
Vielleicht ist das ja in Spanien günstig?

Mag nur interessant sein, wenn man immens häufig an GAA der Santander in Ländern wie Chile Geld abhebt. Und ich wäre gespannt, ob da die direkten GAA-Entgelte nicht trotzdem anfallen.

Spannend ist auch, was mit "Exklusiver Wechselkurs" gemeint sein mag. Wenn es das ist, was es wörtlich aussagt, sollten die Alarmlampen angehen.

• Like
Reaktionen: tisch und tmmd

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Diejenigen, die (bisher) von der Openbank wissen, sind auch so gut informiert, dass sie attraktivere Angebote kennen oder recherchieren. Wenn man mal mögliche Sperren oder Kundenservice außer acht lässt, dann haben N26, Revolut, Monese, boon.planet, Tomorrow etc. ... schon einen Standard bei Konditionen und UX etabliert. Da müsste Santander schon ordentlich was auftischen, um eine Alternative zu sein.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Interessant ist auch:
Du kannst 5 kostenlose Bargeldabhebungen pro Monat, an allen Geldautomaten in der Eurozone. Danach fallen die am jeweiligen Geldautomaten angegebenen Gebühren an.
Interpretiere ich das richtig? 5 Mal wird das vom Automaten erhobene Entgelt nicht berechnet/erstattet? Also analog BNC10 und ING?

• Like
Reaktionen: Xer0

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ING begrenzt auf 5 Abhebungen im Monat? Du meinst aber nicht die deutsche ING DiBa AG. Oder meinst Du die automatische Erstattung bei DKE im Euroland?

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
ING begrenzt auf 5 Abhebungen im Monat? Du meinst aber nicht die deutsche ING DiBa AG. Oder meinst Du die automatische Erstattung bei DKE im Euroland?
Ich meine die automatische Erstattung des Automatenentgeldes der deutschen ING beim Abheben in Euroländern :)
Unendlich bei der ING und 3/Monat bei bnc10(da aber Weltweit). Sry falls das nicht ganz verständlich war. Das "Analog" bezog sich nur auf die Erstattung, nicht auf die Anzahl.

Zuletzt bearbeitet: