• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
471
277
ANZEIGE
Aus welchen Gründen nutzt ihr openbank?

VG
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
471
277
Danke für eure Antworten. Sagt mal, das Konto kommt ja mit spanischer IBAN daher. Wird es daher auch nicht an deutsche Behörden gemeldet und fällt daher auch nicht im Kontenabrufverfahren auf? Ich frage für einen Freund ;-)
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
406
Im Kontenabrufverfahren werden nur inländische Konten gelistet- es besteht aber ein jährlicher Austausch mit Stichtag 31.7. über ausländische Konten mit D (CRS-Abkommen)..
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
471
277
Im Kontenabrufverfahren werden nur inländische Konten gelistet- es besteht aber ein jährlicher Austausch mit Stichtag 31.7. über ausländische Konten mit D (CRS-Abkommen)..
Also würde das openbank Konto auch durch Kontenabrufverfahren auffallen?

VG
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.384
6.493
Danke für eure Antworten. Sagt mal, das Konto kommt ja mit spanischer IBAN daher. Wird es daher auch nicht an deutsche Behörden gemeldet und fällt daher auch nicht im Kontenabrufverfahren auf? Ich frage für einen Freund ;-)
Es steht zumindest in der Schufa, „unbekannt“ ist es also in DE nicht.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
400
310
Vorteile der Openbank:
soweit ich weiß ist es die einzige Bank die diie ATM Gebühren erstattet
kann man auch ohne Smartphone TAN nutzen
es gibt immer wieder Aktionen, wo man Geld zurückbekommt oder wo das Auslandspaket kostenlos ist
recht gute Zinsen
Lastschriftkontrolle: man kann sehen wer ein Lanstschrftmandat hat und man kann dies modifizieren
Card Control: es läßt sich herunterbrechen auf einzelne Länder
virtuelle Karte einstellbar
Ist bedingungslos kostenlos
 
  • Like
Reaktionen: MoinPaul und Maynooth

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
148
113
Abgesehen von den ATM Gebühren gibt es bei Openbank ganz akzeptabel verzinste Tagesgeld-Konten, die aber auch Überweisungen an Dritte, und das auch als Dauerauftrag, ermöglichen. Das ist zwar nicht einzigartig aber doch eher selten.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.384
6.493
Dafür muss man aber auch sagen das die App bzw. das Banking ansich schon ziemlich schlecht und altbacken ist. Ich empfand es alles sehr zurückgeblieben und generell ist der Laden etwas suspekt. Für mehr als Bargeld abheben hätte ich es nicht genutzt und nur dafür habe ich es dann doch wieder gekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: Zerschmetterling

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.002
1.608
Ich sage es mal so:

Eigentlich ist das eine solide Bank, Background Santander.

Auch der Service ist gut besetzt und schnell erreichbar, falls man den mal braucht.
Preislich konkurrenzfähig und mit unique Points wie ATM- Erstattung.
Für Nutzer, die oft nach Spanien reisen oder dort teilweise oder ganz residieren gut geeignet, wegen der Mutter Santander und spanischer IBAN.

Aber:
vollkommen mit kuriosen Regeln überfluteter Laden mit total überfrachteter App, die eigentlich einen soliden Status hat.

Als Hauptkonto würde ich mir das nicht antun, als zusätzliches Konto für meine Bedürfnisse passt es und deshalb ertrage ich die Kuriositäten.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
87
BSL
Aus welchen Gründen nutzt ihr openbank?

VG
Spanische IBAN und ab und zu mal wegen Aufenthalte in Spanien. Da ist es ganz schön praktisch.
Und wirklich gratis Geld abheben.
Danke für eure Antworten. Sagt mal, das Konto kommt ja mit spanischer IBAN daher. Wird es daher auch nicht an deutsche Behörden gemeldet und fällt daher auch nicht im Kontenabrufverfahren auf? Ich frage für einen Freund ;-)
Nein, außer du gibst das Konto gegenüber deinem Finanzamt an für die Steuerrückerstattung oder Nachzahlung. Dann wissen sie davon.
Das Kontenabrufverfahren umfasst nur Konten, die in Deutschland geführt werden.

Im Übrigen kann der Verein Bundeszentralamt für Steuern deine Auslandskonten in Erfahrung bringen aufgrund des automatischen Informationsaustausches (CRS, OECD-Abkommen). Das kann an dein zuständiges Finanzamt weitergemeldet werden.
Daten, die der Verein Bundeszentralamt für Steuern einsehen kann sind folgende:
- Deine Personalien (Vor- und Nachname, Ansässigkeitsstaat, Geburtsdatum und Geburtsort)
- Steuer-ID
- Name und ID-Nr. der Bank
- Kontonummer
- Kontosaldo sowie die Einkünfte (Zinsen, Dividenden, usw.)
Diese Infos können an dein Wohnortfinanzamt weitergegeben werden.
Es steht zumindest in der Schufa, „unbekannt“ ist es also in DE nicht.
Also bei mir steht es nicht in der Schufa (Stand Januar 2024).
Nische: NFC-Zahlung auf Android-Telefonen ohne Google-Account/Google-Pay: "Openbank-Pay".
Garmin-Pay wird meines Wissens nach auch unterstützt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.384
6.493
Glück gehabt:)
Also bei mir steht es nicht in der Schufa (Stand Januar 2024).
Bei mir erst auch nicht, wurde dann aber Monate später nachgetragen (wie viel weiß ich allerdings nicht mehr). Ich fand das Konto/Banking/App insgesamt ziemlich grottig, für eventuell 1-2x im Jahr kostenlos Bargeld abheben (wo ich im Ausland wo ich mich aufhalte eh nahezu alles mit Karte zahlen kann, gerade im Santander Kernland) war es mir schlichtweg den Schufaeintrag nicht wert.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.726
187
ab und zu mal wegen Aufenthalte in Spanien. Da ist es ganz schön praktisch.
Und wirklich gratis Geld abheben
Ist in Spanien eine separate ATM-Gebühr mehr verbreitet als anderswo?
Ich meine jetzt nicht touristische Hochburgen, sondern normale spanische Städte - z.B. Sevilla. Könnte man dort auch ohne zu langes Suchen mit z.B. DKB- oder Barclays-Karte gratis abheben, die bekanntlich jedoch eine separate ATM-Gebühr nicht erstatten?
Vielleicht auch nur bei bestimmten Banken, und wenn ja welchen?

Hintergrund: Ich möchte die von mir sehr geschätzte Rückerstattung der ATM-Gebühr von OpenBank nicht dadurch gefährden, dass ich sie häufiger in Anspruch nehme als nötig - dort gratis abheben möchte ich dennoch.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.384
6.493
Mir ist es komplett wumpe, ob ein Konto in die Schufa eingetragen wird oder nicht.
Das glaube ich dir, du würdest im Zahlkartenportfolio Thread wahrscheinlich auch die Liste weit oben anführen;)wäre eigentlich mal ein Beitrag von dir wert. So wie deine Erfahrungswerte zu etlichen Karten/Konten klingen.
Hintergrund: Ich möchte die von mir sehr geschätzte Rückerstattung der ATM-Gebühr von OpenBank nicht dadurch gefährden, dass ich sie häufiger in Anspruch nehme als nötig - dort gratis abheben möchte ich dennoch.
Einfach nutzen und gut ist, ansonsten, warum willst du denn ständig Bargeld abheben? Zahl doch möglichst einfach mit Karte, gerade wenn es tatsächlich auf Spanien abzielt. Dort ist es doch nicht so schlimm wie in Deutschland.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.043
238
Kölle
Ist in Spanien eine separate ATM-Gebühr mehr verbreitet als anderswo?
Ich meine jetzt nicht touristische Hochburgen, sondern normale spanische Städte - z.B. Sevilla. Könnte man dort auch ohne zu langes Suchen mit z.B. DKB- oder Barclays-Karte gratis abheben, die bekanntlich jedoch eine separate ATM-Gebühr nicht erstatten?
Vielleicht auch nur bei bestimmten Banken, und wenn ja welchen?

Hintergrund: Ich möchte die von mir sehr geschätzte Rückerstattung der ATM-Gebühr von OpenBank nicht dadurch gefährden, dass ich sie häufiger in Anspruch nehme als nötig - dort gratis abheben möchte ich dennoch.

Ja, ist sehr üblich. Die Openbank kann meines Wissens aber sowieso kostenlos bei der Santander (gibt's überall) abheben.

Aber wie schon gesagt, in Spanien geht es überwiegend mit Kartenzahlung. Also einmal Bargeld ziehen sollte reichen.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.726
187
ANZEIGE
warum willst du denn ständig Bargeld abheben? Zahl doch möglichst einfach mit Karte, gerade wenn es tatsächlich auf Spanien abzielt.
Von ständig abheben war ja nicht die Rede, und Kartenzahlung präferiere ich auch immer. Dennoch ist meine Frage nach einer dort mehr verbreiteten ATM-Gebühr berechtigt und erst durch @Seneca beantwortet worden.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth