• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
310
304
Laut NZZ gibt (gab) es für die Maestro-Karte keine Interchange Gebühren sondern nur eine Grundgebühr.
Offenbar gilt Seite 6 nur für Master-Card, Visa-Card ....
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.955
2.733
Die Angaben zur Datenbasis sind etwas dürftig. Da es sich aber um Durchschnittswerte handelt, kann maestro ja durchaus enthalten sein.
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
310
304
Gut damit wissen wir, für Kreditkarten und "Debitkarten" außer Giro gab es einen Schnitt ausgelöst durch die EU. Aber wissen wir auch, ob die Banken jetzt weniger Gewinn machen mit den Girocards (EC-Karten)? Warum ich frage: es gab Banken, die haben die Gebühren für die Bank-Kunden erstattet, wenn sie im Jahr eine bestimmte Anzahl an Girocard Umsätzen erreicht haben. Das haben sie bestimmt nicht ohne Grund gemacht, ich gehe davon aus weil sie davon profiitiert haben. Ist der Gewinn für die Banken wirklich weniger geworden bei Nutzung der Girocard?

Wer Infos hat, bitte melden!
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.461
1.063
Jetzt?
So etwa 0,03% bei GC,
0,2% bei Debitkarten (Ausnahme GC, s.o.),
0,3% bei Kreditkarten

Der Interchange wird bei Girocard individuell verhandelt. Meistens etwas unter den internationalen Karten, aber so tief auch nicht. Der Vorteil ist, dass das girocard System sich anders finanziert als Mastercard und Visa.

Wenn man allerdings weiß, dass es maximal 0,2% sein können ist das echt nicht viel. Von den 0,2% gehen nochmal Fees an Mastercard/Visa ab sowie die eigentlichen Kosten für den Betrieb der Karte (wenn diese nicht durch Gebühren gedeckt sind).
Für die meisten Banken nicht wirklich ein gewinnbringendes Geschäft, aber deutlich günstiger als Bargeld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut damit wissen wir, für Kreditkarten und "Debitkarten" außer Giro gab es einen Schnitt ausgelöst durch die EU. Aber wissen wir auch, ob die Banken jetzt weniger Gewinn machen mit den Girocards (EC-Karten)? Warum ich frage: es gab Banken, die haben die Gebühren für die Bank-Kunden erstattet, wenn sie im Jahr eine bestimmte Anzahl an Girocard Umsätzen erreicht haben. Das haben sie bestimmt nicht ohne Grund gemacht, ich gehe davon aus weil sie davon profiitiert haben. Ist der Gewinn für die Banken wirklich weniger geworden bei Nutzung der Girocard?

Wer Infos hat, bitte melden!

Es ist allgemein nicht mehr viel an den Karten zu verdienen. Girocard ist auf der Kostenseite etwas attraktiver, da das System der Kreditwirtschaft selbst gehört. Da muss eben kein Mastercard/Visa Konzern an den Umsätzen beteiligt werden, die wiederum ihre eigenen Aktionäre befriedigen müssen.

Wenn man mit Mastercard und Visa verhandeln will sicherlich nicht dumm ein eigenes Scheme in der Tasche zu haben, was eine entsprechende nationale Verbreitung am POS genießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ive und avator

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.489
1.006
Der Interchange wird bei Girocard individuell verhandelt.
Deshalb schrieb ich "etwa".
Meistens etwas unter den internationalen Karten, aber so tief auch nicht.
Doch.
Der Vorteil ist, dass das girocard System sich anders finanziert als Mastercard und Visa.

Wenn man allerdings weiß, dass es maximal 0,2% sein können ist das echt nicht viel.
Du bringst da was durcheinander.
Der komplette Kostensatz für den Händler liegt bei 0,21 bis ca. 0,28%.
Von den 0,2% gehen nochmal Fees an Mastercard/Visa ab sowie die eigentlichen Kosten für den Betrieb der Karte (wenn diese nicht durch Gebühren gedeckt sind).
Nein, die 0,2% ist der Interchange für die kartenausgebende Bank bei Debit (wie gesagt ohne GC). Da geht nichts mehr ab. Der Händler zahlt aber viel mehr, weil die anderen fees ZUSÄTZLICH lautet wenn.

Für die meisten Banken nicht wirklich ein gewinnbringendes Geschäft, aber deutlich günstiger als Bargeld.
 
  • Like
Reaktionen: avator und ive

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.461
1.063
Deshalb schrieb ich "etwa".

Doch.

Du bringst da was durcheinander.
Der komplette Kostensatz für den Händler liegt bei 0,21 bis ca. 0,28%.

Nein, die 0,2% ist der Interchange für die kartenausgebende Bank bei Debit (wie gesagt ohne GC). Da geht nichts mehr ab. Der Händler zahlt aber viel mehr, weil die anderen fees ZUSÄTZLICH lautet wenn.

Der Interchange ist, wie bereits gesagt, Verhandlungssache bei girocard. Das Maximum ist 0,2%. Wenn Dein Anbieter mit der jeweiligen Bank oder Bankengruppe was aushandelt, was besser ist, eben das.
Wenn Du mal sehen willst, was so Banken daran verdienen, siehe hier. Eine der wenigen, wenn auch älteren Preisblätter, wo man es sehen kann.
Das hat auch nichts mit dem kompletten Kostensatz zu tun, da kommen noch andere Gebühren drauf.
Bei International Debit gehen von den 0,2% noch Scheme und Processing Fees ab.
Fees werden nicht nur beim Händler, sondern auch beim Herausgeber der Karte fällig.
Hier auch nochmal zum Nachlesen: https://www.psr.org.uk/media/lc4a3p...e-and-processing-fees-draft-tors-jun-2022.pdf
Scheme Fees sind im Übrigen derzeit nicht reguliert im Gegensatz zum Interchange.

Wenn von Deinen 0,2% noch Scheme Fees, Fraud, Betriebskosten, Produktion der Karte etc. abgehen, dann kann man sich ja ausrechnen wie viel Umsatz man mit einer Karte machen muss, damit die einen Gewinn erwirtschaftet.
Das genug zum Thema, jeder der es nachlesen will kann es jetzt nachlesen.

Um mal wieder die Brücke zu Openbank zu schlagen:
Die Karte scheint ja auch irgendwie an dem nationalen System von Spanien teilzunehmen. Weiß jemand eigentlich was dazu?

Ich konnte bei Fremdbanken (nicht Santandser) zum Teil Überweisungen am ATM aufgeben, Bargeld einzahlen etc. Bietet das noch weitere Vorteile, wenn man sich öfters in Spanien aufhält? Vielleicht als Backup zur App?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.966
2.658
Meine Bitte in #3.305 scheint vergeblich gewesen zu sein oder hat euch sogar noch angestachelt, jetzt vollends ins Offtopic abzugleiten. Leute, echt, ich versteh's manchmal wirklich nicht.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: avator und Maynooth

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.489
1.006
@tcu99
Du hast tatsächlich keine Ahnung.
Dein gepostetes Gebührentableau bestätigt mich vollumfänglich, nur blickst du es nicht...

Transaktionskosten sind was völlig anderes.
Die Gebühren für Girocard waren früher je nach kartenausgebender Bank ca. 0,175-0,195% + 1ct. Serviceentgelt, jetzt die von mir genannten 0,20-0,25%.

Bei Debit (außer GC) bzw. Kreditkarten ist der Interchange 0,2 bzw. 0,3% für die kartenausgebende Bank. Da geht nichts mehr ab.
Bei Interchange++ kommt die genannte Gebühr noch obendrauf, die der Händler zahlt, das steht auf deinem Gebührentableau sogar klipp und klar drauf.
Das vom Interchange die kartenausgebende Bank ihre Kosten wie Produktion decken muss, ist ja wohl hoffentlich klar.
Aber Scheme Fees z.B. werden vom Händler obendrauf bezahlt. Wie gesagt, steht klar da drauf.
Im übrigen sind die Sätze die da drauf stehen veraltet und total überteuert.

Im Gegensatz zum Gebührenmodell Interchange++ gibt es noch das sogenannte Disagiomodell.
Dort werden tatsächlich alle drei Gebühren (Scheme Fee, Acquirerentgelt und Interchange) den Händler pauschal berechnet.
Das ändert aber nix dran, dass 0,2% bzw. 0,3% davon an die kartenausgebende Bank gehen.

Aber wie gesagt, trifft auf Girocard so nicht zu.
Meine Bitte in #3.305 scheint vergeblich gewesen zu sein oder hat euch sogar noch angestachelt, jetzt vollends ins Offtopic abzugleiten. Leute, echt, ich versteh's manchmal echt nicht.
Okay, dann lasse ich halt in Zukunft komplett Falsches unkommentiert da stehen, wenn's dir lieber ist... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.461
1.063
Ganz schön viel Text. Ob dieses Banknerdgequatsche überhaupt von mehr als fünf Membern gelesen wird? :ROFLMAO:

Ich besser mich. Ich sehe ein, dass die Diskussion mit bestimmten Usern verschwendete Lebenszeit ist.

Wo Du von Bankennerdgequatsche sprichst: gibt es wirklich „normale“ Openbank Kunden? Das ist ein derartiges Nischenprodukt. :)


Frag mich ja allgemein, wo es noch mit Openbank hingehen soll. Sonderlich viel passiert da ja derzeit nicht.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
407
312
Mich interessiert es sehr, auch wenn es offtopic ist. Aber muß man immer so engstirnig sein und nichts dazulernen wollen?
Diese Gebührenstrukturen war für mich immer etwas Verschwommenes, wußte nur grob: für den Händle ist Amex am teuersten und am günstigsten ist wohl die Girocard.
Aber da ich als Bankkunde auch ein gewsses Interesse daran habe, dass die Bank ihr Modell weiterhin anbietet würde ich sie schon sehr gerne unterstützen und dabei möchte ich schon wissen unterstütze ich die Bank, wenn ich die jeweilige Bankkarte beim Einkaufen nutze oder kann ich mir die Mühe sparen und beispielsweise Bar einkaufen?

Was meinst du mit normaler Kunde?
Bin ich ein normaler Kunde wenn ich ab und zu im Geschäft die Openbank Karte nutze und ein Tagesgeld Konto bei denen habe mit einem mittleren 4 stelligen Betrag?

Was meinst du bei der Openbank kommt nichts neues dazu?
Was soll denn neues neues hinzukommen? Gebühren? Danke auf die kann ich gerne verzichten!
Für mich ist die Openbank, so wie sie ist sehr gut zu gebrauchen:
Kann überall auf der Welt kostenlos Bargeld abheben insbesondere in Spanien ist sie super zu gebrauchen!
Ich bekomme einigermaßen hohe Zinsen auf dem Tagesgeldkonto und da ich das Tagesgeldkonto wie ein Girokonto nutzen kann, bin ich auch nicht gezwungen das Geld hin und her zu schieben.
Ich kann die Openbank wenn ich möchte ausschließlich auf dem PC nutzen oder wenn ich möchte alles mit dem Smartphone machen, das geht bei vielen Banken nicht .
Das einzige was mich stört, die ES IBAN ist leider immer noch nicht überall so einfach nutzbar, aber dafür kann die Openbank nichts!
Bin bei der Telefonica (Deutschland) obwohl es nicht mehr aus Nürnberg ist sondern aus Spanien, kann man die Lastschrift nicht online einrichten, man ist gezwungen das Formular auszudrücken und zur Telefonica zu senden.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und avator

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.489
1.006
Mich interessiert es sehr, auch wenn es offtopic ist. Aber muß man immer so engstirnig sein und nichts dazulernen wollen?
Nein, muss man nicht.
Aber wenn so etwas Schwachsinniges gepostet wird, wie das ein Scheme Fee vom Interchange abgeht 😂, muss ich es richtig stellen:
wenn von Deinen 0,2% noch Scheme Fees, Fraud, Betriebskosten, Produktion der Karte etc. abgehen, dann kann man sich ja ausrechnen wie viel Umsatz man mit einer Karte machen muss, damit die einen Gewinn erwirtschaftet.
Die Scheme Fee kann da schon deswegen nicht abgehen, weil sie allein höher ist als 0,2% 😂.
MasterCard und Visa geben sich nicht mit Kleingeld zufrieden...
Ich besser mich. Ich sehe ein, dass die Diskussion mit bestimmten Usern verschwendete Lebenszeit ist.
Ist auch besser so.
Diese Gebührenstrukturen war für mich immer etwas Verschwommenes,
Sind sie auch.
Allein die zwei verschiedenen Abrechnungsmodelle, s.o., in denen mehrere Gebühren stecken.
wußte nur grob: für den Händle ist Amex am teuersten
Oh, Amex ist bei weitem nicht das Teuerste, aber i.d.R. teurer als Mastercard oder Visa.
und am günstigsten ist wohl die Girocard.
Grob gesagt: ja
Aber da ich als Bankkunde auch ein gewsses Interesse daran habe, dass die Bank ihr Modell weiterhin anbietet würde ich sie schon sehr gerne unterstützen und dabei möchte ich schon wissen unterstütze ich die Bank, wenn ich die jeweilige Bankkarte beim Einkaufen nutze oder kann ich mir die Mühe sparen und beispielsweise Bar einkaufen?
Du unterstützt die Bank deren Karte du verwendest, ja.
Vorher hast du allerdings von Gebühren bei der Abrechnung von Kartenakzeptanzen gesprochen.
Bitte nicht durcheinander bringen.
Die Openbank erhält bei Verwendung ihrer MasterCard Debit 0,2%. Ohne Abzüge.
Allerdings müssen davon natürlich die Kosten gedeckt werden, die durch Produktion und Versand der Karte anfallen.
 
  • Like
Reaktionen: avator

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.966
2.658
Wie geil ist das denn? Jetzt muss man sich auch noch belehren lassen, wenn einen etwas nicht interessiert ("Aber muß man immer so engstirnig sein und nichts dazulernen wollen?"). Und dann werden diese Ergüsse auch noch mit Anmerkungen zur Openbank gespickt, um sie als ontopic verkaufen zu können. Das ist nicht nur merkbefreit, sondern einfach nur noch frech. Was ist so schwierig daran, einen eigenen Thread zu eröffnen, wenn einen diese Geschichten interessieren oder seine Meinungsverschiedenheiten per PN zu klären?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.461
1.063
[…]

Was meinst du mit normaler Kunde?
Bin ich ein normaler Kunde wenn ich ab und zu im Geschäft die Openbank Karte nutze und ein Tagesgeld Konto bei denen habe mit einem mittleren 4 stelligen Betrag?

Was meinst du bei der Openbank kommt nichts neues dazu?
Was soll denn neues neues hinzukommen?

Habe bisher außer hier im Forum niemanden gesehen, der Openbank nutzt.
Ich finde Openbank derzeit noch etwas unvollständig. Es fehlt z.B. komplett das Thema Kredite. Und das Thema Depot ist auch ausbaufähig. Es ist einfach sehr sehr still geworden um Openbank.

Ich habe die Hoffnung, dass man da noch nachbessert. Das Depot empfand ich z.B. als sehr teuer.

Spannend wäre es, wenn es eine noch eine Kreditkarte gäbe mit den gleichen „Werten“ durch das Travel Abo. Zumindest gibts die jetzt in Spanien, vielleicht auch bald hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avator

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
594
1.220
?
Ganz schön viel Text. Ob dieses Banknerdgequatsche überhaupt von mehr als fünf Membern gelesen wird? :ROFLMAO:
ob jede aussagekraeftige erklärung nerdgequatsche ist mag deine meinung sein . anderen meinungen sagen dass da oft viel mehr hinhalt steckt als bei 80 prozent sonstiger gequatscheposts ohne ahnung
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
310
304
Aber wir reden hier von Openbank Themen und nicht von irgendwelchen Themen!
Es ist einfach eine Frechheit, nur weil es jemanden nicht interessiert, anderen verbieten zu wollen, nichts darüber zu schreiben!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.966
2.658
ANZEIGE
Aber wir reden hier von Openbank Themen und nicht von irgendwelchen Themen!
Es ist einfach eine Frechheit, nur weil es jemanden nicht interessiert, anderen verbieten zu wollen, nichts darüber zu schreiben!

Wer wollte wem etwas verbieten? Unglaubliche Behauptung! Ich habe höflich gebeten und angefragt, ob ihr euren Nerdkram nicht in einem passenden Thread diskutieren könnt. Dort könntet ihr euch dann nach Herzenslust austoben, also so viel darüber schreiben, wie ihr wollt und alle wären glücklich. Aber nein, ihr seid einfach zu faul, dafür einen eigenen Thread aufzumachen.