Jetzt?
So etwa 0,03% bei GC,
0,2% bei Debitkarten (Ausnahme GC, s.o.),
0,3% bei Kreditkarten
Gut damit wissen wir, für Kreditkarten und "Debitkarten" außer Giro gab es einen Schnitt ausgelöst durch die EU. Aber wissen wir auch, ob die Banken jetzt weniger Gewinn machen mit den Girocards (EC-Karten)? Warum ich frage: es gab Banken, die haben die Gebühren für die Bank-Kunden erstattet, wenn sie im Jahr eine bestimmte Anzahl an Girocard Umsätzen erreicht haben. Das haben sie bestimmt nicht ohne Grund gemacht, ich gehe davon aus weil sie davon profiitiert haben. Ist der Gewinn für die Banken wirklich weniger geworden bei Nutzung der Girocard?
Wer Infos hat, bitte melden!
Deshalb schrieb ich "etwa".Der Interchange wird bei Girocard individuell verhandelt.
Doch.Meistens etwas unter den internationalen Karten, aber so tief auch nicht.
Du bringst da was durcheinander.Der Vorteil ist, dass das girocard System sich anders finanziert als Mastercard und Visa.
Wenn man allerdings weiß, dass es maximal 0,2% sein können ist das echt nicht viel.
Nein, die 0,2% ist der Interchange für die kartenausgebende Bank bei Debit (wie gesagt ohne GC). Da geht nichts mehr ab. Der Händler zahlt aber viel mehr, weil die anderen fees ZUSÄTZLICH lautet wenn.Von den 0,2% gehen nochmal Fees an Mastercard/Visa ab sowie die eigentlichen Kosten für den Betrieb der Karte (wenn diese nicht durch Gebühren gedeckt sind).
Für die meisten Banken nicht wirklich ein gewinnbringendes Geschäft, aber deutlich günstiger als Bargeld.
Deshalb schrieb ich "etwa".
Doch.
Du bringst da was durcheinander.
Der komplette Kostensatz für den Händler liegt bei 0,21 bis ca. 0,28%.
Nein, die 0,2% ist der Interchange für die kartenausgebende Bank bei Debit (wie gesagt ohne GC). Da geht nichts mehr ab. Der Händler zahlt aber viel mehr, weil die anderen fees ZUSÄTZLICH lautet wenn.
Okay, dann lasse ich halt in Zukunft komplett Falsches unkommentiert da stehen, wenn's dir lieber ist...Meine Bitte in #3.305 scheint vergeblich gewesen zu sein oder hat euch sogar noch angestachelt, jetzt vollends ins Offtopic abzugleiten. Leute, echt, ich versteh's manchmal echt nicht.
Weiß ich nicht. Aber wenn es auch nur einer liest, ist es jetzt wenigstens korrekt.Ganz schön viel Text. Ob dieses Banknerdgequatsche überhaupt von mehr als fünf Membern gelesen wird?
Ganz schön viel Text. Ob dieses Banknerdgequatsche überhaupt von mehr als fünf Membern gelesen wird?
Nein, muss man nicht.Mich interessiert es sehr, auch wenn es offtopic ist. Aber muß man immer so engstirnig sein und nichts dazulernen wollen?
Die Scheme Fee kann da schon deswegen nicht abgehen, weil sie allein höher ist als 0,2% .wenn von Deinen 0,2% noch Scheme Fees, Fraud, Betriebskosten, Produktion der Karte etc. abgehen, dann kann man sich ja ausrechnen wie viel Umsatz man mit einer Karte machen muss, damit die einen Gewinn erwirtschaftet.
Ist auch besser so.Ich besser mich. Ich sehe ein, dass die Diskussion mit bestimmten Usern verschwendete Lebenszeit ist.
Sind sie auch.Diese Gebührenstrukturen war für mich immer etwas Verschwommenes,
Oh, Amex ist bei weitem nicht das Teuerste, aber i.d.R. teurer als Mastercard oder Visa.wußte nur grob: für den Händle ist Amex am teuersten
Grob gesagt: jaund am günstigsten ist wohl die Girocard.
Du unterstützt die Bank deren Karte du verwendest, ja.Aber da ich als Bankkunde auch ein gewsses Interesse daran habe, dass die Bank ihr Modell weiterhin anbietet würde ich sie schon sehr gerne unterstützen und dabei möchte ich schon wissen unterstütze ich die Bank, wenn ich die jeweilige Bankkarte beim Einkaufen nutze oder kann ich mir die Mühe sparen und beispielsweise Bar einkaufen?
[…]
Was meinst du mit normaler Kunde?
Bin ich ein normaler Kunde wenn ich ab und zu im Geschäft die Openbank Karte nutze und ein Tagesgeld Konto bei denen habe mit einem mittleren 4 stelligen Betrag?
Was meinst du bei der Openbank kommt nichts neues dazu?
Was soll denn neues neues hinzukommen?
Wie geil ist das denn? Jetzt muss man sich auch noch belehren lassen, wenn einen etwas nicht interessiert
ob jede aussagekraeftige erklärung nerdgequatsche ist mag deine meinung sein . anderen meinungen sagen dass da oft viel mehr hinhalt steckt als bei 80 prozent sonstiger gequatscheposts ohne ahnungGanz schön viel Text. Ob dieses Banknerdgequatsche überhaupt von mehr als fünf Membern gelesen wird?
Wenn jemand etwas nicht interessiert, kann er es einfach überspringen und muß nicht seinen Senf dazu geben!
Mit der Begründung kann auch alles in einen Thread und wir brauchen nicht mehrere davon. Das Forum wäre dann eben unbenutzbar.Wenn jemand etwas nicht interessiert, kann er es einfach überspringen und muß nicht seinen Senf dazu geben!
Openbank bietet keine Girocard an. Inwiedern sind irgendwelche Gebühren von Girocards Openbank Themen?Aber wir reden hier von Openbank Themen und nicht von irgendwelchen Themen!
Aber wir reden hier von Openbank Themen und nicht von irgendwelchen Themen!
Es ist einfach eine Frechheit, nur weil es jemanden nicht interessiert, anderen verbieten zu wollen, nichts darüber zu schreiben!