• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.329
3.108
ANZEIGE
Nö. Mir fällt keine Transaktion ein, bei der der abgefragt würde. Und mein Guthaben ist z. Zt. definitiv zu klein. :p

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
529
397
Du kannst die Sicherheitseinstellung auch dafür ändern:
Karten (Aktivieren, blockieren, PIN/CVC abfragen)

kunden.openbank.de/myprofile/keys/securitykit

• Like
Reaktionen: vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.329
3.108
Auf der in #3.478 verlinkten Seite getätigte Änderungen muss man u. U. mit dem Signaturschlüssel bestätigen. Hat funktioniert. Außerdem steht dort:
001319.jpg

Die verlinkte Anforderungsseite ist die gleiche wie die zur Änderung. Ergo: Auch die "Anforderung" bei nicht mehr bekanntem alten Schlüssel geht online.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ive und rmol

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
198
173
Ich habe den Eindruck, dass dort im Zuge der Einführung der neuen App so einiges drunter und drüber geht. Vielleicht auch die Sache mit dem Signaturschlüssel?
Mir ist jedenfalls aufgefallen:
  • Letzte Woche konnte ich keinen Dauerauftrag einrichten, ein paar Tage später - nach Reklamation - ging es dann
  • Mein Giro zeigt heute ein negatives "Verfügbares Guthaben", weil offenbar eine Kartenzahlung zweimal angerechnet (nicht aber gebucht) wurde.
  • Die Liste der Dokumente gab es bei mir heute nur auf spanisch.
  • Der letzte "integrierte Auszug", der heute "extracto integrado" heißt, ist vom 31. Oktober. (Ich habe den vom November gesucht.)
Ich hoffe einfach mal, dass diese Dinge bald wieder besser laufen.

• Like
Reaktionen: zednatix und Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.260
1.910
Das mit dem Sprachenwirrwarr hat das Konto von +1 auch.
Im Web nur auf spanisch, in der App Deutsch, allerdings manches auf spanisch.

Nach meiner Überweisung, die zwangsweise vom Kundenservice ausgeführt werden musste (Limit), bekam ich 1 Bestätigung deutsch und nachher noch 1 englisch.
Danach noch 2 Mails mit Hinweisen zur Sicherheit.

Ich bleibe bei meiner damaligen Einschätzung, dass diese Bank chaotisch und total überbürokratisiert ist.

Gut für Leute mit Zeit und Redebedarf.
Ich nehme den ganzen Quak in Kauf und blende alles aus, da ich gierig bin und alles mitnehme. ;-)

10.02.2012
4.652
2.489
deswegen will ich ja weg, Zinsen maximieren ;)

Eben nochmal sehr nett telefoniert, die Dame war nicht nur nett (und rief spaeter zurueck), sondern auch hilfsbereit - zumindest hat sie's versucht...

Neuen Signaturschluessel (per Post) verschickt, und dann sollte ich's nochmal versuchen - erfolglos. Jetzt liegt's beim Vorgesetzten, morgen kommt Info ob sie es auch 'so' hinbekommen (begruendet warum Warten doof ist ;))...

Probeweise die App installiert - weia... App beendet, Cache geloescht, Ausweisnummer war immer noch gespeichert, musste nur 'Code' eingeben. Dafuer muss man allerdings erst das Wort 'Code' aus dem Feld loeschen, bevor man den Code eingeben kann... Hach, einmal mit Profis....... ;)

Bin gespannt, wie das weitergeht - waere ja schoen, wenn's doch schnell ginge...

Nö. Mir fällt keine Transaktion ein, bei der der abgefragt würde. Und mein Guthaben ist z. Zt. definitiv zu klein. :p
Ueberweisungen 10k-20k, darueber hinaus nur ueber Hotline. Das wird allerdings nicht auf der Webseite so kommuniziert... Unter 10k reicht der SMS-Code. Dass man den Sig-schluessel einfach per Formular aendern kann und dafuer nur einen SMS-Code braucht....... Wer also *will* kann durchaus ein Konto komplett abraeumen, wenn SMS-Zugriff besteht. Hmmm...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.260
1.910
Das Zugangspasswort muss man aber auch noch kennen und natürlich die Passnummer.

Eigentlich ist dieser Schlüssel nur eine zusätzliche Stufe.
Ja, das einfache Ändern ist nicht gut gelöst

10.02.2012
4.652
2.489
was heisst 'verbessern'? Wenn ich diesen Superschluessel, den ich bei hoeheren Betraegen zwingend brauche, ganz einfach unter Nutzung anderer (fuer kleine Betraege ausreichender) bekannter Faktoren aendern kann, ohne den alten zu kennen, ist das zwar ein bissel Tipperei, aber alles andere als ein sicherer Schutz.

• Like
Reaktionen: Robbens

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
529
397
Imho sollte man den alten Signaturschlüssel eingeben müssen.

Die Beschwerden hier sind voll damit. Was ist der Signaturschlüssel. Ich habe den alten Signaturschlüssel vergessen. Was mache ich jetzt?
Selbst jetzt gibt es immer noch mindestens einen hier, der weiß nicht, wie man das ändern kann. Einfach die letzten zwei Seiten lesen!
Ich denke die Openbank hat das jetzt ganz einfach abgeschaltet, weil das für viele Foristen einfach zu kompliziert war.

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
867
354
FRA
Hallo zusammen,
zufällig bin ich über dieses Thema gestolpert.
Dann anscheinend einige von euch hier auch ein Tagesgeldkonto haben/hatten, wie holt ihr euch euren Freibetrag zurück ich finde in meinem Banking dafür keine Option?

Big THx

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
198
173
Dann anscheinend einige von euch hier auch ein Tagesgeldkonto haben/hatten, wie holt ihr euch euren Freibetrag zurück ich finde in meinem Banking dafür keine Option?
Zurückholen kann man gar nichts, weil die Openbank für deutsche Kunden gar keine Steuer abführt. Die Zinseinnahmen werden aber dem deutschen Fiskus gemeldet. Heißt, man muss eine Steuererklärung abgeben, zumindest dann, wenn man in Summe mehr Kapitaleinkünfte hat als den Freibetrag.

• Like
Reaktionen: Robbens

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.090
1.601
Ja, ich habe zum ersten Mal auch ein Problem mit der Bank.
Bei der "neuen" R42 Debit Karte kann man ja die PIn im
Onlinebanking ändern.

Also habe ich letzte Woche das einfach mal gemacht. Das
Ergebnis hat mich völlig verblüfft. Weder eine Abhebung
noch eine Zahlung sind mit der Karte mit der "neuen" PIN
möglich. Stattdessen m Automaten und am Terminal immer
diverse Fehlermeldungen. Obwohl ich die "neue" PIN extra
nochmals im Onlnebanking abgefragt hatte. Außerdem
auf dem Handy Nachricht, ".. Transaktion wurde abgelehnt ..
wegen ungültigen CVC Code "" (Dabei ist CVC doch der
dreistellige Code für Onlinezahlungen und nicht die Karten PIN).
Nun ja am gleichen Nachmittag den Kundenservice angerufen und
die Sache geschildert. Dort wurde ich nach der Identifikation kurz
mit der "KI der technsichen Abteilung" verbunder. Allerdings kam
keine SMS auf mein Handy. Der Mitarbeiter übernahm wieder das
Gespräch.
Ergebnis: Ich bekomme per Post aus Madrid eine "neue" PIN. Er wollte
noch wissen, ob ich "Notfallbargeld" brauche und es mein "einziges"
Konto wäre. Außerdem hat er mir gesagt, zu welchen Zeiten ich bei
Bedarf ihn erreiche. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es funktioniert, wenn
die "neue" PIN dann da ist!:unsure::help:

canbalk

Reguläres Mitglied
01.11.2024
57
20
Du hast schon beim ersten Mal nach Änderung die alte PIN ein letztes Mal genutzt?

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
53
53
Bei mir war der Promo-Zeitraum jetzt auch vorbei (mind. 1000€ auf einem der beiden Konten bis einschließlich 05.12. behalten für 75€ Prämie). Hatte das Angebot damals mitgenommen, weil ich auf ein gutes Zweitkonto gehofft hatte, ggf. sogar für tägliche Ausgaben.

Habe jetzt aber die knapp über 1000€ am Montag abgezogen (dadurch auch zum Glück ohne Telefonat), mein Haupttagesgeld war sowieso bei der Suresse Direkt (belgische Niederlassung Santander ebenfalls mit spanischer Einlagensicherung), die konnten wenigstens taggleich buchen, bei Openbank war es selbst früh morgens immer erst am nächsten Nachmittag da.

Konto wird dann zum Jahreswechsel gekündigt, habe keine permanenten Travel-Vorteile, ich brauche keine span. IBAN, die App und generell die Bedienbarkeit sind echt nicht gut, auch wenn die integrierte Mobile-Pay-Funktion ohne Google Pay fast schon ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung? Was ich bis jetzt hier so gelesen habe ist, dass diese (wie könnte es auch anders sein) am besten telefonisch durchgeführt wird, soll ich da dann einfach um Kündigung von Girokonto und Tagesgeld bitten? Und wird der OLB-Zugang dadurch ebenfalls automatisch gelöscht?

• Like
Reaktionen: Maynooth

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
135
164
An alle auch Vielflieger: ich liebäugle mit der Idee, mir (trotz allen sicher berechtigt geschilderten Horror-Szenarien) die Openbank-Mastercard zu holen. Aus dem PLV ist es mir nicht ganz klar: wenn ich z.B. nach Lateinamerika reise und dort bei Santander das Bargeld abhebe: ist das nun wirklich und immer garantiert kostenlos und zum Mastercard Wechselkurs? Oder ist es auch eine "Zahlung" und kommen da noch die 1,5% Gebühren oben drauf? Ähnlich ginge das auch mit PLN? Mit CZK wohl nicht, da es in CZ keine Santander Bankomaten gibt. Danke für Eure Anmerkungen!

10.02.2012
4.652
2.489
na viel Erfolg - ich bin geheilt, das Geld ist zwar letzten Endes zeitnah wunschgemaess abgebucht worden, aber die technische Diskompetenz der 'Fachabteilungsleitung' war echt zuviel... Man muss vom Handy aus mit der App, sonst klappt nix -> war die Aussage. Dass 3h vorher bei einem anderen Konto alles am PC problemlos erfolgte, strafte ihn Luegen...

Wie geschreben, dieser 'Sicherheitscode' ist ein schlechter Witz, und wenn man dort als Mann anrufen kann (und auch so angesprochen wird), und das Konto einer Frau bearbeiten und grosse Ueberweisungen ausfuehren lassen kann.......

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.329
3.108
Aus dem PLV ist es mir nicht ganz klar: wenn ich z.B. nach Lateinamerika reise und dort bei Santander das Bargeld abhebe: ist das nun wirklich und immer garantiert kostenlos und zum Mastercard Wechselkurs? Oder ist es auch eine "Zahlung" und kommen da noch die 1,5% Gebühren oben drauf
Du hast ein PLV? Her damit!
Eine Bargeldabhebung ist keine Zahlung. Punktum.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.124
3.034
Ich weiß ja nicht, welches PLV er hat, meines ist jedenfalls eindeutig ;)

Gebühr für Einkäufe in Nicht-Euro-Währung:
- Bei nicht aktivierter Produktfunktion „travel benefits“ 1,5 % des Kaufbetrag
- bei aktivierter Produktfunktion „travel benefits“ 0 €
(wobei das natürlich nicht stringent ist, einmal %- und einmal €-Angabe)

Aber es geht ja nicht um Enkäufe, sondern um Bargeldauszahlung. Dort heißt es:
Bei Open Bank, S.A in Spanien: 0 €
Bei der Santander Gruppe in jedem beliebigen Land: 0 €
Bei anderen Banken:
- Bei nicht aktivierter Produktfunktion „travel benefits“: 5 kostenfreie Bargeldauszahlungen pro Monat innerhalb der Eurozone.
- Bei aktivierter Produktfunktion „travel benefits“: 5 kostenfreie Bargeldauszahlungen pro Monat weltweit.

Von "Zahlung" ist bei Karten an keiner Stelle die Rede. Es gibt nur "Einkäufe" und "Bargeldauszahlung". Aber ich weiß: Die Lesekompetenz, schwierig, schwierig.

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
54
62
ANZEIGE
Du hast ein PLV? Her damit!
Eine Bargeldabhebung ist keine Zahlung. Punktum.

Dazu schreibt die Openbank:

5.5 Preise
Die maßgeblichen Entgelte ergeben sich aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis, in der jeweils
gültigen Form. Das Preis- und Leistungsverzeichnis sowie weitere Informationen zu Preisen sind
diesen vorvertraglichen Informationen beigefügt.

Die hast du auch bekommen, warum akzeptierst du das nicht als PLV was dort angegben ist?

1734160895188.png

• Like
Reaktionen: avator