• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.329
3.108
ANZEIGE
Ich akzeptiere selten Dinge als das, was sie nicht sind. Warum das Dokument, aus dem der obige Ausschnitt stammt, kein PLV ist, sollte sich aus #3.082 ff. ergeben. Mit der Akzeptanz seines Inhalts habe ich keine Probleme.

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
198
173
An alle auch Vielflieger: ich liebäugle mit der Idee, mir (trotz allen sicher berechtigt geschilderten Horror-Szenarien) die Openbank-Mastercard zu holen. Aus dem PLV ist es mir nicht ganz klar: wenn ich z.B. nach Lateinamerika reise und dort bei Santander das Bargeld abhebe: ist das nun wirklich und immer garantiert kostenlos und zum Mastercard Wechselkurs? Oder ist es auch eine "Zahlung" und kommen da noch die 1,5% Gebühren oben drauf? Ähnlich ginge das auch mit PLN? Mit CZK wohl nicht, da es in CZ keine Santander Bankomaten gibt. Danke für Eure Anmerkungen!
Ach, Horror ist anders, auch wenn die Bank manchmal etwas seltsam agiert. In der Vergangenheit gab es mehrfach die Gelegenheit, die "Travel Benefits" dauerhaft und kostenfrei zu bekommen. Und damit ist die Mastercard schon interessant, insbesondere in Bargeld-Ländern, wo man sich der Geldautomaten bedienen muss. Dann muss es auch nicht einmal ein Santander-Automat sein.

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
135
164
Ach, Horror ist anders, auch wenn die Bank manchmal etwas seltsam agiert. In der Vergangenheit gab es mehrfach die Gelegenheit, die "Travel Benefits" dauerhaft und kostenfrei zu bekommen. Und damit ist die Mastercard schon interessant, insbesondere in Bargeld-Ländern, wo man sich der Geldautomaten bedienen muss. Dann muss es auch nicht einmal ein Santander-Automat sein.
OK, klingt interessant, aber für die Gegenwart/Zukunft leider irrelevant :)

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
135
164
Ich weiß ja nicht, welches PLV er hat, meines ist jedenfalls eindeutig ;)

Gebühr für Einkäufe in Nicht-Euro-Währung:
- Bei nicht aktivierter Produktfunktion „travel benefits“ 1,5 % des Kaufbetrag
- bei aktivierter Produktfunktion „travel benefits“ 0 €
(wobei das natürlich nicht stringent ist, einmal %- und einmal €-Angabe)

Aber es geht ja nicht um Enkäufe, sondern um Bargeldauszahlung. Dort heißt es:
Bei Open Bank, S.A in Spanien: 0 €
Bei der Santander Gruppe in jedem beliebigen Land: 0 €
Bei anderen Banken:
- Bei nicht aktivierter Produktfunktion „travel benefits“: 5 kostenfreie Bargeldauszahlungen pro Monat innerhalb der Eurozone.
- Bei aktivierter Produktfunktion „travel benefits“: 5 kostenfreie Bargeldauszahlungen pro Monat weltweit.

Von "Zahlung" ist bei Karten an keiner Stelle die Rede. Es gibt nur "Einkäufe" und "Bargeldauszahlung". Aber ich weiß: Die Lesekompetenz, schwierig, schwierig.
Von (Bei)Zahlung ist an dieser Stelle die Rede. https://www.openbank.de/bankkarten

Dein Kommentar ist dumm. Weder ich bin deutscher Muttersprachler noch ist es die Bank und frage daher die Runde deutscher Muttersprachler, was sie über die Formulierung denken. Nicht mehr nicht weniger. Auf Deine Bewertungen bzgl.meiner Lesekompetenz war hier niemand neugierig. (passender Emoji aus Gründen der Etikette gelöscht)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.260
1.910
OK, klingt interessant, aber für die Gegenwart/Zukunft leider irrelevant :)
Sehr oft wird auch nur 1,99€ genommen. Gerade bei mir auch angezeigt.

Da man das jederzeit ein/aus schalten kann, lohnt sich das schon, falls Du vor dem ATM stehst, der 5€ will.

Da eingehend Instant auch schon immer geht, kann man sehr flexibel agieren.
Ich überweise da nur Geld drauf, wenn ich es benötige.
IMG_3895.jpeg

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
135
164
Du sprachst explizit vom PLV. Wozu soll jetzt ein Link auf die Website gut sein? Im PLV wird unter Karten das Wort "Zahlung" an keiner Stelle erwähnt. Das ist Fakt. Ich kann's nicht ändern.
Naja, es gibt keinen PLV. Und drei Buchstaben sind nach Mitternacht schneller geschrieben als "auf deren Webseite unter dem Link". Natürlich ist es sachlich nicht 100% richtig, aber wer es verstehen wollte, der hat es verstanden->dass ich wohl meinte, dass sie sich schriftlich entsprechend geäußert haben. Nun habe ich die Quelle präzisiert, es hätte auch ne Mail sein können, es bleibt jedoch deren Äußerung und an der Sinnhaftigkeit meiner Frage ändert dies überhaupt nichts.

Ich bedanke mich für alle, die zur Sache und konstruktivem Austausch mit Wissen beigetragen haben. Genauso versuche ich es auch. Wer explizit Bock auf Klugscheißerei, Besserwisserei und ständiges Belehren hat, schreib mir PN und ich setz Dich auf die Ignorliste und dann sind wir alle zufrieden. Euch ein besinnliches Wochenende 😁

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.698
764
An alle auch Vielflieger: ich liebäugle mit der Idee, mir (trotz allen sicher berechtigt geschilderten Horror-Szenarien) die Openbank-Mastercard zu holen. Aus dem PLV ist es mir nicht ganz klar: wenn ich z.B. nach Lateinamerika reise und dort bei Santander das Bargeld abhebe: ist das nun wirklich und immer garantiert kostenlos und zum Mastercard Wechselkurs? Oder ist es auch eine "Zahlung" und kommen da noch die 1,5% Gebühren oben drauf? Ähnlich ginge das auch mit PLN? Mit CZK wohl nicht, da es in CZ keine Santander Bankomaten gibt. Danke für Eure Anmerkungen!
Probiere doch Openbank mal aus. Ist mit demTravel Paket kein Fehler, meine ich.

• Like
Reaktionen: avator

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.124
3.034
Naja, es gibt keinen PLV. Und drei Buchstaben sind nach Mitternacht schneller geschrieben als "auf deren Webseite unter dem Link". Natürlich ist es sachlich nicht 100% richtig, aber wer es verstehen wollte, der hat es verstanden->dass ich wohl meinte, dass sie sich schriftlich entsprechend geäußert haben. Nun habe ich die Quelle präzisiert, es hätte auch ne Mail sein können, es bleibt jedoch deren Äußerung und an der Sinnhaftigkeit meiner Frage ändert dies überhaupt nichts.

Ob das jetzt Preisverzeichnis oder "Informationen zu Vergütung und Gebühren" heißt, ist Wortklauberei. Wir alle wissen, was mit PLV gemeint ist und zwar dieses Dokument und nicht irgendeine Äußerung irgendwo auf der Webseite.

Jetzt zu behaupten, du hättest dich gar nicht auf das PLV bezogen, sondern auf etwas anderes (ohne es benannt zu haben), ist wirklich ein ganz armseliger Versuch, entweder die Fakten im Nachhinein verdrehen zu wollen oder eigene Versäumnisse schön zu reden. Wenn du PLV schreibst, auf was soll man sich denn beim Beantworten deiner Frage anderes beziehen als auf dieses Dokument? Und denjenigen, die daraufhin dieses Dokument zu Rate gezogen haben, auch noch zu unterstellen, sie hätten dich bewusst missverstanden, ist harter Tobak und einfach nur frech.

Ich habe dir in Bezug auf deine Frage erklärt, dass das "PLV" eindeutig ist und warum es eindeutig ist. Das scheint dir nicht zu gefallen zu haben. Aber auch das kann ich nicht ändern. Wenn das für dich "Besserwisserei" und "Belehren" ist, dann bin ich lieber Besserwisser und belehrend, als ein unbelehrbarer Dummschwätzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avator und ive

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
529
397
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Kann mir jemand bitte erklären, wie ein PLV offiziel auszuschauen hat und warum das PLV von der Openbank keines sein soll? Im Internet finde ich nichts darüber wieso das PLV der Openbank keines sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
529
397
Das ist die Definition die ich gefunden habe, da steht nichts explizites drin:

Das Preis- und Leistungsverzeichnis beinhaltet Preise für Dienstleistungen im standardisierten Geschäftsverkehr mit Privatkunden und Geschäfts- kunden sowie Preise und Leistungsmerkmale bei der Kontoführung, der Erbringung von Zahlungsdiensten und im Scheckverkehr mit Privatkunden und Geschäftskunden,

• Like

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.329
3.108
Kann mir jemand bitte erklären, wie ein PLV offiziel auszuschauen hat und warum das PLV von der Openbank keines sein soll?
Das habe ich bereits in #3.090 durch eine Gegenüberstellung der Entgeltinformation und des PLV von Santander versucht darzustellen.
Eine Entgeltinformation ist eine Pflichtinformation nach § 5 ff. ZKG und stellt üblicherweise einen Auszug aus einem vollständigen PLV dar. Das schreibt die Santander ja selbst:
"Darüber hinaus können auch Entgelte für hier nicht aufgeführte Dienste anfallen. Umfassende Informationen erhalten Sie in dem Preis- und Leistungsverzeichnis und dem Preisaushang."

Die Openbank schreibt in der Entgeltinformation:
"Gebühren können auch für die Nutzung anderer Dienste, die mit dem Konto verbunden sind, und hier nicht aufgeführt werden, anfallen. Alle Informationen finden Sie in der Vereinbarung über die Erbringung von Dienstleistungen für Privatpersonen und in den entsprechenden vorvertraglichen Informationen."

Weder in der "Vereinbarung über die Erbringung von Dienstleistungen für Privatpersonen", die bei mir übrigens – ich weiß, Wortklauberei – "Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen für Einzelpersonen" heißt und Teil des 133-seitigen PDF-Konvoluts ist, das ich bei Kontoeröffnung erhalten habe, noch in den "Vorvertraglichen Informationen" sind irgendwelche Gebühren genannt. Letztere verweisen vielmehr selbst in 3.5 auf das "Preis- und Leistungsverzeichnis, in der jeweils gültigen Form". Und dat gibbet nu mal anscheinend nicht.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.090
1.601
Ich verstehe die ganze Diskussion auf den letzen Seiten nicht.
Jeder Nutzer hier kann diesen Thread durchsuchen und durchlesen.
Dann findet man breite und ausführliche Erfahrungen zur Openbank.
Ob man dann eine Geschäftsbeziehung mit der Bank eingehen möchte
oder eben nicht, kann man ja frei entscheiden!

Kurzes Update zu meinem Fall. Die neue PIN aus Madrid ist noch nicht da.
Im Moment kann ich die "virtuelle" MAstercard nicht zum Shoppen verwenden.
Da immer die Fehlermeldung "diese ..... Operation kann nicht durchgeführt werden.
Bitte rufen Sie die 069....... an" kommt. Immerhin konnte ich meine "normale" R42
Karte zumnindest im Onlineshopping verwenden. So dass ich doch ein bisschen
Umsatz im Promotionszeitraum generieren kann. Wenn am Montag die PIN nicht
da ist, werde ich halt nochmal anrufen müssen! :unsure::coffee:

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
529
397
Die Openbank schreibt in der Entgeltinformation:
"Gebühren können auch für die Nutzung anderer Dienste, die mit dem Konto verbunden sind, und hier nicht aufgeführt werden, anfallen. Alle Informationen finden Sie in der Vereinbarung über die Erbringung von Dienstleistungen für Privatpersonen und in den entsprechenden vorvertraglichen Informationen."

Da hast du es doch die Openbank schreibt:
Alle Informationen finden Sie in der Vereinbarung über die Erbringung von Dienstleistungen für Privatpersonen und in den entsprechenden vorvertraglichen Informationen."

Darüberhinaus fallen keine Gebühren an! Also folgt daraus, das ist das PLV.

@nkm
Die Antwort auf q.e.d ist W
W = q.e.d

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
417
425
Ist das ein Zitat oder entspringt das deiner Fantasie?

Kennst du eine Gebühr, die von der Openbank erhoben wird ,die im PLV der Openbank nicht genannt wird?
Wenn nicht,, wieso phantasiert du immer herum, die Openbank hat kein PLV!
Nenne uns ein Gegenbeispiel oder akzeptiere es, das ist das PLV der Openbank!

Wenn dem so ist, sollen sie's gefälligst so nennen. Dann wäre die aktuelle Diskussion hinfällig.
Die Openbank nennt es PLV, kannst du selber nachlesen. #3.500

Ich kann es auch anders formulieren, falls du es nicht verstehst.
Die Openbank schreibt das ist das PLV.
Du stellst die Behauptung auf, das ist nicht das PLV, weil nicht alle Gebühren genannten werden.
Also ist es deine Aufgabe diese Behauptung zu belegen, die Openbank hat Gebühren die nicht genannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: vlugangst

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.124
3.034
Ist das nicht egal, wie das heißt? Es stehen jedenfalls Preise für gewisse Leistungen drin. Man kann es also durchaus nutzen, wenn man z.B. wissen will, welche Entgelte für Einkäufe in Nicht-Euro-Währung anfallen.

• Like
Reaktionen: AJ44 und eham

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.329
3.108
Dass man das nutzen kann, habe ich nicht bestritten. Und mir ist auch egal, wie das heißt. PLV heißt es jedenfalls nicht. :p

• Haha

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.090
1.601
So kurzes Update.
Heute war mit der Post ein "neuer" Signaturschlüssel aus Madrid da.
Also nochmal mit der Bank telefoniert: Die nette Mitarbeiterin hat angeblich
"die PIN zurückgesetzt". Sie müsste jetzt nutzbar sein. Dazu muss ich sagen,
dass ich am Samstag nochmals die Karte probiert. habe (sowohl mit "alter"
wie aucgh nit "neuer" PIN) . Weder Abhebungen von Bargeld an Automaten
noch eine Nutzung am POS war möglich. Stattdessen Fehlermeldung "Karte
für Transaktion nicht zugelassen". Dazu wieder die S;MS, dass der CVC Code
falsch wäre. Aber komischerweise funktionierte die Karte am
Samstag problemlos im Netz. Während ich die CVC Nummer der virtellen Karte
nicht abrufen konnte.
Na ja. PIN ist die von mir vorgebene. Ich werde aber mindest bis Mottwoch warten
bevor ich die Karte einsetze!:idea:

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
135
164
Ob das jetzt Preisverzeichnis oder "Informationen zu Vergütung und Gebühren" heißt, ist Wortklauberei. Wir alle wissen, was mit PLV gemeint ist und zwar dieses Dokument und nicht irgendeine Äußerung irgendwo auf der Webseite.

Jetzt zu behaupten, du hättest dich gar nicht auf das PLV bezogen, sondern auf etwas anderes (ohne es benannt zu haben), ist wirklich ein ganz armseliger Versuch, entweder die Fakten im Nachhinein verdrehen zu wollen oder eigene Versäumnisse schön zu reden. Wenn du PLV schreibst, auf was soll man sich denn beim Beantworten deiner Frage anderes beziehen als auf dieses Dokument? Und denjenigen, die daraufhin dieses Dokument zu Rate gezogen haben, auch noch zu unterstellen, sie hätten dich bewusst missverstanden, ist harter Tobak und einfach nur frech.

Ich habe dir in Bezug auf deine Frage erklärt, dass das "PLV" eindeutig ist und warum es eindeutig ist. Das scheint dir nicht zu gefallen zu haben. Aber auch das kann ich nicht ändern. Wenn das für dich "Besserwisserei" und "Belehren" ist, dann bin ich lieber Besserwisser und belehrend, als ein unbelehrbarer Dummschwätzer.
Nenne das "eigene Versäumnisse", Herr Oberlehrer, mir ist es Schnuppe. Ich habe nichts versäumt, weil ich niemandem zu irgendwas hier verpflichtet bin. Ich habe unpräzise formuliert, das gebe ich gerne zu. Ich habe das so geschrieben, weil ich müde und die Buchstaben sparen wollte. Ich kenne Leute, die "ich fahre Bahn" sagen und sie fahren mit dem Bus. Das hat so ungefähr die gleiche Relevanz.

Ich habe in keinster Weise hier einen Nachforschungsauftrag gestellt, ob ich denn lesen kann oder nicht. Vielmehr hättest Du einfach akzeptieren sollen, dass der Begriff (Be)Zahlung seitens der Bank getätigt wurde. Ebenso vielmehr haben mich praktische Erfahrungen von Vielfliegern interessiert. Diese haben sich nicht gemeldet, jedoch kamen viele eindeutigen klaren und sachlichen Antworten, die meine Behauptung bestätigt haben. Bei den Leuten möchte ich mich nochmal bedanken. Einige Dinge kannst Du als Nichtmuttersprachler nicht lernen, auch nach knapp 30 Jahren nicht.

Ich habe im Nachhinein wohl präzisiert, woher genau der Begriff kommt auch wenn es für die Antwort auf meine Frage irrelevant ist. Die Aussage (Be)Zahlung wurde von der Bank auf deren Webseite getätigt. Und Du hast statt Dich bei mir zu entschuldigen, einen neuen Beitrag voller Demütigungen (harter Tobak, frech...) geschrieben.

Du bist typisches Beispiel von Wasser prädigen und Wein trinken. Deine Oberlehrerstandards gelten nur für die anderen. Du darfst PLV nennen, was PLV nicht ist und ich darf es nicht tun. Entschuldige Dich oder schäm Dich. Im ersten Fall nehme diese natürlich an, das benötigt aber auch von Dir Selbstreflexion oder im zweiten Fall lass mich einfach in Ruhe und genauso werde ich das tun.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.124
3.034
ANZEIGE
Wie gesagt: Lieber belehrender Besserwisser als unbelehrbarer Dummschwätzer. Es gibt so viele Dummschwätzer und Dampfplauderer, da kommts auf einen mehr oder weniger nicht an. Daran habe ich mich schon lange gewöhnt und weiß auch hier, dass ich es nicht ändern kann, was man sehr schön an deinem Beitrag sieht. Mehr unsinniges Blabla geht fast nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: sparfuchs_CZ