ANZEIGE
Ich akzeptiere selten Dinge als das, was sie nicht sind. Warum das Dokument, aus dem der obige Ausschnitt stammt, kein PLV ist, sollte sich aus #3.082 ff. ergeben. Mit der Akzeptanz seines Inhalts habe ich keine Probleme.
Ach, Horror ist anders, auch wenn die Bank manchmal etwas seltsam agiert. In der Vergangenheit gab es mehrfach die Gelegenheit, die "Travel Benefits" dauerhaft und kostenfrei zu bekommen. Und damit ist die Mastercard schon interessant, insbesondere in Bargeld-Ländern, wo man sich der Geldautomaten bedienen muss. Dann muss es auch nicht einmal ein Santander-Automat sein.An alle auch Vielflieger: ich liebäugle mit der Idee, mir (trotz allen sicher berechtigt geschilderten Horror-Szenarien) die Openbank-Mastercard zu holen. Aus dem PLV ist es mir nicht ganz klar: wenn ich z.B. nach Lateinamerika reise und dort bei Santander das Bargeld abhebe: ist das nun wirklich und immer garantiert kostenlos und zum Mastercard Wechselkurs? Oder ist es auch eine "Zahlung" und kommen da noch die 1,5% Gebühren oben drauf? Ähnlich ginge das auch mit PLN? Mit CZK wohl nicht, da es in CZ keine Santander Bankomaten gibt. Danke für Eure Anmerkungen!
OK, klingt interessant, aber für die Gegenwart/Zukunft leider irrelevantAch, Horror ist anders, auch wenn die Bank manchmal etwas seltsam agiert. In der Vergangenheit gab es mehrfach die Gelegenheit, die "Travel Benefits" dauerhaft und kostenfrei zu bekommen. Und damit ist die Mastercard schon interessant, insbesondere in Bargeld-Ländern, wo man sich der Geldautomaten bedienen muss. Dann muss es auch nicht einmal ein Santander-Automat sein.
Von (Bei)Zahlung ist an dieser Stelle die Rede. https://www.openbank.de/bankkartenIch weiß ja nicht, welches PLV er hat, meines ist jedenfalls eindeutig
Gebühr für Einkäufe in Nicht-Euro-Währung:
- Bei nicht aktivierter Produktfunktion „travel benefits“ 1,5 % des Kaufbetrag
- bei aktivierter Produktfunktion „travel benefits“ 0 €
(wobei das natürlich nicht stringent ist, einmal %- und einmal €-Angabe)
Aber es geht ja nicht um Enkäufe, sondern um Bargeldauszahlung. Dort heißt es:
Bei Open Bank, S.A in Spanien: 0 €
Bei der Santander Gruppe in jedem beliebigen Land: 0 €
Bei anderen Banken:
- Bei nicht aktivierter Produktfunktion „travel benefits“: 5 kostenfreie Bargeldauszahlungen pro Monat innerhalb der Eurozone.
- Bei aktivierter Produktfunktion „travel benefits“: 5 kostenfreie Bargeldauszahlungen pro Monat weltweit.
Von "Zahlung" ist bei Karten an keiner Stelle die Rede. Es gibt nur "Einkäufe" und "Bargeldauszahlung". Aber ich weiß: Die Lesekompetenz, schwierig, schwierig.
Sehr oft wird auch nur 1,99€ genommen. Gerade bei mir auch angezeigt.OK, klingt interessant, aber für die Gegenwart/Zukunft leider irrelevant
Von (Bei)Zahlung ist an dieser Stelle die Rede. https://www.openbank.de/bankkarten
Naja, es gibt keinen PLV. Und drei Buchstaben sind nach Mitternacht schneller geschrieben als "auf deren Webseite unter dem Link". Natürlich ist es sachlich nicht 100% richtig, aber wer es verstehen wollte, der hat es verstanden->dass ich wohl meinte, dass sie sich schriftlich entsprechend geäußert haben. Nun habe ich die Quelle präzisiert, es hätte auch ne Mail sein können, es bleibt jedoch deren Äußerung und an der Sinnhaftigkeit meiner Frage ändert dies überhaupt nichts.Du sprachst explizit vom PLV. Wozu soll jetzt ein Link auf die Website gut sein? Im PLV wird unter Karten das Wort "Zahlung" an keiner Stelle erwähnt. Das ist Fakt. Ich kann's nicht ändern.
Probiere doch Openbank mal aus. Ist mit demTravel Paket kein Fehler, meine ich.An alle auch Vielflieger: ich liebäugle mit der Idee, mir (trotz allen sicher berechtigt geschilderten Horror-Szenarien) die Openbank-Mastercard zu holen. Aus dem PLV ist es mir nicht ganz klar: wenn ich z.B. nach Lateinamerika reise und dort bei Santander das Bargeld abhebe: ist das nun wirklich und immer garantiert kostenlos und zum Mastercard Wechselkurs? Oder ist es auch eine "Zahlung" und kommen da noch die 1,5% Gebühren oben drauf? Ähnlich ginge das auch mit PLN? Mit CZK wohl nicht, da es in CZ keine Santander Bankomaten gibt. Danke für Eure Anmerkungen!
Naja, es gibt keinen PLV. Und drei Buchstaben sind nach Mitternacht schneller geschrieben als "auf deren Webseite unter dem Link". Natürlich ist es sachlich nicht 100% richtig, aber wer es verstehen wollte, der hat es verstanden->dass ich wohl meinte, dass sie sich schriftlich entsprechend geäußert haben. Nun habe ich die Quelle präzisiert, es hätte auch ne Mail sein können, es bleibt jedoch deren Äußerung und an der Sinnhaftigkeit meiner Frage ändert dies überhaupt nichts.
Das habe ich bereits in #3.090 durch eine Gegenüberstellung der Entgeltinformation und des PLV von Santander versucht darzustellen.Kann mir jemand bitte erklären, wie ein PLV offiziel auszuschauen hat und warum das PLV von der Openbank keines sein soll?
Die Openbank schreibt in der Entgeltinformation:
"Gebühren können auch für die Nutzung anderer Dienste, die mit dem Konto verbunden sind, und hier nicht aufgeführt werden, anfallen. Alle Informationen finden Sie in der Vereinbarung über die Erbringung von Dienstleistungen für Privatpersonen und in den entsprechenden vorvertraglichen Informationen."
Ist das ein Zitat oder entspringt das deiner Fantasie?Darüberhinaus fallen keine Gebühren an!
Wenn dem so ist, sollen sie's gefälligst so nennen. Dann wäre die aktuelle Diskussion hinfällig.Also folgt daraus, das ist das PLV.
"ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar" - lange ists her...... ist Wortglauberei.
danke!ich weiß, Wortklauberei
Ist das ein Zitat oder entspringt das deiner Fantasie?
Die Openbank nennt es PLV, kannst du selber nachlesen. #3.500Wenn dem so ist, sollen sie's gefälligst so nennen. Dann wäre die aktuelle Diskussion hinfällig.
Das schreibt sie nicht. Das ist deine Interpretation.Die Openbank schreibt das ist das PLV.
Nenne das "eigene Versäumnisse", Herr Oberlehrer, mir ist es Schnuppe. Ich habe nichts versäumt, weil ich niemandem zu irgendwas hier verpflichtet bin. Ich habe unpräzise formuliert, das gebe ich gerne zu. Ich habe das so geschrieben, weil ich müde und die Buchstaben sparen wollte. Ich kenne Leute, die "ich fahre Bahn" sagen und sie fahren mit dem Bus. Das hat so ungefähr die gleiche Relevanz.Ob das jetzt Preisverzeichnis oder "Informationen zu Vergütung und Gebühren" heißt, ist Wortklauberei. Wir alle wissen, was mit PLV gemeint ist und zwar dieses Dokument und nicht irgendeine Äußerung irgendwo auf der Webseite.
Jetzt zu behaupten, du hättest dich gar nicht auf das PLV bezogen, sondern auf etwas anderes (ohne es benannt zu haben), ist wirklich ein ganz armseliger Versuch, entweder die Fakten im Nachhinein verdrehen zu wollen oder eigene Versäumnisse schön zu reden. Wenn du PLV schreibst, auf was soll man sich denn beim Beantworten deiner Frage anderes beziehen als auf dieses Dokument? Und denjenigen, die daraufhin dieses Dokument zu Rate gezogen haben, auch noch zu unterstellen, sie hätten dich bewusst missverstanden, ist harter Tobak und einfach nur frech.
Ich habe dir in Bezug auf deine Frage erklärt, dass das "PLV" eindeutig ist und warum es eindeutig ist. Das scheint dir nicht zu gefallen zu haben. Aber auch das kann ich nicht ändern. Wenn das für dich "Besserwisserei" und "Belehren" ist, dann bin ich lieber Besserwisser und belehrend, als ein unbelehrbarer Dummschwätzer.