ANZEIGE
Für was wurde eigentlich SEPA eingeführt, wenn alle Banken dann doch wieder auf nationale Kontonummern zurückgreifen? Ich habe OpenBank auch nur wegen der spanischen IBAN eröffnet.
Volle Zustimmung. Zumal ich in der Zukunft Pläne habe mit Bezug auf ES.Für was wurde eigentlich SEPA eingeführt, wenn alle Banken dann doch wieder auf nationale Kontonummern zurückgreifen? Ich habe OpenBank auch nur wegen der spanischen IBAN eröffnet.
Das Problem der "SEPA-Diskriminierung" liegt eher bei den Unternehmen. In Deutschland kannst du das den Verbraucherschutzzentralen melden. Für Spanien müsste es ja analoge Institutionen geben.Für was wurde eigentlich SEPA eingeführt, wenn alle Banken dann doch wieder auf nationale Kontonummern zurückgreifen? Ich habe OpenBank auch nur wegen der spanischen IBAN eröffnet.
5%?, gerne.Lasst die Bank doch erst einmal kommen und zeigen, was genau sie vor hat. Vllt gibt es 5% auf TG? Wäre für mich in Ordnung.
Gerade das ist DAS Problem. Die spanischen Banken sind etwas einzigartiges, was böseste Überraschungen auf Lager hat. Über Openbank.de jammert man gerne und auch zurecht. Das ist aber nur ein Hauch davon, was Kunden von spanischen Banken in Spanien jederzeit erwarten kann. Ohne ständigen Wohnsitz dort würde ich diese Idee gleich beerdigen.Wer seine spanische IBAN benötigt, muss sein Konto eben bei der OpenBank in Spanien führen. Wenn Openbank.de das nicht will, dann bei openbank.es (oder einer anderen spanischen Bank) eröffnen.
Das habe ich getan und sogar schon eine Mail bekommen, dass sie mich zeitnah diesbezüglich kontaktieren werden. Der Preis für spanische IBAN wäre vollständige Kommunikation ausschließlich auf Spanisch, auch die App würde auf Spanisch umgestellt. Sie würden mich auch der spanischen Filiale zuordnen. Es geht also.Laut Openbank gibt es eine Möglichkeit auch die spanische IBAN zu behalten, man soll einfach die Hotline anrufen.
Danke für die Info. Aber damit wäre ich dann wohl raus, würde also nicht mehr auf ES IBAN bestehen..... Der Preis für spanische IBAN wäre vollständige Kommunikation ausschließlich auf Spanisch, auch die App würde auf Spanisch umgestellt. Sie würden mich auch der spanischen Filiale zuordnen
Kommt darauf an. Manche Banken akzeptieren einen Wohnsitz im Ausland, andere nicht.Bleibt das Konto eigentlich bestehen, wenn man innerhalb Europas umzieht?
Also will man mit solchen Maßnahmen die Leute natürlich freundlich zur DE IBAN „treiben“…Das habe ich getan und sogar schon eine Mail bekommen, dass sie mich zeitnah diesbezüglich kontaktieren werden. Der Preis für spanische IBAN wäre vollständige Kommunikation ausschließlich auf Spanisch, auch die App würde auf Spanisch umgestellt. Sie würden mich auch der spanischen Filiale zuordnen. Es geht also.
Danke für die hochwertige Information. Kann man das auch schriftlich machen? Es ist für mich komisch, mit Spaniern deutsch zu sprechen und mein Spanisch ist noch so A2 Niveau, nichts für geschäftliche AnrufeFür alle die weiter eine spanische IBAN brauchen:
Laut Openbank gibt es eine Möglichkeit auch die spanische IBAN zu behalten, man soll einfach die Hotline anrufen.
Coole Maßnahme, um bei den Spanischkenntnissen voranzukommenDas habe ich getan und sogar schon eine Mail bekommen, dass sie mich zeitnah diesbezüglich kontaktieren werden. Der Preis für spanische IBAN wäre vollständige Kommunikation ausschließlich auf Spanisch, auch die App würde auf Spanisch umgestellt. Sie würden mich auch der spanischen Filiale zuordnen. Es geht also.
Ich war übrigens gestern in der spanischen Zentrale in Madrid. Die sagten, die Zuordnung kann nur die deutsche Abteilung einleiten, wenn die grundsätzliche Entscheidung zugunsten der Altkunden fällt. Die spanische Zentrale an sich darf Konten nur für spanische Residenten eröffnen.
Na gut. Nun kann man entspannt feiern gehen.
quanta costa, Senorita?Coole Maßnahme, um bei den Spanischkenntnissen voranzukommen![]()
noch-nie-Kunde-gewesen mit deutlich hoeheren Tagesgeld-ZinsenWas verstehst du unter Neukunde?
Das ist noch die alte gute deutschsprachige Hotline unter der altbekannten Rufnummer. So wie ich mir vorstelle, wird mir nach der Trennung standarte Kommunikationswege von spanischer Niederlassung zur Verfügung stehen. Es wird also eine normale spanische Bankverbindung und Kundschaft sein mit der Besonderheit, dass sie gleich schon von meiner Nichtresidenz wissen. Wie schon gesagt, im Normalfall nehmen sie keine Nichtresidenten:Es ist für mich komisch, mit Spaniern deutsch zu sprechen
Ich versuche grundsätzlich in der Muttersprache meines Gegenübers zu kommunizieren, soweit es mir möglich ist. Und allgemein ist mir die schriftliche Kommunikation lieber bei Vertragsangelegenheiten, da man alles in Ruhe überlegen kann. Als gerade mal etwas über 48 Stunden neuer Kunde habe ich von der alten Hotline auch keine AhnungDas ist noch die alte gute deutschsprachige Hotline unter der altbekannten Rufnummer. So wie ich mir vorstelle, wird mir nach der Trennung standarte Kommunikationswege von spanischer Niederlassung zur Verfügung stehen. Es wird also eine normale spanische Bankverbindung und Kundschaft sein mit der Besonderheit, dass sie gleich schon von meiner Nichtresidenz wissen. Wie schon gesagt, im Normalfall nehmen sie keine Nichtresidenten:
Eine spanische Mobilfunknummer wird auch benötigt, die habe ich aber schon.Hazte cliente de forma online | Openbank
Hacerse cliente de Openbank es rápido y sencillo. Para tu comodidad, podrás realizar todo el proceso online, sin necesidad de desplazarte.www.openbank.es