• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
ANZEIGE
Das Konto ist leider aus folgenden Gründen ein absoluter Fail:
- Jedes Mal bei Überweisung größerer Beträge von/auf DE-IBAN muss darauf geachtet werden, ob das meldepflichtig ist (https://www.deutscheskonto.org/de/meldepflicht-auslandsuberweisung/)
- IBAN lässt sich an vielen Stellen nicht eintragen, da nur DE akzeptiert wird
- Was ist mit der Steuererklärung, wenn man z.b. den BlackRock-Robo nutzt. Zahlt man dann in Spanien und DE, also doppelt Steuern? Denn Openbank behält die spanische Mehrwertsteuer ein


Ich hätte es sonst gerne genommen. Aber in dieser Form ist das Konto nicht nutzbar und das das ist für die größte Bank in der ganzen EU (Santander Group) ein Armutszeugnis.
 

bluemaverick

Aktives Mitglied
26.11.2016
177
30
Hat es schon jemand geschafft, die Debitkarte bei Curve hinzuzufügen ? Bei mir leider Fehlanzeige.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Das Konto ist leider aus folgenden Gründen ein absoluter Fail:
- Jedes Mal bei Überweisung größerer Beträge von/auf DE-IBAN muss darauf geachtet werden, ob das meldepflichtig ist (https://www.deutscheskonto.org/de/meldepflicht-auslandsuberweisung/)
- IBAN lässt sich an vielen Stellen nicht eintragen, da nur DE akzeptiert wird

Die Meldepflicht gibt es nicht nur bei der Openbank. Das gilt bei allen EU-Überweisungen.

Die IBAN-Diskriminierung ist zwar ärgerlich, aber das Problem lässt sich lösen. Hartnäckig auf die verbotene IBAN-Diskriminierung hinweisen und ansonsten den Weg über die Wettbewerbszentrale gehen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Die Meldepflicht gibt es nicht nur bei der Openbank. Das gilt bei allen EU-Überweisungen.

Die IBAN-Diskriminierung ist zwar ärgerlich, aber das Problem lässt sich lösen. Hartnäckig auf die verbotene IBAN-Diskriminierung hinweisen und ansonsten den Weg über die Wettbewerbszentrale gehen.

Die Meldepflicht gilt aber nur bei Auslandszahlungen und nicht innerhalb eines Landes. Somit sollte man in DE immer eine DE- IBAN fürs Girokonto haben, wenn man diese Probleme nicht haben will.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
IBAN-Diskriminierung mag verboten sein. Aber habe ehrlich gesagt keine Lust mich ständig bei meinen Vertragspartnern unbeliebt zu machen und in der Übergangsphase immer ein DE- Zweitkonto parallel zu führen.
Ich möchte ja ein hochdigitalisiertes Konto, um ein einfacheres Leben zu haben und nicht um es zu verkomplizieren
 
  • Like
Reaktionen: tmmd
S

sir_hd

Guest
Das Konto ist leider aus folgenden Gründen ein absoluter Fail:
- Jedes Mal bei Überweisung größerer Beträge von/auf DE-IBAN muss darauf geachtet werden, ob das meldepflichtig ist (https://www.deutscheskonto.org/de/meldepflicht-auslandsuberweisung/)
- IBAN lässt sich an vielen Stellen nicht eintragen, da nur DE akzeptiert wird
- Was ist mit der Steuererklärung, wenn man z.b. den BlackRock-Robo nutzt. Zahlt man dann in Spanien und DE, also doppelt Steuern? Denn Openbank behält die spanische Mehrwertsteuer ein


Ich hätte es sonst gerne genommen. Aber in dieser Form ist das Konto nicht nutzbar und das das ist für die größte Bank in der ganzen EU (Santander Group) ein Armutszeugnis.

Ist halt Santander ;)

Ist übrigens nicht die größte Bank der EU (gemessen an total net assets). Die Krone geht an HSBC, auf dem Treppchen mit dabei ist BNP Paribas und Crédit Agricole.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Mit DE- IBAN hätte ich es als Hauptkonto genutzt.
Sofern man das 7,99er-Paket gratis bekommt, ist es doch ein super Konto
 
S

sir_hd

Guest
HSBC habe ich wegen Brexit rausgerechnet

Ich meinte EU-Banken

Frankreich gehört auch (noch) zur EU ;) Aber egal wie... Santander ist bekannt dafür, dass die das nicht so genau nehmen. Ich habe jetzt erst heute bei einem Podcast gehört, dass Santander beim Marktstart in Großbritannien sämtliche Seiten so wirkten, als sei das mit Google Translator gemacht worden. Das hat mich an den verhunzten Marktstart von Openbank in DE erinnert...
 
S

sir_hd

Guest
Tut aber nichts zur Sache, da HSBC britisch ist und die gehören ja bekanntlich nicht mehr dazu

Hä? Das tut schon etwas zur Sache. Großbritannien liegt in Europa und Frankreich ist auch noch Mitglied in der EU. Du hast geschrieben, dass die Santander Group die größte Bank in der EU ist. Das stimmt einfach nicht. Das misst man bei der Rangfolge von Bankengröße üblicherweise nach assets. Santander ist dabei derzeit auf Platz 4 in Europa. HSBC (UK) die größte Bank Europas, BNP Paribas (Frankreich) die größte Bank der Eurozone und seit Ende Januar der EU, wobei übergangsweise bei Finanzdienstleistungen man HSBC wohl noch irgendwie dazuzählen könnte. Santander hat letztes Jahr die Deutsche Bank knapp übersprungen. Davor liegt noch die Crédit Agricole.

Um zum Thema noch etwas abzuladen: Santander kann aber lokalisiertes Bankengeschäft (abseits von Spanien bzw. Lateinamerika) wohl eher schlecht als recht. Das Geschäft in Deutschland läuft nicht so gut (https://finanz-szene.de/eigene-arti...die-schrumpf-exzesse-der-deutschen-santander/) und in Großbritannien sogar ganz stark rückläufig (https://www.thetimes.co.uk/article/...e-37-fall-in-profits-santander-says-c38n67kvw). Ein knappes Drittel der Umsätze kommen aus Brasilien, Mexiko und Argentinien sind durchaus auch wichtig. Da ist die Frage, wie stabil in diesen Ländern das Geschäft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOecher

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Hä? Das tut schon etwas zur Sache. Großbritannien liegt in Europa und Frankreich ist auch noch Mitglied in der EU. Du hast geschrieben, dass die Santander Group die größte Bank in der EU ist. Das stimmt einfach nicht. Das misst man bei der Rangfolge von Bankengröße üblicherweise nach assets. Santander ist dabei derzeit auf Platz 4 in Europa. HSBC (UK) die größte Bank Europas, BNP Paribas (Frankreich) die größte Bank der Eurozone und seit Ende Januar der EU, wobei übergangsweise bei Finanzdienstleistungen man HSBC wohl noch irgendwie dazuzählen könnte. Santander hat letztes Jahr die Deutsche Bank knapp übersprungen. Davor liegt noch die Crédit Agricole.

Um zum Thema noch etwas abzuladen: Santander kann aber lokalisiertes Bankengeschäft (abseits von Spanien bzw. Lateinamerika) wohl eher schlecht als recht. Das Geschäft in Deutschland läuft nicht so gut (https://finanz-szene.de/eigene-arti...die-schrumpf-exzesse-der-deutschen-santander/) und in Großbritannien sogar ganz stark rückläufig (https://www.thetimes.co.uk/article/...e-37-fall-in-profits-santander-says-c38n67kvw). Ein knappes Drittel der Umsätze kommen aus Brasilien, Mexiko und Argentinien sind durchaus auch wichtig. Da ist die Frage, wie stabil in diesen Ländern das Geschäft ist.

Nach Marktkapitalisierung ist Santander die größte EU-Bank:

https://de.statista.com/statistik/d...ge/marktkapitalisierung-von-banken-in-europa/

Dass Großbritannien in Europa liegt, macht HSBC nicht zu einem EU-Unternehmen.
Ich habe aber von Beginn an von EU und nicht Europa geschrieben.

https://de.statista.com/statistik/d...ge/marktkapitalisierung-von-banken-in-europa/
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Nach Marktkapitalisierung ist Santander die größte EU-Bank:

https://de.statista.com/statistik/d...ge/marktkapitalisierung-von-banken-in-europa/

Dass Großbritannien in Europa liegt, macht es nicht zu einem EU-Unternehmen.
Ich habe aber von Beginn an von EU und nicht Europa geschrieben.

https://de.statista.com/statistik/d...ge/marktkapitalisierung-von-banken-in-europa/

Nur misst das kaum jemand so... Einerseits seitens der Politik und Regulatoren, als auch in der Wissenschaft werden assets gemessen... das dürfte doch mal für dich interessant sein: https://www.spglobal.com/marketintelligence/en/news-insights/trending/7NsXjB8GspSSHHkvF0LgYA2

S&P gibt jährlich einen Bericht heraus, welches DAS Ranking schlechthin beinhaltet.

Würden wir nach Anzahl an physischen Filialstandorten gehen, wäre vermutlich die Sparkasse die größte Bank Europas... nur irgendwie wenig sinnvoll, es so zu messen.
 

Bene1408

Neues Mitglied
01.08.2019
2
0
Würden wir nach Anzahl an physischen Filialstandorten gehen, wäre vermutlich die Sparkasse die größte Bank Europas... nur irgendwie wenig sinnvoll, es so zu messen.

Um das Off-Topic jetzt mal zu komplettieren: "Die Sparkasse" ist nicht "eine Bank".
Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.. Der Openbank.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Um das Off-Topic jetzt mal zu komplettieren: "Die Sparkasse" ist nicht "eine Bank".
Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.. Der Openbank.

Ist eigentlich nach der Videoidentifikation das Konto sofort nutzbar?

Hatte mich für Identifikation durch Banküberweisung entschieden.
Dann bekam man ja direkt ne IBAN generiert, konnte sich auch einloggen, aber noch nichts machen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Meine Stornierung, die ich per E-Mail angefragt hatte, wurde nicht akzeptiert.
Das Konto ist mittlerweile eröffnet worden. Ich versuche jetzt doch, es zu nutzen und hoffe, nicht so viele Probleme damit zu bekommen.

Habt ihr auch folgendes Phänomen?
Bei den eingegangenen Überweisungen steht:
Ursprungsbank/-filiale: 1354 5785 (null)

Scheint noch nicht so ganz rund zu sein. :D
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.593
627
Meine Stornierung, die ich per E-Mail angefragt hatte, wurde nicht akzeptiert.
Das Konto ist mittlerweile eröffnet worden. Ich versuche jetzt doch, es zu nutzen und hoffe, nicht so viele Probleme damit zu bekommen.

Habt ihr auch folgendes Phänomen?
Bei den eingegangenen Überweisungen steht:
Ursprungsbank/-filiale: 1354 5785 (null)

Scheint noch nicht so ganz rund zu sein. :D

Warum storniert? Hatte ich gar nicht gelesen.
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
Meine Stornierung, die ich per E-Mail angefragt hatte, wurde nicht akzeptiert.
Das Konto ist mittlerweile eröffnet worden. Ich versuche jetzt doch, es zu nutzen und hoffe, nicht so viele Probleme damit zu bekommen.

Habt ihr auch folgendes Phänomen?
Bei den eingegangenen Überweisungen steht:
Ursprungsbank/-filiale: 1354 5785 (null)

Scheint noch nicht so ganz rund zu sein. :D
Wo siehst du das Menü in dem dir die Ursprungsbank angezeigt werden soll? Habe ich gar nicht. Bei mir steht nur Überweisung von Virnsme Nachname, Verwendungszweck *Verwendungszweck* und Wertstellung.


Schade ist bisher noch die fehlende Push Notification.

Zudem lässt sich die Openbank R42 nicht bei Curve hinterlegen, liegt es am fehlenden 3DS MasterCard, zumindest ploppt kurz Mal so ein MasterCard Verify Fenster auf und schließt sich wieder mit dem Meldung dass die Verifizierung nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Wo siehst du das Menü in dem dir die Ursprungsbank angezeigt werden soll? Habe ich gar nicht. Bei mir steht nur Überweisung von Virnsme Nachname, Verwendungszweck *Verwendungszweck* und Wertstellung.


Schade ist bisher noch die fehlende Push Notification.

Zudem lässt sich die Openbank R42 nicht bei Curve hinterlegen, liegt es am fehlenden 3DS MasterCard, zumindest ploppt kurz Mal so ein MasterCard Verify Fenster auf und schließt sich wieder mit dem Meldung dass die Verifizierung nicht möglich ist.

Oben im Hauptmenü "Überweisungen" und dann "Erhaltene Überweisungen" aus dem Dropdown-Menü auswählen

Erhaltene_Ueberweisungen_Openbank_Beispiel.jpg
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
ANZEIGE
- Was ist mit der Steuererklärung, wenn man z.b. den BlackRock-Robo nutzt. Zahlt man dann in Spanien und DE, also doppelt Steuern? Denn Openbank behält die spanische Mehrwertsteuer ein
Spanische Steuernummer beantragen. Spanischkenntnisse, höfliches Verhalten und Geduld mitbringen.
Dann einen Freistellungsauftrag bei Spanischen Fiskus stellen und warten...