• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Sidzero

Reguläres Mitglied
07.02.2020
49
2
ANZEIGE
das mit der Automaten Gebühr ist Wunsch denken einiger hier weil die Santander das bei der 1Plus macht, offiziell gab es da mwn nie was ...

Also ich finde das Preisverzeichnis hier ziemlich eindeutig:

„Bei Bargeldauszahlungen, die über die vorgenannten kostenlosen Bargeldauszahlungen hinausgehen, können dem Karteninhaber Gebühren vom Inhaber des Geldautomaten in Rechnung gestellt werden.“

Das klingt für mich, als wenn die Automatengebühr bei den ersten 5 Abhebungen im Monat durch Openbank direkt übernommen wird, d.h. die Gebühr wird gar nicht erst ausgewiesen. Ob das tatsächlich so ist, wird sich dann zeigen.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Also ich finde das Preisverzeichnis hier ziemlich eindeutig:

„Bei Bargeldauszahlungen, die über die vorgenannten kostenlosen Bargeldauszahlungen hinausgehen, können dem Karteninhaber Gebühren vom Inhaber des Geldautomaten in Rechnung gestellt werden.“

Das klingt für mich, als wenn die Automatengebühr bei den ersten 5 Abhebungen im Monat durch Openbank direkt übernommen wird, d.h. die Gebühr wird gar nicht erst ausgewiesen. Ob das tatsächlich so ist, wird sich dann zeigen.

Das halte ich für technisch nicht machbar...
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.325
398
STR
Das halte ich für technisch nicht machbar...

Also die ING schafft es in Euro wohl ganz gut. Ist da aber natürlich auch einfach zu erkennen, außer es werden genau 5€ Automatenentgelt verlangt.
BNC10 behauptet es zwar geht aber wohl meist nur mithilfe des Supports (laut Erfahrungsberichten hier im Forum iirc)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Also die ING schafft es in Euro wohl ganz gut. Ist da aber natürlich auch einfach zu erkennen, außer es werden genau 5€ Automatenentgelt verlangt.
BNC10 behauptet es zwar geht aber wohl meist nur mithilfe des Supports (laut Erfahrungsberichten hier im Forum iirc)
Nur damit wir das Gleiche meinen:
Der ATM der Raiffeisenbank Ouagadougou müsste demnach erkennen:
1. Openbankkunde ?
2. Reiseabo aktuell aktiviert oder nicht ?
3. die wievielte weltweite Abhebung dieses Kunden in diesem Monat ist das ?
um dann zu entscheiden, zeigt er die Gebühr an oder nicht.
So hat @Sidzero es geschildert.
Aber selbst wenn das geht - zeigt der ATM die Gebühr also nicht an, die Openbank übernimmt die Gebühr aber dann doch nicht, ist die ATM-betreibende Bank rechtlich im Risiko.
Also warum sollten die das Spiel mitgehen, die Gebühr gar nicht anzuzeigen.

Kann ich mir nicht vorstellen.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Den Ausführungen auf der Website entnehme ich, dass es sich bei der physischen MasterCard um eine Debit, bei der virtuellen eCommerce MasterCard jedoch um eine Prepaid handelt...
Wie muss man sich das vorstellen? Sind doch keine getrennten Konten, oder?
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.325
398
STR
Nur damit wir das Gleiche meinen:
Der ATM der Raiffeisenbank Ouagadougou müsste demnach erkennen:
1. Openbankkunde ?
2. Reiseabo aktuell aktiviert oder nicht ?
3. die wievielte weltweite Abhebung dieses Kunden in diesem Monat ist das ?
um dann zu entscheiden, zeigt er die Gebühr an oder nicht.
So hat @Sidzero es geschildert.
Aber selbst wenn das geht - zeigt der ATM die Gebühr also nicht an, die Openbank übernimmt die Gebühr aber dann doch nicht, ist die ATM-betreibende Bank rechtlich im Risiko.
Also warum sollten die das Spiel mitgehen, die Gebühr gar nicht anzuzeigen.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Du hast vollkommen Recht, ich hab das missverstanden. Dass der Automat dies alles macht halte ich auch für unmöglich.
Ich meinte, dass der abgehobene Betrag inkl. Gebühr autorisiert und dann aber nur der abgehobene gebucht wird (also die Bank die Gebühren automatisch im Hintergrund übernimmt). Mea culpa.
 
  • Like
Reaktionen: Yuwoex

Sidzero

Reguläres Mitglied
07.02.2020
49
2
Den Ausführungen auf der Website entnehme ich, dass es sich bei der physischen MasterCard um eine Debit, bei der virtuellen eCommerce MasterCard jedoch um eine Prepaid handelt...
Wie muss man sich das vorstellen? Sind doch keine getrennten Konten, oder?

Die Debit Mastercard ist mit dem Girokonto verbunden und bucht dort ab. Die Prepaid Mastercard muss aufgeladen werden, bevor man sie nutzen kann, d.h. man muss Geld vom Girokonto auf die Karte übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Yuwoex

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
274
163
Gibt es eigentlich Neuigkeiten ob ein Schufa Eintrag erfolgt (dieser wäre mir das Konto nicht wert).
Der Support hatte mir auf meine Fragen folgendes geschrieben (weiß aber nicht ob man diesem Trauen kann):

Wird die Bonität bei der Schufa abgefragt?
Ja, es erfolgt ein Schufa-BonitätsCheck gem. gesetzlichen Vorschriften.
Wird das Konto bei der Schufa eingetragen?
Ja, es erfolgt ein Kontoeintrag.

 

Sidzero

Reguläres Mitglied
07.02.2020
49
2
Du hast vollkommen Recht, ich hab das missverstanden. Dass der Automat dies alles macht halte ich auch für unmöglich.
Ich meinte, dass der abgehobene Betrag inkl. Gebühr autorisiert und dann aber nur der abgehobene gebucht wird (also die Bank die Gebühren automatisch im Hintergrund übernimmt). Mea culpa.

So war das von mir auch gemeint, im Unterschied zu einer nachträglichen Erstattung wie bei der 1Plus Visa. Dass der Automat diese Informationen nicht hat ist logisch...
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Die Debit Mastercard ist mit dem Girokonto verbunden und bucht dort ab. Die Prepaid Mastercard muss aufgeladen werden, bevor man sie nutzen kann, d.h. man muss Geld vom Girokonto auf die Karte übertragen.
Aha, dann hatte ich es doch richtig verstanden...
das Handling, nicht den Sinn....
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
So war das von mir auch gemeint, im Unterschied zu einer nachträglichen Erstattung wie bei der 1Plus Visa. Dass der Automat diese Informationen nicht hat ist logisch...
Stimmt, du hast geschrieben "ausgewiesen" und meintest auf dem Konto, ich war nämlich bei der Displayanzeige des ATM. Alles gut.(y)
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Gibt es eigentlich Neuigkeiten ob ein Schufa Eintrag erfolgt (dieser wäre mir das Konto nicht wert).
Der Support hatte mir auf meine Fragen folgendes geschrieben (weiß aber nicht ob man diesem Trauen kann):

Wird die Bonität bei der Schufa abgefragt?
Ja, es erfolgt ein Schufa-BonitätsCheck gem. gesetzlichen Vorschriften.
Wird das Konto bei der Schufa eingetragen?
Ja, es erfolgt ein Kontoeintrag.

Das hatte man mir am Telefon auch gesagt und nein, so niedlich der spanische Akzent auch war, ich traue "Sonja"s Sprachkenntnissen nicht...
Es ist ja doch schon mehrmals hier bestätigt worden, dass kein Eintrag erfolgte (bis jetzt).
 

Sidzero

Reguläres Mitglied
07.02.2020
49
2
Laut der verlinkten CVM-Liste hat die Debitkarte ja Offline-PIN und Service Code 201. Heißt das, dass die Karte auch an allen Terminals ohne Online-Anbindung (z.B. Mautstationen) funktionieren würde? Konnte das schon mal jemand testen?
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
Habe keinen Schufa Eintrag, nur eine Abfrage.

Konto wurde vor 14 Tagen aktiviert.
Leider bisher noch keinen Echo Code, oder eine SMS Bestätigung über das dauerhaft kostenlose Travel Abo.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Das hatte man mir am Telefon auch gesagt und nein, so niedlich der spanische Akzent auch war, ich traue "Sonja"s Sprachkenntnissen nicht...
Es ist ja doch schon mehrmals hier bestätigt worden, dass kein Eintrag erfolgte (bis jetzt).

Ich habe eine "Anfrage zum Girokonto" vom 21.02.2020

Beantragt wurde das Konto am 20.02., aktiviert am 21.02.
Ein Eintrag für das Konto ist bisher nicht zu sehen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Sicherheitslücken bei der Openbank

Die spanische Direktbank Openbank bietet hierzulande ein kostenloses Girokonto an. Doch die Prozesse laufen alles andere als rund.


Der Biallo-Test zeigt: Das Onlinebanking weist einige Sicherheitslücken auf.


Mit großem Werbeaufwand startete kürzlich die zur Santander-Gruppe gehörende Openbank auf dem deutschen Markt ihr kostenloses Girokonto – fast zeitgleich mit der Ankündigung der ING, ab dem 1. Mai 2020 das kostenlose Girokonto nur Kunden mit ...

Openbank-Kunden sollten stets darauf achten, dass sie sich selbst vom Onlinebanking ausloggen. Vor allem, wenn sie einen öffentlich zugänglichen Computer benutzen.

https://www.biallo.de/girokonto/news/sicherheitsluecken-bei-der-openbank/#
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und JFI

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Wie lange dauert denn die Aktivierung eines neu eröffneten Kontos?
Geht da auch was übers Wochenende?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Nein, habe ich gemacht. Ich soll auf ein E-Mail warten.

Wurde bei dir direkt eine E-Mail mit der IBAN generiert?

Ich habe die IBAN direkt im Anschluss an die Kontobeantragung bekommen

Das war: Do., 20. Feb., 04:17
Die E-Mail zur Aktivierung bekam ich: 21.02.2020, 15:40
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Weiß jemand von euch, ob Überweisungen von einem deutschen Santander-Girokonto innerhalb weniger Stunden bei Openbank.de ankommen?
Bzw. in irgendeiner anderen Form deutlicher schneller ankommen als Überweisungen von anderen Banken?

Kenne das von z.B. zwischen comdirect und Commerzbank, da wurden Überweisungen oft schon innerhalb von wenigen Minuten gebucht
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Wurde bei dir direkt eine E-Mail mit der IBAN generiert?
Ja, die habe ich direkt bekommen. Wenn ich mich aber Versuche einzuloggen, heißt es, ich soll Schritt 5 von 5 vervollständigen. Ich war aber durch. Dann heißt es, ich werde per Mail informiert, wenn ich mich einloggen kann, es wurden noch die Dokumente geprüft.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
ANZEIGE
Ja, die habe ich direkt bekommen. Wenn ich mich aber Versuche einzuloggen, heißt es, ich soll Schritt 5 von 5 vervollständigen. Ich war aber durch. Dann heißt es, ich werde per Mail informiert, wenn ich mich einloggen kann, es wurden noch die Dokumente geprüft.

Ja, war bei mir auch so.

Genau. Nachdem die Dokumente geprüft waren, bekam ich eine E-Mail mit Betreff "Das Konto ist bereits aktiviert."


Dann gibt es anscheinend keinen Vorteil der Video-Identifizierung. Denn ich habe mich per Foto identifiziert und 1 Tag später war die Sache ja schon durch.
 
  • Like
Reaktionen: Yuwoex