• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.593
627
ANZEIGE
Da die ES-IBAN mehr Probleme bereitet als gedacht.
Aber ich versuche jetzt erstmal damit klar zu kommen und mich über die Wettbewerbszentrale zu beschweren, falls es zu Problemen kommt.

Oh, das liest sich mühselig. Macht doch keinen Spaß, sowas.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Ich habe vor kurzem ein Konto bei Openbank eröffnet und wollte hier kurz meine Erfahrungen zur spanischen IBAN schildern:

Bei folgenden Unternehmen konnte die Bankverbindung problemlos (online) geändert werden:
- DB Vertrieb GmbH / bahn.de [Konto für SEPA-Lastschrift]
- Drillisch Online GmbH / handyvertrag.de [Konto für SEPA-Lastschrift]
- CHECK24 Vergleichsportal GmbH / [Kontoverbindung für Kundenkonto]
- PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. / Paypal.com [Bankkonto zum Zahlen und Abbuchen]
- easybell GmbH [Konto für SEPA-Lastschrift]

Hier ging es nicht:
- CHECK24 Finanzservice GmbH (via Max Heinr. Sutor oHG) / Check24-Anlagekonto via Sutor Bank [Referenzkonto]
- GRATISBROKER GmbH / Gratisbroker.de [Referenzkonto]
- Techniker Krankenkasse [Bankverbindung / Konto für SEPA-Lastschrift]
- SCHUFA Holding AG / MeineSchufa.de [Konto für SEPA-Lastschrift]
- Postbank Köln, Backoffice Brokerage / Anlagekonto für Postbank Depot [Referenzkonto]

https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/99449-iban-diskriminierung-55.html#post3116185
 
Zuletzt bearbeitet:

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
23
Düsseldorf
Zudem lässt sich die Openbank R42 nicht bei Curve hinterlegen, liegt es am fehlenden 3DS MasterCard, zumindest ploppt kurz Mal so ein MasterCard Verify Fenster auf und schließt sich wieder mit dem Meldung dass die Verifizierung nicht möglich ist.


das geht musst nur in der App den hebel für 3D Secure anmachen und bisschen (bei mir ne halbe Stunde) warten dann kommt ne sms das
du nun 3D Secure hast und dann geht es
 

leachimus

Neues Mitglied
23.02.2020
5
0
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Beitrag auch schon eine weile und möchte auch mal ein paar Worte sagen, da hier im Forum am meisten über diese Bank diskutiert wird. Vielleicht kennt der eine oder andere die Banking Community DeutschesKonto.org. Ich würde mich also als Smarten Bankkunde bezeichnen. Hab demnach schon vieles getestet und auch wieder verworfen.

Die Openbank habe och seit der ersten Stunde verfolgt, wie bekannt wurde, dass diese nach Deutschland kommen. Wobei das ja auch nicht ganz korrekt ist, denn es gibt hier in DE keine Niederlassung. Also gleich für die Registrierung angemeldet, da mich das Investment interessiert hat.

Als dann der Promo Code kam (Mit diesem bekommt man doch den Echo, oder?), habe ich erst noch gezögert, aber mich dann dennoch entschieden diese "Spielbank" zu testen. Kann man ja im Nachgang wieder auflösen.

Die Registrierung war soweit OK. Auch wenn man das an der einen oder anderen Stelle anders machen kann. Insbesondere mit der digitalen Unterschrift, was ich bisschen umständlich fand. Dennoch gab es gleich ein Problem bei mir, da ich mich bei meiner Mail vertippt habe, was aber nicht bemängelt wurde. Das hätte es aber, denn ich habe statt .com .con eingegeben. Solch eine Toplevel Domain gibt es nicht, wird aber im Formular nicht überprüft. Das habe ich dann im Nachgang auch gemeldet.

Nach der Registrierung gibt es keine Möglichkeit das direkt zu ändern, da eine Änderung nur mit dem Sicherheitsschlüssel durchgeführt werden kann, den man erst Tage später per Post bekommt. Selbst die Hotline kann das nicht ändern. Die haben mir angeboten nochmals eine Mail mit meinen Ausweiskopien zu senden, dann würde man das vorab ändern. Erstens haben die das schon und zweitens habe ich von der Mobilnummer aus angerufen, mit der ich mich registriert habe. Ich bin ja der Meinung, das die Gute Dame nicht wusste, wie sie das machen kann. Ok, also habe ich dann gewartet. Mittlerweile kam alles an, aber ich woher soll ich denn wissen, was vorab alles per Mail gesendet wird?

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Mitarbeiter noch recht unsicher in ihrem Tun sind und habe so das Gefühl, dass diese sich mit ihrem eigenen System noch nicht richtig auskennen. Schon seltsam das ganze. Gut, so oft ruft man da zwar nicht an, aber daran müssen die noch arbeiten.

Die Übersetzung der App ist bei iOS besser als bei Android. Warum gibt es hier überhaupt Unterschiede? Die Menüführung ist unterirdisch. Die gesamte App müsste nochmal überarbeitet werden. Bis ich da die Einstellung zum aktivieren von 3D Secure gefunden habe, das ist sowas von verschachtelt. Das kann man besser machen.

Also die Karte in Google und Apple Pay hinzuzufügen, ging problemlos. Hier habe ich auch schon Transaktionen generiert. Aber diese werden nicht sofort in der App sichtbar. Push-Benachrichtigung gibt es auch nicht. Erst max. zwei Tage später sieht man das in der App. Was soll man davon halten?

Aber die Karte zu Curve hinzufügen ist erst mal Fehlanzeige. Derzeit habe ich beide 3D Secure Regler aktiviert. Die Verifizierung mittels SMS klappt nicht. Es kommt keine SMS. Übrigens waren da bereits beide Regler aktiviert. Schaltet man den unteren Regler ab oder alles, dann kommt in Curve "Something went Wrong". Ich solle meine Verbindung prüfen. Schalte ich das wieder ein, kommt direkt wieder der Verifizierungsfehler. Schade.
Auch habe keine SMS bekommen, das ich jetzt 3D Secure nutzen kann. Liegt das vielleicht daran, da heute Sonntag ist?

Gleich nach der Registrierung habe ich 500 € von meinem deutschen Konto überwiesen. Wie lange dauert es, bis man den Echo Rabatt Code bekommt und wie erfährt man, ob man noch unter den 40.000 ist? Ist diese Aktion überhaupt noch gültig?

Was bleibt also übrig: Ich werde mir die weitere Entwicklung anschauen und hoffe, dass man meine Vorschläge, die ich direkt an die Bank übermittelt habe, ernst nimmt und auch ändert. Insbesondere die Benutzerfreundlichkeit muss hier sehr verbessert werden. Vorerst nutze ich es nur zum bezahlen in Geschäften. Später will ich hier mir das Investment näher anschauen.

Wir werden sehen wohin die Reise geht.

Viele Grüße
leachimus
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Später will ich hier mir das Investment näher anschauen.

Das wird - soweit ich es bisher verstanden habe - ziemlich kompliziert.

Ich meine, dass auf Sparkonten nur in Deutschland die KAP gezahlt werden muss, bei anderen Investments aber in Spanien und DE.

Heißt man muss die Kapitelertragssteuer für die Sparzinsen manuell dem deutschen Finanzamt melden und abführen sowie die Investmentgewinne von Openbank in Spanien zahlen lassen und dann nochmal manuell für Deutschland, also Doppelbesteuerung.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das wird - soweit ich es bisher verstanden habe - ziemlich kompliziert.

Ich meine, dass auf Sparkonten nur in Deutschland die KAP gezahlt werden muss, bei anderen Investments aber in Spanien und DE.

Heißt man muss die Kapitelertragssteuer für die Sparzinsen manuell dem deutschen Finanzamt melden und abführen sowie die Investmentgewinne von Openbank in Spanien zahlen lassen und dann nochmal manuell für Deutschland, also Doppelbesteuerung.

Das muss aber nicht der Fall sein, denn es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Spanien aus dem Jahr 2011. Dortiges Art. 11 wäre dann anzuwenden.
Link zum Abkommen: https://www.bundesfinanzministerium...men-DBA-Gesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Artikel einer Rechtskanzlei zum Thema: https://www.wf-frank.com/detail/art...r-deutsche-mit-vermoegen-in-spanien-1592.html
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Die haben mir angeboten nochmals eine Mail mit meinen Ausweiskopien zu senden, dann würde man das vorab ändern. Erstens haben die das schon und zweitens habe ich von der Mobilnummer aus angerufen, mit der ich mich registriert habe.
Es geht um die Identifikation, dass du auch der bist, der die Änderung in Auftrag gibt.

Klar, bei dir ist es aufgrund des offensichtlichen Tippfehlers und der Tatsache, dass die Bank so neu in Deutschland aktiv ist (wie auch dein Antrag als Neukunde), noch quasi idiotensicher.

Von einer .com- auf eine .de-Domain wäre man schon weiter im Graubereich. Letztlich will man als Bank keine Mitarbeiter, die einfach mal „freihand“ wichtige und sensible Kontaktdaten manipulieren, sondern ihr (persönliches) und ihr (das der Bank) Tun dokumentieren. Und das besser als „ich schwör, es war seine Telefonnummer“ - welche man im übrigen relativ leicht fälschen könnte.

Das muss aber nicht der Fall sein, denn es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Spanien aus dem Jahr 2011.
Die Frage dürfte dabei weniger die Besteuerung „unter dem Strich“ sein (wo das Abkommen die Doppelbesteuerung im Prinzip recht zuverlässig auflösen sollte), als vielmehr die praktische Frage, was Spanien von Nichtansässigen erstmal „einbehält“, und wie man es angerechnet/erstattet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Überweisungslaufzeit von und zu Openbank

Meine bisherigen Erfahrungen zu den Überweisungslaufzeiten:

Stand Montag 16:17
- Sparda-Bank Baden-Württemberg -> Openbank : Am WE überwiesen, Montag gegen 9 Uhr bei Openbank angekommen
- kleine Volksbank in RLP -> Openbank : Am WE überwiesen, Montag gegen 9 Uhr bei Openbank angekommen
- comdirect -> Openbank : Am WE überwiesen, am Montag gegen 14:00 bei Openbank angekommen
- Raiffeisenbank im Hochtaunus -> Openbank : Am WE überwiesen, Montag gegen 15:30 Uhr bei Openbank angekommen
- Openbank -> kleine Volksbank in RLP : Am WE als Terminüberweisung für Montag überwiesen, noch nicht bei VoBa angekommen
- PayPal -> Openbank : Am WE Referenzkontobestätigung angefodert, Beträge gegen Mittag bei Openbank eingetroffen

Hat jemand von euch zufällig ein Konto bei Fidor, O2 oder anderer Bank mit schnellen Laufzeiten? und ein Openbank-Konto?
Habt ihr vielleicht schon mittels 1 Cent-Überweisung getestet oder habt bereits andere Erfahrungen hierzu?


Welche Banken sind noch schnell? Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, dass Ziraat, die Genossenschaftsbanken, Fidor sowie ING am schnellsten sind.
Vor kurzum stand hier im Forum irgendwo, dass N26 wohl ziemlich fix sein soll. Ich hoffe, hiermit waren nicht die SEPA Instant Payments gemeint, denn die kann Openbank nur aus Spanien empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Ich hatte Openbank mal angeschrieben und mitgeteilt, dass die SCHUFA SEPA aus Spanien nicht akzeptiert. Prompt die Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,
herzlich bedanken wir uns bei Ihnen, dass Sie uns auf die Situation aufmerksam gemacht haben. Tatsächlich ist manchen Firmen nicht bekannt, dass Kontonummer von allen SEPA-Ländern akzeptiert werden müssen.

Wir werden sofort mit der SCHUFA diesbezüglich Kontakt aufnehmen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass sich bald alles klären wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Openbank-Team
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Wie lange hat denn die Kontoeröffnung bei Euch so gedauert? Hab (aus Faulheit) die Eröffnung durch Überweisung gewählt, und jetzt seit >1 Woche nichts mehr gehört...
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Wie lange hat denn die Kontoeröffnung bei Euch so gedauert? Hab (aus Faulheit) die Eröffnung durch Überweisung gewählt, und jetzt seit >1 Woche nichts mehr gehört...

Bei mir war sofort eine Mail mit der IBAN da.
Dann am nächsten Tag wurde bestätigt, dass es aktiviert wurde.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Welche Banken sind noch schnell? Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, dass Ziraat, die Genossenschaftsbanken, Fidor sowie ING am schnellsten sind
bunq.
LHV (über TransferWise empfangen).

Ziraat war in der Vergangenheit ganz OK.
Genossenschaftsbanken habe ich schon schnell von Dritten bekommen (wie ja auch deine Erfahrung zeigt).

SEPA Instant Payments gemeint, denn die kann Openbank nur aus Spanien empfangen.
Eieiei... und dann schimpft sich das Single Euro Payments Area.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
44
26
Hallo,
ist irgendwo beschrieben wie man die Automatengebühr der Betreiber bei Bargeldabhebungen zurückerstattet bekommt?

Außerdem steht auf manchen Seiten „5 kostenlose Bargeldabhebungen an allen Automaten in der Eurozone“ und auf anderen „5 mal pro Monat weltweit kostenlos Geld abheben“. Was ist nun richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
23
Düsseldorf
Hallo,
ist irgendwo beschrieben wie man die Automatengebühr der Betreiber bei Bargeldabhebungen zurückerstattet bekommt?

Außerdem steht auf manchen Seiten „5 kostenlose Bargeldabhebungen an allen Automaten in der Eurozone“ und auf anderen „5 mal pro Monat weltweit kostenlos Geld abheben“. Was ist nun richtig?

das mit der Automaten Gebühr ist Wunsch denken einiger hier weil die Santander das bei der 1Plus macht, offiziell gab es da mwn nie was ...

und zu deiner zweiten Frage: mit Travel+ Paket gilt weltweit, ohne Euro weit
 
  • Like
Reaktionen: JFI und Mario79

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Nachdem es jetzt, nach 2 Wochen, hoffentlich endlich geklappt hat mit der Freischaltung über eine Überweisung, mein Tip für Neukunden: Macht Video-Ident. Das Überweisungsdingen hört sich zwar einfach an, aber wenn das Onlinebanking Eurer Bank nicht genau den Vorstellungen der Openbank entspricht, wird es echt lange dauern. Bei mir was das Problem, dass meine Kontonummer und nicht die IBAN angegeben wird und diese auch noch unverschämterweise mit Kundennummer benannt wurde. Das hat mich 4 Anrufe, 5 Emails und ca 2 Wochen Bearbeitungszeit gekostet...
 
  • Like
Reaktionen: thermometer und Xer0

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
604
379
heute kam eine SMS von Openbank, dass mir als Neukunde die Reisevorteile meiner R42-Karte für immer gratis zur Verfügung stehen.
 

leachimus

Neues Mitglied
23.02.2020
5
0
Welcher Zeitraum ist hier zwischen Kontoeröffnung und der SMS?
Wie lange dauert es bis man die Mail wegen dem Echo bekommt? Wurde die Aktion beendet oder läuft die noch?
 

thermometer

Reguläres Mitglied
27.02.2020
47
0
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Kostenloses Konto mit spanischer IBAN.
Abheben 5x in Euro kostenlos, an Santander ATMs weltweit.

Mit kostenpflichtigem Travel Abo (dauerhaft kostenlos bei Kontoeröffnung bis 31.05.) bekommt man keine AEE und Mastercard Wechselkurs, kann 5x weltweit kostenlos abheben, und hat Reiseversicherungen.


Und irgendwas mit "Echo Rabatt Code".

Klingt ja nicht schlecht. Aber nur mit dem Travel Abo.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Wieso muss man der Openbank gegenüber den der Schufa zustimmen?
Spanische IBAN und Debitkarte?
Was gibt es denn da einzutragen?