Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Beitrag auch schon eine weile und möchte auch mal ein paar Worte sagen, da hier im Forum am meisten über diese Bank diskutiert wird. Vielleicht kennt der eine oder andere die Banking Community DeutschesKonto.org. Ich würde mich also als Smarten Bankkunde bezeichnen. Hab demnach schon vieles getestet und auch wieder verworfen.
Die Openbank habe och seit der ersten Stunde verfolgt, wie bekannt wurde, dass diese nach Deutschland kommen. Wobei das ja auch nicht ganz korrekt ist, denn es gibt hier in DE keine Niederlassung. Also gleich für die Registrierung angemeldet, da mich das Investment interessiert hat.
Als dann der Promo Code kam (Mit diesem bekommt man doch den Echo, oder?), habe ich erst noch gezögert, aber mich dann dennoch entschieden diese "Spielbank" zu testen. Kann man ja im Nachgang wieder auflösen.
Die Registrierung war soweit OK. Auch wenn man das an der einen oder anderen Stelle anders machen kann. Insbesondere mit der digitalen Unterschrift, was ich bisschen umständlich fand. Dennoch gab es gleich ein Problem bei mir, da ich mich bei meiner Mail vertippt habe, was aber nicht bemängelt wurde. Das hätte es aber, denn ich habe statt .com .con eingegeben. Solch eine Toplevel Domain gibt es nicht, wird aber im Formular nicht überprüft. Das habe ich dann im Nachgang auch gemeldet.
Nach der Registrierung gibt es keine Möglichkeit das direkt zu ändern, da eine Änderung nur mit dem Sicherheitsschlüssel durchgeführt werden kann, den man erst Tage später per Post bekommt. Selbst die Hotline kann das nicht ändern. Die haben mir angeboten nochmals eine Mail mit meinen Ausweiskopien zu senden, dann würde man das vorab ändern. Erstens haben die das schon und zweitens habe ich von der Mobilnummer aus angerufen, mit der ich mich registriert habe. Ich bin ja der Meinung, das die Gute Dame nicht wusste, wie sie das machen kann. Ok, also habe ich dann gewartet. Mittlerweile kam alles an, aber ich woher soll ich denn wissen, was vorab alles per Mail gesendet wird?
Dennoch bin ich der Meinung, dass die Mitarbeiter noch recht unsicher in ihrem Tun sind und habe so das Gefühl, dass diese sich mit ihrem eigenen System noch nicht richtig auskennen. Schon seltsam das ganze. Gut, so oft ruft man da zwar nicht an, aber daran müssen die noch arbeiten.
Die Übersetzung der App ist bei iOS besser als bei Android. Warum gibt es hier überhaupt Unterschiede? Die Menüführung ist unterirdisch. Die gesamte App müsste nochmal überarbeitet werden. Bis ich da die Einstellung zum aktivieren von 3D Secure gefunden habe, das ist sowas von verschachtelt. Das kann man besser machen.
Also die Karte in Google und Apple Pay hinzuzufügen, ging problemlos. Hier habe ich auch schon Transaktionen generiert. Aber diese werden nicht sofort in der App sichtbar. Push-Benachrichtigung gibt es auch nicht. Erst max. zwei Tage später sieht man das in der App. Was soll man davon halten?
Aber die Karte zu Curve hinzufügen ist erst mal Fehlanzeige. Derzeit habe ich beide 3D Secure Regler aktiviert. Die Verifizierung mittels SMS klappt nicht. Es kommt keine SMS. Übrigens waren da bereits beide Regler aktiviert. Schaltet man den unteren Regler ab oder alles, dann kommt in Curve "Something went Wrong". Ich solle meine Verbindung prüfen. Schalte ich das wieder ein, kommt direkt wieder der Verifizierungsfehler. Schade.
Auch habe keine SMS bekommen, das ich jetzt 3D Secure nutzen kann. Liegt das vielleicht daran, da heute Sonntag ist?
Gleich nach der Registrierung habe ich 500 € von meinem deutschen Konto überwiesen. Wie lange dauert es, bis man den Echo Rabatt Code bekommt und wie erfährt man, ob man noch unter den 40.000 ist? Ist diese Aktion überhaupt noch gültig?
Was bleibt also übrig: Ich werde mir die weitere Entwicklung anschauen und hoffe, dass man meine Vorschläge, die ich direkt an die Bank übermittelt habe, ernst nimmt und auch ändert. Insbesondere die Benutzerfreundlichkeit muss hier sehr verbessert werden. Vorerst nutze ich es nur zum bezahlen in Geschäften. Später will ich hier mir das Investment näher anschauen.
Wir werden sehen wohin die Reise geht.
Viele Grüße
leachimus