• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
873
88
BSL
ANZEIGE
Das besondere an Openbank ist:

- ES IBAN
- MasterCard Transaktionen die Zusatzleistung, die sonst normalerweise 7,99 EUR kostet im Monat (Kostenlose Fremdwährungstransaktionen und 5x weltweit ohne Gebühren Bargeld abheben) ist zur Zeit für die ersten 40000 Kunden dauerhaft gratis. Das Aktionsangebot gilt bis zum 31.05.2020.
- 2% Zinsen aufs Tagesgeldkonto für 6 Monate

Automatengebühren werden erstattet soweit wie ich es verstanden habe, siehe Preisverzeichnis Seite 12:

Openbank Preisverzeichnis Seite 12 meinte:
"Bei Bargeldauszahlungen, die über die vorgenannten kostenlosen Bargeldauszahlungen hinausgehen, können dem Karteninhaber Gebühren vom Inhaber des Geldautomaten in Rechnung gestellt werden."
 
  • Like
Reaktionen: nightflight

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Das besondere an Openbank ist:
- 2% Zinsen aufs Tagesgeldkonto für 6 Monate

Ein guter Grund für mich.

Automatengebühren werden erstattet soweit wie ich es verstanden habe, siehe Preisverzeichnis Seite 12:

Das lese ich da nicht heraus. Ich dachte mir dieses Konto/Karte als Fallback um halt bei Santanderautomaten "kostengünstig" Geld abzuheben

In der App lässt sich der Pin-Fehler-Zähler nicht zurücksetzen, aber man kann in der App den Pin ändern. Dann wird auch der Pin-Fehler-Zähler zurückgesetzt.

Dann könnte es ganz praktisch sein, wenn man in Echtzeit zwischen Haupt- und Tagesgeldkonto umschichten kann um "sicher" zu gehen, dass nicht mehr abgebucht werden kann als man gerade bezahlen will. Das habe ich aber noch nicht auf den Euro genau ausprobiert...

Sepa-Echtzeit-Überweisungen scheinen leider nicht möglich zu sein
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Umbuchung zwischen Girokonto und Tagesgeld gehen in beide Richtungen instant. Auch Kleinstbeträge ab 1 Cent. Um beim Onlineshopping auf Nummer sicher zu gehen kann übrigens auch die ebenso wie die Hauptkarte kostenlose e-commerce Prepaid Kreditkarte centgenau in Echtzeit auf- umd auch wieder abgeladen werden. Es können auch mehrere kostenlose Girokonten über die App eröffnet werden. Alle natürlich mit eigener IBAN, physischer Karte, e-commerce Karte und der Möglichkeit den Karten und Konten individuelle Namen zu geben. SEPA instant unter diesen Konten geht problemlos. Und damit die Kartenzuordnung auch optisch gelingt kann für jede Karte ein anderes Design gewählt werden. Incl. Tagesgeld habe ich dort 4 Konten. Wenn dann irgendwann Realtime Push funktioniert und SEPA instant auch von/zu Konten ausserhalb Spaniens ist Bunq Geschichte für mich.
 
  • Like
Reaktionen: TheTick und saluton

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Ich habe bis jetzt noch nicht alle Karten erhalten, jedoch für jedes Konto nochmal vollwertige Vertragsunterlagen unterschrieben. Da es vollwertige Konten sind, also keine an das Hauptkonto angehängten, ist davon auszugehen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Das besondere an Openbank ist:
- 2% Zinsen aufs Tagesgeldkonto für 6 Monate

Ein guter Grund für mich.
Allerdings nur auf max. 5.000,-

In der App lässt sich der Pin-Fehler-Zähler nicht zurücksetzen, aber man kann in der App den Pin ändern. Dann wird auch der Pin-Fehler-Zähler zurückgesetzt.
...
Dann könnte es ganz praktisch sein, wenn man in Echtzeit zwischen Haupt- und Tagesgeldkonto umschichten kann um "sicher" zu gehen, dass nicht mehr abgebucht werden kann als man gerade bezahlen will.
Aluhüte sind auch praktisch...
 

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
98
19
Umbuchung zwischen Girokonto und Tagesgeld gehen in beide Richtungen instant. Auch Kleinstbeträge ab 1 Cent. Um beim Onlineshopping auf Nummer sicher zu gehen kann übrigens auch die ebenso wie die Hauptkarte kostenlose e-commerce Prepaid Kreditkarte centgenau in Echtzeit auf- umd auch wieder abgeladen werden. Es können auch mehrere kostenlose Girokonten über die App eröffnet werden. Alle natürlich mit eigener IBAN, physischer Karte, e-commerce Karte und der Möglichkeit den Karten und Konten individuelle Namen zu geben. SEPA instant unter diesen Konten geht problemlos. Und damit die Kartenzuordnung auch optisch gelingt kann für jede Karte ein anderes Design gewählt werden. Incl. Tagesgeld habe ich dort 4 Konten. Wenn dann irgendwann Realtime Push funktioniert und SEPA instant auch von/zu Konten ausserhalb Spaniens ist Bunq Geschichte für mich.

Danke für den Hinweis, dass sich mehrere Konten eröffnen lassen. Das würde die Besonderheit von bunq zunichtemachen. Dabei stelle ich mir allerdings folgende Fragen:
  • Erfolgt bei jeder Girokonto-Eröffnung eine erneute Anfrage an die SCHUFA?
  • Wie sieht es mit der kostenlosen Travel-Option aus? Gilt die für alle Konten? Oder anders gefragt: Müsste die kostenpflichtige Travel-Option für jedes Konto einzeln bezahlt werden, insofern die zusätzlichen Konten ab Juni eröffnet werden?
  • Gelten die 5 Gratisabhebungen dann pro Karte? (Wurde bereits gefragt)
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Danke für den Hinweis, dass sich mehrere Konten eröffnen lassen. Das würde die Besonderheit von bunq zunichtemachen. Dabei stelle ich mir allerdings folgende Fragen:
  • Erfolgt bei jeder Girokonto-Eröffnung eine erneute Anfrage an die SCHUFA?
  • Wie sieht es mit der kostenlosen Travel-Option aus? Gilt die für alle Konten? Oder anders gefragt: Müsste die kostenpflichtige Travel-Option für jedes Konto einzeln bezahlt werden, insofern die zusätzlichen Konten ab Juni eröffnet werden?
  • Gelten die 5 Gratisabhebungen dann pro Karte? (Wurde bereits gefragt)
Nichts genaues weiß man nicht...
Ich würde aber mal alle deine Fragen mit einem vorsichtigen "Ja" beantworten.
Das Schlimme ist, dass anrufen nichts nützt und mailen auch nicht. Man bekommt nichts konkretes...
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Sobald meine zusätzlichen Karten eintreffen mache ich diesbezüglich ein Update. Bisher habe ich erst eine Karte erhalten und in Spanien tut sich zur Zeit recht wenig. Telefonisch vor Beantragung sagte man mir, es wäre deutlich weniger Aufwand nötig zusätzliche Konten zu eröffnen. Lediglich ein zweiseitiges Formular für die Kontobeantragung muss unterschrieben werden und zurückgemailt werden an die Bank. Keine Onlineidentifizierung oder Überweisung auf das neue Konto nötig. Ich habe zwar keinen Online Schufa Zugang, aber so unkompliziert wie die Kontoeröffnung lief, kann ich mir eine erneute Abfrage nicht vorstellen. Wozu auch, die Bank kennt einen ja schon.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Sobald meine zusätzlichen Karten eintreffen mache ich diesbezüglich ein Update. Bisher habe ich erst eine Karte erhalten und in Spanien tut sich zur Zeit recht wenig. Telefonisch vor Beantragung sagte man mir, es wäre deutlich weniger Aufwand nötig zusätzliche Konten zu eröffnen. Lediglich ein zweiseitiges Formular für die Kontobeantragung muss unterschrieben werden und zurückgemailt werden an die Bank. Keine Onlineidentifizierung oder Überweisung auf das neue Konto nötig. Ich habe zwar keinen Online Schufa Zugang, aber so unkompliziert wie die Kontoeröffnung lief, kann ich mir eine erneute Abfrage nicht vorstellen. Wozu auch, die Bank kennt einen ja schon.

Unkompliziert? Ich dachte man kann sich das zusätzlich Konto einfach online erstellen. :rolleyes:
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Es können auch mehrere kostenlose Girokonten über die App eröffnet werden. Alle natürlich mit eigener IBAN (...) SEPA instant unter diesen Konten geht problemlos.
Genau genommen dürfte das "SEPA Instant" nichts zu tun haben - sondern vielmehr einfache bankinterne Umbuchungen sein.

(Es sagt also meines Erachtens nichts darüber aus, dass ob und wann SEPA Instant eingeführt wird)

Danke für den Hinweis, dass sich mehrere Konten eröffnen lassen. Das würde die Besonderheit von bunq zunichtemachen.
Genau genommen macht es die Besonderheit nicht zunichte, da bunq diese ja weiterhin anbietet.
Und ein Alleinstellungsmerkmal ist es auch nicht.

Die Eröffnung weiterer Girokonten bietet meine langweilige altehrwürdige Filialbank ...schon ewig an?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Laut iban-rechner.de können alle Openbank Konten Sepa Instant. Santander/Spanien war eine der ersten Banken, die das überhaupt eingeführt haben. Geht halt nur innerhalb Spaniens Instant bei der Openbank. Und zusätzliche Girokonten kann jede Volksbank auch, das ist wohl richtig. Mit Negativzinsen ab dem ersten €.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
873
88
BSL
[...]
Das lese ich da nicht heraus. Ich dachte mir dieses Konto/Karte als Fallback um halt bei Santanderautomaten "kostengünstig" Geld abzuheben

In der App lässt sich der Pin-Fehler-Zähler nicht zurücksetzen, aber man kann in der App den Pin ändern. Dann wird auch der Pin-Fehler-Zähler zurückgesetzt.

Dann könnte es ganz praktisch sein, wenn man in Echtzeit zwischen Haupt- und Tagesgeldkonto umschichten kann um "sicher" zu gehen, dass nicht mehr abgebucht werden kann als man gerade bezahlen will. Das habe ich aber noch nicht auf den Euro genau ausprobiert...

Sepa-Echtzeit-Überweisungen scheinen leider nicht möglich zu sein

Santanderautomaten sind gratis, weltweit. Und ich lese das immer noch hinaus, soweit wie ich es verstehe, bedeutet der letzte Satz nichts anderes als dass die Automatengebühren erstattet werden, wenn man innerhalb der 5 kostenfreien Bargeldabhebungen bleibt.

Openbank Preisverzeichnis Seite 12 meinte:
Bargeldauszahlung:
- Bei Open Bank, S.A in Spanien 0 €
- Bei der Santander Gruppe in jedem beliebigen Land 0 €
- Bei anderen Banken- bei nicht aktivierter Produktfunktion „travel benefits“ 5 kostenfreie Bargeldauszahlungen pro Monat innerhalb der Eurozone- bei aktivierter Produktfunktion „travel benefits“ 5 kostenfreie Bargeldauszahlungen pro Monat weltweit
- Bei Bargeldauszahlungen, die über die vorgenannten kostenlosen Bargeldauszahlungen hinausgehen, können dem Karteninhaber Gebühren vom Inhaber des Geldautomaten in Rechnung gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
98
19
Die Eröffnung weiterer Girokonten bietet meine langweilige altehrwürdige Filialbank ...schon ewig an?

Schon klar, aber bei den meisten FinTechs ist das nicht möglich. Und gerade die bieten eben kostenlose Girokonten an.
Bei welcher Bank bekomme ich denn kostenlos mehrere Girokonten?
 
  • Like
Reaktionen: saluton

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Schon klar, aber bei den meisten FinTechs ist das nicht möglich. Und gerade die bieten eben kostenlose Girokonten an.
Bei welcher Bank bekomme ich denn kostenlos mehrere Girokonten?

Bei der DKB und bei der Norisbank müsste das möglich sein. Die Skatbank bietet auch die ersten 3 Konten kostenlos an. Bei den anderen Direktbanken habe ich keine Informationen.

Finde das Feature jetzt nicht so besonders.
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Skatbank = Negativzins ab dem ersten Euro bei mehr als einem Girokonto. Zudem ist das Skatbank Trumpfkonto von den Konditionen verschlechtert worden und für Neukunden aktuell schon nicht mehr kostenlos und für Bestandskunden ab 2021 auch nicht mehr. Die Skatbank hat ein neues Preisverzeichnis!
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
98
19
Es können auch mehrere kostenlose Girokonten über die App eröffnet werden. Alle natürlich mit eigener IBAN, physischer Karte, e-commerce Karte und der Möglichkeit den Karten und Konten individuelle Namen zu geben.

Hast du bei dem Eröffnen der zusätzlichen Girokonten jeweils eine Karte wählen können oder hast du die im Nachhinein dazu bestellt?

Ich habe aktuell ein Girokonto und kann dazu in der App keine zweite Karte bestellen, auf der Webseite hingegen schon. Weitere Girokonten sind sowohl in der App als auch online möglich.

Ich habe den Support so verstanden, dass man drei Girokonten eröffnen kann und eine Karte mit allen Konten verbinden kann. Das verwirrt mich etwas.
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Über die App eröffnet. Karte musste ich dazu nehmen, Design ist wählbar. Kontovertrag kam per Mail, dieser 2seitige Vertrag muss unterschrieben zurückgemailt werden. Das Konto war in der App sofort ersichtlich, aktiviert war es 2 Tage später. Von da an ist auch die neue Karte in der App zu sehen.
 

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
274
163
Über die App eröffnet. Karte musste ich dazu nehmen, Design ist wählbar. Kontovertrag kam per Mail, dieser 2seitige Vertrag muss unterschrieben zurückgemailt werden. Das Konto war in der App sofort ersichtlich, aktiviert war es 2 Tage später. Von da an ist auch die neue Karte in der App zu sehen.

Ist das Konto dann unter dem selben Log in ersichtlich?
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.592
626
Wie ist denn die Zufriedenheit bei der Kontonutzung? Funktionieren alle Zahlungen reibungslos?
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Ich konnte zwar in der App ein zweites Zahlungskonto eröffnen, es war auch recht bald sicht- und verwendbar. Allerdings nach der "Beantragung" einer weiteren physischen Karte kam ein Anruf aus Madrid, dass es nicht (mehr) möglich sei mehrere physische Karten zu haben... Wenn man nun eine weitere Karte beantragt gibt es eine Fehlermeldung.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
In Spanien scheint kaum noch was zu laufen. Hab bei BNC10 eine Karte bestellt (kommt auch aus Spanien) ist schon über einen Monat her und bisher ist nichts angekommen. Eine Überweisung von Openbank zu BNC10 ist schon seit 2 Wochen unterwegs. Kann aber auch an BNC10 liegen.

Frag mal bei BNC10 nach. Ich habe mich auch gewundert, warum keine Karte kommt. Bei mir wurde das komplette Konto von BNC10 gesperrt. Man hat mich aber nicht informiert. Eine Karte wurde bei mir gar nicht verschickt. War nicht in der App sichtbar.
 

C2C3

Neues Mitglied
21.03.2013
11
0
ANZEIGE
Genau genommen dürfte das "SEPA Instant" nichts zu tun haben - sondern vielmehr einfache bankinterne Umbuchungen sein.

(Es sagt also meines Erachtens nichts darüber aus, dass ob und wann SEPA Instant eingeführt wird)

Die Bank sollte eigentlich aber seit 2018 Teilnehmer am System sein.

https://www.europeanpaymentscouncil.eu/sites/default/files/participants_export/sct_inst/sct_inst.pdf?v=1586471412

Open Bank s.a. unter Spanien.

Ich meine das Problem bei dem System ist, dass jede Bank EINZELN von jeder anderen Bank angebunden werden muss und die nicht einfach nur an das System pauschal angeschlossen werden, d.h. hier müssen 1:1 Beziehungen aufgebaut werden.

Bei Comdirect wird bei einer IBAN der Openbank jedenfalls angezeigt, dass die Überweisung nicht in Echtzeit ausgeführt wird.

Ist hier einer bei HVB oder Bunq etc. der von dort aus testen kann?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix