• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
ANZEIGE
Ich meine das Problem bei dem System ist, dass jede Bank EINZELN von jeder anderen Bank angebunden werden muss und die nicht einfach nur an das System pauschal angeschlossen werden, d.h. hier müssen 1:1 Beziehungen aufgebaut werden.

Wo hast du das denn her?
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Ich konnte zwar in der App ein zweites Zahlungskonto eröffnen, es war auch recht bald sicht- und verwendbar. Allerdings nach der "Beantragung" einer weiteren physischen Karte kam ein Anruf aus Madrid, dass es nicht (mehr) möglich sei mehrere physische Karten zu haben... Wenn man nun eine weitere Karte beantragt gibt es eine Fehlermeldung.

Zu jedem Konto gibt es bei der Eröffnung automatisch genau eine Karte. Deswegen kann nicht noch zusätzlich eine weitere Karte beantragt werden...
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Die Bank sollte eigentlich aber seit 2018 Teilnehmer am System sein.

https://www.europeanpaymentscouncil.eu/sites/default/files/participants_export/sct_inst/sct_inst.pdf?v=1586471412

Open Bank s.a. unter Spanien.

Ich meine das Problem bei dem System ist, dass jede Bank EINZELN von jeder anderen Bank angebunden werden muss und die nicht einfach nur an das System pauschal angeschlossen werden, d.h. hier müssen 1:1 Beziehungen aufgebaut werden.

Bei Comdirect wird bei einer IBAN der Openbank jedenfalls angezeigt, dass die Überweisung nicht in Echtzeit ausgeführt wird.

Ist hier einer bei HVB oder Bunq etc. der von dort aus testen kann?

Von Bunq oder Paysera zu Openbank geht es nicht instant. Wenn von der Openbank zu einem der beiden überwiesen wird steht als Bestätigung in der App bei Überweisungsgeschwindigkeit "Standard". Allein die Tatsache das die Überweisungsgeschwindigkeit erwähnt wird lässt mich hoffen.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Zu jedem Konto gibt es bei der Eröffnung automatisch genau eine Karte. Deswegen kann nicht noch zusätzlich eine weitere Karte beantragt werden...

Eben. Zu jedem Konto eine Karte. Hat man dort jedoch zwei Konten sollte es auch zwei Karten geben. Nun soll es halt so sein, dass es pro Kunde nur eine Karte sein soll. Ist bei den Konditionen auch irgendwie logisch/nachvollziehbar, da man die Vorteile dann gleich doppelt abgreift.
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Bei der Eröffnung eines weiteren Kontos muss ja schon das Design der Karte ausgewählt werden. Sonst ist der Antrag nicht fertig durchgeführt. Musstest Du denn einen weiteren Kontoantrag unterschrieben zurücksenden, oder ging das bei Dir evtl. ohne Unterschrift? Falls das Konto ohne zusätzlich unterschriebenen Antrag eröffnet wurde hast Du evtl. aus Versehen ein Tagesgeldkonto eröffnet. Dafür braucht es keine Unterschrift und es gibt auch keine Karte.
 

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Eben. Zu jedem Konto eine Karte. Hat man dort jedoch zwei Konten sollte es auch zwei Karten geben. Nun soll es halt so sein, dass es pro Kunde nur eine Karte sein soll. Ist bei den Konditionen auch irgendwie logisch/nachvollziehbar, da man die Vorteile dann gleich doppelt abgreift.
Beim ersten Konto konnte man durch ein Missverständnis (Karte wurde zunächst nicht angezeigt) eine zweite Karte bestellen. Deshalb habe ich für meine drei Girokonten auch vier Karten zzgl. der E-Commerce-Karte, die ja nur virtuell ist.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Von Bunq oder Paysera zu Openbank geht es nicht instant. Wenn von der Openbank zu einem der beiden überwiesen wird steht als Bestätigung in der App bei Überweisungsgeschwindigkeit "Standard". Allein die Tatsache das die Überweisungsgeschwindigkeit erwähnt wird lässt mich hoffen.

Openbank unterstützt prinzipiell Echtzeitüberweisung.

Die aktuelle Liste, der Banken, die das können, ist hier zu finden: https://www.europeanpaymentscouncil...nts_export/sct_inst/sct_inst.pdf?v=1586471412
Alle Banken, die in der zu finden sind, bieten Echtzeitüberweisungen an. Das kann aber auch bedeuten, dass sie nur eingehend angeboten wird. So ist das zum Beispiel bei der DKB.
Die Openbank ist jedenfalls unter ihrer BIC dort zu finden: OPENESMMXXX

Allerdings habe ich bei mehreren Banken getestet. Es funktioniert in der Realität nicht:

comdirect:
"An die gewählte Zielbank ist keine Echtzeitüberweisung möglich. Die Zahlung wird als SEPA-Überweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb eines Bankarbeitstages."

Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus zeigt eine Checkbox an, wenn die Zielbank Echtzeitüberweisungen unterstützt. Bei Openbank wird diese Checkbox nicht angezeigt.

Umegekehrt konnte ich auch auf keine der genannten Bank von Openbank aus in Echtzeit überweisen. Möglicherweise geht Echtzeitüberweisung länderübergreifend auch noch gar nicht?

Somit ist das eine weitere Enttäuschung und Openbank hat wieder ein Mal gelogen: "Dein Open Girokonto hat eine europäische IBAN-Nummer. Dank der europäischen Gesetzgebung kannst du diese in Deutschland uneingeschränkt und ohne jegliche Nachteile nutzen" stimmt jedenfalls in mehrfacher Hinsicht nicht.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Möglicherweise geht Echtzeitüberweisung länderübergreifend auch noch gar nicht?
Unabhängig von Openbank wissen wir, dass es grundsätzlich geht (so beispielsweise bunq von/zu deutschen Genossenschaftsbanken und Sparkassen, wenn auch aufgrund aus Sicherheitsgründen teils diskriminierend eingeschränkt).

Dank der europäischen Gesetzgebung kannst du diese in Deutschland uneingeschränkt und ohne jegliche Nachteile nutzen" stimmt jedenfalls in mehrfacher Hinsicht nicht.
Geradezu Hohn, dass das ausgerechnet Spanier schreiben.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
In welcher Sprache korrespondiert man vorzugsweise? Ist das grundsätzlich multilingualer ES-based Support-Staff, so dass Spanisch zu bevorzugen ist oder wird man als Nicht-ES-Kunde ohnehin von Outsourcing-Support in einem Drittland betreut?

Anhand der nicht ganz korrekten Grammatik der Antworten und den Rückrufen aus Madrid, gehe ich davon aus dass du gern auch auf Spanisch schreiben kannst.
 

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
23
Düsseldorf
In welcher Sprache korrespondiert man vorzugsweise? Ist das grundsätzlich multilingualer ES-based Support-Staff, so dass Spanisch zu bevorzugen ist oder wird man als Nicht-ES-Kunde ohnehin von Outsourcing-Support in einem Drittland betreut?

deutsch geht wunderbar.. spanisch können die auch aber hatte es nur 2 Semester
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
In welcher Sprache korrespondiert man vorzugsweise? Ist das grundsätzlich multilingualer ES-based Support-Staff, so dass Spanisch zu bevorzugen ist oder wird man als Nicht-ES-Kunde ohnehin von Outsourcing-Support in einem Drittland betreut?

Ich habe denen auf Englisch geschrieben und die Antwort kam auf Deutsch (mit ein paar Fehlerchen, aber gut verständlich).
 

nkln

Neues Mitglied
18.05.2019
9
0
Ich habe gestern auch ein Konto mit Kreditkarte und dem Welcome Tagesgeldkonto eröffnet.
Heute wurde ich schon freigeschaltet, nicht schlecht. Bisher sehe ich das Girokonto und Wealth (was ich nicht beantragt habe). Habt ihr das auch, oder hat man sich vertan und anstatt dem Tagesgeld mir das Wealth Produkt eröffnet?
Muss ich das Travelabo noch irgendwo aktivieren, damit ich es gratis inkludiert habe? Anträge bis zum 31.05.2020 sollen es ja dauerhaft gratis mitbekommen.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Support liegt tatsächlich in Madrid. Zwar ruft man aus Deutschland eine 069 Nummer an, bei Rückruf ist aber immer „Madrid, Spanien“ und spanische Vorwahl zu sehen. Sprechen gutes Deutsch, manchmal mit leichten Akzent.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.592
626
Erbitte Hinweis:

Das von mir eröffnete Openbank-Konto läuft an sich unauffällig. So weit, so gut. Nun habe ich etwas Geld von Openbank zu einer dt. Sparkasse überwiesen und im Vorgang steht promt, dass der Umsatz (von mir zu mir) meldepflichtig ist zzgl. einer Rufnummer von der Bundesbank. Kennt Ihr das? Was macht Ihr damit?
 
S

sir_hd

Guest
Erbitte Hinweis:

Das von mir eröffnete Openbank-Konto läuft an sich unauffällig. So weit, so gut. Nun habe ich etwas Geld von Openbank zu einer dt. Sparkasse überwiesen und im Vorgang steht promt, dass der Umsatz (von mir zu mir) meldepflichtig ist zzgl. einer Rufnummer von der Bundesbank. Kennt Ihr das? Was macht Ihr damit?

Steht da Meldepflichtig, oder steht da ein Hinweis ähnlich "AWV-Meldepflicht beachten Hotline Bundesbank (0800) 1234-111"?

Letzteres ist bei eingehenden Gutschriften aus dem Ausland (also auch von anderen EU-IBANs) normal und kann man ja i.d.R. ignorieren. Musst natürlich bei entsprechenden Höhen trotzdem die Meldepflichten beachten und ggf. aktiv werden ;)
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.592
626
Steht da Meldepflichtig, oder steht da ein Hinweis ähnlich "AWV-Meldepflicht beachten Hotline Bundesbank (0800) 1234-111"?

Letzteres ist bei eingehenden Gutschriften aus dem Ausland (also auch von anderen EU-IBANs) normal und kann man ja i.d.R. ignorieren. Musst natürlich bei entsprechenden Höhen trotzdem die Meldepflichten beachten und ggf. aktiv werden ;)

Es ist der zitierte Satz. Den zeigen mir andere Banken nicht an.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.592
626
ANZEIGE
Steht da Meldepflichtig, oder steht da ein Hinweis ähnlich "AWV-Meldepflicht beachten Hotline Bundesbank (0800) 1234-111"?

Letzteres ist bei eingehenden Gutschriften aus dem Ausland (also auch von anderen EU-IBANs) normal und kann man ja i.d.R. ignorieren. Musst natürlich bei entsprechenden Höhen trotzdem die Meldepflichten beachten und ggf. aktiv werden ;)

Dann ist die Freizügigkeit in der Verwendung doch etwas fraglich? Bleibt eben ein (wenn auch gutes) Konto im Ausland.