Von Bunq oder Paysera zu Openbank geht es nicht instant. Wenn von der Openbank zu einem der beiden überwiesen wird steht als Bestätigung in der App bei Überweisungsgeschwindigkeit "Standard". Allein die Tatsache das die Überweisungsgeschwindigkeit erwähnt wird lässt mich hoffen.
Openbank unterstützt
prinzipiell Echtzeitüberweisung.
Die aktuelle Liste, der Banken, die das können, ist hier zu finden:
https://www.europeanpaymentscouncil...nts_export/sct_inst/sct_inst.pdf?v=1586471412
Alle Banken, die in der zu finden sind, bieten Echtzeitüberweisungen an. Das kann aber auch bedeuten, dass sie nur eingehend angeboten wird. So ist das zum Beispiel bei der DKB.
Die Openbank ist jedenfalls unter ihrer BIC dort zu finden: OPENESMMXXX
Allerdings habe ich bei mehreren Banken getestet. Es funktioniert in der Realität nicht:
comdirect:
"An die gewählte Zielbank ist keine Echtzeitüberweisung möglich. Die Zahlung wird als SEPA-Überweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb eines Bankarbeitstages."
Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus zeigt eine Checkbox an, wenn die Zielbank Echtzeitüberweisungen unterstützt. Bei Openbank wird diese Checkbox nicht angezeigt.
Umegekehrt konnte ich auch auf keine der genannten Bank von Openbank aus in Echtzeit überweisen. Möglicherweise geht Echtzeitüberweisung länderübergreifend auch noch gar nicht?
Somit ist das eine weitere Enttäuschung und Openbank hat wieder ein Mal gelogen: "Dein Open Girokonto hat eine europäische IBAN-Nummer. Dank der europäischen Gesetzgebung kannst du diese in Deutschland uneingeschränkt und ohne jegliche Nachteile nutzen" stimmt jedenfalls in mehrfacher Hinsicht nicht.