• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
ANZEIGE
Es ist der zitierte Satz. Den zeigen mir andere Banken nicht an.
Und das ist auch irgendwie nachvollziehbar, dass ihn andere nicht anzeigen.
Denn man muss es genau lesen...

und im Vorgang steht promt, dass der Umsatz (von mir zu mir) meldepflichtig ist zzgl. einer Rufnummer von der Bundesbank.
Nein, es steht nur, du solltest die Meldepflicht beachten.
Die Tatsache, dass sie dir dazu raten, heisst ja nicht, dass deine Überweisung im Einzelfall auch tatsächlich meldepflichtig wäre.
Vergleiche es mit: "Bitte halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung" heisst ja auch nicht, dass du wirklich zu schnell führest.

Ja. Die Spezialität daran ist, dass sie dir den Satz auch bei wirklich meldepflichtigen Transaktionen nicht immer anzeigen werden - zum Beispiel, wenn es sich beim anderen Konto um ein deutsches handelt, dessen Kontoinhaber im Ausland wohnt.

Was macht Ihr damit?
Warum hast du nicht die kostenlose Hotline der Bundesbank konsultiert - anstatt Halbwissende in irgendeinem Internetforum zu fragen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: cigh

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Dann ist die Freizügigkeit in der Verwendung doch etwas fraglich?
...so wie jedes andere Bankkonto auch, das dir die Meldung ggf. nicht anzeigt.
Das Land, in dem das Konto geführt wird spielt da (grundsätzlich) keine Rolle.

Anders gesagt: Bei Vorliegen der Voraussetzungen gilt die betreffende Meldepflicht genauso bei Überweisungen zwischen zwei deutschen Konten (d.h., die beide bei deutschen Kreditinstituten bzw. Zahlungsdienstleistern geführt werden).
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
220
36
Dann ist die Freizügigkeit in der Verwendung doch etwas fraglich? Bleibt eben ein (wenn auch gutes) Konto im Ausland.
So wie ich das verstanden habe ist für die Meldepflicht nicht relevant ob das Konto im Ausland ist, sondern ob der Inhaber im Ausland lebt. Wenn ich ein deutsches, ein spanisches und ein kanadisches Konto habe sind die trotzdem alle Inlandskonten, und ich darf hin und her überweisen und Überweisungen von anderen Deutschen kriegen, wie ich will.

Wenn ich jedoch in Kanada lebe müssen alle Überweisungen aus DE, auch auf mein dt. Konto, angezeigt werden. Ich weiß allerdings nicht, was mit dem Geld, das schon auf dem Konto liegt, passiert.

Edit: Ups, da gabs ja noch eine Seite
 
  • Like
Reaktionen: Amic und Porti

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Kurzer Erfahrungsbericht zur Kontoeröffnung: Ich habe nach dem Anmeldeprozess Bauchschmerzen, dort größere Summen zu hinterlegen. Unterschriebene Dokumente wurden wohl nicht an Openbank weitergeleitet, dann irgendwie doch. Ich musste den Vertrag zwei Mal unterschreiben sowie Personalausweis und Überweisungsbeleg mehrfach hochladen. Die wirklich bemühten Damen am Telefon konnten mir bei insgesamt vier Telefonaten zwar helfen, letztendlich überwiegt aber der Eindruck, dass eine Hand nicht weiß was die andere tut. Erst nach mehrmaligem Hinweisen darauf, dass ich den Vertrag bereits unterschrieben hatte, musste ich nicht ein drittes Mal das Dokument signieren. Ich habe mich im Rahmen des Welcome-Tagesgeldkontos angemeldet. Dieses ist nach der Aktivierung des Kontos bislang nicht zu sehen.
 

nkln

Neues Mitglied
18.05.2019
9
0
Ich habe gestern auch ein Konto mit Kreditkarte und dem Welcome Tagesgeldkonto eröffnet.
Heute wurde ich schon freigeschaltet, nicht schlecht. Bisher sehe ich das Girokonto und Wealth (was ich nicht beantragt habe). Habt ihr das auch, oder hat man sich vertan und anstatt dem Tagesgeld mir das Wealth Produkt eröffnet?
Muss ich das Travelabo noch irgendwo aktivieren, damit ich es gratis inkludiert habe? Anträge bis zum 31.05.2020 sollen es ja dauerhaft gratis mitbekommen.

Für die anderen die sich die gleiche Frage stellen: das Tagesgeld braucht ein paar Tage, wurde ohne weiteres nachhaken eröffnet.

Bei dem Travelabo bin ich noch nicht weiter gekommen, vermute man kann das aktivieren wenn die physische Karte da ist? Vielleicht kann da jemand was zu sagen der die Karte schon hat?
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.592
626
Für die anderen die sich die gleiche Frage stellen: das Tagesgeld braucht ein paar Tage, wurde ohne weiteres nachhaken eröffnet.

Bei dem Travelabo bin ich noch nicht weiter gekommen, vermute man kann das aktivieren wenn die physische Karte da ist? Vielleicht kann da jemand was zu sagen der die Karte schon hat?

Hallo, bei mir war das Travelabo aktiviert, als ich die Karte bekam. Ich meine, die Aktivierung wird grundsätzlich eingeschaltet, und man muss das manuell abstellen, wenn man es nicht möchte. Bitte prüfe, ob Dein Travelabo noch kostenlos ist, oder schon die Gebühr bezahlt werden muss.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.545
6.708
Ich habe nochmal wieder auf die Seite geschaut und ein paar Fragen:

  • 5 kostenlose Bargeld-Abhebungen pro Monat an jedem Geldautomaten... auf der ganzen Welt!
werden nun eigentlich auch ggf. anfallende Gebühren erstattet? Oder ist man zumindest weltweit beim abheben bei der Santander kostenlos ohne extra Gebühren?

ansonsten nimmt sich die Bedingung ja nichts im Vergleich zur DKB, Barclaycard etc...

Die aktuell noch 2% für das Tagesgeld gelten auch im Zusammenhang mit dem noch beworbenen kostenlosen Travel Abo, oder schließt sich da etwas gegenseitig aus? Irgendwie war doch mal etwas entweder oder bei den Bedingungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.592
626
Ich habe nochmal wieder auf die Seite geschaut und ein paar Fragen:


werden nun eigentlich auch ggf. anfallende Gebühren erstattet? Oder ist man zumindest weltweit beim abheben bei der Santander kostenlos ohne extra Gebühren?

ansonsten nimmt sich die Bedingung ja nichts im Vergleich zur DKB, Barclaycard etc...

Die aktuell noch 2% für das Tagesgeld gelten auch im Zusammenhang mit dem noch beworbenen kostenloses Travel Abo, oder schließt sich da etwas gegenseitig aus? Irgendwie war doch mal etwas entweder oder bei den Bedingungen...

So, wie ich das verstanden habe, kann man bei Santander immer kostenlos Geld abheben - in der ganzen Welt, und eben 5x bei beliebigen anderen 'Banken'. Ich weiß jedoch nicht, ob bei diesen 5x eventuelle Abhebungen bei Santander mitgezählt werden, oder nicht. Habe das noch nicht ausprobiert. Automatenentgeld wird nicht erstattet.

Es gab wechselnte Offerten mit dem Tagegeld (Zinsen) und Roboadviser (kostenlos). Eventuell stand das auch im Zusammenhang. Das Travelabo hängt an einem Termin und Zähler für die ersten 40k Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

nkln

Neues Mitglied
18.05.2019
9
0
So, wie ich das verstanden habe, kann man bei Santander immer kostenlos Geld abheben - in der ganzen Welt, und eben 5x bei beliebigen anderen 'Banken'. Ich weiß jedoch nicht, ob bei diesen 5x eventuelle Abhebungen bei Santander mitgezählt werden, oder nicht. Habe das noch nicht ausprobiert. Automatenentgeld wird nicht erstattet.

Es gab wechselnte Offerten mit dem Tagegeld (Zinsen) und Roboadviser (kostenlos). Eventuell stand das auch im Zusammenhang. Das Travelabo hängt an einem Termin und Zähler für die ersten 40k Kunden.

Der Zähler wurde anscheinend entfernt, So wie ich das verstehe gilt es bis zum 31.05.2020, laut Website
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.592
626
Der Zähler wurde anscheinend entfernt, So wie ich das verstehe gilt es bis zum 31.05.2020, laut Website

Bin mir da nicht so sicher. Es gibt auch noch die Werbebanner mit und ohne Zähler. Auch auf deren Homepage sind die 40k mal erwähnt, und mal nicht. Das war auch schon vor ein paar Monaten so. Wenn Du sichergehen willst - einfach dazu anrufen und fragen, oder warten, bis die Gebühr eventuell eingezogen wird.
 

nkln

Neues Mitglied
18.05.2019
9
0
Bin mir da nicht so sicher. Es gibt auch noch die Werbebanner mit und ohne Zähler. Auch auf deren Homepage sind die 40k mal erwähnt, und mal nicht. Das war auch schon vor ein paar Monaten so. Wenn Du sichergehen willst - einfach dazu anrufen und fragen, oder warten, bis die Gebühr eventuell eingezogen wird.

Du hast recht, hab nachgefragt. 40k sind wohl noch nicht erreicht. Hoffe das Bestelldatum zählt und nicht das Datum der Auslieferung [emoji23]
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.592
626
Du hast recht, hab nachgefragt. 40k sind wohl noch nicht erreicht. Hoffe das Bestelldatum zählt und nicht das Datum der Auslieferung [emoji23]

Ich freue mich für Dich, staune aber, dass die 40k noch nicht zusammen sind. Viel Spaß. Bekommst Du auch den Echo Show?

PS Es zählt das Bestelldatum!
 

nkln

Neues Mitglied
18.05.2019
9
0
Ich freue mich für Dich, staune aber, dass die 40k noch nicht zusammen sind. Viel Spaß. Bekommst Du auch den Echo Show?

PS Es zählt das Bestelldatum!

Ne leider nicht, ich konnte leider niemanden finden der einen Code für mich übrig hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
259
57
Hatte mir das Giro am Anfang auch überlegt, aber mit Schufa Eintrag ist es zu schwach. Da bleib ich bei meinem bestehenden Portfolio.
 

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
259
57
Gibt halt nur keinen.

Laut den Krokos schon... wenn jemand mal den Kundensupport diesbezüglich kontaktieren kann? Meldung hieß bei mehreren Usern, Konto wird in der Schufa eingetragen und nicht nur eine Abfrage getätigt.

Als Spielkonto ohne Schufa würde ich es auch testen wollen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Laut den Krokos schon... wenn jemand mal den Kundensupport diesbezüglich kontaktieren kann? Meldung hieß bei mehreren Usern, Konto wird in der Schufa eingetragen und nicht nur eine Abfrage getätigt.

Als Spielkonto ohne Schufa würde ich es auch testen wollen.
Anfrage ja, aber kein Eintrag. Eigene Erfahrung.
Und die Anfrage Girokonto ist sogar Handel, nicht Bank.
Die wissen doch sowieso nicht, was sie wollen.
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.592
626
Laut den Krokos schon... wenn jemand mal den Kundensupport diesbezüglich kontaktieren kann? Meldung hieß bei mehreren Usern, Konto wird in der Schufa eingetragen und nicht nur eine Abfrage getätigt.

Manche schreiben nur irgendetwas (ab), ohne es richtig zu wissen. Was kümmert Dich die Schufa? Mache es einfach!
 

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
259
57
Manche schreiben nur irgendetwas (ab), ohne es richtig zu wissen. Was kümmert Dich die Schufa? Mache es einfach!

Für ein Spielkonto will ich meinen guten Schufa Score nicht kaputt machen [emoji6]
Brauch ich zwar nicht wirklich, aber haben ist macht [emoji4]


Aber danke der Info, wenn wirklich nur ne Abfrage geschieht, dann werde ich mir das mal genauer anschauen
 

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht:
Tatsächlich findet nur eine Schufa Abfrage statt, es gibt keinen Schufa Eintrag. Einige Tage nach erfolgreicher Kontoaktivierung (s. mein Beitrag zuvor) waren dann auch das Welcome Tagesgeldkonto sowie die Debit Karte in der App zu sehen. Seither warte ich auf besagte Debitkarte und irgendeinen Sicherheitsschlüssel, die beide auf dem Postweg zu mir gelangen sollen. Das ist seit über einer Woche der Fall. Am Telefon vertröstet man mich nur und bittet um Geduld.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
ANZEIGE
Seither warte ich auf besagte Debitkarte und irgendeinen Sicherheitsschlüssel, die beide auf dem Postweg zu mir gelangen sollen. Das ist seit über einer Woche der Fall. Am Telefon vertröstet man mich nur und bittet um Geduld.
Dann vertröste ich dich weiter....ist normal.