• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
ANZEIGE
Leider ohne Garantie, dass das so bleibt. Ich habe drüber nachgedacht, mir das Konto noch eben zu den guten Konditionen zu schießen. Unter https://www.openbank.de/datenschutzpolitik steht jedoch klar: "Openbank übermittelt im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung ..." Und dies muss bei Antrag auch akzeptiert werden. Es steht Openbank also frei, jederzeit das Konto in der Schufa nachzutragen und niemand kann meckern.
Stimmt, interessiert mich aber nicht wirklich...
Sollen sie's halt eintragen...
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Leider ohne Garantie, dass das so bleibt. Ich habe drüber nachgedacht, mir das Konto noch eben zu den guten Konditionen zu schießen. Unter https://www.openbank.de/datenschutzpolitik steht jedoch klar: "Openbank übermittelt im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung ..." Und dies muss bei Antrag auch akzeptiert werden. Es steht Openbank also frei, jederzeit das Konto in der Schufa nachzutragen und niemand kann meckern.


Ganz ehrlich, wenn ein simpler Schufa Eintrag bei dir eine solche Panik auslöst, dann lass es. Was wäre daran so schlimm, wenn sie es eintragen? Macht doch der Großteil der anderen Banken auch, außerdem gibt es im Schufa Thread auch genug Leute, die trotz "vieler" Konten relativ gute Scores haben, falls das die Sorge sein sollte. Desweiteren kannst du ja immernoch kündigen.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
819
602
Diese Frage sollte sich die Chefetage von Santander stellen. Nicht einmal die leiseste Werbung ist zu sehen. Wenn ich dieses Forum nicht gelesen hätte, hätte ich nie von Openbank in Deutschland gehört. In Spanien ist diese Marke ziemlich bekannt, aber hierzulande... Wieso macht Santander aus diesem Geschäft ein super Geheimnis? Nachdem so gut keine Bank mehr ein bedingungslos kostenloses Konto bietet und selbst ING dieses Modell aufgegeben hat, wäre das schon ein Verkaufargument. Außerdem gibt es viele Rentner und Leistungsempfänger, die kein Einkommen über die magische Grenze von 700 Euro vorweisen können. Ausgerechnet sie werden jetzt zur Kasse gebeten. Auch als Zweitkonto eignet sich das Openbank-Angebot hervorragend. Warum sagt man das nicht? Komisch.

Selbst in der Kontext-Werbung von Google & Co. sehe ich z.B. nichts. Habe dafür extra aus Neugier AdGuard deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Diese Frage sollte sich die Chefetage von Santander stellen. Nicht einmal die leiseste Werbung ist zu sehen. Wenn ich dieses Forum nicht gelesen hätte, hätte ich nie von Openbank in Deutschland gehört. In Spanien ist diese Marke ziemlich bekannt, aber hierzulande... Wieso macht Santander aus diesem Geschäft ein super Geheimnis? Nachdem so gut keine Bank mehr ein bedingungslos kostenloses Konto bietet und selbst ING dieses Modell aufgegeben hat, wäre das schon ein Verkaufargument. Außerdem gibt es viele Rentner und Leistungsempfänger, die kein Einkommen über die magische Grenze von 700 Euro vorweisen können. Ausgerechnet sie werden jetzt zur Kasse gebeten. Auch als Zweitkonto eignet sich das Openbank-Angebot hervorragend. Warum sagt man das nicht? Komisch.

Selbst in der Kontext-Werbung von Google & Co. sehe ich z.B. nichts. Habe dafür extra aus Neugier AdGuard deaktiviert.

Das nennst du also nicht Werbung?

9029-16-Moellendorffstr-240220MaRa_800px.jpg
 
  • Like
Reaktionen: JFI und saluton

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Diese Frage sollte sich die Chefetage von Santander stellen. Nicht einmal die leiseste Werbung ist zu sehen. Wenn ich dieses Forum nicht gelesen hätte, hätte ich nie von Openbank in Deutschland gehört. In Spanien ist diese Marke ziemlich bekannt, aber hierzulande... Wieso macht Santander aus diesem Geschäft ein super Geheimnis? Nachdem so gut keine Bank mehr ein bedingungslos kostenloses Konto bietet und selbst ING dieses Modell aufgegeben hat, wäre das schon ein Verkaufargument. [...]

Ich denke schon, dass das ganze eher eine Randgruppe bedient, ES-IBAN, Sitz in Spanien, Fokus auf mobiles Banking. Man darf nicht vergessen, dass Santander Deutschland, sogar bedingungslos(!) kostenlose Girokonten anbietet und diese rein von den Konditionen den normalen Openbank Konditionen deutlich überlegen sind. (Echtzeitüberweisungen möglich, Bargeld abheben weltweit kostenlos, bei Openbank nur Eurozone, ...) Jeder, der nicht so viel Wert auf "Innovation", oder mobiles Bezahlen legt ist doch bei der normalen Santander Deutschland deutlich besser aufgehoben.

Vllt. will man sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen, sondern tatsächlich eine Zielgruppe anlocken, die Santander Deutschland nicht erreichen kann. Werbung also mehr ausgewählt.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.545
6.708
Das scheint aber individuell zu sein, wenn ich den Begriff bei Google eingebe ist weit und breit nichts von Openbank zu lesen.
Die gesamte Geschichte wirkt einfach zu holprig und unrund. Meine Anfangseuphorie ist längst verflogen und das zwischendurch aufkommende „mal testen und selbst anschauen“ ist auch überstanden.
Es ist nichts was mir einen wirklichen Mehrwert bietet und/oder irgendwelche Besonderheiten mitbringt.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das scheint aber individuell zu sein, wenn ich den Begriff bei Google eingebe ist weit und breit nichts von Openbank zu lesen.
Die gesamte Geschichte wirkt einfach zu holprig und unrund. Meine Anfangseuphorie ist längst verflogen und das zwischendurch aufkommende „mal testen und selbst anschauen“ ist auch überstanden.
Es ist nichts was mir einen wirklichen Mehrwert bietet und/oder irgendwelche Besonderheiten mitbringt.

Da kann ich teilweise zustimmen. Das Konto alleine ist keineswegs außergewöhnlich. Das einzige was sich jedoch unterscheidet ist dieses Versprechen für die ersten Kunden, dass die Karte dauerhaft ohne AEE/FWG und fünf Bargeldabhebungen weltweit und unbegrenzt viel am Santander-Automaten weltweit bietet. Dazu kommt noch, dass die Karte eine gute CVM-Konfiguration hat, mit sehr vielen „Pay“ Systemen integriert ist und noch eine eigene Lösung bietet, wenn man einen Vermittler sich sparen möchte. Dazu dürfte sie bei den Geldautomaten in Deutschland bei den Sparkassen und Volksbanken nicht geblockt sein. Auch wenn man es nicht schafft, diese Sonderkonditionen zu erhalten, dann ist sie trotzdem nicht schlecht, wenn man die Eurozone nicht verlässt. Schließlich verlangen viele Filialbanken und Sparkassen viel Geld pro Abhebung über Maestro/V Pay/Cirrus Systeme.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
819
602
Bei Google-Suche nach „Girokonto“ sehe ich Openbank auf Platz 1-2. Das dürfte ein teures Keyword sein.
Bei Google-Suche mag es sein. Dafür braucht man gar nicht zahlen, weil "Openbank" eine registrierte Handelsmarke und Begriff an sich ist. Wenn man nach "Wikipedia" oder "Frankreich" sucht, stehen die Ergebnisse auch auf den ersten Plätzen. Dafür ist Google überhaupt da. Wenn es nicht so wäre, bräuchte man eine solche "Suchmaschine" nicht.

Ich meine, "Openbank" soll auch ohne Google zu finden sein. Das ist nämich der Sinn und Zweck einer jeden Werbung, denn der potentielle Kunde weiß noch vom Geschäft gar nicht. Wie soll er auf die Google-Suche kommen, wenn er noch nichts davon gehört hat, was er suchen soll? Kontext-Werbung, gezielte Werbung auf seiten von z.B. n-tv.de oder welt.de etc, Plakate an Bushaltestellen - der Kunde muss erst informiert werden, dass es eine neue Bank gibt, die kostenloses Konto anbietet.

Vllt. will man sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen, sondern tatsächlich eine Zielgruppe anlocken, die Santander Deutschland nicht erreichen kann. Werbung also mehr ausgewählt.
Z.B. alle, die eine Wohnung oder ein Haus in Spanien haben. Die dort herrschende IBAN-Diskriminierng bringt mich immer wieder auf die Idee, dass Spanier Euro nicht wirklich ernst nehmen und sich nicht sicher sind, wie lange sie dabei bleiben. Ohne ES-IBAN kann man höchstens für Strom an Iberdrola zahlen. Sonst akzepziert fast niemand ausländische IBAN. Weder große Versicherungen wie Mapfre oder AXA, noch Telefónica, noch städtische Unternehmen noch sonst was. Von Mühlabfuhr bis Hausgeld für Eingentümergemeinschaft - ohne ES-IBAN geht dort nichts. SelfBank war die einzige Bank, die mich als Nicht-Residenten akzeptiert hat. Der bürokratische Aufwand war dabei enorm. Auch dann muss ich jedes Jahr diverse Erklärungen und Beschinigungen nachreichen. Für solche Leute wie ich ist Openbank in Deutschland eine Rettung.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Bei Google-Suche mag es sein. Dafür braucht man gar nicht zahlen, weil "Openbank" eine registrierte Handelsmarke und Begriff an sich ist. Wenn man nach "Wikipedia" oder "Frankreich" sucht, stehen die Ergebnisse auch auf den ersten Plätzen. Dafür ist Google überhaupt da. Wenn es nicht so wäre, bräuchte man eine solche "Suchmaschine" nicht.

Ich meine, "Openbank" soll auch ohne Google zu finden sein. Das ist nämich der Sinn und Zweck einer jeden Werbung, denn der potentielle Kunde weiß noch vom Geschäft gar nicht. Wie soll er auf die Google-Suche kommen, wenn er noch nichts davon gehört hat, was er suchen soll? Kontext-Werbung, gezielte Werbung auf seiten von z.B. n-tv.de oder welt.de etc, Plakate an Bushaltestellen - der Kunde muss erst informiert werden, dass es eine neue Bank gibt, die kostenloses Konto anbietet.

Wenn der Nutzer nach "Girokonto" sucht und dann "Openbank" als Anzeige geschaltet wird, ist der Klick schon recht teuer. Klar, wenn er nach "Openbank" sucht, kommt er auch ohne Anzeige direkt zum Anbieter.

Openbank nutzt die Klaviatur des modernen Onlinemarketings recht gut wie ich finde, ich gehe allerdings davon aus dass sie v.a. bestimmte Zielgruppen (z.B gewisses Alter, und regional eingeschränkt) bespielen. Ich konnte mich eine Zeit lang vor Openbank Anzeigen kaum retten (Facebook, Retargeting auf diversen Webseiten, Straßenbahn in Berlin).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: creasot

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Da kann ich teilweise zustimmen. Das Konto alleine ist keineswegs außergewöhnlich. Das einzige was sich jedoch unterscheidet ist dieses Versprechen für die ersten Kunden, dass die Karte dauerhaft ohne AEE/FWG und fünf Bargeldabhebungen weltweit und unbegrenzt viel am Santander-Automaten weltweit bietet. Dazu kommt noch, dass die Karte eine gute CVM-Konfiguration hat, mit sehr vielen „Pay“ Systemen integriert ist und noch eine eigene Lösung bietet, wenn man einen Vermittler sich sparen möchte. Dazu dürfte sie bei den Geldautomaten in Deutschland bei den Sparkassen und Volksbanken nicht geblockt sein. Auch wenn man es nicht schafft, diese Sonderkonditionen zu erhalten, dann ist sie trotzdem nicht schlecht, wenn man die Eurozone nicht verlässt. Schließlich verlangen viele Filialbanken und Sparkassen viel Geld pro Abhebung über Maestro/V Pay/Cirrus Systeme.

Weltweit kostenlos abheben und unbegrenzt hab ich mit meiner Hanseatic Visa und DKB Visa auch, ist jetzt nicht so ein Highlight. Mit kostenlosem Travel Abo ist sie den Durchschnittskonditionen die Direktbanken überlegen, ohne Travel Abo, jedoch nur im Durchschnitt. Wie man auf die Idee kommt Openbank mit Filialbanken und Sparkassen zu vergleichen verstehe ich nicht. Bei den Direktbanken ist kostenlos Abheben in der Eurozone noch relativ üblich.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Weltweit kostenlos abheben und unbegrenzt hab ich mit meiner Hanseatic Visa und DKB Visa auch, ist jetzt nicht so ein Highlight. Mit kostenlosem Travel Abo ist sie den Durchschnittskonditionen die Direktbanken überlegen, ohne Travel Abo, jedoch nur im Durchschnitt. Wie man auf die Idee kommt Openbank mit Filialbanken und Sparkassen zu vergleichen verstehe ich nicht. Bei den Direktbanken ist kostenlos Abheben in der Eurozone noch relativ üblich.

Mir ging es primär über das Versprechen, dass diese Konditionen für die ersten Kunden dauerhaft angeboten werden. Bei der DKB Visa muss zudem der Abhebungsbetrag mindestens 50 € betragen und man muss die Kriterien erfüllen, wenn man das außerhalb der Eurozone tun möchte. Ansonsten gibt es Anwendungsfälle, wo eine Debitkarte besser als eine Kreditkarte ist. Zum Beispiel gibt es online Vertragspartner, die nur Debitkarten annehmen oder man möchte sich das Geld für den Urlaub ansparen und nicht mehr ausgeben als es vorgesehen wurde. Zudem kann die Bank (je nach Land) die Umsätze schneller endgültig verbuchen als alle deutsche Karten. Der Vergleich mit den Filialbanken und Sparkassen war nicht als ein direktes Vergleich gemeint, sondern als eine Lösung für die Kunden solcher Institute, die trotz Kontoführungsgebühren für die Abhebung selbst in Eurozone hohe Gebühren entrichten müssen. Für solche kommt das Angebot der Openbank in Frage, da dort keine Bedingungen (zumindest aktuell) im Gegensatz zu immer mehr Direktbanken hierzulande. Ansonsten gibt es hier Aufrufe nach einer Visa/MasterCard Debit, was dieses Angebot auch adressiert.

Und ich hätte es fast vergessen: Hanseatic Visa hat den 221 Code (also nur online nutzbar), während Openbank MC Debit einen 201 Code bietet, also auch offline geht. So ist die Karte (technisch gesehen) an mehreren Akzeptanzstellen nutzbar. Dass einige Autovermieter die Debitkarten nicht gerne haben möchten, ist deren Einstellung und hat keinen technischen Grund, da die Kautionen auch auf Debitkarten reserviert sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.592
626
Ist doch ein interessantes Angebot. Vllt mal ein Ersatz für die 1+, falls sich die Konditionen doch ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Mir ging es primär über das Versprechen, dass diese Konditionen für die ersten Kunden dauerhaft angeboten werden. [...]

Und mir ging es primär darum deutlich zu machen, dass man trotz Sonderkonditionen nicht wirklich was verpasst, da es in D immernoch Produkte mit besseren Konditionen gibt. Das aktuelle Angebot ist gut, da stimme ich zu. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
819
602
Also die Karte ist angekommen. Der Brief mit dem ewigen Travel-Abo war auch dabei sowie der 8-Stellige Signaturschlüssel. PIN lässt sich über die Webseite ändern und der Signaturschlüssel auch. Die Karte kann man für bestimmte Länder oder Kontinente für physische Einkäufe freischalten. Das habe ich für Deutschland, Spanien, Portugal und Österreich gemacht. In anderen Ländern bin ich sowieso nie. Die App werde ich wahrscheinlich nie kennenlernen, weil ich ein Windows-Smartphone habe und wegen einer einzigen App kein anderes kaufen möchte. Im Prinzip habe ich genau das bekommen, was ich schon lange gesucht habe: ein kostenloses Konto mit ES-IBAN, kostenlose Bargeldverfügung in Spanien, Debit-Mastercard und das in einem Paket. Das Konto beim SelfBank lasse ich erstmal weiter laufen. Wenn sie mir wegen einem fehlenden Nachweis kündigen (da fehlen ständig irgendwelche Nachweise, Bestätigungen, Steuererklärungen und Zertifikate), dann können sie es gerne tun. Auch habe ich keine Angst mehr vor Kündigung seitens meiner Hausbank - Commerzbank, die ihre Kunden scharenweise rauswirft und wo ich ein "Beratungsgespräch" schon dankend abgelehnt habe (meine Ex hatte in einem ähnlichen Fall nach einer Woche Kündigung im Briefkasten).
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.592
626
Auch habe ich keine Angst mehr vor Kündigung seitens meiner Hausbank - Commerzbank, die ihre Kunden scharenweise rauswirft und wo ich ein "Beratungsgespräch" schon dankend abgelehnt habe (meine Ex hatte in einem ähnlichen Fall nach einer Woche Kündigung im Briefkasten).

??? Schreib mal was dazu. Das liest sich ja kruselig.
 

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
98
19
Der Brief mit dem ewigen Travel-Abo war auch dabei sowie der 8-Stellige Signaturschlüssel. PIN lässt sich über die Webseite ändern und der Signaturschlüssel auch.
Ich nehme an, dass man für die Änderung des Signaturschlüssels den alten eingeben muss?

Mir wurde angeblich schon zwei Mal ein Signaturschlüssel von Openbank zugesendet. Ich habe allerdings nie einen erhalten.