• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
ANZEIGE
Es gibt Banken (auch in Deutschland), die ein Kontoauszug nicht für einen Kalendermonat, sondern entweder Monat nach derer Definition (ab zweiten Arbeitstag des Monats bis zum ersten Arbeitstag des Folgemonats) oder für einen laufenden Monat beginnend mit Eröffnungsdatum des Kontos.
Kontoauszug bei Openbank ist voller Kalendermonat, also nicht ​den Abrechnungszeitraum des Tagesgeldkontos.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
815
597
Ich habe das alles SMS bekommen, nie als Brief.

War diese Karte mit Reisevorteil nicht im schwarzen Willkommenspaket mit Werbeprospekten dabei? SMS habe ich auch bekommen, aber dann kamen drei Umschläge: der dicke Willkommensbrief, der Brief mit der MasterCard und der Brief mit der 8-Stelligen Super-PIN für telefonischen Kontakt. Im ersten Brief war eine Karte, die auf der vorigen Seite abgebildet ist.

Übrigens, beim Versuch, den Reisevorteil in Web zu deaktivieren, kommt eine Meldung, dass diese Aktion für alle Neuanmeldungen bis 31.07.2020 gilt. Also nicht bis 31.05.2020.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich habe mir die Daten eines Überweisungseinganges im Online Banking angeschaut (in den nachgeladenen Dateien) und konnte folgendes feststellen:
- Die Kontonummer des Auftraggebers ist vorhanden (wird aber nicht auf der Oberfläche angezeigt),
- Die Name der Bank des Auftraggebers ist dort nicht vorhanden,
- Die Bankleitzahl (ich meine wirklich die deutsche Bankleitzahl und nicht BIC) ist genauso lang wie eine spanische Bankleitzahl und das System versucht die deutsche in zwei zu teilen. Erste vier Ziffern werden als Unternehmen und die letzte vier als Filiale angenommen,
- Als Büro der Ursprungsbank „bancoOficinaOrigen“ wird die BIC der Openbank eingetragen,
- Die Datenstruktur wird überwiegend auf Spanisch gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
War diese Karte mit Reisevorteil nicht im schwarzen Willkommenspaket mit Werbeprospekten dabei? SMS habe ich auch bekommen, aber dann kamen drei Umschläge: der dicke Willkommensbrief, der Brief mit der MasterCard und der Brief mit der 8-Stelligen Super-PIN für telefonischen Kontakt. Im ersten Brief war eine Karte, die auf der vorigen Seite abgebildet ist.

Übrigens, beim Versuch, den Reisevorteil in Web zu deaktivieren, kommt eine Meldung, dass diese Aktion für alle Neuanmeldungen bis 31.07.2020 gilt. Also nicht bis 31.05.2020.
Ich habe die SMS Wochen nach der Karte bekommen. Es haben hier ja schon einige gejammert, dass sie diesbezüglich keine Nachricht bekommen.
Wenn es also im Willkommenschreiben stand, bin ich nicht der einzige, der es übersehen hat.
Ausschließen kann ich es nicht.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
815
597
Ich habe mir die Daten eines Überweisungseinganges im Online Banking angeschaut (in den nachgeladenen Dateien) und konnte folgendes feststellen:

Sorry für blöde Nachfrage, aber meinst Du die App und die über App geladene Dateien? Im Web-Interface sehe ich kein Bankkonto vom Auftraggeber:

Capture.JPG

In der heruntergeladener PDF-Datei steht nicht einmal das. Außerdem fehlt das Feld "Ende-zu-Ende Referenz" (End to End ID).
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Sorry für blöde Nachfrage, aber meinst Du die App und die über App geladene Dateien? Im Web-Interface sehe ich kein Bankkonto vom Auftraggeber:

Weder das eine noch das andere. Ich meine die Online Banking im Browser und habe nur die Entwickler Werkzeuge verwendet. Wenn du dort auf den Datenart XHR klickst, bekommst du dort nur noch die relevante JSON (text-basierte Datenstruktur) angezeigt. Dann kann man die einzelne Antworten des Servers sehen. Die Ende-zu-Ende Referenz ist in der Schnittstelle von Openbank gar nicht vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
815
597
So weit bin ich nicht gekommen. Im Abschnitt "Überweisungen -> Erhaltene Überweisungen" habe ich meinen Geldübertrag aufgeklappt und in "Developer Tools" auf XHR geklickt. Sofort war die text-basierte Struktur zu sehen, wo im Feld "ctaAbonoIbanBenef" mein CoBa-Kontonummer stand. Da ich das neue Konto von PayPal verifizieren ließ, hatte ich zwei Cent-Überweisungen von dort. Auch in diesem Fall hat XHR-Filter die IBAN (aus Frankreich) angezeigt.

Leider funktioniert der Trick bei SelfBank nicht. XHR zeigt dort nur die Felder, die ich auch so sehe. Aber das ist nicht so kritisch, dieses Konto ist nur für ganz bestimmte Abbuchungen da, die ich alle auswendig weiß.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das ist sehr stark von der Aufbau jeweiliger Seite abhängig. Einige laden die Daten wie Openbank nach, andere machen das nicht und lediglich befüllen die Seite mit den Daten bereits auf dem Server.

Mit dem Murks meinte ich welche Daten in welchen Feldern stehen. Wenn man Wörterbücher oder Übersetzer bemüht, dann stellt man fest, dass z. B. Büro der Ursprungsbank mit der BIC der Openbank befüllt wird, obwohl es sich um eine eingehende Überweisung von außerhalb der Bank handelt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Ich kann immer noch keine Kontoauszüge herunterladen. Die App rödelt und rödelt, dann kommt eine Fehlermeldung. Hat es jemand auch? iOs.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Nö. Android.
Geht's über die Website nicht?

Danke für den Tipp. Im Online-Banking gibt es beim Anklicken folgende Meldung, obwohl es im besagten Zeitraum Transaktionen gegeben hat.

Übrigens noch ein Beispiel, warum dieser Anbieter sich in Deutschland nicht etablieren wird. Die können weder in ziellandkonformer Sprache kommunizieren noch nicht mal einen Kontoauszug fehlerfrei generieren.

ob.jpg
 
  • Like
Reaktionen: JFI

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
815
597
Die können weder in ziellandkonformer Sprache kommunizieren noch nicht mal einen Kontoauszug fehlerfrei generieren.
Am Geld für richtige Übersetzung oder Fehlerbereinigung liegt es nicht. Sie nehmen das gar nicht ernst, weil in Spanien sowas allen egal ist und keine Rolle spielt. Wer mit Spaniern IT-mäßig zumindest ansaztweise zu tun gehabt hat, weiß, wovon ich spreche. Ein solches Qualitätslevel ist dort völlig normal. Sie machen sich nicht einmal die Mühe rum zu gucken, ob in anderen Ländern andere Qualitätsanforderungen und Ansprüche üblich sind.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
815
597
Die SCHUFA speichert Informationen über Personen nur für eine bestimmte Zeit. Maßgebliches Kriterium für die Festlegung dieser Zeit ist die Erforderlichkeit. Für eine Prüfung der Erforderlichkeit der weiteren Speicherung bzw. die Löschung personenbezogener Daten hat die SCHUFA Regelfristen festgelegt. Danach beträgt die grundsätzliche Speicherdauer von personenbezogenen Daten jeweils drei Jahre taggenau nach deren Erledigung.

Davon abweichend werden zum Beispiel gelöscht:

Angaben über Anfragen nach zwölf Monaten taggenau

https://www.meineschufa.de/aktion/faq-daten
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
272
163
Ende April zwei weitere Konten dort eröffnet. Karten sind nicht bei mir angekommen. Erstmal wegen Corona nichts dabei gedacht
Habe dann Ende Mai eine Mail geschrieben, ich wurde dann gebeten mich telefonisch zu melden zwecks Identifizierung. Habe ich gemacht, dort kam heraus, dass meine Anschrift bei denen auf einmal auf Hausnummer 1 geändert war (in meinem Perso, den ich mit dem Vertrag an die Mailen musste) steht auch die korrekte Hausnummer. Auch hatte Openbank die bereits, da meine erste Karte damals angekommen ist. Leider konnte sie mir nicht weiterhelfen, und sagte ich solle eine Mail schreiben. Das tat ich dann erneut, daraufhin teilte man mir per Mail nur mit ich müsse anrufen. In dem nächsten Gespräch bestellte dann der Support Agent in einem Zeitraubenden Prozess 2 Karten für mich (musste 2mal meinen Identschlüssel angeben). Jedoch scheint hier etwas nicht geklappt zu haben ich sehe immer noch eine von den alten Karten in der App als aktiv und die andere als "gesperrt und storniert" und nur eine neue welche "gesperrt" ist. Also nochmal letzte Woche per E-Mail nachgefragt. Bis heute keine Antwort. Daher angerufen, in 25 Minuten war die Dame nicht in der Lage mein Problem zu lösen, sie weiß auch nicht ob neue Karten angestoßen sind...
Sie will das mit ihrem Kollegen klären.
Ich habe ihr gesagt, dass ich kündige wenn ich heute keinen klärenden Rückruf erhalte, was ich auch machen werde (auf jedenfall die beiden zusätzlichen Konten, am liebsten alle aber Automatenbetreibergebühren zurück zu bekommen ist schon nice).
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.942
172
ANZEIGE
Bin jetzt von meinem Spielkonto bei Revolut zu Openbank mit lebenslangem Reisevorteil gewechselt und werden das auch häufiger nutzen. Eröffnung hat 1a funktioniert und konnte die Karte auch bei Curve hinterlegen. Was ich nicht finde, ist das Preisverzeichnis von Openbank. Hat das schon jemand gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet: