Zumal das Konto nichts kostet und nicht einmal in der Schufa aufgelistet ist. Stört ja nicht.
Das stimmt. Da es (noch) nicht in der Schufa steht, könnte ich es zunächst behalten. Allerdings ist auch ein gewisser Pflegeaufwand eines jeden Kontos nötig, z.B. Adressänderung bei Umzug melden.
Ich habe zudem vor kurzem für mich herausgefunden, dass ich zur Verwaltung meiner Konten Outbank benutzen möchte und miste daher alle Konten aus, die von Outbank nicht unterstützt werden. Das einzige Konto, das nicht 100% perfekt von Outbank unterstützt wird, ich aber dennoch behalte, ist DKB Cash (man muss für das Kreditkartenkonto jedes Mal eine TAN eingeben).
Am besten fahre ich mittlerweile mit einem Netz aus Konten, die v.a. zu Genossenschaftsbanken gehören oder deren IT-Systeme nutzen: VR-Banken, PSD, NIBC, Renault Direkt, ...
Das liegt v.a. an der sehr schnellen Überweisungslaufzeit zwischen den Banken. In der Regel werden alle meine Überweisungen innerhalb der Geschäftszeiten in wenigen Stunden auf jeglichem meiner Konten verbucht.
Das Problem mit den Laufzeiten wird natürlich dann obsolet, wenn Echtzeit-Überweisungen möglich wären. Diese werden aber von vielen Banken nicht oder nur teilweise unterstützt bzw. sind gebührenpflichtig.
Openbank erfüllt hier weder das eine noch das andere Kriterium: Überweisungslaufzeiten sind eingehend ganz ok, ausgehend aber nie taggleich.
Nun zum größten Problem aus meiner Sicht: Die spanische IBAN macht an vielen Stellen Probleme. Ich hatte anfangs noch versucht, das Konto zum Hauptkonto umzustellen, bin aber an einigen Unternehmen gescheitert, die eine ES- IBAN ablehnen.
Dazu kommt die Schwierigkeit, dass Kapitalerträge nicht automatisch versteuert werden, z.B. solche vom Openbank Tagesgeldkonto.
Alles in allem für mich somit keine runde Sache.