Zu den Postlaufzeiten: Während des Anrufs habe ich auch erfahren, dass die Openbank ihre Post montags verschickt. Also anscheinend nur einmal pro Woche. Im Online Banking kann man auch sehen, wann der Signaturschlüssel erstellt wurde. Zum ersten Mal geschieht das während der Kontoeröffnung. Nun warum sind die Postlaufzeiten beim Signaturschlüssel so lang und bei der Karte und den Broschüren nicht. Das ist nur durch die Gestaltung der Umschläge bedingt.
Wie ihr nachlesen könnt, erlaubt die Deutsche Post farbige Umschläge so lange die Adresse des Empfänger auf weißem bzw. hellen Hintergrund in schwarz gedruckt/geschrieben wird. Das wird wird von der Openbank eingehalten. Mehr Infos dazu hier:
https://www.deutschepost.de/de/c/clever-briefe-versenden.html#farbig
Eine weitere Regel die von der Post vorgeschrieben wird, ist, dass die Codierzone (150 mm Länge und 15 mm Breite in unterer rechter Ecke) frei von Gestaltung bleiben muss. Darüber könnt ihr auf Seite 28 dieses PDF nachlesen (mit Grafik):
https://www.deutschepost.de/content...ational-handlingbroschuere-012020.pdf#page=28
Auf jedem Brief, der euch von der Deutschen Post zugestellt wurde, könnt ihr die orangene Streifen sehen. Dort wird die Adresse (Postleitzahl, Nummer der Straße und die Hausnummer) codiert. Damit können die Sortieranlagen sehr schnell arbeiten. Die Umschläge mit dem Signaturschlüssel erfüllen diese Anforderung nicht, weil die Rücksendeadresse sich in der Ecke unten links befindet und die Anschrift erreicht fast die Mitte des Umschlags und die Codierung ist eben teilweise auf dieser Absenderadresse. Dann könnt ihr versuchen orangene Streifen von dunkelblauen Buchstaben zu unterscheiden. Viel Spaß damit. Auf meinem Umschlag gibt es sogar eine Drucklinie auf genau 15 mm Höhe vom unteren Rand des Umschlags, was suggeriert, dass die Sortieranlagen sehr viele Male bearbeitet hatten. Am Ende müssen logischerweise mehrere Menschen eingreifen und solche Briefe von der Hand sortieren. Und jetzt könnt ihr daran denken, dass ein Brief geht üblicherweise über mehr als ein Briefzentrum, wo mehrere Sortieranlagen arbeiten. Jetzt sollte es klar sein, warum die Post von Openbank so lange braucht. Ich hätte eigentlich von einer Bank erwartet, dass sie solche Anforderungen kennt und diesen auch gerecht wird. Ich habe noch von niemanden sonst Post erhalten (egal ob Behörden, Firmen oder privat und auch egal ob Inland oder Ausland), wo diese Codierzone nicht freigelassen wurde. Oder sortieren die Spanier die Briefe immer per Hand?