• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.011
2.775
Der "Brief" ist ein schon von Openbank anonymisierter Einzeiler per E-Mail:
Betreff: Openbank Reisevorteile lebenslang Bestätigung
Openbank: Als einer unserer ersten Kunden stehen dir die Reisevorteile deiner R42-Karte fuer immer gratis zur Verfuegung! Mehr Info: 069 945189175
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Früher war die Rede von 40.000 Kunden, also es kann gut sein, dass man weit von den beiden Zahlen entfernt ist. Es ist spannend, ob in 2 Monaten wieder eine Verlängerung mit einer Erhöhung um 10.000 stattfinden wird.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Früher war die Rede von 40.000 Kunden, also es kann gut sein, dass man weit von den beiden Zahlen entfernt ist. Es ist spannend, ob in 2 Monaten wieder eine Verlängerung mit einer Erhöhung um 10.000 stattfinden wird.

Ich denke da gibt es noch Potential nach oben. Man wird vermutlich wissen, dass man mit den Standardkonditionen kaum Kunden abgreifen kann. Es ist einfach nur eine gute Werbemasche.

Dadurch, dass man das ganze zunächst Limitiert, suggeriert man den Kunden regelrecht, dass sie etwas einmaliges und besonderes Abschließen würden und diese Masche treibt die Anzahl der Kontoeröffnungen an, aus Angst man könnte was verpassen. Traurig ist allerdings, dass es trotz der Maßnahmen relativ schlecht zu laufen scheint. Das aktuelle Gewinnspiel zeigt für mich, dass sie bisher wohl größtenteil nur Kunden abgreifen konnte, die schon x andere Konten haben und nie auf die Idee kämen, das Openbankkonto zum Hauptkonto zu machen.

Ich vermute sogar, dass viele Leute hier, die die Sonderkonditionen mitgenommen haben, das Konto kaum bzw. nur sporadisch nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Würde das Konto bzw. Depot nutzen, wenn die Kapitalerstragssteuer automatisch an den deutschen Fiskus abgeführt würde

Beim Tagesgeld ist das dort denkbar einfach. Es werden keine Steuern von Spanien erhoben und man muss lediglich die erzielte Zinsen in einer Zeile der Steuererklärung eintragen. Beim Depot steige ich da aus, weil das komplizierter sein dürfte.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
885
608
Hallo zusammen,
ich habe mir das Konto nun vor knapp einer Woche eröffnet und es haben sich ein paar Fragen ergeben, die mir die Openbank-Veteranen hoffentlich beanworten können ;) Ich habe die Forensuche benutzt, aber konnte keine passenden Antworten finden (oder es liegt ein Layer8-Problem vor).

1. Wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich bei der R42-Karte um eine Debit-Karte. Ich habe testweise einen Einkauf über Apple Pay online gemacht, allerdings reduziert sich der Kontostand nicht direkt nach der Zahlung, sondern nur der verfügbare Betrag. Soll das so sein? Von bunq kenne ich nur die direkte Verrechnung
2. Bei Zahlungen mit Karte und Buchungen auf dem Konto (z.B. Geldeingang) erhalte ich keine Notifications der App. Die meldet sich nur, wenn eine Zahlung abgelehnt wurde. Muss man da noch einen Schalter umlegen, den ich übersehen habe?
3. Ich hatte versucht, sowohl die eCommerce Karte als auch die R42-Karte bei Curve zu hinterlegen, aber das ging beides nicht. Ich hatte gelesen, dass manche es geschafft haben, aber bei mir haut das nicht hin. Geht das Hinzufügen nicht mehr?
4. Weiss jemand, wofür R42 steht? ;)

Vielen Dank vorab
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
1. Ja
2. Nein
3. Geht nicht, liegt lt. Curve an Openbank, wurde mir von Openbank bestätigt
4. Yin und Yang. :D. Oder so...
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
885
608

Das heisst, es gibt einfach keine Notifications? Echt jetzt?

Mich irritiert etwas die Tatsache, dass die Karte nicht direkt mit dem Konto verbucht wird. Das erinnert mich fatal an die Variante, wie die comdirect es macht. Nur dort sind die Umsätze nicht mal drei Tage zu sehen, also ist die Openbank hier nicht ganz so schlimm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Ich habe kein Openbank Konto, aber ehrlicherweise ist das mit der Buchung so ja gar nicht falsch. Am besten ist es natürlich, wenn das im Saldo einbezogen wird und auch als Vorgemerkt angezeigt wird. Gibt eben beide extreme zwischen keine Anzeige (comdirect Visa, Deutsche Bank Girokonto) und keine Anzeige ob gebucht oder nicht - dafür sofort (etwa N26). Bei bunq war das auch so, da hat man nur über Umwege erfahren, ob der Betrag gebucht wurde oder nicht.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
885
608
Bei bunq wird der Betrag sofort vom Konto abgezogen. Ob das auch wirklich so ist oder erst ein paar Tage später im Hintergrund die eigentliche Buchung erfolgt, ist mir als User erstmal egal. Ich sehe direkt, was ich noch verfügbar habe und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.553
6.718
So geht es auch bei boon.PLANET, Push gibt es dort auch sofort inkl. Betrag.
Finde ich auch immer deutlich übersichtlicher wenn die Zahlungen (direkt) abgezogen werden, ob dann 1-3 Tage später erst tatsächlich im Hintergrund gebucht wird, ist mir ebenfalls egal.
 
S

sir_hd

Guest
Das Thema haben wir schon öfters durchgekaut.

"Buchhalterisch" (wie auch immer man das nennt) ist das eben nicht korrekt. Am besten ist für mich immer noch die Anzeige: Kontostand, Kontostand + Vormerkungen (in Echtzeit) mit einem Symbol oder einem Hinweis, welche Umsätze noch nicht endgültig gebucht sind. Damit habe ich als User die beste Übersicht und Kontrolle. Weil "verfügbar" ist das Geld ja trotzdem... bis zur Buchung ;)

So geht es auch bei boon.PLANET, Push gibt es dort auch sofort inkl. Betrag.
Finde ich auch immer deutlich übersichtlicher wenn die Zahlungen (direkt) abgezogen werden, ob dann 1-3 Tage später erst tatsächlich im Hintergrund gebucht wird, ist mir ebenfalls egal.

Boon Planet zeigt das wenigstens schön transparent in der App an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Hannoveraner

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Hallo zusammen,
ich habe mir das Konto nun vor knapp einer Woche eröffnet und es haben sich ein paar Fragen ergeben, die mir die Openbank-Veteranen hoffentlich beanworten können ;) Ich habe die Forensuche benutzt, aber konnte keine passenden Antworten finden (oder es liegt ein Layer8-Problem vor).

1. Wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich bei der R42-Karte um eine Debit-Karte. Ich habe testweise einen Einkauf über Apple Pay online gemacht, allerdings reduziert sich der Kontostand nicht direkt nach der Zahlung, sondern nur der verfügbare Betrag. Soll das so sein? Von bunq kenne ich nur die direkte Verrechnung
2. Bei Zahlungen mit Karte und Buchungen auf dem Konto (z.B. Geldeingang) erhalte ich keine Notifications der App. Die meldet sich nur, wenn eine Zahlung abgelehnt wurde. Muss man da noch einen Schalter umlegen, den ich übersehen habe?
3. Ich hatte versucht, sowohl die eCommerce Karte als auch die R42-Karte bei Curve zu hinterlegen, aber das ging beides nicht. Ich hatte gelesen, dass manche es geschafft haben, aber bei mir haut das nicht hin. Geht das Hinzufügen nicht mehr?
4. Weiss jemand, wofür R42 steht? ;)

Vielen Dank vorab
R42 = Responder42 = Antwort42 = Zitat aus per Anhalter durch die Galaxis.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@sir_hd: Da stimme ich dir vollständig zu. Schließlich sonst würden die Kautionen falsch dargestellt werden oder auch die Vormerkung kann ablaufen und wie soll das später dargestellt werden? Als Erstattung? Das würde keinen Sinn machen. Ansonsten ist diese Vorgehensweise besser, falls der Dispo angetastet wird.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.553
6.718
Da habt ihr nicht ganz unrecht, im Zweifel finde ich die direkte Abbuchung (und keine andere Anzeige bzw. wie du schilderst die „falsche“) immernoch deutlich besser, als gar keine und es sammelt sich alles (gerade bei der ING + Visa Debit) unübersichtlich. Oder Banken bei denen keinerlei Umsätze auftauchen...und auch nichts an Beträgen korrigiert wird.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.553
6.718
Am besten ist für mich immer noch die Anzeige: Kontostand, Kontostand + Vormerkungen (in Echtzeit) mit einem Symbol oder einem Hinweis, welche Umsätze noch nicht endgültig gebucht sind.
Das hatten wir ja auch schon oft, wer bietet dieses Komplettpaket? Ich meine leider niemand.
Es gibt immer nur Kompromisse
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
820
602
Über HBCI zeigen alle Sparkassen (bis auf 1822) sowie Commerzbank und Deutsche Bank Kontostand und Vormerkposten in Echtzeit. Die Software (StarMoney, Subsembly etc.) berechnet gleich auch den verfüfbaren Betrag. Somit sieht man gleich den gebuchten Kontostand, den Kontostand + Vormerkposten sowie die Vormerkposten selbst. Vielleicht melden auch Volksbanken Vormerkposten über HBCI.

Ansonsten stimmt es mit der Openbank: die Umsätze mit der Karte werden auf dem "Kartenkonto" zwar sofort angezeigt, auf das eigentliche Konto werden sie erst nach zwei oder sogar drei Tagen gebucht.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Liefert die Deutsche Bank die Vormerkungen wirklich in Echtzeit? Oder sind nur die Verfügungen an eigenen Automaten und die Meine Karte App gemeint? Soweit ich weiß, werden sonstige Vormerkungen erst am Buchungstag überhaupt sichtbar und auch der Saldo berücksichtigt nur die sichtbare Vormerkungen.

Zurück zur Openbank: Weiß jemand, wann schreibt die Openbank die Zinsen gut? Gibt es dort „richtige“ Kontoauszüge oder nur diese Einzelzettel mit den Überweisungsdetails?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Zurück zur Openbank: Weiß jemand, wann schreibt die Openbank die Zinsen gut? Gibt es dort „richtige“ Kontoauszüge oder nur diese Einzelzettel mit den Überweisungsdetails?
Nach einem Monat plus ein Werktag.
Also wenn du am 10. Angelegt hat, am 11. des Folgemonats (bzw. nächsten Werktag).
Kontoauszüge gibt es, wenn auch ungewöhnlich designed.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@Barquero: Das habe ich nun vermutet, trotzdem danke für die Info.

Ich nehme an, dass die Kontoauszüge den gleichen Zeitraum verfolgen und entsprechend ein Werktag nach dem Ende des laufenden Monats erstellt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Ich nehme an, dass die Kontoauszüge den gleichen Zeitraum verfolgen und entsprechend ein Werktag nach dem Ende des laufenden Monats erstellt werden, oder?
Verstehe ich nicht? Das widerspricht sich.
Der Kontoauszug umfasst immer einen vollen Monat, trägt aber kein Erstelldatum.
Mai habe ich noch nicht.
Bei dem Laden geht's drunter und drüber. Das Willkommen Tagesgeldkonto ist auf dem Auszug einmal als solches, an anderer Stelle als Sparkonto bezeichnet....
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Es gibt Banken (auch in Deutschland), die ein Kontoauszug nicht für einen Kalendermonat, sondern entweder Monat nach derer Definition (ab zweiten Arbeitstag des Monats bis zum ersten Arbeitstag des Folgemonats) oder für einen laufenden Monat beginnend mit Eröffnungsdatum des Kontos.