Ich spiele gerade mit den Gedanken Debitkarte R42 zu bestellen, um Lücke in offline-Fähigkeit meines aktuellen Kreditkartenportfolio zu schliessen. DKB VISA ist mir eine Kost immer noch nicht genug leicht. Habe hier im Thread einen Beitrag gesehen, mit offline-Fähigkeit stehe Debit CC der OpenBank ziemlich gut, Service Code 201. Nur die eine der CVM-Listen (
https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Openbank_(DE)_R42_Mastercard_Debit) zeigt Signature Paper recht hoch. So sehr ich Signature in Abwehr gegen DCC schätze, habe ich Schnauze voll von deren (Advanzia MC Gold Gebührenfrei und Barclaycard VISA Schwarz). Keine Lust mehr mit meiner Unterschrift Menschen rechts und links beglücken zu müssen. Umsoweniger, wenn ab April eine EU-Verordnung den Verbraucher im Kampf mit DCC innerhalb EWR unterstützt. Welche Anwendung ist es denn, die kurze CVM-Liste (sehe
https://emv.smart-upstart.de, OpenBank Debit MC) mit Signatur auf Position 2 von oben, nutzt?
Die Wunschliste, die ich an R42 MC Debit stelle: offline-Fähigkeit (PIN, Authorisierung), PIN vor Signature, MC Währungswechselkurse, einige Eigenschaften der Advanzia MC/Barclaycard VISA.
Was mir bei R42 ebenso gefällt ist hochattraktive Fähigkeit der Kleinbetragauszahlung an ATM, zwar keine Hauptanwendung für mich, jedoch als Absicherung für Fall der Fälle recht feine Sache.
Einige restlicher Lücken meines Portfolios werde ich nicht schaffen mit dieser Karte zu schliessen, werde damit jedoch erstmal weiterleben können.