Die Openbank schläft nicht und arbeitet weiterhin an den Systemen:
Im Online Banking (und aktuell nur dort) kann man nun spanische Handys aufladen. Das wird aktuell für folgende Anbieter angeboten (die Betragsschritte lassen sich bei jedem Anbieter um 5 € erhöhen, also nach 10 € folgt 15 €, 20 €, usw):
Telefónica min. 10 €, max. 150 €
Vodafone min. 5 €, max. 150 €
Orange min. 5 €, max. 150 €
Euskaltel min. 5 €, max. 180 €
Carrefour Móvil min. 5€, max. 150 €
Yoigo min. 5 €, max. 150 €
Für die Aufladung wird die Debitkarte (Plastik) verwendet. Da ich über keine spanische Mobilfunknummer verfüge, kann ich nicht testen, wie das funktioniert.
Wie findet man diese Funktion?:
1. Nach der Anmeldung, den „Karten“ Reiter anklicken.
2. Auf „R42 DEBITKARTE“ oder „Kartendetails anzeigen“ klicken.
3. Auf „Einstellungen“ und NICHT Zahnrad klicken.
4. Die letzte Option „Guthaben auf Handy laden“ auswählen.
Die Rufnummer wird tatsächlich überprüft (Länge, richtige erste Ziffer und ggf. mehr). Im zweiten Schritt gibt es nur noch TAN Abfrage.
@creasot: Vielleicht möchtest du das bei nächster Gelegenheit prüfen? Ich kann es mir vorstellen, dass dahinter ein Aufladeanbieter (vergleichbar mit Alphacomm (aufladen.de) auf dem deutschen Markt) steckt. Vielleicht, geht es damit besser.
Nun zu etwas anderem: Ich weiß nicht, ob es das schon früher gab, aber man kann bei der Anlage eines Dauerauftrages selbst entscheiden, wann dieser ausgeführt werden sollte, wenn der Tag der Ausführung auf keinen Bankarbeitstag fällt. Man kann selbst entscheiden, ob es am Tag vorher oder am Tag nachher ausgeführt werden soll. Das gibt es auch in der App. Ich finde es aber etwas doof, das die Häufigkeit der Ausführung keine jährliche oder wöchentlich Option bietet, sondern nur noch monatlich, vierteljährlich und halbjährlich.