• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Chris0812

Reguläres Mitglied
29.03.2011
81
0
TXL / DUS
ANZEIGE
geht auch in der app:
in die karte tippen und dann oben rechts tippen. dann karten informationen. geht bis 3000€.
 

Chris0812

Reguläres Mitglied
29.03.2011
81
0
TXL / DUS
habe ich doch geschrieben. in dem bild, wo die karte abgebildet ist, musst du auf die karte tippen. dann im nächsten fenster, oben rechts auf die drei punkte. im nächsten fenster dann, auf karteninformationen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
habe ich doch geschrieben. in dem bild, wo die karte abgebildet ist, musst du auf die karte tippen. dann im nächsten fenster, oben rechts auf die drei punkte. im nächsten fenster dann, auf karteninformationen.

Uns ging es nicht um die Verwaltung der Karte, sondern um diese Angaben zum Geburtsland und -ort. Diese sind wirklich nur im Browser und nicht in der App zu finden.
 

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
Aus Hausnummer in Form ZahlBuchstabe (eingegeben im Online Antragformular) wurde im Entwurf von Vertragsdokument die Wortfolge "Zahl, Wohnortname Wort 'Anhang': Buchstabe". Jedoch die Zahl und Buchstabe der Hausnummer musste ich online-Formular in zwei getrennte Felder eingeben: "Nummer" und "Zusätzliche Informationen", was an sich noch nichts schlimmes ist. Einige andere Dienste halten für beide auch zwei getrennte Felder vor. Nur kein anderer bisher hat draus so eine komische Konstruktion gebaut. Ich will es mit OpenBank noch bevor Vertragdokumentunterzeichnung (DokuSign) geradeziehen. Sonst habe ich Angst manche Post von OpenBank wird mit Erreichen meines Briefkastens Schwierigkeiten bekommen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Ruf da mal an, meine Plus1 hat versehentlich zweimal den Vornamen, statt den Familiennamen angegeben... Die waren da sehr freundlich am Telefon und konnten perfekt helfen. Sie schicken dir dann sofort eine E-Mail mit dem abgeänderten Antrag, den du dann unterzeichnen kannst.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.751
1.355
Nutzt jemand die virtuelle eCommerce Card? Soweit ich das überblicken konnte, hat diese außer AEE (das dauerhafte Travelabo gilt für die offenbar nicht) keine Kosten. Die wäre dann wohl mein "High Risk" Ersatz falls Bitwala irgendwann mal die Konditionen verschlechtert.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Nutzt jemand die virtuelle eCommerce Card?
Nutzen nicht, haben ja. Laut APP kann man die Karte nur aktivieren/deaktivieren, aber Travel wird anders als bei der normalen Karte, nicht angezeigt. Ob ein aktiviertes Travel nun für beide Karten gültig ist, weiß ich nicht.

Ansonsten ist es einfach ein weiteres Konto (ohne eigene IBAN) auf dem man einzahlen kann.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Nutzt jemand die virtuelle eCommerce Card? Soweit ich das überblicken konnte, hat diese außer AEE (das dauerhafte Travelabo gilt für die offenbar nicht) keine Kosten. Die wäre dann wohl mein "High Risk" Ersatz falls Bitwala irgendwann mal die Konditionen verschlechtert.

Naja, in den vorvertraglichen Informationen gibt es keine Kosten, die für diese Karte ausgewiesen sind. AEE/FWG gilt ausschließlich für die Plastikkarte ohne Travelabo selbst. Im Abschnitt eCommerce Card steht lediglich, dass es keine monatlichen Gebühren gibt. Und wenn keine Gebühr ausgewiesen ist, dann kann auch keine berechnet werden. Würde solche doch berechnet, würde ich den Umsatz beanstanden und fragen, wo diese in den vorvertraglichen Informationen steht. Beim Verweis auf irgendeine Preisliste kann man ganz einfach antworten: Welche Preisliste?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Interessanterweise wird die Lastschriftzahlung über PayPal (ohne PayPal-Konto) abgelehnt, obwohl ich im Rahmen der Zahlung den Lastschriftmandat erteilt habe und per Mail ist auch eine Bestätigung angekommen. Ich habe es nur mit einem kleinen Betrag versucht, denn ich wollte nur sehen, wie Openbank die Lastschriften bedient. Die Zahlung mit der Openbank Mastercard ging dann problemlos durch.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
694
446
Na sowas... Gleich nach der Kontoeröffnung habe ich sowohl PayPal als auch Amazon per Lastschrift abbuchen lassen und das ging problemlos. OK, dann mache ich noch einen Versuch.

P.S. Sorry, das es ohne PayPal-Konto war, habe ich übersehen!
 
E

eifelflieger

Guest
Die Travel Leistungen (u.a. Versicherung) sind auf diese Karte nicht anwendbar. Daher auch nicht gültig. Die eCommerce Card ist kein Konto sondern eine PrePaid Karte die man von dem Tagesgeldkonto oder dem Girokonto aufladen kann und hat daher auch keine IBAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.751
1.355
Die Travel Leistungen (Versicherung) sind auf diese Karte nicht anwendbar.

Mir ging es auch nicht um die Versicherungen sondern um das AEE. Gut, dann bleiben China, Ägypten & Co. erst mal auf der Bitwala MC - auch wenn es hier jeweils um kleine Beträge und damit kleines AEE geht.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Die Openbank schläft nicht und arbeitet weiterhin an den Systemen:
Im Online Banking (und aktuell nur dort) kann man nun spanische Handys aufladen. Das wird aktuell für folgende Anbieter angeboten (die Betragsschritte lassen sich bei jedem Anbieter um 5 € erhöhen, also nach 10 € folgt 15 €, 20 €, usw):
Telefónica min. 10 €, max. 150 €
Vodafone min. 5 €, max. 150 €
Orange min. 5 €, max. 150 €
Euskaltel min. 5 €, max. 180 €
Carrefour Móvil min. 5€, max. 150 €
Yoigo min. 5 €, max. 150 €

Für die Aufladung wird die Debitkarte (Plastik) verwendet. Da ich über keine spanische Mobilfunknummer verfüge, kann ich nicht testen, wie das funktioniert.
Wie findet man diese Funktion?:
1. Nach der Anmeldung, den „Karten“ Reiter anklicken.
2. Auf „R42 DEBITKARTE“ oder „Kartendetails anzeigen“ klicken.
3. Auf „Einstellungen“ und NICHT Zahnrad klicken.
4. Die letzte Option „Guthaben auf Handy laden“ auswählen.

Die Rufnummer wird tatsächlich überprüft (Länge, richtige erste Ziffer und ggf. mehr). Im zweiten Schritt gibt es nur noch TAN Abfrage.
@creasot: Vielleicht möchtest du das bei nächster Gelegenheit prüfen? Ich kann es mir vorstellen, dass dahinter ein Aufladeanbieter (vergleichbar mit Alphacomm (aufladen.de) auf dem deutschen Markt) steckt. Vielleicht, geht es damit besser.

Nun zu etwas anderem: Ich weiß nicht, ob es das schon früher gab, aber man kann bei der Anlage eines Dauerauftrages selbst entscheiden, wann dieser ausgeführt werden sollte, wenn der Tag der Ausführung auf keinen Bankarbeitstag fällt. Man kann selbst entscheiden, ob es am Tag vorher oder am Tag nachher ausgeführt werden soll. Das gibt es auch in der App. Ich finde es aber etwas doof, das die Häufigkeit der Ausführung keine jährliche oder wöchentlich Option bietet, sondern nur noch monatlich, vierteljährlich und halbjährlich.
 
  • Like
Reaktionen: creasot und Sapatus

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Könnt ihr mir sagen, wie lange die Bearbeitungszeit der Openbank bei Kontoeröffnung ist?
Habe am Samstag das Konto online eröffnet. Man erhält ja sofort eine IBAN. Danach Dokumente hochgeladen und 1 Euro von meinem Giro an die Openbank überwiesen.
Wann kann ich final hier mit der Eröffnung rechnen?
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
694
446
@creasot: Vielleicht möchtest du das bei nächster Gelegenheit prüfen? Ich kann es mir vorstellen, dass dahinter ein Aufladeanbieter (vergleichbar mit Alphacomm (aufladen.de) auf dem deutschen Markt) steckt. Vielleicht, geht es damit besser.

Ja, es geht. Die Telefonkarte habe ich mit 10€ aufgeladen. Auf dem Kontoauszug für Mastercard erscheint die Bank selbst als Dienstleister: "CAJERO AUTOMATICO: 63". Das ist genau die Funktion, die ich bei Selfbank die ganze Zeit vermisse. Die geben auch eine Mastercard-Debit aus (anscheinend wird ganzes Spainien von Maestro auf Mastercard-Debit umgestellt, Maestro werden kaum noch angeboten), und mit dieser Karte kann man Prepaid-Konto fürs Handy aufladen. Aber nur in einem Geldautomat in Spanien. Weder in Onlinebanking noch in der App kann man aufladen, nur offline. Da ist Santander schon einen wichtigen Schritt voraus.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Wenn es in Deinem Fall so läuft, wie in meinem, solltest Du heute im laufe des Tagen die Bestätigung bekommen.
Danke!

Eben rief meine Hausbank bei mir an und fragte, ob es richtig ist, dass ich 1 Euro an die Openbank überwiesen habe.
hm...nett das man auffällige Überweisungen überprüft, aber warum gerade zur Openbank?
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
694
446
Eben rief meine Hausbank bei mir an und fragte, ob es richtig ist, dass ich 1 Euro an die Openbank überwiesen habe.
Openbank ist für besonders schnelle Überweisungseingänge bekannt. Mein Konto habe ich an einem Sonntag eröfftet, Unterlagen hochgeladen und 1 Euro überwiesen. Meine Hausbank CoBa bearbeitet alle Überweisungen die bis 10 Uhr (manchmal bis 12 Ihr) eingehen am selben Tag. In meinem Fall war 1 Euro schon gegen 11 Uhr bei Openbank eingegangen, die Bestätigung war gegen Mittag schon da.
 
  • Like
Reaktionen: shg.web

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.462
510
Openbank ist für besonders schnelle Überweisungseingänge bekannt. Mein Konto habe ich an einem Sonntag eröfftet, Unterlagen hochgeladen und 1 Euro überwiesen. Meine Hausbank CoBa bearbeitet alle Überweisungen die bis 10 Uhr (manchmal bis 12 Ihr) eingehen am selben Tag. In meinem Fall war 1 Euro schon gegen 11 Uhr bei Openbank eingegangen, die Bestätigung war gegen Mittag schon da.

Die haben Potential. Ich empfinde sie als engagiert und interessiert, einen guten Service zu bieten.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
ANZEIGE
Aber einen Schufa(anfrage) eintrag habe ich bisher nicht in der Schufa...