• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
ANZEIGE
Das ist stark aber kann man leider scheinbar nicht ohne das Girokonto eröffnen.

EDIT: Und auch das Konto zu eröffnen klappt nicht. Bei der Unterschrift am Ende lädt es ewig und kommt nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
21
Düsseldorf
Das ist stark aber kann man leider scheinbar nicht ohne das Girokonto eröffnen.

EDIT: Und auch das Konto zu eröffnen klappt nicht. Bei der Unterschrift am Ende lädt es ewig und kommt nicht weiter.

Ich hatte vor einer Zeit lang mal das Tagesgeld Konto über die App eröffnet, damals nicht das "willkommen" sondern das normale.
Habe heute eine E-Mail bekommen dass es jetzt zu den oben genannten Konditionen geführt werde.

Blöde Frage? Die Zinserträge muss ich die irgendwie angeben in Deutschland?
Oder wird wie hier auch automatisch alles im Hintergrund abgeführt und ich kann mich über den Ertrag einfach freuen???
Bin leider mit Steuern kein Fachmann
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
  • Like
Reaktionen: tmmd

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich hatte vor einer Zeit lang mal das Tagesgeld Konto über die App eröffnet, damals nicht das "willkommen" sondern das normale.
Habe heute eine E-Mail bekommen dass es jetzt zu den oben genannten Konditionen geführt werde.

Blöde Frage? Die Zinserträge muss ich die irgendwie angeben in Deutschland?
Oder wird wie hier auch automatisch alles im Hintergrund abgeführt und ich kann mich über den Ertrag einfach freuen???
Bin leider mit Steuern kein Fachmann

Es wird nichts abgeführt. Du musstest eine Steuererklärung abgeben und die Zinsen angeben. Dazu gibt es von Banken (auch ausländischen Banken) eine Bescheinigung über erwirtschaftete Zinsen. Wenn dein Pauschbetrag nicht überschritten wird, bezahlt man keine Steuern. Es gibt jedoch eine Meldung des Kontos über spanische Finanzverwaltung an das deutsche Bundeszentralamt für Steuern, welches wiederum deinem Finanzamt die Daten weitergibt. Das heißt: das Finanzamt wird irgendwann die Einkünfte herausfinden.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.927
1.334
Mal 'ne kurze Fage. Wie lange brauchen die eigentlich, um einen "Einkommensnachweis" zu verabeiten?:confused: Heute früh haben Sie per Mail einen Einkommensnachweis von mir verlangt. :idea:Habe ich dann gleich hochgeladen! Kann ich dann davon ausgehen, dass das Konto schon heut aktivert wird?:confused:
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Ich hatte das heute morgen auch direkt auf der Seite gesehen und konnte es problemlos als Bestandskunde eröffnen. Dies erschien auch sofort in der Liste der Konten. Einmalbetrag von 1 Euro war nicht nötig.
 

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
21
Düsseldorf
Es wird nichts abgeführt. Du musstest eine Steuererklärung abgeben und die Zinsen angeben. Dazu gibt es von Banken (auch ausländischen Banken) eine Bescheinigung über erwirtschaftete Zinsen. Wenn dein Pauschbetrag nicht überschritten wird, bezahlt man keine Steuern. Es gibt jedoch eine Meldung des Kontos über spanische Finanzverwaltung an das deutsche Bundeszentralamt für Steuern, welches wiederum deinem Finanzamt die Daten weitergibt. Das heißt: das Finanzamt wird irgendwann die Einkünfte herausfinden.

Wie hoch ist denn dieser Freibetrag?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.760
1.361
Ich dachte diese Beträge gelten nur wenn ich einen freistell Auftrag mache, was bei den spanischen ja nicht geht?

jetzt mal durch die Blume: wenn ich da 5000€ hinlege und 25€ im Jahr mitnehme, ist das ein Problem oder eher nicht?

Solange du es in der Anlage KAP einträgst, ist es nie ein Problem. Tust du es nicht, hängt es von anderen Faktoren ab - frag deinen Steuerberater.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Ich dachte diese Beträge gelten nur wenn ich einen freistell Auftrag mache, was bei den spanischen ja nicht geht?

jetzt mal durch die Blume: wenn ich da 5000€ hinlege und 25€ im Jahr mitnehme, ist das ein Problem oder eher nicht?

Nein, das SIND deine Steuerfreibeträge. Damit nichts abgezogen wird, was du dir bis zu diesem Betrag wiederholen müsstest, kannst du in Deutschland Freistellungsaufträge stellen.
Tust du es nicht, sind diese Beträge trotzdem steuerfrei. Die gezahlten Steuern bekommst du aber dann nur wieder, wenn du eine Steuererklärung machst.
 

suedpol

Reguläres Mitglied
08.11.2019
70
7
Ich hab auch gleich das Tagesgeldkonto eröffnet.
Der ganze Vorgang dauert als Bestandskunde 2 Minuten und das Konto ist sofort verfügbar.
Eine interne Umbuchung vom Girokonto aufs Tagesgeld wurde auch sofort gebucht.

Das TG-Konto hat eine eigene IBAN. Also habe ich auch eine Überweisung von meiner Hausbank dahin angestoßen; mal sehen, wann die ankommt.
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Ich hab auch gleich das Tagesgeldkonto eröffnet.
Der ganze Vorgang dauert als Bestandskunde 2 Minuten und das Konto ist sofort verfügbar.
Eine interne Umbuchung vom Girokonto aufs Tagesgeld wurde auch sofort gebucht.

Das TG-Konto hat eine eigene IBAN. Also habe ich auch eine Überweisung von meiner Hausbank dahin angestoßen; mal sehen, wann die ankommt.
Da bin ich ja mal gespannt. Lt Aussage Openbank nimmt das Tagesgeldkonto obwohl es eine eigene IBAN hat nicht am SEPA Zahlungsverkehr teil. Deswegen muss bei Beantragung eines der Openbank Girokonten als Referenzkonto angegeben werden. Würde mich freuen wenn eine Direktüberweisung trotzdem klappt..
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
447
359
Da bin ich ja mal gespannt. Lt Aussage Openbank nimmt das Tagesgeldkonto obwohl es eine eigene IBAN hat nicht am SEPA Zahlungsverkehr teil. Deswegen muss bei Beantragung eines der Openbank Girokonten als Referenzkonto angegeben werden. Würde mich freuen wenn eine Direktüberweisung trotzdem klappt..

Direktüberweisung geht. Habe mittlerweile 2 Tagesgeld-Konten eröffnet und konnte direkt überweisen. Habe den Hinweis in den Bedingungen auch gelesen, auf der Webseite widersprechen sie sich dann aber:

„Welche anderen Transaktionen kann ich mit diesem Konto durchführen?
Bei unserem Openbank-Tagesgeldkonto handelt es sich um ein reines Sparkonto, du kannst allerdings auch Überweisungen senden und empfangen.“
 
  • Like
Reaktionen: JuanCarossero

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.927
1.334
So, kurz nach 18 Uhr war die E-Mail da!(y) Konto ist jetzt aktiviert. Habe noch ein bißchen Geld darauf überwiesen. (y)Wenn die Karte dann wohl nächste Woche da ist, kann ich Sie gleich nutzen! Bis jetzt Top Handling und Super Verfahren. Sogar besser und schneller als damals bei meiner Eröffnung bei Fidor!:idea:
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
ANZEIGE
die sind da sehr eifrig und bemüht, muss ich sagen. Schon paar mal mit der Hotline telefoniert. Selten so einen Kundenservice erlebt. Mal schauen ob alles so bleibt
 
  • Like
Reaktionen: suedpol