Das ist stark aber kann man leider scheinbar nicht ohne das Girokonto eröffnen.
EDIT: Und auch das Konto zu eröffnen klappt nicht. Bei der Unterschrift am Ende lädt es ewig und kommt nicht weiter.
Es gibt jetzt ein "neues" Openbank-Tagesgeldkonto:
"Mit unserem neuen Tagesgeldkonto bieten wir dir 0,50% effektiven Jahreszins* ab dem ersten Cent. Ohne jegliche Gebühren oder Limits." (Zitat aus E-Mail)
https://www.openbank.de/kostenloses-sparkonto
Ich hatte vor einer Zeit lang mal das Tagesgeld Konto über die App eröffnet, damals nicht das "willkommen" sondern das normale.
Habe heute eine E-Mail bekommen dass es jetzt zu den oben genannten Konditionen geführt werde.
Blöde Frage? Die Zinserträge muss ich die irgendwie angeben in Deutschland?
Oder wird wie hier auch automatisch alles im Hintergrund abgeführt und ich kann mich über den Ertrag einfach freuen???
Bin leider mit Steuern kein Fachmann
Dieses Sparkonto ersetzt das alte WILLKOMMEN Tagesgeldkonto, wobei die Altkunden ihre sechs Monate mit 2% völlig ausschöpfen dürfen.
Heute früh haben Sie per Mail einen Einkommensnachweis von mir verlangt. Habe ich dann gleich hochgeladen! Kann ich dann davon ausgehen, dass das Konto schon heut aktivert wird?
Warum Einkommensnachweis? Für was? Musste ich nicht.
Es wird nichts abgeführt. Du musstest eine Steuererklärung abgeben und die Zinsen angeben. Dazu gibt es von Banken (auch ausländischen Banken) eine Bescheinigung über erwirtschaftete Zinsen. Wenn dein Pauschbetrag nicht überschritten wird, bezahlt man keine Steuern. Es gibt jedoch eine Meldung des Kontos über spanische Finanzverwaltung an das deutsche Bundeszentralamt für Steuern, welches wiederum deinem Finanzamt die Daten weitergibt. Das heißt: das Finanzamt wird irgendwann die Einkünfte herausfinden.
Wie hoch ist denn dieser Freibetrag?
Musste ich auch nicht. Da sie die Schufa abfragen, könnte da aber abhängig vom Ergebnis dieser Abfrage sein.
Ich dachte diese Beträge gelten nur wenn ich einen freistell Auftrag mache, was bei den spanischen ja nicht geht?
jetzt mal durch die Blume: wenn ich da 5000€ hinlege und 25€ im Jahr mitnehme, ist das ein Problem oder eher nicht?
Ich dachte diese Beträge gelten nur wenn ich einen freistell Auftrag mache, was bei den spanischen ja nicht geht?
jetzt mal durch die Blume: wenn ich da 5000€ hinlege und 25€ im Jahr mitnehme, ist das ein Problem oder eher nicht?
Da bin ich ja mal gespannt. Lt Aussage Openbank nimmt das Tagesgeldkonto obwohl es eine eigene IBAN hat nicht am SEPA Zahlungsverkehr teil. Deswegen muss bei Beantragung eines der Openbank Girokonten als Referenzkonto angegeben werden. Würde mich freuen wenn eine Direktüberweisung trotzdem klappt..Ich hab auch gleich das Tagesgeldkonto eröffnet.
Der ganze Vorgang dauert als Bestandskunde 2 Minuten und das Konto ist sofort verfügbar.
Eine interne Umbuchung vom Girokonto aufs Tagesgeld wurde auch sofort gebucht.
Das TG-Konto hat eine eigene IBAN. Also habe ich auch eine Überweisung von meiner Hausbank dahin angestoßen; mal sehen, wann die ankommt.
Da bin ich ja mal gespannt. Lt Aussage Openbank nimmt das Tagesgeldkonto obwohl es eine eigene IBAN hat nicht am SEPA Zahlungsverkehr teil. Deswegen muss bei Beantragung eines der Openbank Girokonten als Referenzkonto angegeben werden. Würde mich freuen wenn eine Direktüberweisung trotzdem klappt..