• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
ANZEIGE
Weiß jemand wie man unkompliziert die Reisepass Nummer für den Login ändern kann? @Neuer Reisepass
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Ansonsten spricht auch nichts dagegen, die alte Nummer weiterzuverwenden, wenn die sie dir aufschreibst.
Das hatte ich auch schon überlegt... Aber den Reisepass hat man auf einer Reise und egal wo man ist, ja meist dabei. Von daher würde ich die aktuelle Passnummer schon nützlich finden. Werde da die Tage wohl mal anrufen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich habe gerade den Rückruf von Openbank erhalten: Wie erwartet, es handelt sich um einen Fehler der Bank und die Gebühren werden in ca. zwei Tagen erstattet. Es sollte sich um einen Einzelfall handeln. Ich habe auch auf die fehlende Informationen über die Beträge in Fremdwährung und den Kurs hingewiesen. Das wird auch weitergegeben. Es hat etwas gedauert bis mein Anliegen zum Wechselkursen verstanden wurde, denn die Mitarbeiterin wollte zwingend in die Vorvertragliche Informationen reingehen um mir zu zeigen, wo ich die Wechselkurse finde... Am Ende dachte sie, dass sogar die Wechselkursgebühr für Überweisungen und Daueraufträge auf Kartenumsätze anwendbar ist. Da musste ich sie auf die nächste Seite verweisen und habe den richtigen Abschnitt vorgelesen. Dann musste ich den Hinweis, dass keine Kurse und Beträge in ursprünglicher Währung nicht sichtbar sind, drei Mal umformulieren und dann hat es geklappt. Man muss höflich und geduldig bleiben, dann klappt es irgendwie. Wenn ich die Erstattungen (es waren zwei Kartenzahlungen) erhalte, gebe ich euch Bescheid. Ich habe nachgefragt, ob dieses Problem mit der Erhebung der Gebühr bereits gelöst wurde. Die Antwort war, dass sogar der Vorgesetzte sagte, dass das nicht passieren sollte... Also, wenn ihr Kartenzahlungen in einer Fremdwährung plant oder bereits welche getätigt habt, dann solltet ihr die App und/oder Online Banking im Auge behalten. In meinem Fall waren die Gebühren am Tag nach der Verbuchung der Kartenzahlungen (kurz nach Mitternacht) sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: tisch und cigh

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.927
1.334
Wenn ich Openbank wieder kündigen möchte, ist es sinnvoll, dies per Post zu tun oder auf anderem Wege?:confused:
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.927
1.334
Danke für eure Erfahrungen! Wurden hier noch mehr Kunden Ftremdwährungsgebühren abgebucht?
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
200
150
Postalisch bzw. per Mail eingereichte Kündigungen werden nicht akzeptiert.
Dass per E-Mail nicht akzeptiert wird, kann ich noch nachvollziehen. Aber per Post??! Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich in Ordnung ist. Das sind mal sehr bedenkliche Geschäftspraktiken. Wirkt nicht sonderlich vertrauenerweckend.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Dass per E-Mail nicht akzeptiert wird, kann ich noch nachvollziehen. Aber per Post??! Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich in Ordnung ist. Das sind mal sehr bedenkliche Geschäftspraktiken. Wirkt nicht sonderlich vertrauenerweckend.

Dass es per Post nicht akzeptiert wird, ist doch nicht bestätigt. Zednatix hat hier nur über eine Ablehnung der Kündigung per E-Mail berichtet. Berichte zur Kündigung auf dem Postweg gab es noch nicht und ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine Kündigung mit eigenhändiger Unterschrift abgelehnt wird. Eigentlich auch die Kündigung per E-Mail muss angenommen werden, denn es reicht die Textform dafür.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Warum spricht man denn jetzt hier wieder von Kündigung? Was ist denn passiert? Warum kündigen?
 

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
55
12
Um etwas zur AEE-Diskussion beizutragen: Habe vorhin mit der Karte online etwas in England gekauft, in Pound. Die Umrechnung in Euro ist nach dem Wechselkurs erfolgt, irgendwelche Gebühren werden auch nicht separat angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: shg.web und cigh

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Um etwas zur AEE-Diskussion beizutragen: Habe vorhin mit der Karte online etwas in England gekauft, in Pound. Die Umrechnung in Euro ist nach dem Wechselkurs erfolgt, irgendwelche Gebühren werden auch nicht separat angezeigt.
Der @Hannoveraner hat den Umsatz aber am Wochenende gemacht, die AEE ist gestern, also Mittwoch nachgebucht worden. Also abwarten.
Ich habe heute auch einen Umsatz in PL gemacht. Mal sehen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Damit ihr die ggf. berechnete Fremdwährungsgebühren findet, habe ich Bildschirmfotos aus der App gemacht und die unnötige Details (Kontonummer, gebuchter Kontostand und Kontostand nach einer Zahlung) entfernt. Sonstiges wurde drin gelassen und auf jedem Fall sind sämtliche Beschriftungen von Feldern enthalten.
Ansicht Konto:
Screenshot_20200730_220912_es.openbank.mobile.jpg Screenshot_20200730_220920_es.openbank.mobile.jpg
Ansicht Karte (hier wurde nur der Kontostand entfernt; das Detailansicht wurde gar nicht geändert):
Screenshot_20200730_220932_es.openbank.mobile.jpg Screenshot_20200730_220938_es.openbank.mobile.jpg
Wie Barquero geschrieben hat: Ich habe die Umsätze am Wochenende getätigt, diese wurde am Dienstag zwischen 17 Uhr und 18 Uhr abgerechnet und FWG wurde am Mittwoch kurz nach Mitternacht verbucht. Deswegen kann es etwas dauern, bis euch diese Gebühren berechnet werden. Es sein denn, dass man die Ursache schon behoben hat...
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.904
1.445
Also ich habe es Online selbst gemacht. Da gab es einen Knopf 'neues Konto' >> 'Tagesgeld gewählt' >> fertig.
Habe das Konto gestern per Video eröffnet und wurde freigeschaltet.

Beim Beantragen des Tagesgeldkonto läuft aber immer ein Fehler auf und ich habe jetzt 4x die vorvertraglichen Infos zugesendet bekommen.
Systemprobleme oder mache ich da einen Fehler?

Edit: Hotline sagt, ich könnte das erst morgen sehen.
Falls mehr als 1 Konto eröffnet wurde, soll ich mich melden zur Löschung.

Ok, dann mal morgen abwarten. Definitiv kam aber jeweils eine Fehlermeldung mit Hinweis auf Hotline und jedesmal die Infos per Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym81766

Guest
Habe das Konto gestern per Video eröffnet und wurde freigeschaltet.

Beim Beantragen des Tagesgeldkonto läuft aber immer ein Fehler auf und ich habe jetzt 4x die vorvertraglichen Infos zugesendet bekommen.
Systemprobleme oder mache ich da einen Fehler?

Edit: Hotline sagt, ich könnte das erst morgen sehen.
Falls mehr als 1 Konto eröffnet wurde, soll ich mich melden zur Löschung.
Ich denke, du bist nur zu früh dran. Bei mir hat es ein Paar Tage gedauert, bis das Konto aktiv war. Es kommt noch eine separate SMS/E-Mail mit der Bestätigung der Kontoeröffnung. Erst dann konnte ich das Tagesgeld eröffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.904
1.445
Ok, dann ist das aber ein wenig Missverständnis.
Habe nämlich eine Email bekommen, da stand drin „Das Konto ist bereits aktiviert“, „nutze dein Girokonto ab sofort“

Die Bestätigung des 0€-Travelpaket kommt auch per SMS?
Aktiviert ist es ja Standardmäßig.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.904
1.445
Dauert dann so ungefähr 4 Monate.
Werde berichten. ;-)

Zumindest der Eröffnungsprozess vom Konto hat bei mir gestern problemlos geklappt.
Ich muss aber sagen, dass teilweise unverständlich formuliert wurde und man schon sehr aufpassen musste.

Videoident war sehr easy.
Wenn ich da an manche Hampelei mit IDNow und den Erkennungszeichen am PA denke.
 
Zuletzt bearbeitet: