• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
115
ANZEIGE
Gilt der neue Zinssatz nur für neue Konten oder auch für Bestandskonten?
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Auch die Bestandskonten. Ausnahme sind die Willkommen Tagesgeldkonten. Diese werden nach 6 Monaten auf die 0,5% heruntergestuft.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
449
360
Gilt der neue Zinssatz nur für neue Konten oder auch für Bestandskonten?

Im Gegensatz zum (jetzt eingestellten) Willkommen-Tagesgeldkonto ist das hier ein geänderter Zinssatz für das "normale" Tagesgeldkonto und kein eigenständiges Produkt. Damit dürften auch Bestandskunden profitieren, da ja stets der Zinssatz aus dem PLV gilt.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...] Es wäre noch spannend zu testen, ob eine Überweisung von Openbank zu Santander Deutschland taggleich gehen könnte. Vielleicht wird innerhalb des Konzerns ein anderes „Kanal“ verwendet. Ich habe leider kein Konto bei Santander um das auszuprobieren, deswegen müsste das eine andere Person ausprobieren.

Nein, nicht taggleich möglich.
 
A

Anonym81766

Guest
Wie macht man das denn mit der Abgeltungssteuer auf die anfallenden Zinsen auf das Tagesgeldkonto? Einen Freistellungsauftrag kann man ja nicht erteilen. In Spanien werden wohl 19% Quellensteuer fällig? Kann man die "umgehen"/zurückholen? Wie regelt man das dann mit dem deutschen Finanzamt?
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Ali Baba

Reguläres Mitglied
25.07.2020
85
0
Die Openbank meldet Deine Zinserträge an das Bundeszentralamt für Steuern. Und von dort wird die Info an Dein räumlich zuständiges Finanzamt weitergeleitet.

Mit Deinem Freistellungsauftrag kannst Du steuerliche Angaben zu Auslandszinsen nicht vermeiden. Verzichte auf das Tagesgeldkonto, wenn Du den (geringen) Aufwand nicht betreiben willst.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Gerade schaute ich in die App: unter Karten wird mir jetzt statt der blauen bisher eine silberne Karte angezeigt? Hat das noch jemand?

https://ibb.co/wBJ5GHb
mh...also ich habe mich ja für das grüne Design entschieden und das steht da auch weiterhin als grün. silber erkenne ich da nichts. Wie kommt man denn zu silber? Hast du denn noch andere aktive Produkte bei Openbank?

Update:
In der App ist es silber - stimmt.
Über den Webbrowser am PC daheim weiterhin grün
 
  • Like
Reaktionen: Roesel

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
21
Düsseldorf
mh...also ich habe mich ja für das grüne Design entschieden und das steht da auch weiterhin als grün. silber erkenne ich da nichts. Wie kommt man denn zu silber? Hast du denn noch andere aktive Produkte bei Openbank?

Update:
In der App ist es silber - stimmt.
Über den Webbrowser am PC daheim weiterhin grün

Wahrscheinlich ein Fehler, sie bereiten ja die neue silberne Karte gerade vor laut Webseite.

Grünes Design? Ich kenne ja nur das blaue, gelbe und pinke, kannst du mal ein Screenshot hochladen von deiner?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Am vergangenen Wochenende habe ich Karte in Polen eingesetzt und ich muss zugeben, dass ich entsetzt und enttäuscht bin. Nicht wegen der Karte an sich, sondern wegen den Infos in der App und im Online-Banking:
In den Benachrichtigungen werden zwar der Händler, manchmal der Ort und der Betrag in der ursprünglicher Währung, aber in der Ansicht Karte sowie Kontoumsätze (egal ob als Vormerkung oder nach endgültiger Buchung) sieht man weder den Betrag in ursprünglicher Währung, noch den Kurs. (Auch mittels Entwickler-Werkzeugen im Browser sind diese zwei Informationen nicht auszulesen, obwohl dort zumindest die genaue Uhrzeit in eigentlicher Zeitzone und nicht UTC sowie der Ort zu sehen sind.) Das ist für mich nicht hinnehmbar und werde das der Kundenbetreuung reklamieren.
Bei Bargeldabhebung steht in der Benachrichtigung nur, dass es eine Bargeldabhebung war und der Betrag in der Ursprungswährung. In der Kartenansicht war diese vor der Buchung als „Erstattung“ bezeichnet. Nach der Buchung wurde das als „Verfügung Geldautomat“ angepasst.
Auch die Benachrichtigungen kommen nicht immer an. Wie es schon hier geschrieben wurde, auch eine nicht weitergereichte Gebühr für Bargeldabhebung wird mit angezeigt (ja, auch bei der Nutzung von Santander Automaten).

Während des Schreibens dieses Beitrags habe ich in die App reingeschaut und zu meinen Erstaunen musste ich feststellen, dass mir gerade AEE in der Höhe von ca. 2,6% auf Kartenzahlungen berechnet wurde. Das TravelAbo war und ist stets aktiv. Das wird in der Kartenansicht als Zahlung an „Open bank, s.a.“ und im Kontoansicht ganz klar als „Gebühr für nicht in euro getätigte käufe“ dargestellt. Auch das werde ich umgehend reklamieren. Selbst wenn das TravelAbo nicht greifen würde, müssten es nur 1,5% und nicht 2,6% gewesen sein. Vertrauen erweckt das auf jedem Fall nicht.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Während des Schreibens dieses Beitrags habe ich in die App reingeschaut und zu meinen Erstaunen musste ich feststellen, dass mir gerade AEE in der Höhe von ca. 2,6% auf Kartenzahlungen berechnet wurde. Das TravelAbo war und ist stets aktiv. Das wird in der Kartenansicht als Zahlung an „Open bank, s.a.“ und im Kontoansicht ganz klar als „Gebühr für nicht in euro getätigte käufe“ dargestellt. Auch das werde ich umgehend reklamieren. Selbst wenn das TravelAbo nicht greifen würde, müssten es nur 1,5% und nicht 2,6% gewesen sein. Vertrauen erweckt das auf jedem Fall nicht.
Wo genau siehst Du die AEE? Als Extra-Buchung? Ich kann bei mir (bis jetzt) keine finden. Bank war die Pekao.
Ansonsten kann ich dich bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Sapatus

Chris0812

Reguläres Mitglied
29.03.2011
81
0
TXL / DUS
bei mir keine probleme. gerade 14 tage dänemark mit openbank bezahlt. kein aufschlag im kontoauszug zu erkennen. selbst der bargeldbezug an einem abzocker-automaten, verursachte 0€ gebühren.
 
  • Like
Reaktionen: Sapatus

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Wo genau siehst Du die AEE? Als Extra-Buchung? Ich kann bei mir (bis jetzt) keine finden. Bank war die Pekao.
Ansonsten kann ich dich bestätigen.

Als Extra-Buchung mit Buchungsdatum von heute und Wertstellung von gestern. Im Verwendungszweck gibt es keinen Hinweis auf welche Buchung sich die Gebühr bezieht.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Als Extra-Buchung mit Buchungsdatum von heute und Wertstellung von gestern. Im Verwendungszweck gibt es keinen Hinweis auf welche Buchung sich die Gebühr bezieht.
Interessant. Meine Abhebung (auch in Polen) ist vom 25.07.
Würde ebenfalls als "Erstattung von Bank XY" autorisiert und ist seit gestern durchgebucht. Im Text steht jetzt "...., Gebühr: 0,64" (keine Währung dabei)
Das entspricht keinem AEE. Dürfte auch tatsächlich nicht angefallen sein.
Eine extra Gebührenbuchung gibt es auch nicht.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Interessant. Meine Abhebung (auch in Polen) ist vom 25.07.
Würde ebenfalls als "Erstattung von Bank XY" autorisiert und ist seit gestern durchgebucht. Im Text steht jetzt "...., Gebühr: 0,64" (keine Währung dabei)
Das entspricht keinem AEE. Dürfte auch tatsächlich nicht angefallen sein.
Eine extra Gebührenbuchung gibt es auch nicht.


Nein, die Bargeldabhebungen waren von AEE bei mir nicht betroffen, nur die Kartenzahlungen in PLN.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
was passierte eigentlich mit Gebühren, die die Geldautomatenbetreiber selbst berechnen, also wie in den USA oder Thailand? Werden die auch von der Openbank erstattet?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich habe mit der Bank telefoniert und man wollte mir sagen, dass die Gebühren „von Mastercard und nicht von uns“ berechnet wurden... Da der Kollege von Kartenabteilung gerade nicht da war, will man mich noch heute zurückrufen, um die Berechnung dieser Gebühr zu erklären. Hoffentlich wird dieser Kollege sofort erkennen, dass die Aussage komplett falsch ist...
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.762
1.361
Ich habe mit der Bank telefoniert und man wollte mir sagen, dass die Gebühren „von Mastercard und nicht von uns“ berechnet wurden...

Ist doch völlig egal, wer die berechnet: auf der Webseite steht "gebührenfreies Bezahlen in anderen Währungen" und fertig. Ich denke da war wirklich jemand planlos. Ich werde die Karte die Tage mal in Tschechien testen, bisher kam sie nur in Deutschland zum Einsatz.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Ist doch völlig egal, wer die berechnet: auf der Webseite steht "gebührenfreies Bezahlen in anderen Währungen" und fertig. Ich denke da war wirklich jemand planlos. Ich werde die Karte die Tage mal in Tschechien testen, bisher kam sie nur in Deutschland zum Einsatz.

Davon gehe ich aus. Deswegen ist ein Gespräch mit jemanden aus der Abteilung nicht verkehrt. Sollte das nicht fruchten, dann werde ich sie bitten, auf eigene Webseite zu gehen und dort sich die Vorvertragliche Informationen anzuschauen. Dort steht es schwarz auf weiß, dass die Erzählung einfach Unsinn ist.

Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.