Am vergangenen Wochenende habe ich Karte in Polen eingesetzt und ich muss zugeben, dass ich entsetzt und enttäuscht bin. Nicht wegen der Karte an sich, sondern wegen den Infos in der App und im Online-Banking:
In den Benachrichtigungen werden zwar der Händler, manchmal der Ort und der Betrag in der ursprünglicher Währung, aber in der Ansicht Karte sowie Kontoumsätze (egal ob als Vormerkung oder nach endgültiger Buchung) sieht man weder den Betrag in ursprünglicher Währung, noch den Kurs. (Auch mittels Entwickler-Werkzeugen im Browser sind diese zwei Informationen nicht auszulesen, obwohl dort zumindest die genaue Uhrzeit in eigentlicher Zeitzone und nicht UTC sowie der Ort zu sehen sind.) Das ist für mich nicht hinnehmbar und werde das der Kundenbetreuung reklamieren.
Bei Bargeldabhebung steht in der Benachrichtigung nur, dass es eine Bargeldabhebung war und der Betrag in der Ursprungswährung. In der Kartenansicht war diese vor der Buchung als „Erstattung“ bezeichnet. Nach der Buchung wurde das als „Verfügung Geldautomat“ angepasst.
Auch die Benachrichtigungen kommen nicht immer an. Wie es schon hier geschrieben wurde, auch eine nicht weitergereichte Gebühr für Bargeldabhebung wird mit angezeigt (ja, auch bei der Nutzung von Santander Automaten).
Während des Schreibens dieses Beitrags habe ich in die App reingeschaut und zu meinen Erstaunen musste ich feststellen, dass mir gerade AEE in der Höhe von ca. 2,6% auf Kartenzahlungen berechnet wurde. Das TravelAbo war und ist stets aktiv. Das wird in der Kartenansicht als Zahlung an „Open bank, s.a.“ und im Kontoansicht ganz klar als „Gebühr für nicht in euro getätigte käufe“ dargestellt. Auch das werde ich umgehend reklamieren. Selbst wenn das TravelAbo nicht greifen würde, müssten es nur 1,5% und nicht 2,6% gewesen sein. Vertrauen erweckt das auf jedem Fall nicht.