• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.908
1.449
ANZEIGE
Ja, das kam aber auch paar Tage später. Versuche mal, es ausszuschalten: wenn das nicht geht, hast du noch das kostenlose Paket.
Geht nicht abzuwählen, kommt immer nur der Popup mit „Genieße jetzt die Reisevorteile vollkommen gratis“
 

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
55
12
In dem Umschlag, mit dem die Karte kommt, steht auch, dass man die Reisevorteile für immer gratis erhalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.322
342
emv.smart-upstart.de
Die DSGVO-Auskunft der Openbank kommt verschlüsselt per Email (im ZIP-Archiv, die Datei selbst im .xslx - Format).

Passwort, das angeblich per SMS versandt wurde, kam nie an. Auf Anfrage kam das Passwort dann per Email, emtpacken funktionierte, aber die Datei ließ sich nicht öffnen. Proprietäres Dateiformat, das man nur mit MS Office öffnen kann?

Gleich mal per Email ein lesbares Dateiformat wie etwa PDF angefordert...
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Habe das Konto gestern per Video eröffnet und wurde freigeschaltet.

Beim Beantragen des Tagesgeldkonto läuft aber immer ein Fehler auf und ich habe jetzt 4x die vorvertraglichen Infos zugesendet bekommen.
Das war bei mir auch so, ebenfalls bei der Elektrischen Mastercard. Nach eins, zwei Tagen funktioniert es dann :)
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.110
1.459
Dass es per Post nicht akzeptiert wird, ist doch nicht bestätigt. Zednatix hat hier nur über eine Ablehnung der Kündigung per E-Mail berichtet. Berichte zur Kündigung auf dem Postweg gab es noch nicht und ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine Kündigung mit eigenhändiger Unterschrift abgelehnt wird. Eigentlich auch die Kündigung per E-Mail muss angenommen werden, denn es reicht die Textform dafür.

Ist ziemlich eindeutig, dass es nur per Telefon geht:

"
Sehr geehrter ...,



vielen Dank für Ihre E-Mail.



Wir informieren Sie, dass, gemäss Bankvorschriften, die Kündigung Ihrer Kontos telefonisch (mit Ihrem 8-stelligen Signaturschlüssel) in Auftrag gegeben werden muss.



Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie können uns telefonisch unter der Tel.: 069 945189175 erreichen.

Aufgrund des Protokolls COVID-19 haben wir bestimmte vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um das ordnungsgemäße Funktionieren unseres Telefondienstes zu gewährleisten. Aus diesem Grund wurde der Telefondienst von Montag bis Sonntag vorübergehend von 9. 00 bis 18. 00 Uhr reduziert. Wie immer können Sie Ihre Verwaltung von der App und in www.openbank.de 24 Stunden am Tag mit absoluter Normalität fortsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Openbank-Team"
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Ich finde die Regelung der Openbank beispiellos.... gut!
Das Volksbank/Sparkassen/wasweisichwaskonto kann mein böser Nachbar/werauchimmer der meine Iban kennt schriftlich kündigen. Ich bezweifle, dass ein Unterschriftenabgleich hier immer stattfindet.
Den Openbankkey hat Er/Sie/Es jedoch garantiert nicht.
Und wer ein Videoident zur Anmeldung durchläuft kann auch eine Kündigung am Telefon aussprechen.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
866
210
Ist das rechtlich den erlaubt? Das Ein Vertragspartner nicht alle Medien zur Kündigung akzeptieren muss, weiß ich... Aber eine schriftliche Kündigung per Post oder Fax, dürfte doch kaum abzulehnen sein?

In den AGB heißt es "[...] Der Kunde kann die Vereinbarung jederzeit durch schriftliche Mitteilung an die Bank kündigen, da keine vertragliche Laufzeit oder keine abweichende Kündigungsregelung vereinbart wurde. [...]".

Per Post sollte es also auf jeden Fall gehen - telefonisch eigentlich nicht. ;) Da keine konkrete Form genannt ist sollte meiner Meinung auch eine Mail genügen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.908
1.449
Das war bei mir auch so, ebenfalls bei der Elektrischen Mastercard. Nach eins, zwei Tagen funktioniert es dann :)
Die gestern eröffneten Tagesgeldkonten waren dann heute morgen nicht vorhanden.
Geklappt hat dann aber ein erneutes Anstoßen des Tagesgeldkontos.

Nun habe ich per Mail 5 Informationen und 1 Tagesgeldkonto.
1 wollte ich ja auch und das wurde dann auch in einer Mail nochmal bestätigt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.928
1.335
Also zumindest über den Telefonservice kann man nichts sagen. (y)Gestern habe ich die Karte und den Signaturschlüssel per der Post erhalten.(y) Dann wollte ich im Onlinebanking die Karte aktivieren, um die Vorteile der Karte gratis zu nutzen. Hat nicht geklappt, weil sich die Webseite irgendwie unter meinem Linux nie vernünftig aufrufen ließ.(n) Also angerufen. Eine sehr freundliche Dame mit spanischem Akzent am Telefon.:rolleyes: Ich habe ihr mein Anliegen geschildert. Sie hat es erledigt. :cool:Heute kam ich doch wieder ins Onlinebanking. Vorteile aktiviert. Top Service!(y)
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich verwende auch Online Banking auf meinem Linux Rechner und hatte bisher keine Probleme. Die Webseiten sollten eigentlich keine Probleme wegen Betriebssystem, sondern eher dann, wenn sie mit einem Browser nicht getestet wurden. Bestimmt haben hier noch im Erinnerung die Probleme, dass einige Webseiten ausschließlich für Internet Explorer optimiert waren.
Die Mitarbeiter sind tatsächlich bemüht und versuchen das Anliegen für den Kunden zu lösen. Manchmal wird man aber nicht ganz verstanden und dann muss man Sachen etwas umformulieren, teilweise etwas vereinfachen, aber wenn die Botschaft am anderen Ende verstanden wurde, dann wird schon einem geholfen oder zumindest wird das versucht.

Bei der Gelegenheit: Die Rückerstattung der Fremdwährungsgebühren, die für Freitag (31. Juli) angekündigt wurde, ist weiterhin nicht erfolgt. Da ich vermute, dass man da den Weg über die Karte und nicht als direktes Gutschrift auf das Konto geht, werde ich bis 18 Uhr warten (zwischen 17 Uhr und 18 Uhr werden die Kartenzahlungen verbucht) und danach nachfragen. Mir geht es nicht um diese lächerliche 11 Cent, sondern ums Prinzip. Ich werde es nicht dulden, dass eine Bank AEE/FWG Freiheit bewirbt und trotzdem diese Gebühren (zumindest mir) berechnet. Ich hoffe, dass kein weiteres Telefonat nötig wird.
 
  • Like
Reaktionen: shg.web

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Mir geht es nicht um diese lächerliche 11 Cent, sondern ums Prinzip. Ich werde es nicht dulden, dass eine Bank AEE/FWG Freiheit bewirbt und trotzdem diese Gebühren (zumindest mir) berechnet. Ich hoffe, dass kein weiteres Telefonat nötig wird.
Da hast du Recht! Sehe ich genauso. Das Konto mit Karte bringt keinem etwas, wenn es falsch beworben wird und am Ende trotzdem Gebühren anfallen. Dann können wir auch weiterhin auf deutsche Produkte bzw. die Hausbank Kreditkarte zurück greifen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Bei der Gelegenheit: Die Rückerstattung der Fremdwährungsgebühren, die für Freitag (31. Juli) angekündigt wurde, ist weiterhin nicht erfolgt. Da ich vermute, dass man da den Weg über die Karte und nicht als direktes Gutschrift auf das Konto geht, werde ich bis 18 Uhr warten (zwischen 17 Uhr und 18 Uhr werden die Kartenzahlungen verbucht) und danach nachfragen.
Meinst du da geht Sonntags was? Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Mir geht es nicht um diese lächerliche 11 Cent, sondern ums Prinzip. Ich werde es nicht dulden, dass eine Bank AEE/FWG Freiheit bewirbt und trotzdem diese Gebühren (zumindest mir) berechnet. Ich hoffe, dass kein weiteres Telefonat nötig wird.
Versteh' ich. Bei meinem "Selbstversuch" am 30.07. ist die Lastschrift immer noch "geplant".
Von daher von AEE bislang (noch) keine Spur.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
@Barquero: Natürlich geht sonntags nichts. Ich hoffte allerdings, dass vielleicht in der Nacht von Freitag auf Samstag vielleicht etwas sich bewegen würde. In dem Beitrag meinte ich natürlich Montag.

Wenn deine Transaktionen am Donnerstag stattgefunden haben, dann sollten sie am Montag (also schon heute) zwischen 17:00 Uhr und 18 Uhr gebucht werden. Falls AEE/FWG erhoben wird, dann kannst du es erst am Dienstag kurz nach der Mitternacht beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Wenn deine Transaktionen am Donnerstag stattgefunden haben, dann sollten sie am Montag (also schon heute) zwischen 17:00 Uhr und 18 Uhr gebucht werden. Falls AEE/FWG erhoben wird, dann kannst du es erst am Dienstag kurz nach der Mitternacht beobachten.
Ok, besten Dank für die Info. Werde das beobachten und berichten.
Aber Mittwoch morgen reicht völlig... :D
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Die gestern eröffneten Tagesgeldkonten waren dann heute morgen nicht vorhanden.
Geklappt hat dann aber ein erneutes Anstoßen des Tagesgeldkontos.

Nun habe ich per Mail 5 Informationen und 1 Tagesgeldkonto.
1 wollte ich ja auch und das wurde dann auch in einer Mail nochmal bestätigt.
Du hattest gestern kein Tageskonto eröffnet, die Vorabinformation kommt bereits vor vollständigen Vertragsabschluss / letzten Schritt (auch wenn es funktioniert).
 

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Eine Geldabhebung bei einer VR-Bank wird in der App als "Erstattung von vr-bank hintertupfingen" vorgemerkt.

Interessant finde ich auch, dass die Vormerkung als "Registrierungsdatum" mit "Austrittsdatum" in 20 Tagen eingetragen wird. Merkwürdige Bezeichnung, aber immerhin wird deutlich, wie lange die Vormerkung aktiv ist
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.928
1.335
Nochmals kurz zu meinen Erfahrungen. :idea:Ich hatte am 22. Juli per Web eröffnet. Am 23. Juli hieß es dann, dass die Aktivierung erfolgreich war. Am 31. Juli kam per Post die Karte, alle Unterlagen und der Signaturschlüssel. Am Abend des 31. Juli hab ich telefonisch über den Kundendienst die Karte aktivieren lassen. (y)Reisepaket ist laut Onlinebanking lebenslang gratis! Und mit dem Rädchen in den Einstellungen kann ich es auch nicht abschalten.(y) Nach Kündigung hatte ich gefragt, weil hier einige von Fremdwährungsgebühren berichtet haben. Ich selbst seh aber im Moment noch keinen Anlass dazu. Es ging mir nur um den Fall, wenn man dann kündigen würde!:stop:

Bis jetzt Alles top!!!!(y)
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Hallo, ich habe hier was rausgefunden. Vielleicht nützt es dem einen oder anderen ja.
Und zwar hatte ich ja Probleme, Openbank R42 Karte in Curve einzubinden.
Sowohl Openbank als auch Curve hatten ja bestätigt, dass sie noch nicht zusammenarbeiten und ich mich an den jeweils anderen wenden soll...:(
Die Einbindung klappt jedoch problemlos, wenn in den Einstellungen der Openbank die Optionen für die Online-Einkäufe beide aktiviert sind, und zwar die für Händler mit 3D Secure und die für Händler ohne.
Letztere war bei mir aus. In der übergeordneten Ebene sieht man nur Onlinezahlungen "eingeschaltet".

Stellt man um, lässt sich die Karte nicht nur problemlos in Curve hinzufügen, sondern evtl. Probleme bei googlepay sind damit gleich mit beseitigt.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.764
1.367
Es ist fraglich, wie Curve sein Geschäftsmodell erhalten möchte, wenn die Übergangsfrist für Kartenzahlungen ohne SCA ended und 3D-Secure Pflicht wird (derzeit Dezember 2020). Wer nutzt noch Curve, wenn er für jede Zahlung eine TAN für die hinterlegte Karte eingeben muss?
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
Es ist fraglich, wie Curve sein Geschäftsmodell erhalten möchte, wenn die Übergangsfrist für Kartenzahlungen ohne SCA ended und 3D-Secure Pflicht wird (derzeit Dezember 2020). Wer nutzt noch Curve, wenn er für jede Zahlung eine TAN für die hinterlegte Karte eingeben muss?
Pre-approval wie bei amex?