• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Die Erstattung wird wohl länger dauern, deswegen werde ich die Karte bis zur Klärung nicht für Fremdwährungsumsätzen einsetzen. Vor etwas über zwei Stunden kam diese Mail an:

Sehr geehrter Herr »Nachname«,


wir informieren Sie, dass die Gebühren der Nicht-Euro Einkäufe noch in Abklärung sind. Wir geben Ihnen sobald wie möglich eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Openbank-Team


 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
So, es wird immer schlimmer:
Die seit gestern bei jeder Umsatzabfrage auftretende 2FA gemäß PSD2 isst jetzt in einer Endlosschleife...
Soll heißen, nach jeder Code-Eingabe kommt schon der nächste Hinweis auf 2FA und die nächste SMS wird zugestellt. :mad:
 

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Bei mir wurde bei der o.g. Bargeldverfügung bei einer VR-Bank über 50€ eine Gebühr im Buchungsposten aufgeführt, in Höhe von 0,56. Bisher wurde diese jedoch nicht berechnet.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.493
538
So, es wird immer schlimmer:
Die seit gestern bei jeder Umsatzabfrage auftretende 2FA gemäß PSD2 isst jetzt in einer Endlosschleife...
Soll heißen, nach jeder Code-Eingabe kommt schon der nächste Hinweis auf 2FA und die nächste SMS wird zugestellt. :mad:

Bei der Abfrage auf NEIN klicken.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bei mir wurde bei der o.g. Bargeldverfügung bei einer VR-Bank über 50€ eine Gebühr im Buchungsposten aufgeführt, in Höhe von 0,56. Bisher wurde diese jedoch nicht berechnet.

Das ist bei der Openbank normal. Selbst bei Abhebungen bei Santander wird dieses Gebühr angezeigt. Sie ist immer da unabhängig davon, ob sie belastet wurde oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: eno

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.450
1.954
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die Erstattung wird wohl länger dauern, deswegen werde ich die Karte bis zur Klärung nicht für Fremdwährungsumsätzen einsetzen.

Was bin ich froh, daß ich für Polen die DiPocket-Card habe. Wollte die Openbank Karte eigentlich diesen Monat noch in Tschechien einsetzen, aber da verzichte ich erstmal drauf, falls sich das nicht schnell klären lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Porti

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.493
538
Die Erstattung wird wohl länger dauern, deswegen werde ich die Karte bis zur Klärung nicht für Fremdwährungsumsätzen einsetzen. Vor etwas über zwei Stunden kam diese Mail an:

Das liest sich ja merkwürdig. Wenn die Gebühren ein Fehler sind - was gibt es da bei der Erstattung zu zögern?
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.493
538
Habe ich natürlich bereits versucht, dann erscheinen nur die vorautorisierten Umsätze, nicht die gebuchten. Auch nicht die neusten.

Habe auf Nein gedrückt, und alles angezeigt bekommen. Aber wir haben anscheinend sowieso unterschiedliche Apps, wenn ich an die Online-Zahlung denke. Immerhin kann ich am ATM 'Betriebsmittel abholen, die auf das Vorhandensein von Geld hindeuten', oder ähnlich. Ist doch 'was ;-).
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Das liest sich ja merkwürdig. Wenn die Gebühren ein Fehler sind - was gibt es da bei der Erstattung zu zögern?

Ich verstehe es auch nicht. Das ist für die Bank eine Umbuchung von einem lächerlichen Betrag. Vielleicht muss das von einer oberer Stelle innerhalb der Bank genehmigt werden und vielleicht muss jemand einen Bericht schreiben, warum zum diesen Fehler gekommen ist? Keine Ahnung.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Was bin ich froh, daß ich für Polen die DiPocket-Card habe. Wollte die Openbank Karte eigentlich diesen Monat noch in Tschechien einsetzen, aber da verzichte ich erstmal drauf, falls sich das nicht schnell klären lässt.
Anscheinend war das ja tatsächlich ein Einzelfall.
Vielleicht lässt sich für dich der Aufschlag von 1,5% auf einen Döner oder ein Eis finanziell verkraften und du machst uns mal einen Test - bei mir war es ja auch ok. :D

Habe auf Nein gedrückt, und alles angezeigt bekommen. Aber wir haben anscheinend sowieso unterschiedliche Apps, wenn ich an die Online-Zahlung denke. Immerhin kann ich am ATM 'Betriebsmittel abholen, die auf das Vorhandensein von Geld hindeuten', oder ähnlich. Ist doch 'was ;-).
Die Buchungstexte sind doof genug, bei dir sind sie wenigstens lustig.
Seit heute Mittag ist PSD2 anscheinend wieder erledigt, es kam eben keine Anfrage mehr.

Ich verstehe es auch nicht. Das ist für die Bank eine Umbuchung von einem lächerlichen Betrag. Vielleicht muss das von einer oberer Stelle innerhalb der Bank genehmigt werden und vielleicht muss jemand einen Bericht schreiben, warum zum diesen Fehler gekommen ist? Keine Ahnung.
Da würde ich mir jetzt nicht allzuviele Gedanken machen, kann ja gut sein, dass mit deinem Travellerabo was nicht stimmt und derjenige der erstattet (oder genehmigt) will den Fehler auch wirklich abgestellt wissen.
Hattest du eigentlich auch Buchungen in PLN bei denen nichts berechnet wurde?
ATM ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Was ist denn mit der spanischen Quellensteuer auf das Tagesgeldkonto. Wird die einbehalten oder nicht? Oder sind Zinserträge bis 1500 Euro quellensteuerfrei ?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Gute Nachricht zum Thema Fremdwährungsgebühr: Die Gebühren wurden mir heute mit Wertstellung zum Tag der Einzug der Gebühren erstattet. Eine Rückmeldung der Openbank habe ich noch nicht, falls die mich in den nächsten Tagen nicht kontaktieren, werde ich dort anrufen um herauszufinden, ob die Geschichte komplett durch ist. Zu Beweiszwecken:
Screenshot_20200807_142039_2_es.openbank.mobile.jpg Screenshot_20200807_142039_es.openbank.mobile.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sapatus und JFI

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
55
12
Mal ein anderes Thema: Ich habe vor einigen Tagen eine Überweisung in die USA durchgeführt, die mit Transferwise leider nicht geklappt hat. SWIFT hat wunderbar funktioniert, die Kosten waren auch transparent dem Kostenverzeichnis entnehmbar. Ich wollte es erst von der Sparkasse überweisen, aber dort habe ich keine Angaben zu den Kosten gefunden.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Mal ein anderes Thema: Ich habe vor einigen Tagen eine Überweisung in die USA durchgeführt, die mit Transferwise leider nicht geklappt hat. SWIFT hat wunderbar funktioniert, die Kosten waren auch transparent dem Kostenverzeichnis entnehmbar. Ich wollte es erst von der Sparkasse überweisen, aber dort habe ich keine Angaben zu den Kosten gefunden.
Ich erkenne leider weder eine Frage, noch was die Geschichte mit Openbank zu tun hat.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Mal ein anderes Thema: Ich habe vor einigen Tagen eine Überweisung in die USA durchgeführt, die mit Transferwise leider nicht geklappt hat. SWIFT hat wunderbar funktioniert, die Kosten waren auch transparent dem Kostenverzeichnis entnehmbar. Ich wollte es erst von der Sparkasse überweisen, aber dort habe ich keine Angaben zu den Kosten gefunden.

Gut zu hören. Auch die Sparkassen müssen die Kosten der Überweisung bei Beauftragung im Online Banking anzeigen. Wahrscheinlich wärest du in dortigen Preis- und Leistungsverzeichnis fündig. Nur der Kurs wäre ggf. schwer auffindbar.
 

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
55
12
Gut zu hören. Auch die Sparkassen müssen die Kosten der Überweisung bei Beauftragung im Online Banking anzeigen. Wahrscheinlich wärest du in dortigen Preis- und Leistungsverzeichnis fündig. Nur der Kurs wäre ggf. schwer auffindbar.

Gut zu wissen! Ich habe tatsächlich in den diversen Verzeichnissen meiner Sparkasse nichts gefunden, generell werden die einzelnen Gebühren auch verschleiert. So zeigt meine Sparkasse etwa nicht an, dass eine SEPA-Instant-Überweisung 0,10€ kostet... Da ist die Openbank transparenter.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.908
1.449
Ich bin mir auch relativ sicher, dass im PLV der jeweiligen Sparkasse die Gebühren stehen.
Problem bei meiner Sparkasse war, dass man dieses PLV eben explizit anfordern muss.

Das habe ich dann getan und dort steht z.B. bei meiner Sparkasse 0€ für Echtzeitüberweisung.

Openbank hat weder eingehende, noch ausgehende Echtzeitüberweisung, wie @Barquero schon anmerkte.