• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
ANZEIGE
Statt PLV kann man im Regelfall einfach auf die Entgeltinformationen schauen

Gut zu wissen! Ich habe tatsächlich in den diversen Verzeichnissen meiner Sparkasse nichts gefunden, generell werden die einzelnen Gebühren auch verschleiert. So zeigt meine Sparkasse etwa nicht an, dass eine SEPA-Instant-Überweisung 0,10€ kostet... Da ist die Openbank transparenter.
Es ging mir eigentlich darum, dass hier mal wieder die "Intransparenz" einer "oldschool bank" kritisiert wird, in einer Sache, die das Positivbeispiel überhaupt nicht anbietet. Lächerlich!
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Vermutlich schreiben die jetzt alle die Gebühren gut, die eigentlich gar nicht hätten abgerechnet werden dürfen.
 

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
55
12
Es ging mir eigentlich darum, dass hier mal wieder die "Intransparenz" einer "oldschool bank" kritisiert wird, in einer Sache, die das Positivbeispiel überhaupt nicht anbietet. Lächerlich!

Nein, lächerlich ist es, dass einen die "oldschool banks" durch Intransparenz über das Ohr ziehen wollen. Ja, es ist gut, dass die Sparkassen Instant Payment anbieten, und es ist schlecht, dass die Openbank das nicht tut, aber das war auch gerade nicht meine Kritik.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Ich verstehe gar nicht, was ihr alle mit euren Instant Payment habt? Wie hoch sind den Eure Überweisungen? Millionen? So das ihr einen Zinsverlust erleidet falls ihr einen Tag vorher überweist? Zumal es bei den meisten Rechnungen nicht die geringste Rolle spielt, wenn das Geld 1 Tag später ankommt.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.908
1.449
Der Klassiker für diesen Anwendungsbereich dürfte der Autokauf sein.
Ich persönlich hatte letztes Jahr eine Badrenovierung, da wollte der Handwerker nach Fertigstellung bezahlt werden.

Da ich das aber über die Steuer ansetzen wollte, konnte ich nur Vorabüberweisen oder eben Instant.
Dafür ist das ideal.
Selbst für Revolut nutze ich das mittlerweile, weil letztens das Aufladen mit der DKB KK nicht ging.

Für stinknormale Überweisung braucht man das natürlich nicht und das ist auch bei mir immer noch der größte Anteil.
Trotzdem möchte ich aus den genannten Gründen die Möglichkeit nicht mehr missen.

Ich bin auch der Meinung, dass diese Form der Überweisung zum Standard werden sollte.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Der Klassiker für diesen Anwendungsbereich dürfte der Autokauf sein.
Wo? Ich habe am 2 Juli wegen der Elektro Prämie und MwSt Rabatt ein Auto gekauft... Gestern kam die E-Mail, dass das Auto aus der Zulassung kam... Ich denke genug Zeit, um Geld zu überweisen

Das mit den Handwerkern verstehe ich auch nicht... Sind das polnische Schwarzarbeiter mit Girokonto? :D Alle die ich kenne, schicken eine Rechnung nach getaner Arbeit... oder eben Bar, weil "ohne Girokonto" :p Darüber hinaus, hat das Leben seit hunderten Jahren doch auch ohne Instant Überweisung funktioniert? Auch mit Handwerkern, auch beim Autokauf, etc....

Aber ich stimme dir zu... eventuell könnte es mal "nützlich" sein... "nötig" vermutlich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: suedpol

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
702
458
Ohne Grundsatzdiskussionen befeuern zu wollen: ich persönlich hatte sowas wie Instant Payment noch nie nötig gehabt. Es ist zwar nice to have und es ist schön zu wissen, dass meine Bank solche Zahlungen anbietet und das sogar kostenlos. Es wäre auch nicht schlecht, wenn Instant Payment zum Standard geworden wäre. Je schneller desto besser. Langsam ist schlechter, als schnell.

Da bin ich voll bei Escorpio: nützlich kann es mal sein, aber nötig? Dort wo Blitzüberweisungen wirklich nötig sind, funktionieren sie schon seit Jahrzehnten sowieso. Mit Instant Payment ist diese Möglichkeit auf den Massenmarkt gekommen. Das ist auf jeden Fall zu begrüßen, in einem Alltagsleben dürfte sie lediglich in wenigen Ausnahmefällen ein echtes Nutzen bringen. Selbst bei Hauskauf hatte in meinem Fall eine Bankbestätigung völlig ausgereicht, wofür mir dann 2 Euro nach PLV berechnet wurden (beleghafte Überweisung).
 
  • Like
Reaktionen: suedpol

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Noch mehr offtopic: wenn SICT der Standard wäre gäbe es kein Kwitt, Paydirekt, Sofort, Paypal....... (die Liste lässt sich beliebig erweitern) mehr. Wer bei eBay heute etwas kauft, auch von Privat, der möchte den Artikel taggleich beim Versanddienstleister wissen. Per Überweisung zahlen daher nur noch die wenigsten. Und die Zahlungsdienstleister verdienen richtig gut daran.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.908
1.449
Wo? Ich habe am 2 Juli wegen der Elektro Prämie und MwSt Rabatt ein Auto gekauft... Gestern kam die E-Mail, dass das Auto aus der Zulassung kam... Ich denke genug Zeit, um Geld zu überweisen

Das mit den Handwerkern verstehe ich auch nicht... Sind das polnische Schwarzarbeiter mit Girokonto? .
Die Autohäuser nehmen aber im Gegensatz zu früher kein Bargeld mehr an.

Den Brief habe ich zugeschickt bekommen und das Fahrzeug lasse ich selber zu.
So läuft das im Internetzeitalter, wenn man keine Abzockpreise zahlen will.
Nein, nicht wegen 500€, sondern eher 3.000€ Ersparnis vs. den hiesigen Händlern.
Und dann gibt es eben Geld gegen Ware per Instant.

Zu den Handwerkern: Natürlich keine Schwarzarbeit, das hätte Dir bei all der Polemik beim Lesen auch auffallen müssen.
Leider gibt es aber anscheinend Kunden, die sich Bäder für 20k€ machen lassen und dann nicht bezahlen.

Ich finde das auch nicht okay, allerdings war die Qualität und der Preis und vor allem die Schnelligkeit so überzeugend, dass ich das gerne so gemacht habe.
Bar akzeptiert das Finanzamt nicht, auch nicht gegen Rechnung und Beleg.

Dass es früher auch ging und auch heute noch problemlos funktioniert sind doch müßige Diskussionen.
Ich möchte Verbesserungen, Fortschritt, Einfachheit.
Und da finde ich InstantPayment, genau wie direkte Sichtbarkeit von Zahlungen einfach vorteilhaft.

——————
Btt: Gestern kam dann die SMS wegen dem kostenlosen Travelpaket, 1 Tag vorher die Karte.

Insgesamt hat das alles nur 1 Woche gedauert. Per Video hatte ich eröffnet.
Warte nur noch auf diesen Schlüssel.
Ausser dem kleinen Problem mit der Eröffnung des Tagesgeldkontos, weil ich anscheinend zu früh dran war, ist bis jetzt alles gut gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Gestern Vormittag habe ich einen Anruf von der Openbank erhalten. Man hat mich gefragt, ob ich die Gutschriften erhalten habe. Das habe ich bejaht. Die Mitarbeiterin konnte offenbar meine Frage, ob das Problem für künftige Zahlungen behoben wurde, nicht verstanden werden. Euren Berichten entnehme ich, dass dies nun der Fall ist.
@tmmd: Ja, aber man sollte schreiben, dass es sich um den Mastercard Kurs handelt. Heutzutage könnte man den „offiziellen“ Kurs als EZB-Kurs bzw. Interbankenkurs verstehen. Was mich weiterhin irritiert, ist die nicht vorhandene Anzeige des Wechselkurses und des Betrages in der Fremdwährung. Ich habe das bei der Beanstandung der Umsätze gemeldet. Wir werden sehen, wann diese Informationen angezeigt werden.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.494
6.742
Ich würde mich gerne anmelden um die 0,5% Zinsen aufs Tagesgeld mitzunehmen. Gibt es aktuelle Promo Codes welche zu Vorteilen führen?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Hat jemand schon den Kontoauszug für Juli erhalten? Es ist schon die zweite Hälfte des Folgemonats und bei mir ist weiterhin nichts zu finden...
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
115
Für günstige 14€ pro Monat kann man eine Metall-Karte bestellen.

8105d9270d01ae0f50107f48c120687d.jpg


Weiterhin dabei:
- Concierge-Services: Für Reisebuchungen, Last-Minute-Geschenk-Shopping oder um Eintrittskarten für deinen Lieblingskünstler zu bekommen...wir sind immer für dich da!

- Reisevorteile immer aktiv: Gebührenfreies Bezahlen in anderen Währungen, medizinische Versorgung auf deinen Reisen und vieles mehr.

- Damit du nie ohne Bargeld da stehst: 5 kostenlose Abhebungen pro Monat an jedem beliebigen Geldautomaten weltweit. Beliebig viele kostenlose Bargeldabhebungen an den 40.000 Geldautomaten der Santander-Gruppe weltweit.

- Zusätzlich genießt du alle Vorteile, die dir bereits mit deiner Reise-Debitkarte Я42 zur Verfügung stehen.

Weitere Infos: https://www.openbank.de/debitkarte-premium-karte


... ob sich so nen Angebot in DE lohnt?
 

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
55
12
Man muss bei dem Angebot bedenken, dass die Reisvorteile, die normalerweise 8€ kosten, in der Karte inkludiert sind; für uns, die die Reisevorteile aber bereits kostenlos haben, lohnt sich die Karte allein für den Concierge-Service nicht. Ich für meinen Teil kann auf einen Concierge verzichten, wer das Geld und den Bedarf dafür hat, hat sowieso eine entsprechende AmEx.

Das Design ist nett, aber auch nicht bahnbrechend. Ein Kritikpunkt ist in meinen Augen, dass es keine Kreditkarte ist; man muss also auf dem Openbank-Konto immer eine hinreichende Deckung haben.

Bei einem Preis von 168€ im Jahr ist AmEx auch der Hauptkonkurrent, da bekommt man für 12€ im Monat die American Express Gold. Zwar kein Concierge, aber dafür gibt es ein Bonussystem. Was ich auf die schnelle nicht gefunden habe, sind AEE und Bargeldabhebungen im Ausland bei AmEX, hier hat Openbank womöglich die Nase vorn.