• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.920
1.465
ANZEIGE
Ich hatte übrigens dann für +1 vorgestern auch mal eröffnet, um die Zinsen abzugreifen.
Heute sehe ich, dass auch dieses Konto die Reisevorteile kostenlos bekommen hat.

Stand gar nicht mehr auf der Webseite vorher und abwählen zur Sicherheit geht auch nicht.
Übrigens das gleiche Problem mit der Eröffnung des Tagesgeldkontos, wenn man am selben Tag der Eröffnung des Girokontos versucht, läuft man in einen Fehler.

Entweder die fixen das mal, oder machen einen Hinweis.....
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.369
985
Oberfranken
Ich hatte übrigens dann für +1 vorgestern auch mal eröffnet, um die Zinsen abzugreifen.
Heute sehe ich, dass auch dieses Konto die Reisevorteile kostenlos bekommen hat.

Stand gar nicht mehr auf der Webseite vorher und abwählen zur Sicherheit geht auch nicht.
Übrigens das gleiche Problem mit der Eröffnung des Tagesgeldkontos, wenn man am selben Tag der Eröffnung des Girokontos versucht, läuft man in einen Fehler.

Entweder die fixen das mal, oder machen einen Hinweis.....


Bei mir waren die Reisevorteile auch nicht abwählbar (Eröffnung 07.08.20). Deshalb habe ich dort angerufen. Mir wurde gesagt, dass diese Reisevorteile eigentlich nur für Eröffnungen bis 31.07.20 inklusive sind. Gestern wurde ich zurückgerufen und mir wurde gesagt, dass ich die Reisevorteile weiterhin kostenlos bekomme und diese deshalb nicht abwählbar sind. (y)
Das Tagesgeld wurde von der Bank automatisch nach ca. 1-2 Tagen eröffnet.
 
  • Like
Reaktionen: Sapatus und Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.920
1.465
Ist natürlich wichtig zu wissen, da sonst unbemerkt Kosten auflaufen könnten.
SMS hast Du auch bekommen?
 

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
21
Düsseldorf
Nein, keine SMS, aber wenn ich versuche, die Reisevorteile abzuschalten, erscheint ein Hinweis, dass dies kostenlos und dauerhaft aktiviert ist.

bei der Menge an Geld was ich dieses Jahr dann nicht angetretene Reise sparen konnte dachte ich mir komm die 14 € investierst du mal: wollte die Karte also bestellen und einfach in ein zwei Monaten wieder kündigen.

Denkste.. es geht noch überhaupt nicht :D
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.920
1.465
Nein, keine SMS, aber wenn ich versuche, die Reisevorteile abzuschalten, erscheint ein Hinweis, dass dies kostenlos und dauerhaft aktiviert ist.
Ich habe mal schriftlich angefragt, damit ich im Bedarfsfall auch was nachweisbares im Backup habe.

Das ist die Antwort:
[FONT=&quot]wenn Sie nicht die Möglichkeit haben den Reiseservice auszustellen, steht Ihnen dieser kostenlos und dauerhaft zur Verfügung.“

Für mich irgendwie eine hilflose Antwort, aber mir soll es recht sein.
Evtl. lassen die das intern weiterlaufen bis zum 50.000 Kunden oder oder oder who knows....[/FONT]
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.430
938
Ich habe mal schriftlich angefragt, damit ich im Bedarfsfall auch was nachweisbares im Backup habe.

Das ist die Antwort:
wenn Sie nicht die Möglichkeit haben den Reiseservice auszustellen, steht Ihnen dieser kostenlos und dauerhaft zur Verfügung.“

Für mich irgendwie eine hilflose Antwort, aber mir soll es recht sein.
Evtl. lassen die das intern weiterlaufen bis zum 50.000 Kunden oder oder oder who knows....

Ich habe das kostenlose TravelAbo und konnte dies auch nicht ausschalten. Mittlerweile könnte ich es. Kann das jemand bestätigen?
Dafür steht jetzt groß dabei (also in der App), dass es kostenlos ist... :confused:
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.920
1.465
Ich habe das kostenlose TravelAbo und konnte dies auch nicht ausschalten. Mittlerweile könnte ich es. Kann das jemand bestätigen?
Dafür steht jetzt groß dabei (also in der App), dass es kostenlos ist... :confused:

In der Webvariante steht: „
Du genießt bereits Travel+ FREE auf deiner R42 DEBITKARTE ...“
In der Appvariante steht: „Die Funktion TRAVEL+ deiner Karte wird deaktiviert“

Bei beiden Varianten ist es aber nicht möglich die kostenlose Funktion zu deaktivieren!
Try it ...

———
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass das alles ein wenig unausgegoren ist und deswegen Neukunden immer noch in den Genuss des kostenlosen Paket kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.430
938
In der Webvariante steht: „
Du genießt bereits Travel+ FREE auf deiner R42 DEBITKARTE ...“
In der Appvariante steht: „Die Funktion TRAVEL+ deiner Karte wird deaktiviert“

Bei beiden Varianten ist es aber nicht möglich die kostenlose Funktion zu deaktivieren!
Try it ...

———
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass das alles ein wenig unausgegoren ist und deswegen Neukunden immer noch in den Genuss des kostenlosen Paket kommen.
Stimmt. Die Anzeige war kürzlich aber trotzdem noch anders. Soll mir recht sein, dann kann man's auch nicht versehentlich ausschalten.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich habe letzte Woche Umsätze in GBP (Abhebung als auch Kartenzahlung) getätigt und es wurden mir keine neue FWG berechnet. Anscheinend hat man das nun wirklich gelöst. Am Freitag habe ich auch die Mail von der Bank erhalten, dass man bereits an der Behebung des Problems mit den Kontoauszügen dran ist und ich habe dann in der App reingeschaut und auch der Auszug und weitere Belege waren da. Ich frage mich, wieso merken die selbst nicht, dass so was fundamentales nicht funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: Barquero und Robbens

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.635
693
Ich frage mich, wieso merken die selbst nicht, dass so was fundamentales nicht funktioniert?
Ich vermute man hat nur copy&paste von der spanischen Variante gemacht und dort werden vermutlich entsprechende Gebühren berechnet. Das ganze kombiniert, dass die Mitarbeiter das deutsche Konto nicht benutzen, fällt es auch niemand auf.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich vermute man hat nur copy&paste von der spanischen Variante gemacht und dort werden vermutlich entsprechende Gebühren berechnet. Das ganze kombiniert, dass die Mitarbeiter das deutsche Konto nicht benutzen, fällt es auch niemand auf.

Ja, diesen Eindruck habe ich auch. Denn es ist erschreckend wie viele Details gar nicht angezeigt werden, obwohl diese per Schnittstelle geliefert werden. (Das kann man dank Entwickler Werkzeugen einsehen.) Schade, dass da auch eine strikte Trennung der Länderversionen herrscht, da könnte man sich die spanische Version anschauen, aber das geht leider nicht.

Nachtrag: Gerade haben die irgendwelche Nutzungsbedingungen in den Dokumenten hochgeladen, aber diese sind ausschließlich auf Spanisch und unsere Vertragssprache ist Deutsch... Die Mail ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.369
985
Oberfranken
Bei mir werden ATM-Umsätze mit der Mastercard beim Girokonto nur so angezeigt:
VERFÜGUNG GELDAUTOMAT AM 2020-08-22,
KARTENNUMMER: XXX (original KK-Nr ist angegeben), GEBÜHR: 0,51


Der Saldo auf dem Giro verringert sich jedoch nur um den Auszahlungsbetrag. Diese 0,51€ Gebühr steht nur im Verwendungszweck und wird nicht abgebucht. Es ist nicht ersichtlich, bei welcher Bank ich Geld abgehoben habe. Erst wenn ich die Umsätze der Karte dirket aufrufe, wird die Bank, aber nicht der Ort angegeben. Bei Kaufumsätzen fehlt in der Umsatzanzeige auch der Ort. Dann habe ich die Kartenumsätze als pdf Datei heruntergeladen und erst da war der Ort vorhanden. Das sollte mal überarbeitet werden. :rolleyes:
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bei mir werden ATM-Umsätze mit der Mastercard beim Girokonto nur so angezeigt:
VERFÜGUNG GELDAUTOMAT AM 2020-08-22,
KARTENNUMMER: XXX (original KK-Nr ist angegeben), GEBÜHR: 0,51


Der Saldo auf dem Giro verringert sich jedoch nur um den Auszahlungsbetrag. Diese 0,51€ Gebühr steht nur im Verwendungszweck und wird nicht abgebucht. Es ist nicht ersichtlich, bei welcher Bank ich Geld abgehoben habe. Erst wenn ich die Umsätze der Karte dirket aufrufe, wird die Bank, aber nicht der Ort angegeben. Bei Kaufumsätzen fehlt in der Umsatzanzeige auch der Ort. Dann habe ich die Kartenumsätze als pdf Datei heruntergeladen und erst da war der Ort vorhanden. Das sollte mal überarbeitet werden. :rolleyes:

Die Details, die wir haben wollen sind schon größtenteils in der Schnittstelle vorhanden. Die müssten nur noch diese auf der Webseite einpflegen. Ansonsten nach wie vor fehlt der Betrag in der Fremdwährung und der Kurs komplett.

Vielleicht möchtest du eine Mail an die Openbank darüber schreiben? Die sind bereit Vorschläge umzusetzen, die man denen mitteilt. Ich habe denen auch diese Dinge aufgezeigt und einiges von meiner Liste wurde (teilweise) umgesetzt. Je mehr Leute die anschreiben, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Wünsche erhört werden.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
392
113
Sehe ich es richtig, dass ich zwingend das Girokonto eröffnen muss, um das Tagesgeldkonto eröffnen zu können? Damit würde mir ja ein weiteres Konto in der Schufa eingetragen werden, obwohl ich dieses eigentlich überhaupt nicht benötige.

Und stimmt es, dass ihr Einkommensnachweise oder gar Steuererklärungen einreichen musstet zur Eröffnung?
 

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Sehe ich es richtig, dass ich zwingend das Girokonto eröffnen muss, um das Tagesgeldkonto eröffnen zu können? Damit würde mir ja ein weiteres Konto in der Schufa eingetragen werden, obwohl ich dieses eigentlich überhaupt nicht benötige.
Ja, das stimmt. Schufa-Eintrag gibt es aber nicht, nur eine Anfrage.


Und stimmt es, dass ihr Einkommensnachweise oder gar Steuererklärungen einreichen musstet zur Eröffnung?

Nein, nur einen Kontoauszug vom Referenzkonto. Ich habe einfach ein Spielkonto angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg und JFI

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.430
938
Sehe ich es richtig, dass ich zwingend das Girokonto eröffnen muss, um das Tagesgeldkonto eröffnen zu können?
Ja

Damit würde mir ja ein weiteres Konto in der Schufa eingetragen werden, obwohl ich dieses eigentlich überhaupt nicht benötige.
Das Tagesgeldkonto benötigst du auch nicht. Das KK wird nicht in die Schufa eingetragen, ist hier tausendfach nachzulesen.

Und stimmt es, dass ihr Einkommensnachweise oder gar Steuererklärungen einreichen musstet zur Eröffnung?
Nein, woher hast du das denn?
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Im Ernst ???
Musste ich nicht.
Das wird sofort während der Eröffnungsprozesses verlangt zusammen mit der Ausweiskopie. Man muss einen beliebigen Betrag vom Referenzkonto auf das Openbank-Konto überweisen und dann einen Kontoauszug einreichen, erst dann wird das Konto freigeschaltet.

Habe das Konto bei Openbank erst vor ein paar Wochen eröffnet, eventuell war es früher ja anders.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.430
938
Das wird sofort während der Eröffnungsprozesses verlangt zusammen mit der Ausweiskopie. Man muss einen beliebigen Betrag vom Referenzkonto auf das Openbank-Konto überweisen und dann einen Kontoauszug einreichen, erst dann wird das Konto freigeschaltet.

Habe das Konto bei Openbank erst vor ein paar Wochen eröffnet, eventuell war es früher ja anders.
Kann natürlich sein. Ich glaube bei mir war's Anfang März.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
455
370
Das wird sofort während der Eröffnungsprozesses verlangt zusammen mit der Ausweiskopie. Man muss einen beliebigen Betrag vom Referenzkonto auf das Openbank-Konto überweisen und dann einen Kontoauszug einreichen, erst dann wird das Konto freigeschaltet.

Habe das Konto bei Openbank erst vor ein paar Wochen eröffnet, eventuell war es früher ja anders.

Es braucht keinen ganzen Kontoauszug sondern nur eine Bestätigung der Transaktion auf der Bank, Kontoverbindung und Inhaber aufgeführt sind. Wenn deine Bank eine PDF zu einer konkreten Transaktion erstellen kann, dann kann man einfach diese hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.809
2.418
Man muss einen beliebigen Betrag vom Referenzkonto auf das Openbank-Konto überweisen und dann einen Kontoauszug einreichen, erst dann wird das Konto freigeschaltet.

Muss man nicht. Das ist nur eine Möglichkeit, sich zu identifizieren. Man kann aber auch Möglichkeit Nr. 2 wählen; dann entfällt das.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.635
693
ANZEIGE
Ich musste nur überweisen und einen Nachweis erbringen, dass ich der Kontoinhaber bin. Das hatte ich mit einem Foto der Girocard gemacht.

Die plus1 musste zusätzlich die letzte Steuererklärung beifügen.