• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.388
1.008
Oberfranken
ANZEIGE
Da nicht alle ATM Visakarten akzeptieren, ist es ein Vorteil, dass man mit der Mastercard der Openbank auch gebührenfrei Geld abheben kann, bei mir auch in Fremdwährung (ohne mtl. Kosten für diese Reiseoption). Außerden kann man bei der Mastercard einstellen, in welchen Ländern diese einsetzbar ist. :cool:
 
A

Anonym81766

Guest
Hat denn von euch "taugt nicht als Hauptkonto" Schreibern jemals versucht ein nicht DE-IBAN Konto als Hauptkonto zu nutzen? Augenscheinlich nicht, denn das funktioniert einwandfrei. Ich hatte das bei bunq mit NL-IBAN hinbekommen und nun seit 3 Monaten alles bei der Openbank. Lastschriften inklusive. Wer natürlich schon daran scheitert die Bankverbindungen online auf ES umzustellen und dann den Schwarzen Peter auf die Bank schiebt ist schnell dabei das Konto als Drittkonto abzustempeln. Die Informationen die das Onlinebanking der Openbank bei Lastschriften ausgibt schlägt jede Geno Bank.


Augenscheinlich ja, siehe https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/130641-openbank-santander-54.html#post3218239

und https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/130641-openbank-santander-54.html#post3218473

Oftmals liegt es eher am Vertragspartner als an einer schlecht programmierten Eingabemaske, der den IBAN-Rassismus zu Tage fördert ;)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.649
704
Hat denn von euch "taugt nicht als Hauptkonto" Schreibern jemals versucht ein nicht DE-IBAN Konto als Hauptkonto zu nutzen? Augenscheinlich nicht, denn das funktioniert einwandfrei. Ich hatte das bei bunq mit NL-IBAN hinbekommen und nun seit 3 Monaten alles bei der Openbank. Lastschriften inklusive. Wer natürlich schon daran scheitert die Bankverbindungen online auf ES umzustellen und dann den Schwarzen Peter auf die Bank schiebt ist schnell dabei das Konto als Drittkonto abzustempeln. Die Informationen die das Onlinebanking der Openbank bei Lastschriften ausgibt schlägt jede Geno Bank.
Das mit der ES IBAN war nur ein Beispiel... Ich hätte genau so sagen können, dass es keine Dispo Option, keine echte Kreditkarte, etc. gibt. Ich nutze zwar auch so Anbieter wie Revolut aber hinter allen, habe ich immer eine ordentliche Hausbank und ordentliche Kreditkarten, zb. Barclaycard oder Amex. Letzteres könnte ich mit dem Openbank Konto nicht mal beauftragen, da dies auf Grund von einer Bankauskunft, nur mit deutschen Kontonummern geht.

Ich bin gerne mal für eine Spielerei, aber wenn ich auf Reisen bin, möchte ich entsprechend abgesichert sein, dazu gehört vor allem eine Kreditkarte mit hohen Limit, um alle Eventualitäten oder gar Krankheitskosten vorstrecken zu können. (Auch wenn manche meinen, weil sie eine Kostenübernahme für das Krankenhaus auf Mallorca bekommen haben, dass dies weltweit so easy funktioniert... Das tut es eben nicht, da ist nur Cash / Kreditkarte Wahres.).
 

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
103
4
@Tabmer: Ich würde dir raten bei der Openbank anzurufen oder eine Mail dorthin zu schicken,...
Gleiche Adresse ohne Buchstabe in Hausnummer ist existend. Ich habe keine Lust immer wieder zum anderen Haus laufen und gucken ob zufälligerweise welche Post an mich dort nicht rumfliegt. OpenBank macht ein Zirkus im Antragsvorgang und ich soll dafür Ohrentanz machen? Nicht mit mir. Aus dem Grunde habe ich schon eine Beantragung mittels Widerrufs auf Eis gelegt. Zweite ist auf halbem Weg stecken geblieben. OpenBank offeriert Geradeziehen nur nach Abschluss der Beantragung. Ich bezweifle die letztere sei auf diese Weise überhaupt abschliessbar. Ich werde mit komischer Adresse in Unterlagen den Vorgang absolut nicht weitermachen. Die wollen mir nicht glauben, die Buchstabe muss rechts zu Zahl stehen. Verweise auf Online-Karten wurden ignoriert. Oder wollten beim vorherigen Mal Drittpartei Unterlagen per Einfach-Mail zugeschickt bekommen. Ganzer Beantragungsprozess wird vertraulich behandelt, plötzlich soll ich einige Angaben zu meiner Person (bzw. Dokumente) in einfacher Mail überreichen. Ein Witz! So dumm OpenBanks Vorgänge gestaltet sind 10 mal sturrer werde ich. Ich habe ohne OB-Konto sehr gut leben können, werde das weiterhin tun. Ansonsten haben sie im Laufe der Angelegenheit paar Mal unwahre Aussagen gemacht - mein Vertrauen ist alle.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
866
83
BSL
Die Openbank MasterCard lässt sich an den spanischen Geldautomaten kontaktlos verwenden. Getestet bei den Euronet Geldautomaten sowie bei Caxia.
Bei einer Abhebung wird immer angezeigt:
"Ihrer Bank werden für den Abhebevorgang 2,00 EUR (bei Caxia)/3,95 EUR (bei Euronet) berechnet. Für Sie entstehen keine Kosten.)"
Das muss man dann bestätigen oder ablehnen.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow und Xer0

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.605
Oberpfalz
2,00 €; das ist ja noch teurer als in Deutschland. Und Euronet fast das doppelte (3,95 €), wow. Nicht gerade günstig. Ich dachte schon Deutschland wäre mit ca. 1,75 € teuer.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.388
1.008
Oberfranken
Die Openbank MasterCard lässt sich an den spanischen Geldautomaten kontaktlos verwenden. Getestet bei den Euronet Geldautomaten sowie bei Caxia.
Bei einer Abhebung wird immer angezeigt:
"Ihrer Bank werden für den Abhebevorgang 2,00 EUR (bei Caxia)/3,95 EUR (bei Euronet) berechnet. Für Sie entstehen keine Kosten.)"
Das muss man dann bestätigen oder ablehnen.


War die Abhebung dann tatsächlich kostenlos?
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
814
2,00 €; das ist ja noch teurer als in Deutschland. Und Euronet fast das doppelte (3,95 €), wow. Nicht gerade günstig. Ich dachte schon Deutschland wäre mit ca. 1,75 € teuer.


Diese 1,75 € wurden aber immer bei Visa Karten erwähnt. Wie hoch die Gebühren bei MC-Karten sind, habe ich nirgendwo noch gehört.
Auf der anderer Seite diese Gebühren sind für deutsche Verhältnisse als Kundenentgelte doch nicht schlecht. Wenn man in dieser Stadt bei einem fremden Automat mit Girocard das Geld abzuheben versucht, bezahlt man zwischen 4,00 € und 4,90 €. Ich habe vor einem Jahr eine kleine Tournee mit der ING Girocard gemacht und die vier Automaten in meiner Nähe ausprobiert: Commerzbank, Volksbank, Sparkasse und Postbank. Das es noch teurer geht, ist mir bekannt.
 
E

eifelflieger

Guest
Ich kann diese Aussagen nur bestätigen. Habe keinerlei Probleme. Bei mir wurde auch bunq durch Openbank ersetzt und ich vermisse nur die instant payments aber dafür habe ich dann noch Revolut....
 

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Sagt mal, wie schaut das momentan aus mit der Travel+-Option? Soll die noch kostenlos sein? Mir ist die Gebühr direkt nach der Kontoeröffnung berechnet worden, mein Konto war dadurch im Minus. Habe die Option dann gekündigt und am nächsten Tag die Gebühr erstattet bekommen. Jetzt steht Travel+ wieder als aktiviert und darunter "Kostenloses Abo". Ist das ein Fehler oder irgendeine Aktion?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.605
Oberpfalz
Diese 1,75 € wurden aber immer bei Visa Karten erwähnt. Wie hoch die Gebühren bei MC-Karten sind, habe ich nirgendwo noch gehört.
Auf der anderer Seite diese Gebühren sind für deutsche Verhältnisse als Kundenentgelte doch nicht schlecht. Wenn man in dieser Stadt bei einem fremden Automat mit Girocard das Geld abzuheben versucht, bezahlt man zwischen 4,00 € und 4,90 €. Ich habe vor einem Jahr eine kleine Tournee mit der ING Girocard gemacht und die vier Automaten in meiner Nähe ausprobiert: Commerzbank, Volksbank, Sparkasse und Postbank. Das es noch teurer geht, ist mir bekannt.
Ich glaube, dass es mit Mastercard recht ähnlich ist. Also auch 1,75 €. Und ja, einige Abzockersparkassen (auch die in meiner Umgebung) will für manche (aber nicht für alle, nur für die TransferWise, nicht jedoch BitWala und N26) noch 5,95 € Direktes Kundenentgelt. Das machen die aber glaube ich nicht, weil MasterCard weniger als VISA zahlt, sondern weil Mastercard diese Unterscheidung erlaubt und VISA nicht.

Und ja, die Girocard taugt nur an eingenen Automaten was. Sparkasse: 5,95 €; Commerzbank: 3,90 € für fremde Girocards. VR Bank in meiner Umgebung weis ich nicht wie viel die will, dürfte aber recht ähnlich sein. Bei Girocard schlagen die einfach alle zu, weil sie es können und dürfen. Liegt (Glaube ich) aber auch am System. Girocard gibt es diese 1,75 € Interbankenfee nicht, bei Maestro/VPay/Mastercard/VISA schon.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.388
1.008
Oberfranken
Sagt mal, wie schaut das momentan aus mit der Travel+-Option? Soll die noch kostenlos sein? Mir ist die Gebühr direkt nach der Kontoeröffnung berechnet worden, mein Konto war dadurch im Minus. Habe die Option dann gekündigt und am nächsten Tag die Gebühr erstattet bekommen. Jetzt steht Travel+ wieder als aktiviert und darunter "Kostenloses Abo". Ist das ein Fehler oder irgendeine Aktion?


Das ist vermutlich eine Aktion, denn ich hatte Anfang August eröffnet und da sollte dieses Travel+ bereits 7,99€ kosten. Mein Anruf hat ergeben, dass diese Option für Neukunden weiterhin kostenlos ist. Falls doch etwas berechnet wird, soll ich noch mal anrufen. Bei mir steht jetzt auch "Kostenloses Abo". :cool:
Mit diesem Travel+ ist die MC auch für Fremwährungseinsätze (ohne Gebühr) brauchbar.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
866
83
BSL
2,00 €; das ist ja noch teurer als in Deutschland. Und Euronet fast das doppelte (3,95 €), wow. Nicht gerade günstig. Ich dachte schon Deutschland wäre mit ca. 1,75 € teuer.

Leider nicht. Anscheinend ist es aber je nach Bank unterschiedlich.
- BBVA ATMs verlangen z.B. bei der DKB VISA 1,75 EUR.
- Euronet ATMs ist je nach Standort unterschiedlich bei den Gebühren. Auffallend war, dass nicht jeder Euronet ATM in Betrieb war.
Eine Kontostandsabfrage kostet bei der Openbank am Euronet ATM 0,50 EUR.
- Cashzone ATMs konnte ich leider nicht testen, da die meisten ATMs aufgrund Covid19 aus waren.
- Caxia ATMs hatte überall die 2,00 EUR Gebühr, egal welcher ATM.

Kontaktlos Leser hat inzwischen fast jeder Automat. Die funktionieren kontaktlos mit der Openbank Karte oder mit Google Pay (auch Openbank hinterlegt).

War die Abhebung dann tatsächlich kostenlos?

Hab grad nachgeschaut. Die Abhebung war in der Tat kostenlos.
Auf dem Beleg von Euronet waren allerdings die 3,95 EUR als Transaktionsgebühr ausgewiesen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.605
Oberpfalz
Kontostandsabfrage kostet 0,50 €? Wow, das ist ja echt Abzocke von Euronet!

Hat jemand eigentlich es in DE geschafft, den Kontaktlosleser an einem ATM in DE zu nutzen? Unsere VR Bank wirbt damit, aber das Ding reagiert weder auf Karten, noch auf Handy mit Google Pay und entsprechender Karte dahinter
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
363
20
Das ist vermutlich eine Aktion, denn ich hatte Anfang August eröffnet und da sollte dieses Travel+ bereits 7,99€ kosten. Mein Anruf hat ergeben, dass diese Option für Neukunden weiterhin kostenlos ist. Falls doch etwas berechnet wird, soll ich noch mal anrufen. Bei mir steht jetzt auch "Kostenloses Abo". :cool:
Mit diesem Travel+ ist die MC auch für Fremwährungseinsätze (ohne Gebühr) brauchbar.

Bedeutet es, dass early bird Kunden unbefristet das Travel+ Abo kostenlos erhalten?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.442
1.047
Nein, bei girocard gibt es nur ein direktes Kunden-Entgelt, keinen klassischen Interchange bei ATM Nutzung.

In den „internen“ Kreisen wie innerhalb der Sparkassen verrechnen sich die Sparkassen aber gegenseitig meine ich einen krummen Betrag unter 50 Cent. Nicht wirklich viel.

Volksbanken sind da etwas teurer angesiedelt.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
866
83
BSL
Kontostandsabfrage kostet 0,50 €? Wow, das ist ja echt Abzocke von Euronet!

Hat jemand eigentlich es in DE geschafft, den Kontaktlosleser an einem ATM in DE zu nutzen? Unsere VR Bank wirbt damit, aber das Ding reagiert weder auf Karten, noch auf Handy mit Google Pay und entsprechender Karte dahinter

Die Sparkasse Markgräflerland hat auch ATMs mit Kontaktlosleser, aber der reagiert nicht auf meine DKB VISA sowie nicht auf mein Google Pay mit DKB VISA und Openbank MasterCard dahinter.

Nein, bei girocard gibt es nur ein direktes Kunden-Entgelt, keinen klassischen Interchange bei ATM Nutzung.

In den „internen“ Kreisen wie innerhalb der Sparkassen verrechnen sich die Sparkassen aber gegenseitig meine ich einen krummen Betrag unter 50 Cent. Nicht wirklich viel.

Volksbanken sind da etwas teurer angesiedelt.

Das ist korrekt. Das Girocard System hat nur direkte Kundenentgelte.
Steht auch so im Preisverzeichnis meiner Sparkasse, dass Abhebungen über das Girocard System seitens der Sparkasse gratis sind, aber über das Maestro System mit 5,00 EUR berechnet werden.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
115
Bedeutet es, dass early bird Kunden unbefristet das Travel+ Abo kostenlos erhalten?

Bisher ja. Es gab bisher auch im Kartenbrief oder per SMS eine Info dazu.

81057ba6023087e46e2c7f0422ff639f.jpg
 
  • Like
Reaktionen: gobbble

kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
45
1
Ich hatte mit der Openbank-Karte einen WizzAir-Flug nach Spanien gebucht, für das es jetzt leider eine Reisewarnung gibt. Mein Hotel wurde schon storniert :(.
Das Geld für den Flug bekomme ich auch mit Openbank nicht mehr zurück, oder :( ? WizzAir hat nicht storniert.
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
363
20
Bisher ja. Es gab bisher auch im Kartenbrief oder per SMS eine Info dazu.

81057ba6023087e46e2c7f0422ff639f.jpg

Vielen Dank, d.h. selbst wenn der 31.7. verstrichen ist und auch auf der Website nichts mehr davon erwähnt wird, besteht eine gute Chance bei heutiger Beantragung noch das Travel+ Abo kostenlos zu erhalten?

VG
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.983
1.576
Das kann Dir keiner sagen.

Mein Konto habe ich am 30.07 eröffnet und das Travel+ ist kostenlos. Dies habe ich auch mit einer SMS bestätigt bekommen.

Das Konto von +1 wurde am 16.08. eröffnet und hat keine Bestätigung per SMS oder anderweitig bekommen.
Trotzdem hat dieses Konto offensichtlich Travel+ kostenlos.
Zumindest ist dies so im Banking ersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: JFI und gobbble

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.388
1.008
Oberfranken
Das kann Dir keiner sagen.

Mein Konto habe ich am 30.07 eröffnet und das Travel+ ist kostenlos. Dies habe ich auch mit einer SMS bestätigt bekommen.

Das Konto von +1 wurde am 16.08. eröffnet und hat keine Bestätigung per SMS oder anderweitig bekommen.
Trotzdem hat dieses Konto offensichtlich Travel+ kostenlos.
Zumindest ist dies so im Banking ersichtlich.


Mir wurde Anfang August 2020 gesagt, dass die Travel+ Option für mich weiterhin kostenlos ist. Falls doch Gebühren belastet werden, soll ich mich melden. :cool:
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.990
1.434
ANZEIGE
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie bis 31.08.2020 Travel+ kostenlos haben und ab 01.09.2020 nicht mehr. Ich habe am 23. Juli 2020 das Verfahren und die Registrierung begonnen. Am 31.07.2020 hatte ich dann den Key. Weil ich über den Laptop die Karte nicht aktivieren konnte (technische Probleme), ahbe ich es dann am 31.07.2020 über den Kundendienst telefonisch erledigen lassen. Es funktioniert Alles und der Kundendienst ist meiner Meinung nach besser als bei vielen deutschen Banken!(y)