• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
794
569
ANZEIGE
Außerdem wage ich zu behaupten, dass die Kosten für einen reinen Onlinebetrieb in Deutschland ziemlich überschaubar bleiben dürfen. Dass nicht gerade wirklich viele Kunden ihr Konto bei Openbank wegen IBAN-Diskriminierung zum Hauptgehaltskonto machen werden, dürfte die Geschäftsleitung schon einkalkuliert haben. Natürlich wird das deutsche Geschäft nicht zu einer Tragesäule von Santander, aber eben auch kein Minusgeschäft.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
0,5% aufs Tagesgeld zahlen.


Das könnte man auch ohne das Girokonto realisieren. ;) Wenn ich mich recht erinnere, kam die Promo mit dem lebenslangen kostenlosen Travel+ erst nachträglich und wurde mehrmals verlängert, ist für mich schon das erste Zeichen, dass es zu Beginn bezüglich der Kundenzahlen schon nicht so lief, wie gehofft.

Openbank hat bis auf die gemeinsame Mutter, absolut nichts mit der Santander Deutschland zu tun. Ich denke schon, dass es hier in Deutschland für Openbank ein Verlustgeschäft ist, wegen der großen Konkurrenz hier, in Spanien sieht es sicher anders aus. Man könnte auch einfach die normale Santander Deutschland technisch deutlich aufpäppeln inkl. Google Pay/Apple Pay usw., dort sind die Konditionen eigentlich ganz gut und insgesamt wäre da mehr Kunden mit geholfen. Ist für mich halt so ähnlich ein Doppel gemoppelt, wie bei Yomo.

Aktuell ist Openbank nur für Kunden interessant, die eine ES-IBAN brauchen, oder die, die die Tagesgeldzinsen nutzen. Das ist dummerweise eher ein kleiner Kundenkreis, von Optimieren, an denen Openbank sicherlich kaum verdient.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Habe gerade ein Update bekommen mit Einstellungen für Pushbenachrichtigungen.

Nach dem Update bewirbt man u.a. mit Benachrichtigungen für die Überweisungseingänge. Kommt man dann zu den Einstellungen, stellt sich heraus, dass dort „nur“ die Benachrichtigungen der Karten angepasst werden können. Man muss jedoch zugeben, dass man feingranular die Einstellungen für die Karten anpassen kann. Mal sehen wie die Benachrichtigungen tatsächlich funktionieren werden.

Zu allgemeiner Diskussion: Ich habe keine Angst um die Openbank an sich. Tatsächlich ist das Deutschlandgeschäft etwas merkwürdig geworden. Auf der anderen Seite sehe ich, dass man nach Mitarbeitern sucht. Es sind aktuell 58 Stellen offen und die Mehrheit scheint die Informatikfelder zu betreffen. Dabei ist tatsächlich alles zu finden: App Entwickler, Tester, System Architekten, usw. Es sieht auch so aus, dass man über den Markteintritt in UK denkt, da man gerade nach einer Person mit Erfahrungen mit Banking dort (einschließlich Überweisungssysteme) sucht. Ihr könnt euch eigenes Bild machen: https://santander.taleo.net/careersection/openbank/jobsearch.ftl?iniurl.src=LinkedIn# Das könnte es auch erklären, warum es technologisch nicht so schnell geht. Man könnte doch zumindest ein ordentliches PLV veröffentlichen...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.794
7.313
Mal eine Frage in die Runde: ich habe heute mein Openbank Konto freigeschaltet bekommen und wollte dann gleich das Tagesgeldkonto beantragen. Wenn ich im letzten Schritt den SMS Code eingebe und auf „Bestätigen“ drücke/klicke sieht es aus wie wenn er im Hintergrund einen Vorgang anstößt. Dieser endet aber nach wenigen Sekunden mit der Meldung „Ein Fehler ist aufgetreten - Leider konnte der Antrag nicht bestätigt werden“. Weiß jemand Rat?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.794
7.313
Das hatte ich auch.

Du musst einfach nur 1 Tag warten. Dann klappt es.
Also Eröffnung Tagesgeldkonto klappt nicht am gleichen Tag der Freischaltung.
Steht nur nirgendwo ......, Fehlermeldung auch verwirrend.

https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/130641-openbank-santander-68.html#post3247442

Hat jetzt tatsächlich geklappt. Sollten sie vielleicht mal fixen.

Hat schon jemand ergründet warum das Tagesgeldkonto seine eigene IBAN hat auch wenn es laut Vertragsbedingungen nicht am Zahlungsverkehr teilnehmt und nur in Verbindung mit dem Girokonto funktioniert?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.973
2.680
Wieso nimmt es nicht am Zahlungsverkehr teil? Ich überweise direkt aufs Tagesgeldkonto und kann von dort auch wieder auf jedes x-beliebige Konto weg überweisen ohne den Umweg über's Girokonto gehen zu müssen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.020
1.626
Hat schon jemand ergründet warum das Tagesgeldkonto seine eigene IBAN hat auch wenn es laut Vertragsbedingungen nicht am Zahlungsverkehr teilnehmt und nur in Verbindung mit dem Girokonto funktioniert?
Habe ich schon ausgiebig genutzt, sowohl Eingang von Zahlungen, wie auch Überweisungen funktionieren direkt vom Tagesgeld mit IBAN.

Edit: wizzard war schneller ...

Ganz klasse wäre es, wenn man bei der Kreditkarte das Tagesgeldkonto standardmäßig belasten könnte.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.794
7.313
Ich habe nur die Vertragsbedingungen wiedergegeben. Screenshot hängt an. Also entweder ist das eine veraltete Version oder sie wollen das künftig so einschränken.

e1ff0086b079db1cf182ccb3acf87a00.jpg
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das war dort immer so. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Lastschriften abgewiesen werden.
Zum Thema Geschwindigkeit der Tagesgelderöffnung: Bei einigen Geldinstitut ist es einfach so, dass ein weiteres Produkt erst nach einem oder mehreren Geschäftstagen eröffnet werden kann. Vermutlich hängt das mit den Systemen der Bank zusammen. Openbank existiert seit 25 Jahren (laut einer Mitarbeiterin der Openbank). Wer weiß wie alt diese Systeme sind.

Bei vielen Direktbanken in Deutschland fällt das nicht auf, weil man sowieso auf Unterlagen per Post warten muss.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.794
7.313
Das war dort immer so. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Lastschriften abgewiesen werden.
Zum Thema Geschwindigkeit der Tagesgelderöffnung: Bei einigen Geldinstitut ist es einfach so, dass ein weiteres Produkt erst nach einem oder mehreren Geschäftstagen eröffnet werden kann. Vermutlich hängt das mit den Systemen der Bank zusammen. Openbank existiert seit 25 Jahren (laut einer Mitarbeiterin der Openbank). Wer weiß wie alt diese Systeme sind.

Bei vielen Direktbanken in Deutschland fällt das nicht auf, weil man sowieso auf Unterlagen per Post warten muss.

Ist ja grundsätzlich in Ordnung. Aber dann wäre eine ordentliche Fehlermeldung angebracht. Die Backendsysteme können gerne alt sein aber das Frontend ist brandneu und da kann man dann auch zeitgemäße UX erwarten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.399
1.017
Oberfranken
Bei uns wurde das Tagesgeldkonto ein paar Tage nach Eröffnung des Giros automatisch von der Openbank eröffnet, ohne dass wir das separat beantragen mussten. :yes:
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ist ja grundsätzlich in Ordnung. Aber dann wäre eine ordentliche Fehlermeldung angebracht. Die Backendsysteme können gerne alt sein aber das Frontend ist brandneu und da kann man dann auch zeitgemäße UX erwarten ;)

Da stimme ich dir vollkommen zu. Leider gibt es bei dieser Bank vieles was stark verbesserungswürdig ist. Ich kann nur zum Kontaktaufnahme mit der Openbank raten. Die sind wirklich bemüht. Gerne kannst du erst mal abwarten und solche Auffälligkeiten sammeln und gebündelt einreichen. Das habe ich einmal getan und das hat geholfen. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das mit weiteren Sachen machen. Je mehr Leute das tun würden, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Wünsche umgesetzt werden.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei uns wurde das Tagesgeldkonto ein paar Tage nach Eröffnung des Giros automatisch von der Openbank eröffnet, ohne dass wir das separat beantragen mussten. :yes:

Kann es sein, dass es zu der Zeit war, als es noch die 2% bis 5.000 € für 6 Monate mit dem Code gab? Das war bei mir auch so, aber das Tagesgeld wurde automatisch am Folgetag eröffnet.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.399
1.017
Oberfranken
Kann es sein, dass es zu der Zeit war, als es noch die 2% bis 5.000 € für 6 Monate mit dem Code gab? Das war bei mir auch so, aber das Tagesgeld wurde automatisch am Folgetag eröffnet.


Wir hatten unsere beiden Konten Anfang August 2020 eröffnet und damals gab es auch noch dieses Reisepaket kostenlos dazu, obwohl das nur bis Ende Juli 2020 kostenlos sein sollte. Die 2% Aktion war bei uns bereits abgelaufen.
 

jw3141

Reguläres Mitglied
31.05.2016
58
10
Mal eine Frage in die Runde: ich habe heute mein Openbank Konto freigeschaltet bekommen und wollte dann gleich das Tagesgeldkonto beantragen. Wenn ich im letzten Schritt den SMS Code eingebe und auf „Bestätigen“ drücke/klicke sieht es aus wie wenn er im Hintergrund einen Vorgang anstößt. Dieser endet aber nach wenigen Sekunden mit der Meldung „Ein Fehler ist aufgetreten - Leider konnte der Antrag nicht bestätigt werden“. Weiß jemand Rat?
War bei mir auch so. Nach ein paar Tagen war das Konto (wie schon von anderen geschrieben) dann ohne weiteres Zutun da.
Also einfach ein paar Tage warten :)
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.820
1.457
Nutzt jemand Openbank in Outbank und erhält ebenfalls von der Openbank-App Warnungen über eine Anmeldung von "Robot Cloud"?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.020
1.626
Nutzt jemand Openbank in Outbank und erhält ebenfalls von der Openbank-App Warnungen über eine Anmeldung von "Robot Cloud"?
Ja.

Was ist nun die Frage? Die „Warnung“ sollte selbsterklärend sein.

“Anmeldung bei Openbank mit Robot Cloud. Das warst nicht du? Ruf uns an: 069945189175. Wenn du einen Multibanking-Zugang nutzt, ist die Anmeldung evtl. ueber diesen erfolgt.“
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.011
1.469
So eine Meldung irritiert mich auch nicht. Ich bekomme jedesmal eine SMS mit dem Inhalt: " Anmeldung bei Openbank...... mit Debian....", wenn ich mich mit meinem Asus EEE Pc auf der Webseite anmelde!!! Besser einmal zuviel gewarnt, als wenn das Konto gehakt wird!!! (y)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.794
7.313
Nutzt jemand Openbank in Outbank und erhält ebenfalls von der Openbank-App Warnungen über eine Anmeldung von "Robot Cloud"?

Ja das ist in der Tat nervig. Deshalb habe ich in iOS bei den Mitteilungen den Banner abgestellt. In der Nachrichtenzentrale taucht es dann zwar immer noch auf aber das stört mich nicht weiter. Der Banner dagegen war extrem nervtötend...
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.820
1.457
Was ist nun die Frage? Die „Warnung“ sollte selbsterklärend sein.

Die Frage war exakt so, wie sie da stand. Ich war mir zu 99% sicher, dass das von Outbank kommt, und wollte noch das letzte Prozent Gewissheit.
Mal sehen, ob Outbank das noch weniger nervig hinbekommt. Die Openbank-Unterstützung ist ja noch ganz neu und mit PSD2-Abfragen (wenn die 90 Tage um sind) kommen sie auch noch nicht klar.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.020
1.626
Ja das ist in der Tat nervig. Deshalb habe ich in iOS bei den Mitteilungen den Banner abgestellt. In der Nachrichtenzentrale taucht es dann zwar immer noch auf aber das stört mich nicht weiter. Der Banner dagegen war extrem nervtötend...
Teil OT:

Bevor ich den Banner für alle Nachrichten ausschalte, würde ich es so machen:
Um iMessages zu filtern, wähle "Einstellungen" > "Nachrichten", und aktiviere "Unbekannte Absender filtern".
[FONT=&quot]In Nachrichten wird zwar der Tab "Unbekannte Absender" angezeigt, du erhältst für diese iMessages jedoch keine Mitteilungen.“
[/FONT]

Darfst die Nummer von Outbank nur nicht in Deinen Kontakten haben.
Ergebnis: Du bekommst trotzdem die SMS von Outbank, was ja auch sein muss, aber eben keine Benachrichtigung mehr.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.794
7.313
Teil OT:

Bevor ich den Banner für alle Nachrichten ausschalte, würde ich es so machen:
Um iMessages zu filtern, wähle "Einstellungen" > "Nachrichten", und aktiviere "Unbekannte Absender filtern".
[FONT=&quot]In Nachrichten wird zwar der Tab "Unbekannte Absender" angezeigt, du erhältst für diese iMessages jedoch keine Mitteilungen.“
[/FONT]

Darfst die Nummer von Outbank nur nicht in Deinen Kontakten haben.
Ergebnis: Du bekommst trotzdem die SMS von Outbank, was ja auch sein muss, aber eben keine Benachrichtigung mehr.

Das war ein Missverständnis. Ich habe nicht den Banner der Nachrichten App ausgeschaltet sondern von der Openbank App. Die übernimmt nämlich die Benachrichtigung statt der SMS wenn man sie installiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

ReiseFlori

Neues Mitglied
13.06.2020
16
0
ANZEIGE
Hat jemand seinerzeit das Willkommens Tagesgeld eröffnet und die 2 Zinsen gutgeschrieben bekommen?
Ich habe damals alle Unterlagen bekommen, leider läuft das Konto nur mit 0,5%. Trotz mehrfacher Nachfragen und Versprechungen ändert die Bank daran auch nichts.