Diesen Montag habe ich mittags von einer PSD Bank auf mein Konto bei der Openbank überwiesen und das Geld ist abends angekommen.
Ebenfalls am Montag habe ich von einem VR-Bank Giro auf unsere beiden Openbank Konten in der Familie überwiesen und bis heute (Mittwoch) ist bei Beiden nichts angekommen. Das ist schon sehr seltsam. Hat hier jemand evtl. eine Erklärung? Da es um einen kleineren Betrag geht, habe ich noch nirgends nachgefragt.
Wie das? Erfolgt der Zinszahlungslauf abhängig vom Tag der Kontoeröffnung? Ich hätte eher gedacht die machen das einmal zum Monatsende.
Ja, das ist dort so gelöst. Schaue dir die Kontoabrechnungen in den Dokumenten an. Da ist auch die Zeitperiode genannt.
Diesen Montag habe ich mittags von einer PSD Bank auf mein Konto bei der Openbank überwiesen und das Geld ist abends angekommen.
Ebenfalls am Montag habe ich von einem VR-Bank Giro auf unsere beiden Openbank Konten in der Familie überwiesen und bis heute (Mittwoch) ist bei Beiden nichts angekommen. Das ist schon sehr seltsam. Hat hier jemand evtl. eine Erklärung? Da es um einen kleineren Betrag geht, habe ich noch nirgends nachgefragt.
So, heute ist das Geld endlich mittags angekommen. Da ich vormittags eine Mail an die Openbank gesandt hatte, wurde ich zurückgerufen. Der Mitarbeiter konnte zwar keinen direkten Grund für die Verzögerung feststellen, aber er meinte, dass manche Banken in DE die Openbank und ihre ES-IBAN noch nicht erfasst bzw. eingestellt haben. Auch Versicherungen u. a. Firmen, die abbuchen oder überweisen, haben lt. seiner Aussage anscheinend manchmal Probleme mit der ES-IBAN. Ich hatte den Eindruck, dass der Mitarbeiter sich gut auskannte und auch das Problem erkannt und gekannt hat.
Kann es tatsächlich sein, dass die ES-IBAN noch nicht überall gespeichert ist, weil die Openbank relativ neu auf dem DE Markt ist?
Das Openbank-Konto habe ich eröffnet, weil ich eine ES-IBAN brauchte und weil ich mein CoBa-Konto ein bisschen entlasten wollte. So habe ich 11 Überträge von CoBa an Openbank getätigt und das Geld war immer am Ausführungstag gegen ca. 10-12 Uhr schon da. Außerdem gebe ich das Konto für eBay-Überweisungen, wenn ich ab und zu mein Privatzeug dort verkaufe (PayPal benutze ich bei Verkäufen nie). Und die Zahlungen kommen immer am selben Tag an, an dem sie die Absenderbank verlassen.
Kurz und knapp: NeinKann es tatsächlich sein, dass die ES-IBAN noch nicht überall gespeichert ist, weil die Openbank relativ neu auf dem DE Markt ist?
Das ist aber rücksichtsvoll von dir. Nicht dass es zusammen bricht...Das Openbank-Konto habe ich eröffnet, ... weil ich mein CoBa-Konto ein bisschen entlasten wollte.
Als vollwertiges Giro ist es nicht zu gebrauchen, aber für Reisen, ATM und Zahlungen, auch in Fremdwährung ist es gut nutzbar, denn ich habe noch die Travel-Option dauerhaft kostenlos. Neben der Advanzia MC ist es die einzige MC, mit der ich gebührenfrei Bargeld abheben kann. Deshalb werde ich das Giro behalten und hauptsächlich für ATM, Zahlungen und evtl. das Tagesgeld mit 0,5% p. a. nutzen.
Hmm, wenn man eine ES-IBAN einem ebay Käufer gibt, könnte es sein, dass der sich etwas wundert und irgend einen Betrug vermutet. Hattest Du deswegen Nachfragen von Käufern?
Was spricht gegen diese Karten?
- Barclaycard Visa
- Hanseatic Bank GenialCard
- Payback Visa Flex+
Haben keine Fremdwärhungsgebühr und Bardgeldabhebungen sind weltweit kostenlos.
Wenn du ein Konto dazu willst, könntest du Bitwala nehmen, ist ebenfalls wie Openbank SCHUFA-frei, hat aber eine deutsche IBAN.
Als "Kreditkarte" ggf. dank keiner 100%-Lastschrift unbrauchbar. Kann aber im Guthaben geführt werden. Online-Interface sehr träge, in dem Sinne, dass man erst Tage später weiss, "wo" man finanziell steht.Was spricht gegen diese Karten?
- Payback Visa Flex+
könntest du Bitwala nehmen, ist ebenfalls wie Openbank SCHUFA-frei, hat aber eine deutsche IBAN.
Ich hatte ein Girokonto bei Openbank, weil es meines Wissens das einzige Konto ist, dass eine Debit-Karte mit weltweit kostenlosem Bargeldbezug in Kombination mit Google Pay und ohne Auslandseinsatzentgelt ist, wenn man die Travel-Option hat.
Bin aber kein Freund des Kontos geworden wegen genau dieser Probleme. Viele Unternehmen akzeptieren keine Nicht-DE-IBAN. Dazu kam diese manchmal sehr langsamen Überweisungen.
Das Konto habe ich wieder gekündigt. Bis auf Google Pay sehe ich keine Vorteile gegenüber Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus. Und Google Pay geht mittlerweile über Curve.
Bin jetzt wieder im Genosektor, da habe ich insgesamt drei bedingungslos kostenlose Girokonten, die Überweisungen gehen sehr schnell und zuverlässig und die Konten werden von allen Banking-Apps problemlos unterstützt.
Dass der Bank die IBAN nicht bekannt sein soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ist ja auch GAD/Fiducia.
Bei mir war die erste Summe, die ich auf das Openbank-Konto überwiesen hatte sehr klein und ging schnell durch. Die zweite war größer und schien irgendwo festzuhängen.
Kurze Frage dazu! Wie hattest du gekündigt? Per E-Mail, mittels der App., telefonisch oder ganz klassich auf dem Postweg?
Ich brauche es sehr wohl als vollwertiges Girokonto, habe keinerlei Probleme und wüsste nicht welche Eigenschaft mir fehlen sollte.
Den meisten fehlt m.M.n. folgendes, um es ein vollwertiges Konto zu nennen:
- Dispokredit
- Kreditkarte
- DE-IBAN
- evtl. Sofortüberweisung
- Girocard
- Anbindung an externe Banking-Apps
Dazu kommt die Problematik mit dem Finanzamt, wenn man dort Zinserträge hat. Es gibt keine automatischen Steuerzahlungen wie bei den deutschen Banken und eventuell zusätzliche Steuern, die gezahlt werden müssen.
Ber der Überweisung von höheren Geldbeträgen auf das Konto greift eventuell eine Meldepflicht gegenüber der Bundeszentralbank.
DE-IBAN ist das einzige, was ich praktisch fände.
Das Problem ist mir auch bekannt. Auch ich kann nicht bei allen Zahlungspartnern eine ES IBAN angeben! Das liegt aber an den entsprechenden Zahlungspartnern und nicht an Openbank und gehört auch als "IBAN - Diskriminierung" in den entsprechenden Thread! Vielleicht hilft eine Beschwerde bei der BAFin??