• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
ANZEIGE
Das erklärt einiges. Dann scheint das nach Vertragsmonat nicht nach Kalendermonat zu gehen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Diesen Montag habe ich mittags von einer PSD Bank auf mein Konto bei der Openbank überwiesen und das Geld ist abends angekommen.
Ebenfalls am Montag habe ich von einem VR-Bank Giro auf unsere beiden Openbank Konten in der Familie überwiesen und bis heute (Mittwoch) ist bei Beiden nichts angekommen. Das ist schon sehr seltsam. Hat hier jemand evtl. eine Erklärung? Da es um einen kleineren Betrag geht, habe ich noch nirgends nachgefragt.
:confused:
 

bluemaverick

Aktives Mitglied
26.11.2016
177
30
Diesen Montag habe ich mittags von einer PSD Bank auf mein Konto bei der Openbank überwiesen und das Geld ist abends angekommen.
Ebenfalls am Montag habe ich von einem VR-Bank Giro auf unsere beiden Openbank Konten in der Familie überwiesen und bis heute (Mittwoch) ist bei Beiden nichts angekommen. Das ist schon sehr seltsam. Hat hier jemand evtl. eine Erklärung? Da es um einen kleineren Betrag geht, habe ich noch nirgends nachgefragt.
:confused:

Ist schon seltsam. Ich hatte am Samstag von Vivid zu Openbank überwiesen und warte auch noch auf die Gutschrift. Hätte ja spätesten Dienstag da sein müssen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.813
7.350
Ja, das ist dort so gelöst. Schaue dir die Kontoabrechnungen in den Dokumenten an. Da ist auch die Zeitperiode genannt.

In der Bankbestätigung steht, dass ich seit 14.10.2020 Kunde bin. Dementsprechend müsste um dieses Datum herum auch der Zinslauf stattfinden. Dann übe ich mich mal noch in Geduld.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Diesen Montag habe ich mittags von einer PSD Bank auf mein Konto bei der Openbank überwiesen und das Geld ist abends angekommen.
Ebenfalls am Montag habe ich von einem VR-Bank Giro auf unsere beiden Openbank Konten in der Familie überwiesen und bis heute (Mittwoch) ist bei Beiden nichts angekommen. Das ist schon sehr seltsam. Hat hier jemand evtl. eine Erklärung? Da es um einen kleineren Betrag geht, habe ich noch nirgends nachgefragt.
:confused:


So, heute ist das Geld endlich mittags angekommen. Da ich vormittags eine Mail an die Openbank gesandt hatte, wurde ich zurückgerufen. Der Mitarbeiter konnte zwar keinen direkten Grund für die Verzögerung feststellen, aber er meinte, dass manche Banken in DE die Openbank und ihre ES-IBAN noch nicht erfasst bzw. eingestellt haben. Auch Versicherungen u. a. Firmen, die abbuchen oder überweisen, haben lt. seiner Aussage anscheinend manchmal Probleme mit der ES-IBAN. Ich hatte den Eindruck, dass der Mitarbeiter sich gut auskannte und auch das Problem erkannt und gekannt hat.
Kann es tatsächlich sein, dass die ES-IBAN noch nicht überall gespeichert ist, weil die Openbank relativ neu auf dem DE Markt ist?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.550
So, heute ist das Geld endlich mittags angekommen. Da ich vormittags eine Mail an die Openbank gesandt hatte, wurde ich zurückgerufen. Der Mitarbeiter konnte zwar keinen direkten Grund für die Verzögerung feststellen, aber er meinte, dass manche Banken in DE die Openbank und ihre ES-IBAN noch nicht erfasst bzw. eingestellt haben. Auch Versicherungen u. a. Firmen, die abbuchen oder überweisen, haben lt. seiner Aussage anscheinend manchmal Probleme mit der ES-IBAN. Ich hatte den Eindruck, dass der Mitarbeiter sich gut auskannte und auch das Problem erkannt und gekannt hat.
Kann es tatsächlich sein, dass die ES-IBAN noch nicht überall gespeichert ist, weil die Openbank relativ neu auf dem DE Markt ist?

Ich hatte ein Girokonto bei Openbank, weil es meines Wissens das einzige Konto ist, dass eine Debit-Karte mit weltweit kostenlosem Bargeldbezug in Kombination mit Google Pay und ohne Auslandseinsatzentgelt ist, wenn man die Travel-Option hat.

Bin aber kein Freund des Kontos geworden wegen genau dieser Probleme. Viele Unternehmen akzeptieren keine Nicht-DE-IBAN. Dazu kam diese manchmal sehr langsamen Überweisungen.

Das Konto habe ich wieder gekündigt. Bis auf Google Pay sehe ich keine Vorteile gegenüber Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus. Und Google Pay geht mittlerweile über Curve.

Bin jetzt wieder im Genosektor, da habe ich insgesamt drei bedingungslos kostenlose Girokonten, die Überweisungen gehen sehr schnell und zuverlässig und die Konten werden von allen Banking-Apps problemlos unterstützt.

Dass der Bank die IBAN nicht bekannt sein soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ist ja auch GAD/Fiducia.

Bei mir war die erste Summe, die ich auf das Openbank-Konto überwiesen hatte sehr klein und ging schnell durch. Die zweite war größer und schien irgendwo festzuhängen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Als vollwertiges Giro ist es nicht zu gebrauchen, aber für Reisen, ATM und Zahlungen, auch in Fremdwährung ist es gut nutzbar, denn ich habe noch die Travel-Option dauerhaft kostenlos. Neben der Advanzia MC ist es die einzige MC, mit der ich gebührenfrei Bargeld abheben kann. Deshalb werde ich das Giro behalten und hauptsächlich für ATM, Zahlungen und evtl. das Tagesgeld mit 0,5% p. a. nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: suedpol und creasot

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
806
585
Das Openbank-Konto habe ich eröffnet, weil ich eine ES-IBAN brauchte und weil ich mein CoBa-Konto ein bisschen entlasten wollte. So habe ich 11 Überträge von CoBa an Openbank getätigt und das Geld war immer am Ausführungstag gegen ca. 10-12 Uhr schon da. Außerdem gebe ich das Konto für eBay-Überweisungen, wenn ich ab und zu mein Privatzeug dort verkaufe (PayPal benutze ich bei Verkäufen nie). Und die Zahlungen kommen immer am selben Tag an, an dem sie die Absenderbank verlassen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Das Openbank-Konto habe ich eröffnet, weil ich eine ES-IBAN brauchte und weil ich mein CoBa-Konto ein bisschen entlasten wollte. So habe ich 11 Überträge von CoBa an Openbank getätigt und das Geld war immer am Ausführungstag gegen ca. 10-12 Uhr schon da. Außerdem gebe ich das Konto für eBay-Überweisungen, wenn ich ab und zu mein Privatzeug dort verkaufe (PayPal benutze ich bei Verkäufen nie). Und die Zahlungen kommen immer am selben Tag an, an dem sie die Absenderbank verlassen.


Paypal würde ich als Verkäufer ebenfalls nicht nutzen und als Käufer nur bei kleineren Beträgen. Hmm, wenn man eine ES-IBAN einem ebay Käufer gibt, könnte es sein, dass der sich etwas wundert und irgend einen Betrug vermutet. Hattest Du deswegen Nachfragen von Käufern?
Bei mir wurden Überweisungen auch meist am selben Tag gebucht und das war bisher die einzige Verzögerung .
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.550
Als vollwertiges Giro ist es nicht zu gebrauchen, aber für Reisen, ATM und Zahlungen, auch in Fremdwährung ist es gut nutzbar, denn ich habe noch die Travel-Option dauerhaft kostenlos. Neben der Advanzia MC ist es die einzige MC, mit der ich gebührenfrei Bargeld abheben kann. Deshalb werde ich das Giro behalten und hauptsächlich für ATM, Zahlungen und evtl. das Tagesgeld mit 0,5% p. a. nutzen.

Was spricht gegen diese Karten?
  • Barclaycard Visa
  • Hanseatic Bank GenialCard
  • Payback Visa Flex+

Haben keine Fremdwärhungsgebühr und Bardgeldabhebungen sind weltweit kostenlos.

Wenn du ein Konto dazu willst, könntest du Bitwala nehmen, ist ebenfalls wie Openbank SCHUFA-frei, hat aber eine deutsche IBAN.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
806
585
Hmm, wenn man eine ES-IBAN einem ebay Käufer gibt, könnte es sein, dass der sich etwas wundert und irgend einen Betrug vermutet. Hattest Du deswegen Nachfragen von Käufern?

O, ja! Nachfragen habe ich viele, trotz über 400 Bewertungen (100% positiv). Bzw. hatte viele Nachfragen, weil ich seit einiger Zeit in der Artikelbeschreibung auf ES-IBAN hinweise.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Was spricht gegen diese Karten?
  • Barclaycard Visa
  • Hanseatic Bank GenialCard
  • Payback Visa Flex+

Haben keine Fremdwärhungsgebühr und Bardgeldabhebungen sind weltweit kostenlos.

Wenn du ein Konto dazu willst, könntest du Bitwala nehmen, ist ebenfalls wie Openbank SCHUFA-frei, hat aber eine deutsche IBAN.


  • Barclaycard Visa
  • Hanseatic Bank GenialCard

Habe ich bereits, außerdem DKB Visa und 1plus Visa. Da es hier ein paar Banken / ATM gibt, die generell keine Visa akzeptieren, ist eine Mastercard eine gute Ergänzung.
Interessant ist auch, dass einzelne Spaßkassen bei der Advanzia MC eine zusätzliche Gebühr (ca. 5 €) verlangen, bei der Openbank MC jedoch nicht. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Was spricht gegen diese Karten?
  • Payback Visa Flex+
Als "Kreditkarte" ggf. dank keiner 100%-Lastschrift unbrauchbar. Kann aber im Guthaben geführt werden. Online-Interface sehr träge, in dem Sinne, dass man erst Tage später weiss, "wo" man finanziell steht.


könntest du Bitwala nehmen, ist ebenfalls wie Openbank SCHUFA-frei, hat aber eine deutsche IBAN.

Solarisbank. Ansonsten gute Konditionen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.478
Ich hatte ein Girokonto bei Openbank, weil es meines Wissens das einzige Konto ist, dass eine Debit-Karte mit weltweit kostenlosem Bargeldbezug in Kombination mit Google Pay und ohne Auslandseinsatzentgelt ist, wenn man die Travel-Option hat.

Bin aber kein Freund des Kontos geworden wegen genau dieser Probleme. Viele Unternehmen akzeptieren keine Nicht-DE-IBAN. Dazu kam diese manchmal sehr langsamen Überweisungen.

Das Konto habe ich wieder gekündigt. Bis auf Google Pay sehe ich keine Vorteile gegenüber Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus. Und Google Pay geht mittlerweile über Curve.

Bin jetzt wieder im Genosektor, da habe ich insgesamt drei bedingungslos kostenlose Girokonten, die Überweisungen gehen sehr schnell und zuverlässig und die Konten werden von allen Banking-Apps problemlos unterstützt.

Dass der Bank die IBAN nicht bekannt sein soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ist ja auch GAD/Fiducia.

Bei mir war die erste Summe, die ich auf das Openbank-Konto überwiesen hatte sehr klein und ging schnell durch. Die zweite war größer und schien irgendwo festzuhängen.


Kurze Frage dazu! Wie hattest du gekündigt? Per E-Mail, mittels der App., telefonisch oder ganz klassich auf dem Postweg?:confused:
 
E

eifelflieger

Guest
Ich brauche es sehr wohl als vollwertiges Girokonto, habe keinerlei Probleme und wüsste nicht welche Eigenschaft mir fehlen sollte.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.550
Ich brauche es sehr wohl als vollwertiges Girokonto, habe keinerlei Probleme und wüsste nicht welche Eigenschaft mir fehlen sollte.

Den meisten fehlt m.M.n. folgendes, um es ein vollwertiges Konto zu nennen:
- Dispokredit
- Kreditkarte
- DE-IBAN
- evtl. Sofortüberweisung
- Girocard
- Anbindung an externe Banking-Apps

Dazu kommt die Problematik mit dem Finanzamt, wenn man dort Zinserträge hat. Es gibt keine automatischen Steuerzahlungen wie bei den deutschen Banken und eventuell zusätzliche Steuern, die gezahlt werden müssen.
Ber der Überweisung von höheren Geldbeträgen auf das Konto greift eventuell eine Meldepflicht gegenüber der Bundeszentralbank.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.478
Den meisten fehlt m.M.n. folgendes, um es ein vollwertiges Konto zu nennen:
- Dispokredit
- Kreditkarte
- DE-IBAN
- evtl. Sofortüberweisung
- Girocard
- Anbindung an externe Banking-Apps

Dazu kommt die Problematik mit dem Finanzamt, wenn man dort Zinserträge hat. Es gibt keine automatischen Steuerzahlungen wie bei den deutschen Banken und eventuell zusätzliche Steuern, die gezahlt werden müssen.
Ber der Überweisung von höheren Geldbeträgen auf das Konto greift eventuell eine Meldepflicht gegenüber der Bundeszentralbank.


Also, ob es bei den meisten so ist, weis ich nicht. Mir fehlt bei diesen Punkten eigentlich nur die Möglichkeit der Sofortüberweisung und evtl. ein "kleiner" Dispo, d.h. wie z.B. damals der schufa-freie Geldnotruf bei der Fidor Bank in Höhe von 100 bzw. 200 €!
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.478
Das Problem ist mir auch bekannt. Auch ich kann nicht bei allen Zahlungspartnern eine ES IBAN angeben! Das liegt aber an den entsprechenden Zahlungspartnern und nicht an Openbank und gehört auch als "IBAN - Diskriminierung" in den entsprechenden Thread! Vielleicht hilft eine Beschwerde bei der BAFin??
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.550
ANZEIGE
Das Problem ist mir auch bekannt. Auch ich kann nicht bei allen Zahlungspartnern eine ES IBAN angeben! Das liegt aber an den entsprechenden Zahlungspartnern und nicht an Openbank und gehört auch als "IBAN - Diskriminierung" in den entsprechenden Thread! Vielleicht hilft eine Beschwerde bei der BAFin??

Nein, eine Beschwerde hilft nicht. Habe das mehrfach über das dafür vorgesehene offizielle Formular online gemeldet und nie eine Rückmeldung erhalten - außer, dass die Beschwerde eingegangen ist.
Openbank könnte ja einfach eine DE-IBAN anbieten. Revolut kann ja auch eine litauische anbieten.
Und da Santander als Mutter sowieso eine Banklizenz besitzt, dürfte das ja nicht so schwierig sein.