• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Ja, ich habe diese Reiseoption "dauerhaft" gratis. Bisher habe ich die MC noch nicht in Fremdwährung genutzt. Ist es tatsächlich so, dass der Fremdwährungsbetrag und der Kurs nicht angezeigt wird oder ist das versteckt? Abhebungen am ATM werden bei den Kontoumsätzen vom Giro auch nicht genau angezeigt. Erst wenn man auf "Karten" und dann auf "Kartendetails anzeigen" klickt und dann eine *pdf oder *xls Datei herunterlädt, sieht man Details wie Name und Ort der Bank/des Händlers, Datum und Uhrzeit der Transaktion.:cool:

Es ist nirgendwo versteckt. Es gibt wirklich keine Anzeige des Wechselkurses und des Betrags in der Fremdwährung. Das gilt für Kartenumsätze als auch Bargeldabhebungen. Wenn es die Anzeige von Name des Automatenbetreibers und den Ort geht: Diese Daten sind in der Schnittstelle sichtbar, aber werden einfach auf der Oberfläche nicht angezeigt, weil diese Oberfläche nicht ganz durchdacht umgesetzt wurde. Deine Lösung funktioniert natürlich auch.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Das Openbank Konto würde ich auch nicht zum Hauptgiro machen, obwohl ich die Girokarte nur noch selten brauche. Hier ist das ein Metzger, ein Friseur, ein Bäcker, ein Griechisches Restaurant, TÜV und Zulassungsstelle, Stadtverwaltung, evtl. auch mal ein Arzt. Alle anderen akzeptieren Visa und MC, manchmal auch Amex. Bei unserem OBI kann man mit Visa und MC bezahlen. Anscheinend kann jeder Marktinhaber selbst entscheiden, was er akzeptiert.
Naja, manch ein Händler braucht sich nicht wundern, wenn der Kunde im Internet bestellt und dort viele Zahlungsmöglichkeiten nutzen kann.

Frage ist halt auch bei welcher Bank ich mir etwas „Bonität“ vorhalten möchte. Ob ich das wirklich bei einer spanischen Bank im Ausland möchte, würde ich mir gut überlegen.

Meine Antwort wäre ein ganz klares nein.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Nun ja, diesen Aspekt der "internen" Bonität sollte man natürlich nicht außer Acht lassen. Warum ich aber dann doch Openbank nicht zum Hauptgirokonto machen werde, hat andere Gründe. Zunächst einmal finde ich in bestimmten Bereichen das Onlinebanking verbesserungswürdig. Es ist zwar besser als z.B. bei der Advanzia, aber natürlich kein Vergleich zur ING und selbst zur DKB. Dazu kommen dann noch die unzulänglichen Kontoauszüge! Also bleibt es für mich eine Reisekonto bzw. Karte zum Onlineshoppen!
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Spätestens wenn du mal irgendwie tatsächlich einen Kredit brauchst oder aus irgendwelchen anderen Gründen zB eine Bankauskunft... da wird dann die Luft bei einem Anbieter wie Openbank halt sehr dünn.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
393
113
Kann Openbank nicht richtig rechnen? Mir wurden heute wieder die Zinsen gutgeschrieben. Im letzten Monat gab es keine Bewegungen sonst auf dem Tagesgeldkonto. Dort liegen 10k und ein paar einzelne Euro, die aber für die Zinsberechnung nicht relevant sein dürften. Nach meiner Rechnung hätte man mir für die 10k für einen Monat 4,17€ gutschreiben müssen. Tatsächlich haben sie mir aber 4,25€ gutgeschrieben. Nicht dass ich mich darüber beschweren würde, aber habe ich mich hier verrechnet? Oder doch Openbank?
 
A

Anonym81766

Guest
Ist bei mir ebenso. Openbank scheint die Zinsen taggenau zu berechnen. Manche Kalendermonate haben 30 Tage, andere 31 und der Februar weniger.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Kann Openbank nicht richtig rechnen? Mir wurden heute wieder die Zinsen gutgeschrieben. Im letzten Monat gab es keine Bewegungen sonst auf dem Tagesgeldkonto. Dort liegen 10k und ein paar einzelne Euro, die aber für die Zinsberechnung nicht relevant sein dürften. Nach meiner Rechnung hätte man mir für die 10k für einen Monat 4,17€ gutschreiben müssen. Tatsächlich haben sie mir aber 4,25€ gutgeschrieben. Nicht dass ich mich darüber beschweren würde, aber habe ich mich hier verrechnet? Oder doch Openbank?
Die Openbank hat richtig gerechnet! :cool:
10k x 0,5% = 50,-€ / 365 x 31 = 4,247€!
Ich meine, die 360 Zinstage gibt es nur in DE.
 
  • Like
Reaktionen: Sapatus und abcdefg

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Openbank scheint aktuell besonders intensiv an einem Wertpapierdepot zu arbeiten. Sowohl in der App (im Hauptmenü auf Produkte bestellen klicken, dann nach unten scrollen und danach nach rechts scrollen) als auch im Online Banking (Reiter Kapitalanlage und Abschnitt Sie investieren) ist das sichtbar. Zur Zeit sieht man einige ETFs sowie Aktien, die man auf unterschiedlichen Märkten kaufen könnte aber stets nur auf einem Handelsplatz (auf den ersten Blick habe ich dort nur Börsen gesehen). Die Informationen, die man dort aktuell zu den Wertpapieren erhält, ist noch nicht ausgereift. Man kann aktuell nicht sehen, wie die Konditionen aussehen könnten.
 

pacisvir

Neues Mitglied
17.11.2020
4
1
Bedingungen Wertpapierdepot Openbank

Die Bedingungen für das Wertpapierdepot der Openbank sind online schon einsehbar:

Kurzform: https://www.openbank.es/assets/static/de/pdf/Investments/Brokerage_Gebuehren_kurz_DE.pdf

Langform: https://www.openbank.es/assets/static/de/pdf/Investments/Brokerage_Gebuehren_lang_DE.pdf

Zusammenfassend sind die Bedingungen eher weniger attraktiv als die Standard-Onlinebroker in Deutschland wie comdirect, sbroker, DKB, ING, etc.:

- 10 EUR Mindestprovision bei Kauf / Verkauf von Wertpapieren an deutschen Handelsplätzen,

- Verwahrentgelt von 0,16% (Wird bei vielen Onlinebrokern in Deutschland nicht erhoben),

- Devisenkonvertierungsentgelt 0,7%


Ich glaube nicht, dass Viele zu diesen Bedingungen ein Depot bei Openbank eröffnen werden, zumal im Vergleich zu den deutschen Brokern auch noch ein höherer Aufwand mit der Steuererklärung dazu kommen dürfte. Die Bedingungen bei den Billigbrokern (smartbroker, etc.) in Deutschland sind ohnehin besser.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Die Bedingungen für das Wertpapierdepot der Openbank sind online schon einsehbar:

Kurzform: https://www.openbank.es/assets/static/de/pdf/Investments/Brokerage_Gebuehren_kurz_DE.pdf

Langform: https://www.openbank.es/assets/static/de/pdf/Investments/Brokerage_Gebuehren_lang_DE.pdf

Zusammenfassend sind die Bedingungen eher weniger attraktiv als die Standard-Onlinebroker in Deutschland wie comdirect, sbroker, DKB, ING, etc.:

- 10 EUR Mindestprovision bei Kauf / Verkauf von Wertpapieren an deutschen Handelsplätzen,

- Verwahrentgelt von 0,16% (Wird bei vielen Onlinebrokern in Deutschland nicht erhoben),

- Devisenkonvertierungsentgelt 0,7%


Ich glaube nicht, dass Viele zu diesen Bedingungen ein Depot bei Openbank eröffnen werden, zumal im Vergleich zu den deutschen Brokern auch noch ein höherer Aufwand mit der Steuererklärung dazu kommen dürfte. Die Bedingungen bei den Billigbrokern (smartbroker, etc.) in Deutschland sind ohnehin besser.


Na ja! Vielleicht können Sie ja damit Kunden von den Filialbanken weglocken. Außerdem ist ja der Service vielliecht doch besser als bei Billigbrokern!
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Für Händlerzahlungen bis zum 30.11.2020 bekommt man bei der Openbank 2% Rabatt, max. 5,-€ (=max. für 250 € Umsatz). Datzu muss man sich in seinem Konto unter Promo registrieren, den Code: BFRIDAY2020 eingeben und mit einer TAN bestätigen. Die Auszahlung soll im Dez. 2020 erfolgen. :cool:
Barabhebungen und Zahlungsplattformen wie z. B. Revolut sind ausgeschlossen.
Klicke hier für Infos.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Frage ist halt, ob das wirklich Spaß macht mit einem ausländischen Broker zu arbeiten (im Bezug auf Steuern).
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Für Händlerzahlungen bis zum 30.11.2020 bekommt man bei der Openbank 2% Rabatt, max. 5,-€ (=max. für 250 € Umsatz). Datzu muss man sich in seinem Konto unter Promo registrieren, den Code: BFRIDAY2020 eingeben und mit einer TAN bestätigen. Die Auszahlung soll im Dez. 2020 erfolgen. :cool:
Barabhebungen und Zahlungsplattformen wie z. B. Revolut sind ausgeschlossen.
Klicke hier für Infos.

Um den Fragen zur Nutzung von bestimmten Diensten im Rahmen der Aktion vorzubeugen, poste ich schon jetzt die Liste von ausgeschlossenen Transaktionen:
Bargeldabhebungen an Geldautomaten oder Überweisungen, aber auch Transaktionen, die über folgende Zahlungsplattformen zwischen Privatpersonen getätigt werden, gelten nicht als Einkäufe (Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- World Remit
- Transferwise
- Bizum
- Revolut
- Money Gramm
- Coin Base
- Verse
- Azimo LTD.
- Coinc
Der Ausschluss dieser Transaktionen erfolgt durch Lokalisieren der Codes der entsprechenden Einrichtungen.
Pro Kunde wird nur ein Betrag mit einer Obergrenze von fünf (5) Euro netto insgesamt erstattet, unabhängig davon, ob er Inhaber von mehr als einer Karte ist.
Quelle: https://www.openbank.es/assets/static/de/pdf/Promotions/Bedingungen_Promo_BFriday_2_Prozent_DE.pdf
 
A

Anonym81766

Guest
Auf Zahlungen mit der Bitwala-Karte während dem Cyber-Weekend vom 27. November 2020 erhält man 4% Cashback in Bitcoin.
 
A

Anonym81766

Guest
Nicht, wenn man keine Quelle hat. Der einzige öffentlich zugängliche Hinweis findet sich im Google-Cache der Krokos, was die Sache eher unglaubwürdig erscheinen lässt, insbesondere da die vergangenen Aktionen von Bitwala immer über mehrere Social-Media-Kanäle publik gemacht worden sind.

Das sollte man aber eher im Bitwala-Thread diskutieren und nicht hier.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
Frage ist halt, ob das wirklich Spaß macht mit einem ausländischen Broker zu arbeiten (im Bezug auf Steuern).
Solange man alles im Inland hat, mag es beim deutschen Broker einfacher sein.
Aber sobald man auch nur ein Produkt im Ausland hat, ist der Aufwand für jeden weiteren Broker ja marginal.

Da würde mich das nicht wirklich stören.
 

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Nicht, wenn man keine Quelle hat. Der einzige öffentlich zugängliche Hinweis findet sich im Google-Cache der Krokos, was die Sache eher unglaubwürdig erscheinen lässt, insbesondere da die vergangenen Aktionen von Bitwala immer über mehrere Social-Media-Kanäle publik gemacht worden sind.

Das sollte man aber eher im Bitwala-Thread diskutieren und nicht hier.
Die Info mit den 4% Cashback kam per Mail von Bitwala. Mehr dazu im Bitwala Thread https://www.vielfliegertreff.de/kre...ockchain-banking-post3306111.html#post3306111
 
  • Like
Reaktionen: Anonym81766

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Nimmt man diese 7,99 € von Openbank als Grundlage, dann entsprechen diese 40€ fünf Monaten der Reiseoption. Nur viele dürften sich eher für die 40€ interessieren. Ich bin sicher, dass es mindestens eine Person (insbesondere aus der Krokofarm; dort ist die Aktion schon mit extra 20€ über Spartanien bekannt) geben wird, die das Konto eröffnet, die 300€ einzahlt und gleich nach der Gutschrift das Konto schließt. Sollte Openbank weiterhin auf telefonische Kündigung bestehen, dann könnten die das schnell merken.