• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Ja, die Metallkarte sollte als Debitkarte kommen. Das sieht man schon nach der Grafik der Karte auf openbank.de. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die spanische Konditionen bei uns zum Einsatz kommen werden. Wenn man diese für schon in Deutschland verfügbare Produkte mit denen in den Niederlanden und Portugal vergleicht, dann kann man erkennen, dass man da ähnliche aber nicht identische Strategie fährt. Das Angebot in Spanien ist komplett anders, aber man kann auf der Grundlage sehen, was theoretisch möglich wäre.
 
A

Anonym81766

Guest
Wenn ich die Straßenbahn mit der Openbank-Werbung durch Berlin-Marzahn fahren sehe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie eine Metallkreditkarte mit 60k € Limit in Deutschland anbieten werden. ;)
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Der deutsche Privatkundenmarkt ist auch einfach mehr als gesättigt.
Mit 08/15 kommt man nicht wirklich weit.
Sieht man ja z.B. auch an Check24.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Am 08.12. habe ich von meinem Tagesgeld der Berliner VB auf mein Openbank Tagesgeld überwiesen. Heute am 15.12. ist das Geld immer noch nicht angekommen. :eek:
Natürlich habe ich die IBAN und BIC korrekt eingegeben und noch mal geprüft. Beide Banken habe ich angerufen und die hatten keine Erklärung dafür. Die Berliner VB meinte, dass das Geld ordnungsgemäß am 08.12. rausgegangen ist und ich noch mal ein paar Tage warten soll, denn Auslandsüberweisungen können schon mal eine Woche dauern. Die Openbank konnte keinen Geldeingang feststellen und meinte auch, das es etwas dauern kann. Kommt da ein berittener Bote und bringt das Geld persönlich?
So einen Fall hatte ich bei der Openbank schon mal vor ca. 2 Monaten. Mir wurde das Geld nach ca. 1 Woche gutgeschrieben und die Valuta ein paar Tage zurückdatiert. Normalerweise dauern Überweisungen von Genossenschaftsbanken (Fiducia GAD) max. einen Arbeitstag, bis diese auf dem Openbank Konto ankommen.
Hat hier noch jemand dieses Problem bzw. Erfahrungen damit? :rolleyes:

Es ware nur 230 €, die ich direkt auf mein Openbank Tagesgeld überwiesen habe. Auf das Openbank Giro meiner +1 habe ich ebenfalls vor einer Woche 12 € überwiesen, da ich ein anderes Tagesgeldkonto geleert habe. Auch diese Überweisung ist noch nicht gutgeschrieben. Heute habe ich von einer anderen VR Bank eine 10 € Testüberweisung auf mein Openbank Giro beauftragt. Schaun wir mal, wann das ankommt.

Sollte Ende dieser Woche das Geld vom 08.12. noch nicht eingegangen sein, werde ich bei der Berliner VB eine Nachforschung beauftragen.
So, heute am 16.12.20 ist das Geld nach einer Woche auf beiden Konten (Giro + Tagesgeld) eingegangen und wurde jeweils mit Valuta: 09.12.20 gutgeschrieben. :eek:
Anscheinend liegt der Fehler bzw. die Verzögerung doch bei der Openbank, denn ansonsten werden Geldeingänge mit der Valuta des selben Tages gutgeschrieben. :no:
Meine Testüberweisung von gestern Nachmittag ist noch nicht gutgeschrieben.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Dann würde es Sinn ergeben, bei der Openbank nachzufragen, was da los ist. Ist die Buchungsdatum von 16.12.?
Ich bin gespannt, wann der Kontoauszug für November erstellt wird...
Spannend ist ein bisschen auch, dass manchmal die Kartenzahlungen nach zwei und manchmal erst nach drei Bankarbeitstagen (gleicher Händler) gebucht werden.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Dann würde es Sinn ergeben, bei der Openbank nachzufragen, was da los ist. Ist die Buchungsdatum von 16.12.?
Ich bin gespannt, wann der Kontoauszug für November erstellt wird...
Spannend ist ein bisschen auch, dass manchmal die Kartenzahlungen nach zwei und manchmal erst nach drei Bankarbeitstagen (gleicher Händler) gebucht werden.


Buchungsdatum ist der 16.12. und Valuta ist der 09.12., an diesem Tag hätte das Geld bereits gutgeschrieben werden sollen. Ich hatte vorgestern tel. nachgefragt und die Mitarbeiterin konnte keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Vermutlich sieht die nicht viel mehr als ich in meinem Onlinezugang.
Als Hauptkonto ist es damit nicht zu gebrauchen, aber zum kostenlosen Geldabheben, bei mir auch in Fremdwährung, ist das Konto und die MC gut.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Naja, auch in Fremdwährung ist das Konto nur eingeschränkt zu gebrauchen. Weiterhin wird kein Betrag in ausländischer Währung und kein Wechselkurs angezeigt. Das sind doch die Grundlagen!
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Naja, auch in Fremdwährung ist das Konto nur eingeschränkt zu gebrauchen. Weiterhin wird kein Betrag in ausländischer Währung und kein Wechselkurs angezeigt. Das sind doch die Grundlagen!


Ja, das ist ärgerlich, aber falls der Wechselkurs gut ist, dennoch ein Vorteil gegenüber anderen Banken. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechselkurs?
Vielleicht wird bei der Darstellung der Fremdwährungsbeträge noch nachgebessert.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Der Wechselkurs ist gut, da der MC-Kurs ohne Aufschlag (auch innerhalb EWR) verwendet wird. Ich weiß es nicht, ob es nachgebessert wird. Ich habe es vor einigen Monaten telefonisch gemeldet als ich wegen anderer Sache telefonieren musste.

Würde man das Konto für irgendwelche Zahlungen nutzen wollen, die später irgendwo nachgewiesen werden müssten, sollte man das eben nicht tun.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Wenn ich die Straßenbahn mit der Openbank-Werbung durch Berlin-Marzahn fahren sehe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie eine Metallkreditkarte mit 60k € Limit in Deutschland anbieten werden. ;)
Die Metall Karte dürfte in Deutschland eine Debit Karte werden. Und 60k Limit sollte man nicht überbewerten... Ich denke viele mit Amex Gold und relativ guter Nutzung, dürften nah an dieses Limit kommen.
Der deutsche Privatkundenmarkt ist auch einfach mehr als gesättigt.
Mit 08/15 kommt man nicht wirklich weit.
Stimmt.. Aber bei "Luxus" Kreditkarten, gibt es noch viel Spielraum nach oben. Eigentlich gibt es kaum gute Alternativen zur Amex Plat.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
809
587
Diese "Reisepakete" und Luxus-Kreditkarten kommen allerdings zu Unzeit. Ob und wann ihre Zeit wieder kommt, weiß nur der liebe Gott.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Diese "Reisepakete" und Luxus-Kreditkarten kommen allerdings zu Unzeit. Ob und wann ihre Zeit wieder kommt, weiß nur der liebe Gott.
Unzeit? Wieso? Es gibt einen Impfstoff, die Leute saßen de Facto ein Jahr fest... Es juckt in allen Gliedern wieder zu verreisen. Ich denke die Zeit für solche und ähnliche Karten, dürfte in wenigen Monaten sein.
Diese Leute wirst du aber kaum mit einer Debitkarte ansprechen.
Die Metalcard von der Openbank in Deutschland, würde ich auch nicht als Luxus / Reisekreditkarte bezeichnen. Ansonsten dürftest du da vollkommen falsch liegen... Ich kenne so einige, die ganz brav mit der Deutschen Bank Mastercard Debit durch die Welt reisen, und nur die Kreditkarte als Sicherheit dabei haben. Vor allem die deutschen, würden am liebsten noch mit "EC-Karte" Weltweit im Ausland zahlen. Da hat die DKB einen schlauen Zug hingelegt.
 

lolnickname

Reguläres Mitglied
26.07.2018
79
17
Diese Leute wirst du aber kaum mit einer Debitkarte ansprechen.
Klar die Metalldebitkarten die so ziemlich jedes Fintech hat sind Müll. Ist sicherlich auch ein Spagat beim abgrenzen der Karten und der Kostenkalkulation. Das was früher Alleinstellungsmerkmal war Optik, Gewicht, Metall ist jetzt im Massenmarkt angekommen und sich über Support oder Dienstleistungen auszudifferenzieren ist viel kostenintensiver. Kosten die am Ende beim Kunden ankommen müssen, da man mit den Transaktionen nicht mehr viel verdient. Abgesehen von ultranischen Karten wird kein Herrausgeber dauerhaft Verluste einer Karte akzeptieren. Ergo muss man den Kartenpreis hochsetzen und das schreckt natürlich viele ab und hat vielleicht auch eine Außenwirkung auf die die neoBanken (jung&hip/arm aber sexy) verzichten wollen.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
485
438
Ich kann derzeit meine Umsätze in der iOS-App nicht einsehen.
"Die letzten Kontobewegungen liegen über 90 Tage zurück. Um diese einsehen zu können, werden wir dir aus Sicherheitsgründen einen Code aufs CONSULTAR MOVIMIENTOS"
Meine Kontobewegungen liegen aber eher nur so 3 Tage zurück. Das steht auch genau so unvollständig da, völlig unprofessionell...

Im Web kann ich nach dem Einloggen (und Bestätigung per SMS-Code, dass dieses Gerät jetzt vertrauenswürdig ist) immerhin meine Transaktionen (nach einer weiteren SMS-Code-Eingabe) aufrufen. Diese PSD2-Regulatorik und die unterschiedlichen Auslegungen der Banken werden doch zunehmend lächerlicher. Ich bin gespannt, wann man nur noch 1x täglich, während der Banköffnungszeiten, auf sein Konto zugreifen darf und auch erst nach 2-Faktor-Auth mit 2-minütigem Sitzungsablauf...
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.581
611
Ich kann derzeit meine Umsätze in der iOS-App nicht einsehen.
"Die letzten Kontobewegungen liegen über 90 Tage zurück. Um diese einsehen zu können, werden wir dir aus Sicherheitsgründen einen Code aufs CONSULTAR MOVIMIENTOS"
Meine Kontobewegungen liegen aber eher nur so 3 Tage zurück. Das steht auch genau so unvollständig da, völlig unprofessionell...

Im Web kann ich nach dem Einloggen (und Bestätigung per SMS-Code, dass dieses Gerät jetzt vertrauenswürdig ist) immerhin meine Transaktionen (nach einer weiteren SMS-Code-Eingabe) aufrufen. Diese PSD2-Regulatorik und die unterschiedlichen Auslegungen der Banken werden doch zunehmend lächerlicher. Ich bin gespannt, wann man nur noch 1x täglich, während der Banköffnungszeiten, auf sein Konto zugreifen darf und auch erst nach 2-Faktor-Auth mit 2-minütigem Sitzungsablauf...

Tap mal auf 'CONSULTAR MOVIMIENTOS'. Dann kommt der PSD2-Code.

Edit: Funktioniert unter iOS nicht :-( - gerade gemerkt. Unter Android funktioniert der Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Unzeit? Wieso? Es gibt einen Impfstoff, die Leute saßen de Facto ein Jahr fest... Es juckt in allen Gliedern wieder zu verreisen. Ich denke die Zeit für solche und ähnliche Karten, dürfte in wenigen Monaten sein.

Die Metalcard von der Openbank in Deutschland, würde ich auch nicht als Luxus / Reisekreditkarte bezeichnen. Ansonsten dürftest du da vollkommen falsch liegen... Ich kenne so einige, die ganz brav mit der Deutschen Bank Mastercard Debit durch die Welt reisen, und nur die Kreditkarte als Sicherheit dabei haben. Vor allem die deutschen, würden am liebsten noch mit "EC-Karte" Weltweit im Ausland zahlen. Da hat die DKB einen schlauen Zug hingelegt.

Ganz ehrlich: wir reden von Luxus Kreditkarten, Kreditkarten im Preissegment 200€ Aufwärts (das war bisher auch der übliche Bereich der Debit-Metallkarten).

Glaube kaum, dass du einen Kunden mit einer bisherigen Amex Platin, HVB Visa Infinite, Miles More HON Mastercard oder ähnliches damit ansprechen wirst.

Karte ist eher das Klientel „ich mache mich zu etwas, was ich nicht bin“.
Das hat man damals auch extrem bei N26 Metal gemerkt oder bei Revolut Metal. Braucht man sich nur online durch die entsprechenden Foren zu wühlen.
 
  • Like
Reaktionen: creasot und Barquero

arsoy

Neues Mitglied
11.01.2020
15
4
[h=3]Die Überweisung konnte nicht ausgeführt werden[/h]
Es tut uns leid, die Überweisung kann nur an Geschäftstagen während unserer Geschäftszeiten erfolgen.

-----

Wann sind denn die Geschäftstage der Openbank? Und was hat das mit dem Online-Banking zu tun?




 

jw3141

Reguläres Mitglied
31.05.2016
58
10
Für Händlerzahlungen bis zum 30.11.2020 bekommt man bei der Openbank 2% Rabatt, max. 5,-€ (=max. für 250 € Umsatz). Datzu muss man sich in seinem Konto unter Promo registrieren, den Code: BFRIDAY2020 eingeben und mit einer TAN bestätigen. Die Auszahlung soll im Dez. 2020 erfolgen. :cool:
Barabhebungen und Zahlungsplattformen wie z. B. Revolut sind ausgeschlossen.
Klicke hier für Infos.
Hat hier eigentlich schon irgendwer die Gutschrift erhalten?
In den Bedingungen steht "im Dezember 2020", daher haben sie natürlich genau genommen noch 2 Wochen Zeit...
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.180
884
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen!

Die Zinserträge müssen ja in der Steuererklärung angegeben werden, da die Openbank keine inländischen Steuern abführt. Bekommt man bei der Openbank automatisch eine Jahressteuerbescheinigung fürs Finanzamt zugestellt, oder wird diese online hinterlegt?

Leider antwortet die Openbank nicht auf meine Emails... :mad: