• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
283
70
ANZEIGE
Kann man im Tagesgeldkonto sehen wie viele Zinsen man schon bekomme hat?
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ab welcher Höhe muss das sein? Gibt es da eine Bagatellgrenze? (Z.B. wegen den 0,01% Guthabenzinsen bei einem Girokonto...)

Kapitalerträge müssen - egal welche Höhe - versteuert werden.
Bei ausländischen Banken erfolgt das nicht automatisch. Man erhält eine Bescheinigung über die Zinsen und trägt das in das Formular KAP bei der Steuererklärung ein.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Kapitalerträge müssen - egal welche Höhe - versteuert werden.
Bei ausländischen Banken erfolgt das nicht automatisch. Man erhält eine Bescheinigung über die Zinsen und trägt das in das Formular KAP bei der Steuererklärung ein.
Wie ist das eigentlich? Wenn man insgesamt unter dem Sparerfreibetrag von 801 € bleibt, muss die KAP eigentlich ausgefüllt werden, nur weil ausländische Erträge dabei sind?
Wenn es so ist, man die KAP aber trotzdem nicht abgibt, hinterzieht man ja nichts. Denn es wäre ja steuerfrei, egal ob angegeben oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: creasot

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.820
7.361
Wie ist das eigentlich? Wenn man insgesamt unter dem Sparerfreibetrag von 801 € bleibt, muss die KAP eigentlich ausgefüllt werden, nur weil ausländische Erträge dabei sind?
Wenn es so ist, man die KAP aber trotzdem nicht abgibt, hinterzieht man ja nichts. Denn es wäre ja steuerfrei, egal ob angegeben oder nicht?

Soweit mir bekannt (bitte alle Aussagen mit deinem Steuerberater abgleichen!) muss die Anlage KAP bei ausländischen Zinserträgen immer(!) ausgefüllt werden. Allerdings hast du recht, dass du am Ende keine Steuern zahlst sofern du unter dem Freibetrag bleibst und damit auch nichts hinterziehst wenn du das nicht angibst. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das über kurz oder lang dennoch zu Ärger führen würde. Deshalb gebe ich immer alles an auch wenn ich im Moment den Freibetrag noch nicht ausreize.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
485
438
Wie ist das eigentlich? Wenn man insgesamt unter dem Sparerfreibetrag von 801 € bleibt, muss die KAP eigentlich ausgefüllt werden, nur weil ausländische Erträge dabei sind?
Wenn es so ist, man die KAP aber trotzdem nicht abgibt, hinterzieht man ja nichts. Denn es wäre ja steuerfrei, egal ob angegeben oder nicht?
Im Zusammenhang mit bunq kam das Thema auch schon einige Male auf. Fazit war dort immer: Anlage KAP muss immer ab dem 1. Cent mit ausgefüllt werden. Ob das über kurz oder lang zu Ärger führt, wenn man es verschweigt, obwohl man selbst unter dem Freibetrag bleibt, kann dir sicher niemand sagen. Letztlich kann es von Amt zu Amt und von Sachbearbeiter zur Sachbearbeiter unterschiedlich ausgelegt werden. Ich gebe immer alles an, weil ich keine Lust auf Diskussionen habe.

Bekomme nach wie vor in der iOS App den Fehler? Konntest du das jetzt irgendwie lösen?
Nein. Die App ist für mich derzeit nicht nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
23
Düsseldorf
Nein. Die App ist für mich derzeit nicht nutzbar.

die App ist und bleibt schlecht, Spaßfaktor: ich wollte über die Probleme reden Funktion der App das Problem melden, dabei hat sich immer wieder die Funktion selbst so aufgehängt dass ich nicht senden drücken konnte. Ziemlich witzlos.


Hat schon mal jemand das Konto gekündigt? Geht es wirklich nur per Telefon?
 
  • Like
Reaktionen: Uwe66

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.820
7.361
Die Überweisungslaufzeiten sind auch nicht der Hammer. Heute Morgen bei drei Banken eine Überweisung aufs Referenzkonto bei der Sparkasse angestoßen. Die Bank von der ich dachte sie braucht am längsten war am schnellsten: Advanzia. Das Geld war innerhalb ca. 4 Stunden da. LeasePlan Bank war dicht dahinter. Und die Openbank? Taggleiche Überweisung kann man da knicken wenn man um kurz nach 9 den Auftrag erteilt.

Edit: die Openbank hat es allen Ernstes nicht geschafft eine einfache SEPA Überweisung innerhalb des vorgeschriebenen Tages aufs Zielkonto zu bringen. Das finde ich mehr als schwach. In umgekehrter Richtung funktioniert das oft noch am gleichen Tag. Wie sind hier so die Erfahrungen mit ausgehenden Überweisungen? Welche Behörde übt die Aufsicht über die Openbank aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Zinsen muss man in der Anlage KAP mit ganzen Eurobeträgen pro Bank eintragen und man darf generell abruden, z. B. bei 1,99€ darf man 1,-€ eintragen.
 
  • Like
Reaktionen: saluton

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
43
die App ist und bleibt schlecht, Spaßfaktor: ich wollte über die Probleme reden Funktion der App das Problem melden, dabei hat sich immer wieder die Funktion selbst so aufgehängt dass ich nicht senden drücken konnte. Ziemlich witzlos.


Hat schon mal jemand das Konto gekündigt? Geht es wirklich nur per Telefon?
Das Konto nervt mich einfach nur noch.
Die App über das iPhone nutztlos. Jedesmal muss man sich einen SMS Code zusenden lassen um die Umsätze zu sehen. Die Hotline ratlos zu diesem Thema.
Werde mein Konto da räumen und kündigen. Selbst wenn die Kündigung nur telefonisch geht. Mir egal.
 
  • Like
Reaktionen: Roesel

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
23
Düsseldorf
Das Konto nervt mich einfach nur noch.
Die App über das iPhone nutztlos. Jedesmal muss man sich einen SMS Code zusenden lassen um die Umsätze zu sehen. Die Hotline ratlos zu diesem Thema.
Werde mein Konto da räumen und kündigen. Selbst wenn die Kündigung nur telefonisch geht. Mir egal.

Exakt dies habe ich gestern Abend Getan, per Mail, dann kam eine Antwort ich muss anrufen, Getan und mit einem echt seltsamen Herren gesprochen.. und dann sagte man mir mein Konto wird nun innerhalb 24h storniert... auf meine Frage ob ich eine Bestätigung bekomme sagte man mir ich muss eine erneute Mail schicken dann bekäme ich eine Bestätigung...

puh anfangs war ich mal sehr positiv auf diesen Laden getrimmt aber es wurde immer nerviger... man musste nie was nun geklappt hat, ständig div Codes ... 4 er pin - 8 er Pin ... und überwiesen war Glückssache (von der Laufzeit angesehen)...

nö... Experiment beendet
 
  • Like
Reaktionen: shg.web

ReiseMensch

Neues Mitglied
11.04.2018
8
4
Zufällig mal wieder nach längerer Zeit ins Openbank-Portal reingeschaut und hierüber gestolpert...

Persönliche Daten > Umgang mit Benachrichtigungen
Allgemeine Mitteilungen von Openbank

Ich möchte an mein Profil angepasste Mitteilungen über Produkte und/oder Services erhalten. Zu diesem Zweck können wir externe Informationen (z. B. von offiziellen Kreditbüros wie der Schufa) verwenden. Deine Daten werden zu keinem Zeitpunkt an Dritte übertragen.nein

Mitteilungen von Dritten, die Openbank versendet

Ich möchte von Unternehmen, mit denen Openbank zusammenarbeitet (einschließlich Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Mode, Reisen und Gastronomie), an mein Profil angepasste Mitteilungen über Produkte und Services erhalten. Zu diesem Zweck können wir externe Informationen (z. B. Informationen von offiziellen Kreditbüros wie der Schufa) verwenden. Deine Daten werden zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben.
War diese Schufa-Datenverwurstung für Reklame schon immer gewesen?
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
809
587
Eigentlich, stimmt es auch so. Openbank macht ja "Anfrage zu Girokonto". Somit haben sie externe Informationen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
23
Düsseldorf
Und die Inkompetenz geht weiter... heute eine Mail ich möge wieder anrufen Vorgestern sei etwas schief gelaufen mit der Kündigung ... am Telefon wusste dann keiner von der Mail und was der Mitarbeiter die Tage sagte sei alles falsch ... jetzt sei aber alles richtig und ich bekomme angeblich in 5-7 Werktagen eine Bestätigung... hmm glaube ich ja fast nicht...

Die dort herrschenden Strukturen sind leider nicht zu uberbieten an Problemen
 
  • Like
Reaktionen: shg.web

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Und die Inkompetenz geht weiter... heute eine Mail ich möge wieder anrufen Vorgestern sei etwas schief gelaufen mit der Kündigung ... am Telefon wusste dann keiner von der Mail und was der Mitarbeiter die Tage sagte sei alles falsch ... jetzt sei aber alles richtig und ich bekomme angeblich in 5-7 Werktagen eine Bestätigung... hmm glaube ich ja fast nicht...

Die dort herrschenden Strukturen sind leider nicht zu uberbieten an Problemen


Interessante Info! Halt uns weiter auf dem Laufenden!(y)
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
43
Ich habe mein 2 Konten (Giro und Tagesgeld) da leer geräumt und werde morgen da anrufen und die Kündigung aussprechen. Bringt ja nichts bei dieser Pannenbank.

Hat jemand fix einen Tip für eine Kreditkarte, hauptsächlich für Auslandsurlaube? Also ohne Gebühren in Fremdwährung und kostenlose Bargeldabhebung?
 
  • Like
Reaktionen: Roesel

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Ich habe mein 2 Konten (Giro und Tagesgeld) da leer geräumt und werde morgen da anrufen und die Kündigung aussprechen. Bringt ja nichts bei dieser Pannenbank.

Hat jemand fix einen Tip für eine Kreditkarte, hauptsächlich für Auslandsurlaube? Also ohne Gebühren in Fremdwährung und kostenlose Bargeldabhebung?


Barclays "schwarze" Visa oder die Advanzia!(y)
 
  • Like
Reaktionen: Roesel und shg.web

ReiseFlori

Neues Mitglied
13.06.2020
16
0
Hat jemand seinerzeit das Willkommens Tagesgeld eröffnet und die 2 Zinsen gutgeschrieben bekommen?
Ich habe damals alle Unterlagen bekommen, leider läuft das Konto nur mit 0,5%. Trotz mehrfacher Nachfragen und Versprechungen ändert die Bank daran auch nichts.


Heute noch einmal nachgefragt. Leider wurde trotz der letzten zwei Versprechen das Konto noch immer nicht umgestellt, bzw. der Restbetrag gutgeschrieben.
Sollte auch die jetzt gesetzte Frist versteichen, werde ich da Konto wieder kündigen.
Mir geht es hier jetzt nicht um die 10€, sondern eine verläßliche Bank bzw. Kreditkarte zu haben auf welche man sich auch im Ausland verlassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: shg.web

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Wie gut, dass es mir bei der Openbank nur um das Tagesgeldkonto geht und ich nie auf die Idee käme, deren Girokonto oder KK zu nutzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
23
Düsseldorf
Barclays "schwarze" Visa oder die Advanzia!(y)

ja die neue schwarze Barclay - früher war sie silbern, habe ich seit mehreren Jahren im Bestand. Auch problemlos wenn mal paar Monate unbenutzt. Für ab und zu im Ausland genau was du suchst denke ich. Seit neuestem ja auch wieder mit 100 % automatischem Einzug

mehr Infos drüben im entsprechenden Post
 
  • Like
Reaktionen: shg.web

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
43
ANZEIGE
Habe eben mit der Openbank noch einmal telefoniert, wegen der ständigen Anforderung der SMS.
Der Herr am Telefon redete erst von Sicherheitseinstellungen, die man im Onlinebanking ändern oder abstellen konnte. Als ich ihn nach dem Weg fragte bzw wo ich das gen au finde, machte er sich selber auf den Weg - fand diese Einstellung natürlich nicht!
Habe ihm dann nochmal erklärt, dass man jedesmal in der iOS App aufgefordert wird, den Code anzufordern, dies aber nicht funktionierte, weil nur ein entsprechender Link auf spanisch zu sehen ist, der aber nicht reagiert.
Er bat mich ein Screenshot davon zu machen und zu übermitteln, was ich verneinte!
Ich habe schon gefühlt zig mal Screenshots mit Problemen dahin geschickt. Ist mir zu blöd jedesmal deren ihre Probleme zu dokumentieren.
Habe die Kündigung ein geleitet per Telefon!
 
  • Like
Reaktionen: Roesel