• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
ANZEIGE
Kurzes Update zur Vormekung von Umsätzen! Umsätze werden wie gesagt per SMS mitgeteilt. Daneben gibt es auch im Onlinebanking unter dem Menüpunt "Benachrichtungen" immer auch einen entsprechenden Hinweis. Außerdem kann man im Menü unter Konto bei "Übersicht" das tatsächlich verfügbare Guthaben und die "vorgemerkten" Umsätze sehen. Wie es explizit bei Lastschrift ist, schaue ich Ende des Monats nochmal und berichte!

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
412
62
Erstattungen werden leider nicht gepusht.
Zudem werden sie auch nicht als neue Buchung angezeigt, wenn die Ausgangsbuchung bereits lange Zeit her ist und die Erstattung bspw. Gestern stattgefunden hat, muss man sich dennoch separat die Buchungen anzeigen lassen, die länger her sind.
Außerdem, wenn man auf die Erstattungsbuchung klickt, schmiert die App ab und man muss sich erneut einloggen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Für reine Überweisungen gibt es keine Push-Benachrichtigungen. Ich habe diese nur bei Vormerkungen der ausgehenden Kartentransaktionen (sowohl Kauf als auch Bargeldabhebung) beobachtet. Lustig ist auch, dass in den Benachrichtigungen der Wert in ursprünglicher Währung (also Fremdwährung) und der Ort mitgeteilt werden. In den Buchungen sieht man das gar nicht.

• Like
Reaktionen: Alexxi119

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.159
1.778
Und schon wieder Anruf aus Madrid:

jetzt will man wissen, woher das Guthaben stammt.
Kein Problem für mich, aber langsam nervt es, was in letzter Zeit an Prüfungen und Legitimationen seitens verschiedener Banken bei mir und +1 geprüft wird.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Und schon wieder Anruf aus Madrid:

jetzt will man wissen, woher das Guthaben stammt.
Kein Problem für mich, aber langsam nervt es, was in letzter Zeit an Prüfungen und Legitimationen seitens verschiedener Banken bei mir und +1 geprüft wird.

Geht es denn um höhere Beträge? Überweist du vom eigenen Konto weiter zur Openbank?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.159
1.778
Geht es denn um höhere Beträge? Überweist du vom eigenen Konto weiter zur Openbank?
In Höhe der Einlagensicherung, Zinsen werden dann jeweils wegegebucht.
Sonst keine Bewegungen.

Nachtrag:
Vor ein paar Monaten mal 20k€ wegüberwiesen, da wollten die direkt eine Legitimation mit Selfie und PA vor der Nase.
Später dann vom Konto wieder bis zur Grenze aufgefüllt. Monate her.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
In Höhe der Einlagensicherung, Zinsen werden dann jeweils wegegebucht.
Sonst keine Bewegungen.

Nachtrag:
Vor ein paar Monaten mal 20k€ wegüberwiesen, da wollten die direkt eine Legitimation mit Selfie und PA vor der Nase.
Später dann vom Konto wieder bis zur Grenze aufgefüllt. Monate her.

Jetzt mal ehrlich. Du buchst fünstellige Beträge um und wunderst dich, dass die Bank nachfragt?:confused:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.159
1.778
Ja, was ist denn daran verdächtig, wenn man mal 20k€ überweist und ein Guthaben von 100k€ nachher wieder glattstellt?
Mehr als 20k€ kann man da übrigens auch nicht überweisen, ohne die Hotline zu bemühen.

Und das ist Monate her.
Probleme beim Nachweis sind jetzt erledigt in Form des Einkommensteuerbescheid.

Wenn ich aber bei meinen Zinshoppingaktionen von mir und +1 jedesmal Nachweise liefern muss, ist das zwar keine große Arbeit, aber trotzdem unnötiger Aufwand.

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
106
8
Jetzt mal ehrlich. Du buchst fünstellige Beträge um und wunderst dich, dass die Bank nachfragt?:confused:
Von deutschen Banken kenne ich das auch nicht - vom einen Konto runter auf's Giro und dann gleich weiter zum nächsten Anlagekonto. Die kriegen ihre Compliance-Pflichten wohl anders geregelt. (Ok. die DeuBa hatte schonmal die Bafin-Nachhilfe im Haus...)

• Like
Reaktionen: Robbens

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
394
114
Erhält man eine Steuerbescheinigung automatisch oder muss man diese aktiv anfordern?

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
394
114
Eine Steuerbescheinigung gibts nicht.

Aber eine Übersicht über die erhaltenen Zinsen muss es doch an irgendeiner Stelle geben?

Anhang anzeigen 145107
Die entsprechenden Dokumente werden im Bereich Dokumentation des Profils sichtbar.
Danke, aber in diesem genannten Bereich finde ich auch nichts:

Screenshot 2021-01-23 151103.png

ubDAHwbEADFADBADxAAx4J2CJgAAAQlJREFUQAwQA8QAMVAaAzpv0PlDtuSlbcNsf7H15GGIITFADBADxAAxQAwQA8TANMXAzDQNlrHy5CYGiAFigBggBogBYoAYIAa6GwMkLxe7O3k88Zg7YoAYIAaIAWKAGCAGiIFpigGSF5IX3r5GDBADxAAxQAwQA8QAMUAMdCIGSF4I1E4E6jS9osBYeQWNGCAGiAFigBggBoiBeAyQvJC8kLwQA8QAMUAMEAPEADFADBADnYgBkhcCtROByqsP8VcfcMGFGCAGiAFigBggBqYpBkheSF5IXogBYoAYIAaIAWKAGCAGiIFOxADJC4HaiUCdplcUGCuvoBEDxAAxQAwQA8QAMRCPgf8PizXmmUOF77oAAAAASUVORK5CYII=

Vielleicht sollte ich denen doch mal eine Mail schreiben.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.159
1.778
Aber eine Übersicht über die erhaltenen Zinsen muss es doch an irgendeiner Stelle geben?

Danke, aber in diesem genannten Bereich finde ich auch nichts:

Anhang anzeigen 145108

ubDAHwbEADFADBADxAAx4J2CJgAAAQlJREFUQAwQA8QAMVAaAzpv0PlDtuSlbcNsf7H15GGIITFADBADxAAxQAwQA8TANMXAzDQNlrHy5CYGiAFigBggBogBYoAYIAa6GwMkLxe7O3k88Zg7YoAYIAaIAWKAGCAGiIFpigGSF5IX3r5GDBADxAAxQAwQA8QAMUAMdCIGSF4I1E4E6jS9osBYeQWNGCAGiAFigBggBoiBeAyQvJC8kLwQA8QAMUAMEAPEADFADBADnYgBkhcCtROByqsP8VcfcMGFGCAGiAFigBggBqYpBkheSF5IXogBYoAYIAaIAWKAGCAGiIFOxADJC4HaiUCdplcUGCuvoBEDxAAxQAwQA8QAMRCPgf8PizXmmUOF77oAAAAASUVORK5CYII=

Vielleicht sollte ich denen doch mal eine Mail schreiben.
Naja, ich habe bisher nur von einer Bank die Bescheinigung für 2020 bekommen.

Nur mal als Hinweis: Die DKB benötigt z.B. immer bis März!
Aber schreibe mal an und berichte bitte, da man bei der Openbank es mit der Übersetzung nicht immer ganz genau nimmt.

Ich glaube auch kaum, dass sich deutsche Finanzämter mit schnöden Auflistungen von Zinsen zufrieden geben.
Da verlangt man immer offizielle Dokumente, so wie es von Openbank auch gemeldet werden muss.

Oder was glaubst Du, wofür Openbank die Steuernummer wissen will? ;-)
Finanzamt funktioniert in Neuland# .....

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei mir ließen sich die Transaktionen in der App nicht anzeigen. Ich konnte die SMS-TAN anfordern, diese ist auch angekommen aber die automatische Erfassung hat nicht funktioniert. Nach der Eingabe wurde ich zum Neustart der App aufgefordert. Nach dem Neustart begann das Spiel von vorne an.
Nach einer Kartenzahlung gab es eine Vormerkung und diesmal hat die Freigabe mit der SMS-TAN die Liste der Transaktionen geholfen und alles wurde geladen und die App ist nicht mehr abgestürzt.

Die Kartenzahlung war auch ein bisschen komisch: Ich habe an einem Terminal vor Ort zunächst kontaktlos versucht zu bezahlen, aber trotz des Betrags weit unter 25€, kam nur die Rückmeldung, dass der Chipkartenleser verwendet werden muss. Die gesteckte Zahlung ging dann durch. Ich weiß, dass der Zähler für kontaktlos voll sein könnte, aber ich habe eher mit Aufforderung zur PIN Eingabe als mit Zwang zum Stecken der Karte gerechnet, insbesondere, dass die Karte Online PIN auch bei kontaktloser Zahlung unterstützt.

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
394
114
Aber schreibe mal an und berichte bitte, da man bei der Openbank es mit der Übersetzung nicht immer ganz genau nimmt.
[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr abcdefg,[/FONT][FONT=&quot]
[FONT=&quot]vielen Dank für Ihre E-Mail. [/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Openbank kommuniziert als spanisches Unternehmen mit den spanischen Steuerbehörden. Openbank s[/FONT][FONT=&quot]endet[/FONT][FONT=&quot] keine direkte Mitteilung an die Steuerbehörden anderer Länder.[/FONT][/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Aus diesem Grund stellen wir keine Freistellungs-Aufträge zur Verfügung.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Wir stellen [/FONT][FONT=&quot]am Ende jedes Geschäftsjahres einen Bericht[/FONT][FONT=&quot] zur Verfügung[/FONT][FONT=&quot], in dem alle Ihre Anlagen, Transaktionen und ggf. Kapital-Erträge aufgeführt sind.[/FONT][/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Momentan sind wir dabei diese zu erstellen und werden Sie informieren, sobald diese in Ihrem Kundenbereich verfügbar sein werden.[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Kundendienst von Montag bis Sonntag von 08.00 bis 22.00 Uhr unter der Tel.-Nr.: 069-945189175 und per E-[/FONT][FONT=&quot]M[/FONT][FONT=&quot]ail unter [/FONT][FONT=&quot]hilfe@openbank.com[/FONT][FONT=&quot] zur Verfügung.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]Wir sind gerne für Sie da.[FONT=&quot]

[/FONT][FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot]Ihr Openbank-Team [/FONT]

Also es dauert einfach noch...

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Vielleicht geht das nicht, weil das von Hand durch einen Mitarbeiter erledigt wird, der z. B. 1 Stunde am Tag damit verbringt... ;-) Es würde mich nicht wundern.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Nun ja! Kriegt ihr soviel Zinsen, dass die entsprechenden Bescheinungen so eilig sind?:confused: He, es ist eine "spanische" Bank!:D

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Zum schönen Valentinstag gibt es bei Kontoeröffnung als Neukunde 40€ geschenkt. Voraussetzung ist die Eröffnung bis zum 15.02. und die Einzahlung von 300€.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Hinweis für alle Inhaber der Konten bei der Openbank:
Die Jährliche Informationen zu Zinsen, Gebühren und Kosten (für Girokonto und Tagesgeld) ist nun im Online Banking abrufbar.
Nach der Anmeldung, auf eigene Vorname klicken und Dokumentation auswählen. In der Ansicht „Neuste Dokumente“ wird man dieses Dokument NICHT finden. Man muss stattdessen auf „Einstellungen“ und dann auf „Jährliche Informationen zu Zinsen, Gebühren und Kosten“ klicken. Falls man sowohl das Girokonto als auch Tagesgeld hat, dann zuerst gibt es die Informationen über ggf. angefallene Gebühren und ab Seite 3 folgt die Gebühren- und Zinsenaufstellung. Sogar eine Aufteilung in WILLKOMMEN TAGESGELD und das normale Tagesgeld (Zinssatz eingeschlossen) wird angeboten.