• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE
A

Anonym81766

Guest
ANZEIGE
Naja, zur Not kann man noch das 0,5% Tagesgeldkonto mitnehmen. Das gibt's ja auch nicht überall. Bin aber auch schon Bestandskunde mit der kostenlosen Reiseoption. Dem Angebot trauere ich daher nicht nach.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.029
1.632
In Zukunft muss- wie bei anderen Banken auch- bei Onlinekäufen der 3D-Secure Code eingegeben werden.
Ich hatte mir das auch schon eingerichtet.

Trotzdem sollte man mal einen Blick in die heutige Mail mit der Ankündigung werfen.
Unnötig verkompliziert würde ich mal sagen. Das schreit anfangs nach Fehlbedienungen. ;-)
-
„Gib nun den Bestätigungscode ein, den du wie immer per SMS erhältst, und anschließend zusammen mit diesem Code deinen neuen 3D-Secure Code, der aus 4 Ziffern besteht. „

Beispiel: Wenn der SMS-Code 4ABC lautet und dein 3D-Secure Code 1357 ist, dann musst du Folgendes eingeben: 4ABC1357.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
485
438
Es gibt jetzt einen festen 3D-Secure-Code, den man im Kundenbereich unter "Sicherheit und Passwörter" angucken kann. Er wird ggf. bei Online-Zahlungen zusammen mit dem SMS-Code abgefragt. SMS- und 3D-Secure-Code müssen hintereinander zusammen in ein Feld eingegeben werden. Openbank liefert gleich ein Beispiel mit:
Wenn der SMS-Code 4ABC lautet und dein 3D-Secure Code 1357 ist, dann musst du Folgendes eingeben: 4ABC1357.

Ich mag Openbank, aber die fummelige Lösung ist schon bezeichnend für die IT dahinter.

Edit: Oh, da war jemand schneller ...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja, als ob zwei Felder zur Texteingabe so schwer umsetzbar wären... Immerhin wurden wir ausreichend im Voraus darüber aufgeklärt.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Heute kam zum x.-Mal ein Anruf aus Madrid. Die Frau wollte wissen, ob ich z.B. heute in ihrem Online-Banking und ob ich die Umbuchung eines dreistelligen Betrages vom Haupt auch ein Tagesgeld-Konto veranlasst habe. Solche Anrufe bin ich ja mittlerweile gewöhnt :rolleyes:. Aber erstmalig wollte die Frau die IP-Adresse kontrollieren, von der ich angemeldet war. Mit dem Hinweis, dass sich die IP-Adresse sich untertags mal ändern kann und ich den IP-Wechsel nicht mitprotokolliere musste sie das so wohl etwas unzufrieden akzeptieren. Mir sagte sie, dass sie die IP-Adressen analysieren um Missbrauch besser entdecken zu können. Zugriffe aus bestimmten Regionen sollen wohl geblockt werden und nun sind die auf der Suche nach regulären IP-Adressen, damit nicht die falschen ausgesperrt werden, oder so. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: creasot

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.581
611
Da bekomme ich ja Gänsehaut. Was ist mit VPN? Und mit der Pass-/Ausweisnummer als Login?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Banken! Da fällt mir nichts mehr ein. Zugang nur mit Zugangsdaten. Überweisung nur mit TAN. Aber nein, das reicht den Nerds und Aluhutträgern in der IT-Abteilung wohl nicht. Ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Handy musstest du schon wegen SMS-TAN (auch für MasterCard SecureCode) eingeschaltet mitschleppen, also wo ist das Problem?
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Muss ich etwa nun nach jeder Transaktion mein Handy eingeschaltet mitschleppen bis die Bank anruft?

Nun, wenn ein "Kontrollanruf" nicht abgenommen wird beim nächsten, übernächsten.. Anruf halt zwei,drei,... Daten abgefragt. Als ob ich wüsste, welche IP-Adresse denn mein Router am z.B. 27.11. hatte und das ggf. unterwegs. An einzelne Buchungen kann ich mich nicht exakt erinnern, aber Pi-x-Daumen schon... Der Begriff "Pi-x-Daumen" war neu für die Frau.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
809
587
Die Handy musstest du schon wegen SMS-TAN (auch für MasterCard SecureCode) eingeschaltet mitschleppen, also wo ist das Problem?

Ja, aber dann weiß ich, dass eine SMS-Nachricht kommt und halte Handy gleich bereit. Entsetzlich finde ich, dass ich dann standig auf Abruf stehen muss und dabei noch meine IP-Adresse auswendig wissen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja, aber dann weiß ich, dass eine SMS-Nachricht kommt und halte Handy gleich bereit. Entsetzlich finde ich, dass ich dann standig auf Abruf stehen muss und dabei noch meine IP-Adresse auswendig wissen.


Da gebe ich dir Recht. Ich glaube aber, dass hier auch einige Sparkassen und/oder Volksbanken erwähnt wurden, bei denen solche Anrufen auch stattfinden, oder? Das mit den IP-Adressen ist eigentlich für die breite Öffentlichkeit unzumutbar, denn sehr viele Menschen nicht wissen werden, wie ihre aktuelle IP-Adresse lautet und wie man diese herausfinden kann. Historische IP-Adressen abzufragen ist schon kaum zu überbieten. Stellen sie solche Fragen an die spanische Kunden auch? Was passiert dann mit IPv6 Adressen? Wenn das wieder passiert, würde ich fragen, ob der Anrufende auch ihre IP-Adresse von vor 2 Wochen kennt, weil der Kontoauszug auf sich lange warten ließ.
Meines Erachtens sollte man wirklich mit PSD2 solche Anrufe nicht mehr tätigen. Die Aussage, dass das angeblich nur in Deutschland streng genommen wird, lasse ich nicht gelten, weil auch Openbank fragt nach der SMS-TAN für jede Überweisung oder auch Kartenzahlung online.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und creasot

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Am 08.12. habe ich von meinem Tagesgeld der Berliner VB auf mein Openbank Tagesgeld überwiesen. Heute am 15.12. ist das Geld immer noch nicht angekommen. :eek:
Natürlich habe ich die IBAN und BIC korrekt eingegeben und noch mal geprüft. Beide Banken habe ich angerufen und die hatten keine Erklärung dafür. Die Berliner VB meinte, dass das Geld ordnungsgemäß am 08.12. rausgegangen ist und ich noch mal ein paar Tage warten soll, denn Auslandsüberweisungen können schon mal eine Woche dauern. Die Openbank konnte keinen Geldeingang feststellen und meinte auch, das es etwas dauern kann. Kommt da ein berittener Bote und bringt das Geld persönlich?
So einen Fall hatte ich bei der Openbank schon mal vor ca. 2 Monaten. Mir wurde das Geld nach ca. 1 Woche gutgeschrieben und die Valuta ein paar Tage zurückdatiert. Normalerweise dauern Überweisungen von Genossenschaftsbanken (Fiducia GAD) max. einen Arbeitstag, bis diese auf dem Openbank Konto ankommen.
Hat hier noch jemand dieses Problem bzw. Erfahrungen damit? :rolleyes:
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Nein, aber die Rede von Auslandsüberweisungen ist hier falsch. Bei SEPA Überweisungen darf die Überweisung höchstens einen Bankarbeitstag dauern, es sei denn, dass sie beleghaft beauftragt wurde, dann wären es zwei Tage. Es spielt keine Rolle, ob Inland oder EWR-Ausland bzw. Schweiz.
Ich habe heute Vormittag eine Überweisung (zweistelliger Betrag) bei der comdirect aufgegeben und als ich bei der Openbank um ca. 12 Uhr geprüft habe, wurde sie dort verbucht. Allerdings ich habe aufs Girokonto bei der Openbank überwiesen.
War der Betrag drei, vier oder fünfstellig?
Bei den Überweisungen ist immer das absendende Kreditinstitut zuständig. Dort kann man eine üblicherweise kostenpflichtige Nachforschung im Auftrag geben und wenn sie einen Problem beim Zahlungsdienstleister feststellt, dann sollte das Geld zurückerstattet werden.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
Also zur DKB zuletzt mit 3-4stelligen Beträgen keine Probleme gehabt, das geht zügig.
Aber die Fiduca ist ja nicht für beste IT bekannt.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Es ware nur 230 €, die ich direkt auf mein Openbank Tagesgeld überwiesen habe. Auf das Openbank Giro meiner +1 habe ich ebenfalls vor einer Woche 12 € überwiesen, da ich ein anderes Tagesgeldkonto geleert habe. Auch diese Überweisung ist noch nicht gutgeschrieben. Heute habe ich von einer anderen VR Bank eine 10 € Testüberweisung auf mein Openbank Giro beauftragt. Schaun wir mal, wann das ankommt.

Sollte Ende dieser Woche das Geld vom 08.12. noch nicht eingegangen sein, werde ich bei der Berliner VB eine Nachforschung beauftragen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Also zur DKB zuletzt mit 3-4stelligen Beträgen keine Probleme gehabt, das geht zügig.
Aber die Fiduca ist ja nicht für beste IT bekannt.

Da muss ich widersprechen. Es ist genau umgekehrt: DKB ist für schlechte IT bekannt und grottenlangsam, während GAD Fiducia zuverlässig ist und Überweisungen sehr schnell ankommen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Also der IT der Sparkassen traue ich deutlich mehr als der Fiducia.
Wenn ich mir aktuell alleine das App Chaos bei den Sparda Banken anschaue durch die ganzen Umstellungen zu Fiducia.

Aber die Geschwindigkeit der Überweisungen entscheidet Openbank.

Gibt es da eigentlich was neues zu dem Metal Angebot? Mich würden mal die Details der Versicherung interessieren.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@tcu99: Bei eingehenden Überweisungen? Da hat die Openbank gar nichts zu entscheiden, sondern muss das Geld bis Ende des Bankarbeitstages dem Kunden gutschreiben. Wir hatten auch hier Konsens, dass es das überweisende Institut die maßgebende Rolle hat und nicht das empfangende Geldinstitut.

Das Metall Angebot wurde nach wie vor nicht eingeführt. Auch bei anderen Auslandsmärkten der Openbank nicht. Lediglich in Spanien wird die Karte angeboten, aber als Kredit- und nicht Debitkarte. Dort scheinen die mit einem Kreditlimit von bis zu 60.000 € zu werben. Einen Vergleich der dortigen Karten findest du hier: https://www.openbank.es/tarjetas-debito-credito
 
  • Like
Reaktionen: JFI

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
ANZEIGE
Mea Culpa...

Ich hatte mich verlesen. Du hast natürlich recht. Hab zuerst gelesen, dass es um Überweisungen ausgehend von Openbank geht.


In Deutschland wird wohl die Metallkarte als Debitkarte kommen. Bin mal gespannt, ob Openbank ins Kreditgeschäft einsteigt.
Die spanischen Konditionen hatte ich gesehen. Bist du dir aber sicher, dass das so auch alles 1:1 in Deutschland kommt? Ich denke, dass du aktuell eher was ganz eigenes wird.
 
Zuletzt bearbeitet: