• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
ANZEIGE
So unterschiedlich können die Anforderungen sein. Ich habe das Konto nur wegen der ES-IBAN. Aber ich bin halt auch viel in spanischen Gefilden unterwegs und mit ner ES-IBAN kann man das ein oder andere Problem elegant übergehen. Es als "reguläres" Konto zu verwenden, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Sapatus und firstrow

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Also bei mir haben Beschwerden oft etwas bewirkt. Natürlich im Falle von Openbank nicht bei der BAFiN, sondern erst mal beim Unternehmen, welches IBANs diskriminiert, direkt.

Am besten mit Link zur Gesetzeslage, ggf. zuständige Aufsichtsbehörde gleich auf Carbon Copy setzen.

Je mehr sich beschweren, desto besser.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Ich schrieb "eventuell", daher ist meine Aussage korrekt.

Reine Kontoüberträge sind nicht meldepflichtig.

Du hast da aus Sicht der Meldepflicht keinen wirklichen Unterschied zwischen Inlands- oder Auslandskonto.
Es kommt darauf an, wo eine Zahlung am Ende „ankommt“ und nicht von welchem Konto auf der Welt sie abgeht.
 
E

eifelflieger

Guest
Wie kannst du für die "meisten" sprechen und nur irgendwelche Schlagworte präsentieren statt irgendwelche sachlich fundierte Infos zu geben um deine Aussagen zu belegen? Es gibt auch keinerlei Probleme mit dem Finanzamt und zu der Meldepflicht gibt es an anderer Stelle schon eine Antwort. Es kann ja sein das du das nicht als vollwertiges Konto bezeichnen willst aber alles Andere ist meiner Meinung nach weit her geholt.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Den meisten fehlt m.M.n. folgendes, um es ein vollwertiges Konto zu nennen:
- Dispokredit
- Kreditkarte
- DE-IBAN
- evtl. Sofortüberweisung
- Girocard
- Anbindung an externe Banking-Apps

Dazu kommt die Problematik mit dem Finanzamt, wenn man dort Zinserträge hat. Es gibt keine automatischen Steuerzahlungen wie bei den deutschen Banken und eventuell zusätzliche Steuern, die gezahlt werden müssen.
Ber der Überweisung von höheren Geldbeträgen auf das Konto greift eventuell eine Meldepflicht gegenüber der Bundeszentralbank.

Auf eine IBAN aus Deutschland und eine Girocard sollte man nicht hoffen, weil man nicht wirklich erwarten kann, dass so eine Openbank sich an alle nationale Systeme anbinden wird. Dann müsste man auch bei bunq danach auch fragen und ich habe hier niemanden gesehen, der fordern würde, dass bunq eine Girocard anbieten sollte. Oder sollte eurer Meinung auch N26 eine Dankort für dänische Kunden oder eine Bancontact für belgische Kunden anbieten sollen?
Die Problematik der IBAN-Diskrieminierung müsste eigentlich durch die EU gelöst werden, damit das wirklich funktioniert. In den Mitgliedsstaaten genießt das Thema anscheinend keine Priorität, weil der Status quo bequem ist. Auch bei Privatgeschäften müsste endlich Aufklärung her, dass eine nicht deutsche IBAN nicht immer als Kontonummer für Betrüger betrachtet wird. Die Medien sind hier leider nicht hilfreich.

Externe Apps können sich anbinden, denn Openbank hat die entsprechende Dokumentation veröffentlicht: https://market.apis-i.redsys.es/psd2/xs2a/nodos/openbank (Nein, HBCI/FinTS darf man von einer ausländischer Bank nicht verlangen.)

Meine Wunschliste für Openbank, um das Konto ernsthaft zu nutzen:
- Echtes und vollständiges Preis und Leistungsverzeichnis,
- Gleichsetzung von SEPA Überweisungen innerhalb und außerhalb Spaniens: Es kann nicht sein, dass SEPA-Überweisungen innerhalb Spaniens bis 21:30 Uhr für den Eingang beim Empfänger am nächsten Bankarbeitstag aufgegeben werden dürfen und die zu sonstigen Geldinstituten nur bis 12 Uhr (Mittag),
- Vollständige Umsatzanzeige: Es darf nicht sein, dass nur die erste Zeile des Verwendungszwecks angezeigt wird, wenn man mit Entwicklertools feststellen kann, dass der Server eigentlich mehr Daten geliefert hat,
- Zügigere Erstellung von Kontoauszügen,
- Einblendung der Name der Bank und der Kontonummer auf den Belegen der Gutschriften (Diese Felder sind auf den Zetteln vorhanden, werden aber gar nicht befüllt),
- Anzeige vollständiger Kontonummer auf der Oberfläche (die Nummer ist in der Nachricht aus dem Server einsehbar, wenn man die Entwicklerwerkzeuge des Browsers benutzt),
- Anzeige des Wechselkurses und des Betrags in ausländischer Währung bei Fremdwährungsumsätzen: Das wird weder irgendwo angezeigt noch auf dem Kontoauszug berücksichtigt oder taucht nicht mal in der Schnittstelle auf.

Die Liste könnte man ggf. noch fortsetzen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Meint ihr nicht, es wird sich im Laufe der Jahre verbessern? Ich meine, die Santander ist doch eine große und erfolgreiche Bank. Ich denke, die haben schon genaue Vorstellungen und Planungen und wissen auch, dass gerade der deutsche Markt sehr wettbewerbsintensiv und schwierig ist (Aus Sicht einer Bank!!)
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.465
3.711
Chersonesus Cimbrica
Naja, wenn ich in Deutschland eine Santander-Filiale betrete (oder mir die Entwicklung der Konditionen der deutschen Santander-Kartenprodukte so ansehe), dann frage ich mich schon, wie die Bank "so groß und erfolgreich" werden konnte. Die Santander-Finanzinnovationen für den deutschen Markt können wohl als Ursache für deren Größe und Erfolg ausgeschlossen werden.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.823
1.461
Das Openbank-Konto habe ich eröffnet, weil ich eine ES-IBAN brauchte

Ich habe es derzeit wegen der ES-IBAN (die ich aktuell nicht benötige, aber da Ruhestand auf den Kanaren für mich eine Option ist, gern genommen habe) und wg. surchargefreiem Abheben an allen Santander-Automaten weltweit.
Wer eine DE-IBAN will, soll sich halt ein Konto in Deutschland holen, davon gibt es ja wirklich mehr als genug. Ich finde es gut, dass wir von Deutschland aus auch andere IBANs bekommen können, da muss nicht jeder auf DE gehen.

Sicher hat das Konto derzeit noch Verbesserungspotential, aber das sitze ich einfach aus. Ich habe die guten R42-Travel-Konditionen mitgenommen und nun liegt das Konto in der Schublade, bis es gebraucht wird. Da es derzeit weder monetäre noch nichtmonetäre (Schufa-Eintrag) Kosten verursacht, habe ich Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Sapatus

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.818
7.358
Naja, wenn ich in Deutschland eine Santander-Filiale betrete (oder mir die Entwicklung der Konditionen der deutschen Santander-Kartenprodukte so ansehe), dann frage ich mich schon, wie die Bank "so groß und erfolgreich" werden konnte. Die Santander-Finanzinnovationen für den deutschen Markt können wohl als Ursache für deren Größe und Erfolg ausgeschlossen werden.

Aus meiner Sicht läuft bei Santander hier in Deutschland deutlich mehr über Kredite als über das normale Bankgeschäft mit Endkunden. Das vorletzte Auto hatte ich auch bei denen finanziert.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.465
3.711
Chersonesus Cimbrica
Das dürfte so sein. Die Santander Consumer Bank ist neben Consors Finanz (und vielleicht Targo) der klassische Anbieter für Kredite beim Kauf hochwertiger Konsumgüter. Allerdings drehte sich die Diskussion hier um die "große und erfolgreiche" Santander in Bezug auf Karten, Konten und Depots.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Sicher läuft da viel über Kredit. Aber mit Ausnahme der DKB ist die Santander wahrschenlich auch der einnzige große Spieler am deutschen Markt, der keinen Einlageüberhang hat. Und deshalb dürften sich die Konditonen für den Kunden wohl auch nicht so schnell weiter verschlechtern. Ganz im Gegensatz zum Wettbewerb!
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Ich habe es derzeit wegen der ES-IBAN (die ich aktuell nicht benötige, aber da Ruhestand auf den Kanaren für mich eine Option ist, gern genommen habe)...

Die Nischenzielgruppe der künftigen/baldigen Auswanderer nach Spanien könnte man sich aber auch noch besser erschließen.

Aktuell erlaubt Openbank (DE) nur die Hinterlegung einer deutschen Adresse. Zieht man irgendwann um (neuer Wohnsitz Spanien), müßte man eigentlich das Konto schließen und ggf. bei Openbank (ES) ein neues eröffnen.

Das geht bei der Konkurrenz oft eleganter. Heimvorteil verspielt.
 
  • Like
Reaktionen: msx

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Meint ihr nicht, es wird sich im Laufe der Jahre verbessern? Ich meine, die Santander ist doch eine große und erfolgreiche Bank. Ich denke, die haben schon genaue Vorstellungen und Planungen und wissen auch, dass gerade der deutsche Markt sehr wettbewerbsintensiv und schwierig ist (Aus Sicht einer Bank!!)

Am Anfang gab es noch etwas Bewegung aber in der letzter Zeit wurde da sehr wenig weiterentwickelt. Offenbar fehlen denen die Leute. Die haben 51 offene Stellen und die große Mehrheit betrifft eben die IT. Falls jemand nach solchem Job in Madrid sucht, wird hier fündig: https://santander.taleo.net/careersection/openbank/jobsearch.ftl
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.580
610
Naja, sie haben die Karte und damit das Konto als Reisezahlungsmittel in den Markt gebracht. Dafür taugt es auch, aber es wird jetzt nicht viel laufen. Jetzt heißt es durchhalten für Openbank.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das stimmt, wer es geschafft hat, das Konto mit Karte und TravelAbo kostenlos für immer zu erwerben, der hat ein eigenartig gutes „Produkt“ bekommen. Nur Reisezahlungsmittel sollte wirklich die Grundlagen wie Anzeige von Wechselkursen und des Betrags in ausländischer Währung beherrschen. Das sind wirklich Grundlagen, oder?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Das stimmt, wer es geschafft hat, das Konto mit Karte und TravelAbo kostenlos für immer zu erwerben, der hat ein eigenartig gutes „Produkt“ bekommen. Nur Reisezahlungsmittel sollte wirklich die Grundlagen wie Anzeige von Wechselkursen und des Betrags in ausländischer Währung beherrschen. Das sind wirklich Grundlagen, oder?


Ja, ich habe diese Reiseoption "dauerhaft" gratis. Bisher habe ich die MC noch nicht in Fremdwährung genutzt. Ist es tatsächlich so, dass der Fremdwährungsbetrag und der Kurs nicht angezeigt wird oder ist das versteckt? Abhebungen am ATM werden bei den Kontoumsätzen vom Giro auch nicht genau angezeigt. Erst wenn man auf "Karten" und dann auf "Kartendetails anzeigen" klickt und dann eine *pdf oder *xls Datei herunterlädt, sieht man Details wie Name und Ort der Bank/des Händlers, Datum und Uhrzeit der Transaktion.:cool:
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
808
587
Jetzt heißt es durchhalten für Openbank.
Eigentlich sollte es kein großes Problem sein. Die Kosten sind marginal. Die Santander-Bank braucht Geld, sonst hätte sie das Tagesgeldkonto mit 0,5% nicht angeboten - und dieses Geld hat sie ja. Deutsche Filiale zu schließen würde vielleicht noch mehr Kopfschmerzen bereiten, als sie auf dem Wasser zu halten. Irgendwann geht es vielleicht mit den Reisen los.

Die Hauptfrage bleibt aber immer noch, welchen Zweck und welche Strategie Santander mit ihrer Openbank in Deutschland verfolgt. Als vollwertiges Gehaltsgirokonto kann man ihr Produkt wegen ES-IBAN aber m.E. in erster Linie wegen fehlender Girocard ausschließen. OBI und Hagebau z.B. akzeptieren nur Girocard. Ohne alte gute "EC-Karte" hätte ich heute ein ziemliches Problem bei Zahlung im Baumarkt, aber auch beim Arzt, wo ich ebenfalls heute für zusätzliche Leistungen zahlen musste. Letzte Woche habe ich bei einem Büromöbelhändler Bürostuhl gekauft. Zahlen kann man dort nur bar oder mit Maestro. Die Preise sind jedoch heftig, soviel Bargeld schleppen macht keinen Spaß.

MasterCard Debit mag ja schön, gut und zukunftsorientiert sein, deutsche Realität sieht aber etwas anderes aus. Vor allem aus diesem Grund wage ich nicht, mein altes CoBa-Konto aufzugeben. Girocard/Maestro brauche ich nicht bei jeder Zahlung, aber wenn es doch soweit kommt, werde ich den Tag verfluchen, an dem ich das Openbank-Konto zum Hauptkonto gemacht habe.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Das Openbank Konto würde ich auch nicht zum Hauptgiro machen, obwohl ich die Girokarte nur noch selten brauche. Hier ist das ein Metzger, ein Friseur, ein Bäcker, ein Griechisches Restaurant, TÜV und Zulassungsstelle, Stadtverwaltung, evtl. auch mal ein Arzt. Alle anderen akzeptieren Visa und MC, manchmal auch Amex. Bei unserem OBI kann man mit Visa und MC bezahlen. Anscheinend kann jeder Marktinhaber selbst entscheiden, was er akzeptiert.
Naja, manch ein Händler braucht sich nicht wundern, wenn der Kunde im Internet bestellt und dort viele Zahlungsmöglichkeiten nutzen kann.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
ANZEIGE
Habt ihr kein Zweitgirokonto? Ich bin am überlegen, Openbank vielleicht wirklich zeitweise als Hauptgiro zu probieren!:rolleyes: