• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.942
172
Dann ist die Frage ab welchem Betrag die ein Selfie möchten.
Ich bekam den Anruf von den Kanaren und habe erst mal die Nummer gegoogelt und dann zurück gerufen.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Überweisung eingehend oder ausgehend zur Openbank?
Eigenüberweisung oder bon bzw. zu einer anderen Person?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.024
1.628
Bei mir war es ausgehend zu meinem BigBank Tagesgeld, der Empfänger ist dann aber trotzdem nur die BigBank selber, da gekoppelt mit Nr. im Verwendungszweck.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Bei mir war es ausgehend zu meinem BigBank Tagesgeld, der Empfänger ist dann aber trotzdem nur die BigBank selber, da gekoppelt mit Nr. im Verwendungszweck.

Das dachte ich anfangs auch, aber es ist deine individuelle IBAN. Die Bigbank schreibt dazu:

"Ist die IBAN auf die ich Einzahlungen mache in meinem Namen? Warum ist der Empfänger Bigbank und nicht ich selbst?

Es ist Ihnen möglich, Ihren eigenen Namen als Begünstigten einzugeben, wenn Sie auf Ihr Tagesgeldkonto bei der Bigbank einzahlen. Der Betrag wird auf Ihr Konto korrekt verbucht werden.

Der Grund, warum wir in den Zahlungsdetails "Bigbank AS" angeben, besteht darin, unsere Kunden daran zu hindern, die Zahlungsverbindung an Dritte weiterzugeben, und zu verdeutlichen, dass dies kein Zahlungskonto ist."
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac und Robbens

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.478
bei mir waren es 20k€, die auf das konto meiner frau bei der coba sollten.
freundliches telefonat, ob denn alles seine richtigkeit hat. geld war am nächsten tag da.


Seht ihr! Die Banken müssen sich halt auch an der "Kriminalitätsbekämpfung" beteilgen! Ein Anruf ist doch o.k. Ich hatte bei Openbank übrigens den umgekehrten Fall. Bei Eröffung des Kontos und der ersten Überweisung darauf in Höhe von genau 20€ hat mich meine "Hausbank" PSD Nürnberg angerufen und nachgefragt, ob alles in Ordnung wäre. Das habe ich dann bestätigt und seitdem keine Probleme!
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Seht ihr! Die Banken müssen sich halt auch an der "Kriminalitätsbekämpfung" beteilgen! Ein Anruf ist doch o.k. Ich hatte bei Openbank übrigens den umgekehrten Fall. Bei Eröffung des Kontos und der ersten Überweisung darauf in Höhe von genau 20€ hat mich meine "Hausbank" PSD Nürnberg angerufen und nachgefragt, ob alles in Ordnung wäre. Das habe ich dann bestätigt und seitdem keine Probleme!


Vielleicht kam der PSD Nürnberg diese Überweisung spanisch vor. :LOL:
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Als ich meine Überweisung von ING zu Openbank in Höhe von 5.000 € getätigt habe, gab es keine Anrufe. Anscheinend rufen die bei höheren ausgehenden Überweisungen an.

PS. Wenn die mich anrufen, dann ist das immer von gleicher Rufnummer: +34 912 70 57 00
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
806
585
Mein Beitrag in die Wissensdatenbank. Für eine Bestellung bei Amazon habe ich die Openbank-Kreditkarte als Zahlungsmittel angegeben. Die Bestellung wurde aber sofort storniert. Die Auftragssumme erschien auf dem Mastercard-Konto als "Authorisiert". Nach zwei Wochen habe ich die Bank gefragt, warum die Blockierung aufgehoben wird. Die Antwort war total verwirrend: die Aufhebung muss von Amazon kommen! Sicherheitshalber habe ich mit Amazon telefoniert (aber davor das da durchgelesen: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201895650) und mir Transaktionsnummer für Stornierung geben lassen.

Danach wieder die Bank angeschrieben. Zwei Tage später kam die Antwort mit dem Datum, an dem der Betrag automatisch freigegeben wird. Das sind genau 20 Tage nach der Bestellung/Stornierung. Diese Frist sollten wir uns merken, denn sie ist von Bank zu Bank unterschiedlich.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Die Bestellung wurde aber sofort storniert. Die Auftragssumme erschien auf dem Mastercard-Konto als "Authorisiert". Nach zwei Wochen habe ich die Bank gefragt, warum die Blockierung aufgehoben wird. Die Antwort war total verwirrend: die Aufhebung muss von Amazon kommen!
Gegenfrage: Was ist daran verwirrend?
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
806
585
Gegenfrage: Was ist daran verwirrend?
Amazon storniert seine Authorisierungen sofort, also wirklich sofort nach dem Klicken auf "Bestellung stornieren", solange die Bestellung noch nicht versendet ist. Wenn die Storno-Bestätigung kommt, kann man schon sicher sein, dass auch die Kreditkarte wieder "entlastet" ist. Auch in meinem Fall war es so. Das hat die Amazon-Hotline bestätigt und die Transaktionsnummer mit Transaktioncode durchgegeben. Eigentlich bin ich kein Freund von Stornierungen, habe aber einige solche Vorgänge in meinem 20-jährigen Amazon-Leben gehabt. Dabei habe ich früher AmEx oder MasterCard von Targobank verwendet. Von Blockierungen für 1, 10 oder 20 Tage habe ich noch nie gehört und habe sie noch nie erlebt. Ich dachte, sowas ist nur bei Mietwagen üblich.

Verwirrend war in diesem Kontext die Aussage von Openbank deswegen, weil die Bank eigentlich hätte wissen müssen, dass die Storno-Transaktion von Amazon schon vor zwei Wochen durch war. Das hat übrigens auch die Amazon-Hotline gesagt. Und wenn selbst Amazon über Blockerungsfristen bei manchen Banken schreibt, sollte die Bank eigene Regeln schon kennen. Jetzt wissen wir von 20 Tagen und nehmen es zu Kenntnis.

Nachtrag: nach 21 Tagen ist die "Authorosierung" von Kreditkartenkonto verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Frage in die Runde: habt ihr eure Zinsgutschrift für Oktober erhalten? Bei mir kam bis jetzt nichts.

Ja, habe ich und zwar pünktlich. Bei mir erfolgt aber die Gutschrift um den 23. des Monats.

Bei der Gelegenheit: Das Ende-zu-Ende Referenz wird bei eingehenden Überweisungen gar nicht angezeigt auch auf dem Beleg, den man für die Überweisung bekommt. Ausgehend ist die Eingabe auch gar nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.813
7.350
Ja, habe ich und zwar pünktlich. Bei mir erfolgt aber die Gutschrift um den 23. des Monats.

Bei der Gelegenheit: Das Ende-zu-Ende Referenz wird bei eingehenden Überweisungen gar nicht angezeigt auch auf dem Beleg, den man für die Überweisung bekommt. Ausgehend ist die Eingabe auch gar nicht möglich.

Wie das? Erfolgt der Zinszahlungslauf abhängig vom Tag der Kontoeröffnung? Ich hätte eher gedacht die machen das einmal zum Monatsende.