Ich habe zwei interessante Beobachtungen in letzter Zeit gemacht:
Benutzt man die App der Openbank zur Zahlung mit dem Handy (ich meine wirklich direkt die App und nicht Google Pay), ist es nach jedem Update der App zwingend erforderlich die Standardkarte (auch wenn man nur eine hat) in der App auszuwählen. Ich habe das nicht gewusst und konnte eben nicht zahlen. Der Terminal (H5000) verlangte, dass die Karte dann gesteckt werden muss. In der App stand dann, dass keine Karte festgelegt wurde (obwohl ich das vor dem Update gemacht habe). Nächste Zahlung mit der App ging dann (nach der Wahl der Karte inkl. der SMS-Abfrage) problemlos auch ohne die PIN-Eingabe durch.
Die Überweisungen, die bis 21:30 Uhr aufgegeben werden und an ein Konto in Spanien getätigt werden, sollten angeblich am nächsten Arbeitstag dort ankommen. Das steht zumindest so im Online Banking, wenn man eine spanische IBAN eingibt. (Ich habe eine solche IBAN auf der Webseite von TransferWise gefunden und wollte eigentlich prüfen, wie viel verlangt die Openbank für die Echtzeitüberweisung, die nur innerhalb Spaniens geht (2€)). Möchte man aber eine Überweisung in sonstige SEPA-Ländern tätigen, muss man diese bis 12 Uhr Mittags aufgeben, wenn sie am Folgetag ankommen sollten. So zumindest ein Mitarbeiter der Hotline. Das würde bedeuten, dass möglicherweise diese Bank an drei unterschiedlichen Systemen für den Zahlungsverkehr hängt. Ich finde es auch merkwürdig, dass man da offenbar auch bei normalen Überweisungen zwischen diesen innerhalb Spaniens und ins Ausland unterscheidet. Das habe ich noch bei keiner anderer Bank und keinem E-Geld-Anbieter gesehen oder davon gehört. Hat jemand das schon wo anders erlebt?