• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Teilzeitjesus

Neues Mitglied
05.12.2019
21
13
ANZEIGE
Hallo Leute,

meine Debitkarte ist heute im schwarzen Umschlag angekommen. Aber wo ist der Signaturschlüssel?
Da lag nur ein Beiblatt von Travelversicherung mehr nicht.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Moin, wie schätzt ihr die Sicherheit der Einlagen bei der Openbank und dem spanischen Sicherungssystem ein?
Bisher habe ich boon.planet (DE) und Leaseplan (NL) genutzt.
Ich komme auf die Frage, da einige Vergleichsportale das Tagesgeld der Openbank bicht listen, da das Rating von ES zu schlecht ist.

PS. Ich möchte keine Diskussion anstoßen, ob Tagesgeld heute noch als Anlage sinnvoll ist. Es geht mir lediglich um ein separates Konto (mit etwas Zinsen) für den Notgroschen.

PPS. Gibt es Infos dazu, wie lange es diesen Zinssatz bei der Openbank geben soll?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.020
1.626
Die fehlende Listung ist meist wegen der Koppelung mit einem Girokonto.

Aktuell liegen uns zu Spanien vier Ratings vor: A (Standard & Poors), Baa1 (Moody's), A- (Fitch) und A (DBRS). Damit verfügt Spanien über eine gute Bonität, die ausreichen sollte, um auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten neue Kredite zur Stützung des Einlagensicherungsfonds aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Spaniens sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der Openbank verfügen.“
https://www.kritische-anleger.de/openbank/tagesgeld/

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ratings102.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.571
607
100k sind gesichert (deren Angabe), dazu 2FA, aber Pass-/Ausweisnummer ist erste Loginkomponente.

Die Zinsen können immer angepasst werden.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Alternative wäre die Bigbank mit 0,6 % auf's TG, estnische Einlagensicherung bis 100 k€.

Wenn schon die spanische Sicherung aufgrund des Ratings kritisch beurteilt wird, wie ist es dann erst bei Estland?

Die Frage ist doch, ob die Sicherung von 100k pro Person im Fall der Fälle funktioniert, ob das Geld im Sicherungsfond reicht, auch wenn mehrere Banken betroffen sind, on ausländische Und inländische Kunden gleichberechtigt werden, oder ob der Staat sich den eigenen Wählern näher verbunden zeigt.
... ist letztlich alles offen und spekulativ.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.020
1.626
Wenn schon die spanische Sicherung aufgrund des Ratings kritisch beurteilt wird, wie ist es dann erst bei Estland?
Estland hat ein besseres Rating als Spanien, hättest ja mal meinen Link anklicken können. ;-)
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ratings102.html

Zur BigBank haben die auch was gebracht:
https://youtu.be/SFU7sD0t8bM

Letztendlich muss jeder entscheiden, welche Risiken man eingeht.
Zur Zeit haben +1 und ich auch Openbank und Leaseplan.
BigBank warte ich mal ab, ob der Zins auch Bestand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.020
1.626
Kleiner Hinweis, falls noch nicht erwähnt wurde:

Überweisungen gehen online nur bis max. 25k€/Tag.
Mehr geht nur telefonisch mit Signaturschlüssel.

Da natürlich kein Hinweis kam, sondern nur eine Fehlermeldung gestern Abend und heute morgen, brachte erst ein Anruf Erleuchtung bei mir ....
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich habe zwei interessante Beobachtungen in letzter Zeit gemacht:
Benutzt man die App der Openbank zur Zahlung mit dem Handy (ich meine wirklich direkt die App und nicht Google Pay), ist es nach jedem Update der App zwingend erforderlich die Standardkarte (auch wenn man nur eine hat) in der App auszuwählen. Ich habe das nicht gewusst und konnte eben nicht zahlen. Der Terminal (H5000) verlangte, dass die Karte dann gesteckt werden muss. In der App stand dann, dass keine Karte festgelegt wurde (obwohl ich das vor dem Update gemacht habe). Nächste Zahlung mit der App ging dann (nach der Wahl der Karte inkl. der SMS-Abfrage) problemlos auch ohne die PIN-Eingabe durch.

Die Überweisungen, die bis 21:30 Uhr aufgegeben werden und an ein Konto in Spanien getätigt werden, sollten angeblich am nächsten Arbeitstag dort ankommen. Das steht zumindest so im Online Banking, wenn man eine spanische IBAN eingibt. (Ich habe eine solche IBAN auf der Webseite von TransferWise gefunden und wollte eigentlich prüfen, wie viel verlangt die Openbank für die Echtzeitüberweisung, die nur innerhalb Spaniens geht (2€)). Möchte man aber eine Überweisung in sonstige SEPA-Ländern tätigen, muss man diese bis 12 Uhr Mittags aufgeben, wenn sie am Folgetag ankommen sollten. So zumindest ein Mitarbeiter der Hotline. Das würde bedeuten, dass möglicherweise diese Bank an drei unterschiedlichen Systemen für den Zahlungsverkehr hängt. Ich finde es auch merkwürdig, dass man da offenbar auch bei normalen Überweisungen zwischen diesen innerhalb Spaniens und ins Ausland unterscheidet. Das habe ich noch bei keiner anderer Bank und keinem E-Geld-Anbieter gesehen oder davon gehört. Hat jemand das schon wo anders erlebt?
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
55
12
Openbank bietet seinen Kunden einen neuen, kostenlosen Service: Einen Passwortmanager. https://www.openbank.de/password-manager

Man muss sagen, dass das jedenfalls eine interessante Idee ist, die eine Originalität hat, die man von deutschen Banken m.W. nicht kennt. Den Dienst scheint es, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, in Spanien schon seit 2018 zu geben.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Den Dienst gibt es eigentlich seit langem. Als ich in Mai das Konto eröffnet habe, war es schon da. Also, so neu ist das nicht. Die Idee ist auf jedem Fall gut.

Ich frage mich eigentlich, was ist dort eigentlich los: Seit der Einführung der dauerhafter Verzinsung von 0,5% auf dem Tagesgeldkonto gab es dort kaum Bewegung sowohl im Angebot als auch in der App und Online Banking. Das einzige was es gab, war der Tausch der Grafiken, die Transaktionskategorie darstellen.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.571
607
Openbank bietet seinen Kunden einen neuen, kostenlosen Service: Einen Passwortmanager. https://www.openbank.de/password-manager

Man muss sagen, dass das jedenfalls eine interessante Idee ist, die eine Originalität hat, die man von deutschen Banken m.W. nicht kennt. Den Dienst scheint es, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, in Spanien schon seit 2018 zu geben.

Dann kommst sicher gleich Virenscanner und VPN.
 
  • Like
Reaktionen: Sapatus

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.571
607
Den Dienst gibt es eigentlich seit langem. Als ich in Mai das Konto eröffnet habe, war es schon da. Also, so neu ist das nicht. Die Idee ist auf jedem Fall gut.

Ich frage mich eigentlich, was ist dort eigentlich los: Seit der Einführung der dauerhafter Verzinsung von 0,5% auf dem Tagesgeldkonto gab es dort kaum Bewegung sowohl im Angebot als auch in der App und Online Banking. Das einzige was es gab, war der Tausch der Grafiken, die Transaktionskategorie darstellen.

Die Begeisterungsphase ist vorbei, und nun kommt die Routine. Ausdauer ist harte Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: Sapatus

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die Begeisterungsphase ist vorbei, und nun kommt die Routine. Ausdauer ist harte Arbeit.


Ich befürchte ja ein wenig, dass Openbank früher oder später das Yomo Schicksal in Deutschland erleidet. Es gibt schlicht und ergreifend immer noch zu viele gute kostenlose Angebote auf dem Markt. Bei mir ist es bereits seit einiger Zeit in der Schublade gelandet, weil ich inzwischen einfach bessere Produkte besitze.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.487
1.100
Ich wüsste halt auch nicht, wo Openbank etwas besser macht als andere Banken.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.011
1.469
ANZEIGE
Ich befürchte ja ein wenig, dass Openbank früher oder später das Yomo Schicksal in Deutschland erleidet. Es gibt schlicht und ergreifend immer noch zu viele gute kostenlose Angebote auf dem Markt. Bei mir ist es bereits seit einiger Zeit in der Schublade gelandet, weil ich inzwischen einfach bessere Produkte besitze.


Wieso sollte die Openbank wie yomo enden? Hinter der Openbank steht Santander. Die sind ganz anderst aufgestellt als die Sparkassen. Im Gegensatz zu diesen hat Santander in Deutschalnd keinen Einlageüberhang, sondern die Kredite sind höher als die Einlagen. Sie haben außerdem die Konditionen für ihre "normalen" Konten optimiert, also verschlechtert. Openbank gibt es ja auch schon länger, nur halt nicht in Deutschland. Das R42 Travel+ Paket für die Mastercard werden jetzt nicht soviele Kunden kostenlos abgeschlossen haben (Ohne den wirklich kompetenten Kundenservice via Telefon hätte ich es auch nicht geschafft). Und Sie hoffen wahrscheinlich darauf, dass viele mit Blackrock investieren!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person