• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
394
114
ANZEIGE
Nein, woher hast du das denn?
Ist mehrfach bei trustpilot zu lesen. Hätte mich ehrlich gesagt aber auch sehr für ein reines Debit Produkt gewundert.

Danke euch für die Infos, habe mein Konto dort nun eröffnet. (y)
 

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
103
4
Wer von deren Kunden hier hat in Wohnsitzadresse Hausnummer eine Zahl und Buchstabe rechts zu Zahl? Buchstabe lässt sich im 2. (in der Reihenfolge) Web-Formular nur in das Feld "Zusätzliche Informationen" eintragen. Wie gut kommt in diesen Fällen die Post von OpenBank an?
In dem digital zu unterzeichnenden Dokument (Kontobeantragung) wird draus (zumindest in meinem Fall) die Wohnanschrift/Steuerwohnsitz in folgender Form: Strassenname Hausnummer(Zahl), Ortsname "Anhang"(ein Wort) Doppelpunktzeichen Buchstabe. Ich bin gespannt, ob Deutsche Post schafft die Post an so eine Adresse zuzustellen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@Tabmer: Ich würde dir raten bei der Openbank anzurufen oder eine Mail dorthin zu schicken, weil es sich um eine ungültige Adresse handelt. Als Nachweis kannst du die Mitarbeiter auf das Kontoauszug bzw. Beleg zur Überweisung, falls du es hochgeladen hast. Sonst könnte es sein, dass der Zusatz gar nicht aufgedruckt oder ganz unten nach dem Land platziert wird. Die Sortiermaschinen der Deutschen Post brauchen eben die PLZ, den Ortsnamen, Straßenname und die Hausnummer um die Briefe automatisch zu sortieren. Wenn es keine Hausnummer ohne der Buchstabe gibt, dann wird auf jedem Fall zu massiven Verzögerungen führen, weil die Maschinen die Adresse nicht verarbeiten werden können. Wenn es eine Adresse mit dieser Hausnummer ohne Buchstabe gibt und die Buchstabe irgendwo aufgedruckt wird, dann wird es auf deinen Zusteller aufkommen. Es kann auch sein, dass der Brief zurückgeschickt wird, weil die Adresse ungültig ist.

In meinem Fall war es so, dass der Brief mit dem Signaturschlüssel drei Wochen brauchte, weil Openbank nicht regelkonformes Umschlag benutzt hat, mit der Folge, dass deren Absenderadresse sich unten links (auf der Vorderseite) befand und war teilweise im Bereich, wo die Orange Sortiercodierung zu finden ist. Da Openbank dunkelblaue Farbe verwendet, konnten die Sortiermaschinen keine orangene Streifen lesen. Auf dem Umschlag gibt es eindeutige Spuren, dass er zig Mal durch die Sortieranlagen gejagt wurde. Am Ende musste der Brief wahrscheinlich vom Hand sortiert werden und das in mehreren Briefzentren in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Hat jemand überhaupt eine Benachrichtigung nach der Zahlung mit der Karte erhalten? Ich habe gestern mit der Karte kontaktlos bezahlt und keine Benachrichtigung erhalten. Auch in der App im Abschnitt Benachrichtigungen ist nichts zu sehen. Sind die dort (fast) alle im Urlaub oder ist die Motivation bei dieser Bank um die Dinge zu verbessern schon weg?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.410
1.032
Oberfranken
Hat jemand überhaupt eine Benachrichtigung nach der Zahlung mit der Karte erhalten? Ich habe gestern mit der Karte kontaktlos bezahlt und keine Benachrichtigung erhalten. Auch in der App im Abschnitt Benachrichtigungen ist nichts zu sehen. Sind die dort (fast) alle im Urlaub oder ist die Motivation bei dieser Bank um die Dinge zu verbessern schon weg?


Ja, wir bekommen Benachrichtigungen bei Kartenzahlung, ein mal über die App und bei der anderen Karte als SMS auf ein einfaches Handy.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die werden noch mit deinem übrigen Aufträgen beschäftigt sein... ;)


Schön wäre es, denn vorher konnte man zumindest sehen, dass sich etwas bewegt hat und jetzt, seit einigen Wochen, absolute Stille. Vielleicht ändert man seine Strategie.
PS.: Ich habe mich getraut in die Schnittstelle der Santander Deutschland im Online Banking anzuschauen. Sie sieht sehr ähnlich aus, nur alle Namen der Variablen auf Englisch statt auf Spanisch sind.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Schön wäre es, denn vorher konnte man zumindest sehen, dass sich etwas bewegt hat und jetzt, seit einigen Wochen, absolute Stille.
Ich habe das Gefühl, dass es die Openbank nicht lange geben wird. Da wurde sehr vieles im Marketing falsch gemacht. Selbst Outbank kannte nach Monaten nicht die Openbank und hat den Zugang erst durch mich hinzugefügt. Das advanzia Tagesgeld haben sie allerdings nicht weiter verfolgt bzw. eingebaut.

Auch das mit der ES Iban ist für mich unbegreiflich, dass hätte man doch viel besser über Santander Deutschland abwickeln können. Mich stört das zwar nicht, weil ich das nur als Zweitkonto und zu 99% als Tagesgeld nutze... Aber als Hauptkonto würde ich keine ES Iban haben wollen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.484
Ich habe das Gefühl, dass es die Openbank nicht lange geben wird. Da wurde sehr vieles im Marketing falsch gemacht. Selbst Outbank kannte nach Monaten nicht die Openbank und hat den Zugang erst durch mich hinzugefügt. Das advanzia Tagesgeld haben sie allerdings nicht weiter verfolgt bzw. eingebaut.

Auch das mit der ES Iban ist für mich unbegreiflich, dass hätte man doch viel besser über Santander Deutschland abwickeln können. Mich stört das zwar nicht, weil ich das nur als Zweitkonto und zu 99% als Tagesgeld nutze... Aber als Hauptkonto würde ich keine ES Iban haben wollen.

Mit Tagesgeldkonten scheint sich Outbank allgemein sehr schwer zu tun. Ich habe bereits mehrfach angefragt die LeasePlan Bank anzubinden. Passiert ist nichts.
Und advanzia... Naja. Wenn ich mir da meinen Zugang anschaue graust es mich. Die Schnittstelle wird nicht viel besser aussehen. Die wollte ich auch nicht anbinden...
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.032
1.500
Ich habe das Gefühl, dass es die Openbank nicht lange geben wird. Da wurde sehr vieles im Marketing falsch gemacht. Selbst Outbank kannte nach Monaten nicht die Openbank und hat den Zugang erst durch mich hinzugefügt. Das advanzia Tagesgeld haben sie allerdings nicht weiter verfolgt bzw. eingebaut.

Auch das mit der ES Iban ist für mich unbegreiflich, dass hätte man doch viel besser über Santander Deutschland abwickeln können. Mich stört das zwar nicht, weil ich das nur als Zweitkonto und zu 99% als Tagesgeld nutze... Aber als Hauptkonto würde ich keine ES Iban haben wollen.


Wieso sollte es Openbank nicht lange geben? Hast du dich mal mit der Geschichte von Openbank beschäftigt?:confused: Ist ungefähr die Santander Variante von "hello.bank" der BNP Paribas. Existiert schon ein paar Jahre. Ist halt erst letztes Jahr nach Deutschland gekommen. Hier ist der Markt für Banken auch sehr schwierig!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wieso sollte es Openbank nicht lange geben? Hast du dich mal mit der Geschichte von Openbank beschäftigt?:confused: Ist ungefähr die Santander Variante von "hello.bank" der BNP Paribas. Existiert schon ein paar Jahre. Ist halt erst letztes Jahr nach Deutschland gekommen. Hier ist der Markt für Banken auch sehr schwierig!
Ich rede von der Openbank in Deutschland. Mit einem Vergleich zur Hello Bank tue ich mich auch schwer, was bereits damit anfängt, dass jedes Land ihre eigenen IBANummern und Einlagensicherungen hat.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Mehr als das was du im Zugang siehst, zeigt die Outbank App auch nicht an. Und die Advanzia Kreditkarte ist bei Outbank eingepflegt. Vielleicht liegt es tatsächlich am Tagesgeld.


Was will man da zeigen. Man kann sich dort keine Transaktionen anzeigen lassen, sondern nur den aktuellen Kontostand, das Datum und den Betrag der letzter Buchung. Sonst ist da nicht viel zu sehen.

Zu deiner Anmerkung zu Openbank: In einem telefonischen Gespräch hat mir die Mitarbeiterin erzählt, dass die Bank seit 25 Jahren existiert und sich weiter entwickelt, usw. Wir werden es sehen, falls die sich vom deutschen Markt verabschieden würden, dann der erste Schritt wäre es Neukunden nicht mehr anzunehmen. Zur Zeit macht man das Gegenteil: Es werden neue Kunden über das Tagesgeld gelockert. Ähnliche Konstrukte scheint es aber auch bei denen in Spanien zu geben. Allerdings gibt es dort keine Travel Abo (auch kostenpflichtig).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wir werden es sehen, falls die sich vom deutschen Markt verabschieden würden, dann der erste Schritt wäre es Neukunden nicht mehr anzunehmen. Zur Zeit macht man das Gegenteil:
Ihr versteht mich falsch.... Ich gehe nicht davon aus, dass die Openbank in Deutschland noch dieses Jahr verschwindet, sicherlich auch nicht nächstes Jahr... Ich glaube aber nicht, dass sie in 10 Jahren noch da sein wird.

Spanien scheint ein ganz anderes Portfolio zu haben.. z.b. auch Kreditkarten.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.024
2.767
Ich rede von der Openbank in Deutschland.

Was ist denn die "Openbank in Deutschland"? In Deutschland gibt es keine Openbank. Die sitzen in Spanien. Alles was es mit Deutschlandbezug bei denen gibt, ist, dass man sich deren Webseite auch in deutsch anzeigen lassen kann.

Vielleicht nehmen sie irgendwann keine Kunden aus Deutschland mehr; mag sein. Vielleicht schmeißen sie irgendwann alle Kunden aus Deutschland wieder raus, weil sie sich nicht rentieren. Kann auch sein. So what? Welchem Zweck soll eine Diskussion darüber dienen?

Im Moment geben sie jedenfalls 0,5% aufs Tagesgeld und sind damit zusammen mit der Bigbank auf Platz 1. Also locken sie damit deutsche Kunden an. Auf die Idee, deren Girokonto zu nutzen, da muss man erstmal drauf kommen. Ich behaupte: Kein ernstzunehmender deutscher Kunde tut das. Die überwiegende Mehrheit der deutschen Kunden eröffnet dort ein Konto nur aus einem Grund (Tagesgeldzinsen) und der Rest interessiert die nicht.

Hätte ich dort ne deutsche IBAN und könnte ich das in Outbank, banking4, Hibiscus oder Starmoney einbinden und sie würden 0,25% geben, wäre ich dort nicht Kunde. Und ich bin mir sicher: Die Mehrheit denkt genauso.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Was ist denn die "Openbank in Deutschland"? In Deutschland gibt es keine Openbank. Die sitzen in Spanien. Alles was es mit Deutschlandbezug bei denen gibt, ist, dass man sich deren Webseite auch in deutsch anzeigen lassen kann.
So stimmt das ja nun auch nicht. Das Angebot der Webseite zwischen Spanien und Deutschland unterscheidet sich massiv... Weit entfernt, sich dass einfach nur auf einer anderen Sprache anzeigen zu lassen. Darüber hinaus, gibt es deutsche Hotlines, deutsche Kundenbetreuung, etc.

Das mit dem Tagesgeld ist "uns" klar... der Bank aber nicht, sonst würde man ja nicht div. Karten, Girokonto, etc. anbieten.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ihr versteht mich falsch.... Ich gehe nicht davon aus, dass die Openbank in Deutschland noch dieses Jahr verschwindet, sicherlich auch nicht nächstes Jahr... Ich glaube aber nicht, dass sie in 10 Jahren noch da sein wird.

Spanien scheint ein ganz anderes Portfolio zu haben.. z.b. auch Kreditkarten.


Nein, ich habe dich nicht falsch verstanden. Mir ist es klar, dass du nur das Angebot für in Deutschland ansässige Personen meinst. Ja, in Spanien haben sie da ein ganz ordentliches Portfolio an Leistungen, die angeboten werden. Das Tagesgeld durfte aber auch nicht der einzige Grund für die Eröffnung eines Kontos gewesen sein. Ich habe das getan, weil die damals mit dauerhafter AEE/FWG-Freiheit und diesen Geldabhebungen auch bei Fremdautomaten weltweit geworben haben. (Hier stellt sich noch die Frage, ob das bedeutet, dass Fremdgebühren erstattet werden?) Das ist schon was und wird von niemanden in Deutschland (zumindest habe ich von keinen erfahren) angeboten. Andere haben das Konto aufgemacht, weil sie eine ES-IBAN für die Angelegenheiten in Spanien brauchen, da es dort angeblich nicht leicht ist, ein Konto zu eröffnen.

Ich glaube, dass Openbank irgendwann es merken wird, dass das Tagesgeld aktuell der Grund für die Welle ist und wahrscheinlich wird den Zinssatz auf etwas wie 0,01% senken wird. Die Frage ist nur wann.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
1. (Hier stellt sich noch die Frage, ob das bedeutet, dass Fremdgebühren erstattet werden?)

2. Andere haben das Konto aufgemacht, weil sie eine ES-IBAN für die Angelegenheiten in Spanien brauchen, da es dort angeblich nicht leicht ist, ein Konto zu eröffnen.

3. Ich glaube, dass Openbank irgendwann es merken wird, dass das Tagesgeld aktuell der Grund für die Welle ist und wahrscheinlich wird den Zinssatz auf etwas wie 0,01% senken wird. Die Frage ist nur wann.
1. Du hast in Hannover doch sicherlich irgendwo einen Euronet Automat rum stehen? Probiere es aus? - Ich selber gehöre tatsächlich zu den Personenkreis, die 0 Euro auf dem Openbank Girokonto haben, die Karte sogar temporär gesperrt, dafür dass Tagesgeldkonto massiv in Nutzung. Als Schufafreies zweites Girokonto könnte das dennoch interessant werden... ggf. weg von der Fidor Bank. (Ich weiß das sie die Schufa abfragen, meine aber, dass es keinen festen Eintrag gibt)

2. Keine Ahnung wie das in Spanien ist... Ich weiß nur, dass es in Frankreich nahezu unmöglich ist. Basiskonto haben die de Facto auch, aber interessiert sie nicht und machen sie nicht.

3. Ich hoffe nicht so schnell. 0,50% ist für eine Seriöse Bank (wofür ich die Santander halte) schon sehr viel.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
1. Klar habe ich mehrere solche Geldautomaten. Nur ich habe keine Lust ausgerechnet diesen Anbieter noch mit Geld zu füttern. Ich glaube jedoch, dass das Girokonto aktuell nur als Drittkonto taugt, weil eben vieles unfertig ist. Der Annahmeschluss für die Überweisungen außerhalb der Bank ist auch bereits um 12 Uhr (Mittag), wer also eine Überweisung um 15 Uhr montags aufgibt, sollte sich nicht wundern wenn diese erst am Mittwoch beim Empfänger eingeht. Von weiteren Dingen will ich gar nicht wieder schreiben, weil die Liste leider sehr lang wäre.

2. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich weder in Spanien noch in Frankreich kein Konto eröffnen wollte. Wenn es aber so ist, wie du in Frankreich beschreibst, dann wird sich dort lange nichts ändern, wenn da jemand sich nicht bei einer Aufsichtsbehörde meldet (und diese sich dafür interessiert) oder diese Banken verklagt, wozu wahrscheinlich kaum jemand bereit wäre.

3. Das werden wir sehen, wenn sich das Angebot jedoch breit herumsprechen wird, dann bin ich mir sicher, dass es irgendeine Reaktion geben wird.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
1. Klar habe ich mehrere solche Geldautomaten. Nur ich habe keine Lust ausgerechnet diesen Anbieter noch mit Geld zu füttern. Ich glaube jedoch, dass das Girokonto aktuell nur als Drittkonto taugt, weil eben vieles unfertig ist. Der Annahmeschluss für die Überweisungen außerhalb der Bank ist auch bereits um 12 Uhr (Mittag), wer also eine Überweisung um 15 Uhr montags aufgibt, sollte sich nicht wundern wenn diese erst am Mittwoch beim Empfänger eingeht. Von weiteren Dingen will ich gar nicht wieder schreiben, weil die Liste leider sehr lang wäre.

2. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich weder in Spanien noch in Frankreich kein Konto eröffnen wollte. Wenn es aber so ist, wie du in Frankreich beschreibst, dann wird sich dort lange nichts ändern, wenn da jemand sich nicht bei einer Aufsichtsbehörde meldet (und diese sich dafür interessiert) oder diese Banken verklagt, wozu wahrscheinlich kaum jemand bereit wäre.

3. Das werden wir sehen, wenn sich das Angebot jedoch breit herumsprechen wird, dann bin ich mir sicher, dass es irgendeine Reaktion geben wird.

1. Verstehe ich.. Aber dieser Anbieter ist auch nicht besser als eine Bank die am Geldautomat Gebühren nimmt. Das ist alles der gleiche Sauhaufen ;) - Meine Hausbank "DKB" hat auch massive Überweisungszeiten, selbst wenn ich etwas am Sonntag überweise, geht das erst Dienstag raus. Als Privatperson interessiert mich das aber doch relativ begrenzt, zumal es keine Zinsen auf dem Girokonto gibt.

2. Die beziehen sich immer auf die Steuerzulässigkeit. Die meisten Banken würden sofort ein Konto eröffnen, wenn die Steuern nicht im Ausland fällig wären. Dabei spielt nicht mal die Staatsbürgerschaft eine Rolle.

3. Geld verdient man nur in dem man es jemand weg nimmt oder Kreditprodukte anbietet. Daher denke ich, dass Schufa, Kreditkarten, Dispo, etc. da die Zukunft werden dürften. Da dies nicht als Hauptkonto zu gebrauchen ist, werden bei Schufa viele abspringen. Im Gegensatz zu N26, Fidor, etc. ist die Openbank allerdings so schlau, direkt die Schufa (wenn auch einmalig) zu prüfen. Das heißt, wenn sie mal Kreditprodukte einführen, erwartet sie keine große Schufa Leichen Katastrophe, wie dass z.b. bei N26 oder Ferratum Bank der Fall war.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
1. Da sehe ich genauso, wenn es aber andere Geldautomatenbetreiber gibt, die ohne der Gebühr auskommen und deren Automaten ausreichend oft zu finden sind, dann nehme ich lieber diese. Ich weiß, dass DKB auch langsam mit der Überweisungen ist. Das ist ein Grund, weshalb ich mich gegen DKB auf der Suche nach einem Girokonto entschieden habe. Die Geschwindigkeit ist für mich wichtig nicht zwingend wegen den Zinsen, sondern weil es einfach keinen Grund gibt, wieso diese Überweisungen zumindest nicht taggleich erfolgen können. Ansonsten können Echtzeitüberweisungen schon etwas für den Handel zwischen zwei Privatpersonen sein, weil die Transaktion erstens fast sofort beim Empfänger eingeht und zweitens auch außerhalb Bankarbeitstagen geht.

2. Merkwürdig. Wenn es keine Verzinsung auf das Girokonto gibt, welche Steuern sollen da anfallen.

3. Das stimmt. Es wäre interessant, womit diese Bank anfangen will und wie sich die Konditionen mit hiesigen Wettbewerbern schlagen werden.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
2. Merkwürdig. Wenn es keine Verzinsung auf das Girokonto gibt, welche Steuern sollen da anfallen.
AIA / Automatischer Informationsaustausch.... Damit tauschen sich fast alle Staaten / Finanzämter der Welt gegenseitig aus, um Steuerhinterziehung, etc. zu verhindern.

Da geht es also weniger um Zinsen, sondern mehr um Schwarzgeld, etc. De Facto erlaubt es auch grenzenlosen Zugriff und Kontrolle auf Gelder (je nach Land natürlich etwas unterschiedlich).

Muss man bei der Openbank natürlich auch angeben @TIN
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Klar, muss man das. Nur bisher hatte ich nirgendwo größere Probleme damit. Nur Advanzia wollte zwingend einen Nachweis für die St.-IdNr.
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Hat denn von euch "taugt nicht als Hauptkonto" Schreibern jemals versucht ein nicht DE-IBAN Konto als Hauptkonto zu nutzen? Augenscheinlich nicht, denn das funktioniert einwandfrei. Ich hatte das bei bunq mit NL-IBAN hinbekommen und nun seit 3 Monaten alles bei der Openbank. Lastschriften inklusive. Wer natürlich schon daran scheitert die Bankverbindungen online auf ES umzustellen und dann den Schwarzen Peter auf die Bank schiebt ist schnell dabei das Konto als Drittkonto abzustempeln. Die Informationen die das Onlinebanking der Openbank bei Lastschriften ausgibt schlägt jede Geno Bank.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.024
2.767
ANZEIGE
Die Frage ist doch, WARUM man das versuchen sollte. Mir fällt kein Grund ein, wieso ich als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland mein Hauptkonto in Spanien haben sollte. Ich benutze das Openbank Girokonto nicht einmal als Dritt-, Fünft- oder Sechstkonto; warum auch?