• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
866
210
ANZEIGE
Es ist fraglich, wie Curve sein Geschäftsmodell erhalten möchte, wenn die Übergangsfrist für Kartenzahlungen ohne SCA ended und 3D-Secure Pflicht wird (derzeit Dezember 2020). Wer nutzt noch Curve, wenn er für jede Zahlung eine TAN für die hinterlegte Karte eingeben muss?

Dafür wird es doch sicherlich eine Lösung geben. Über KKs werden teilweise auch wiederkehrende Zahlungen abgewickelt (e.g. Abo-Gebühren) und dafür muss es schließlich auch eine Lösung geben.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.493
536
Während des Schreibens dieses Beitrags habe ich in die App reingeschaut und zu meinen Erstaunen musste ich feststellen, dass mir gerade AEE in der Höhe von ca. 2,6% auf Kartenzahlungen berechnet wurde. Das TravelAbo war und ist stets aktiv. Das wird in der Kartenansicht als Zahlung an „Open bank, s.a.“ und im Kontoansicht ganz klar als „Gebühr für nicht in euro getätigte käufe“ dargestellt. Auch das werde ich umgehend reklamieren. Selbst wenn das TravelAbo nicht greifen würde, müssten es nur 1,5% und nicht 2,6% gewesen sein. Vertrauen erweckt das auf jedem Fall nicht.

Was ist herausgekommen? Gab es das AEE zurück?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Während des Schreibens dieses Beitrags habe ich in die App reingeschaut und zu meinen Erstaunen musste ich feststellen, dass mir gerade AEE in der Höhe von ca. 2,6% auf Kartenzahlungen berechnet wurde. Das TravelAbo war und ist stets aktiv. Das wird in der Kartenansicht als Zahlung an „Open bank, s.a.“ und im Kontoansicht ganz klar als „Gebühr für nicht in euro getätigte käufe“ dargestellt. Auch das werde ich umgehend reklamieren. Selbst wenn das TravelAbo nicht greifen würde, müssten es nur 1,5% und nicht 2,6% gewesen sein. Vertrauen erweckt das auf jedem Fall nicht.
Was mir gerade auffällt: Wie kommst du eigentlich auf 1,5%? In den etwas älteren PLVs der Openbank an Anfang dieses Threads ist von günstigen 3% die Rede.
Gibt's das aktuelle PLV irgendwo zum Download?
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.493
536
Die Einbindung klappt jedoch problemlos, wenn in den Einstellungen der Openbank die Optionen für die Online-Einkäufe beide aktiviert sind, und zwar die für Händler mit 3D Secure und die für Händler ohne.
Letztere war bei mir aus. In der übergeordneten Ebene sieht man nur Onlinezahlungen "eingeschaltet".

Ich habe diese Einstellung gar nicht, sondern nur eine Option für Onlineeinkäufe. Habe eben nochmal nachgesehen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Ich habe diese Einstellung gar nicht, sondern nur eine Option für Onlineeinkäufe. Habe eben nochmal nachgesehen.
Auf die Karte tippen, dann erscheint rechts oben ein Zahnrad und ein Menü (3Punkte).
Auf die Punkte tippen, Dritter Eintrag von oben "Online Zahlungen"
Android, App V.1.9.0
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.764
1.367
Ich habe am Samstag in Tschechien einen POS-Umsatz in CZK mit der R42 Karte gemacht, diese wurde heute abgerechnet. Bisher ist kein AEE oder sonstige Gebühr ersichtlich. Ich schaue die nächsten Tage noch mal drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Sapatus

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Es gibt ein Gewinnspiel, mit dem Airpods gewonnen werden können.
https://www.openbank.de/verlosung-airpods-pro
Teilnahme mit jeder Zahlung ab 5€. Normalerweise nicht besonders bemerkenswert, aber die Aktionsbedingungen machen manchen Optimierern das Leben schwer: Überweisung und Geldabhebung zählen nicht, aber auch einige andere Plattformen. Für "Optimierer" brechen harte Zeiten an, wenn sich das durchsetzt. ;)

Screenshot_20200804-182148.jpeg
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
700
455
In Juli 2020 war dort schon ein Gewinnspiel um 1000 Euro. Ganze 21 Mal habe ich mit der Karte bezahlt. Für nix. :(
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
@Barquero:

Wenn deine Transaktionen am Donnerstag stattgefunden haben, dann sollten sie am Montag (also schon heute) zwischen 17:00 Uhr und 18 Uhr gebucht werden. Falls AEE/FWG erhoben wird, dann kannst du es erst am Dienstag kurz nach der Mitternacht beobachten.
Update:
Von AEE bisher nichts zu sehen (wie von @Hannoveraner geschätzt - weiteres Update morgen früh), aber:
- der gestern gebuchte, gegenständliche Umsatz findet sich z.Zt. wieder unter der Rubrik "geplante Lastschriften"
- Openbank nervt mich schon den ganzen Tag mit 2FA um Umsätze älter 90 Tage abzurufen. Soweit ja ok. Nur enthält die SMS mit dem 4-stelligen Code die ebenfalls 4-Stelle Zeichenfolge PSD2 und diese wird statt des Codes direkt in die App eingesetzt. :doh:

Dieser Laden bekommt wirklich NICHTS auf die Reihe. Aber gut, mein Pioniergeist ist geweckt.
Sitz ich es halt aus. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

lolnickname

Reguläres Mitglied
26.07.2018
79
17
Sieht man eigentlich irgendwo zu welchem Zinssatz das (Tagesgeld)Konto läuft? Ich kann aus der Bezeichnung als Welcomekonto und der Zinsgutschrift zwar schlussfolgern, dass 2% anliegen aber das kann ja nicht alles sein oder?

Seltsam mutet auch an, dass deren "Premium" Metal Karte seit Ewigkeiten auf kommt bald steht. So schwer sollte es für eine Santandertochter doch nicht sein ein paar überteuerte Debitkarten unter das Volk zu bringen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Leider nicht. Wenn aber dein Tagesgeldkonto unter dem Namen WILLKOMMEN TAGESGELD geführt wird, dann hast du die 2% für die erste sechs Monate. Nach einem Monat wirst du eine Abrechnung erhalten und dort wird eben der Zinssatz ausgewiesen. Da nicht jeder sofort auf diese Idee kommt: Im Online Banking gibt es oben rechts deinen Profil und eine ausklappbare Liste und die Option „Dokumente“. Dort findet man die Abrechnungen, Kontoauszüge, sowie Überweisungsbelege für Ein- und Ausgänge. In der App gibt es oben links die Hamburger-Ikone. Klickt man drauf, gibt es ebenfalls die Option „Dokumente“ mit gleichem Inhalt wie im Browser.
 
  • Like
Reaktionen: lolnickname

lolnickname

Reguläres Mitglied
26.07.2018
79
17
Leider nicht. Wenn aber dein Tagesgeldkonto unter dem Namen WILLKOMMEN TAGESGELD geführt wird, dann hast du die 2% für die erste sechs Monate. Nach einem Monat wirst du eine Abrechnung erhalten und dort wird eben der Zinssatz ausgewiesen. Da nicht jeder sofort auf diese Idee kommt: Im Online Banking gibt es oben rechts deinen Profil und eine ausklappbare Liste und die Option „Dokumente“. Dort findet man die Abrechnungen, Kontoauszüge, sowie Überweisungsbelege für Ein- und Ausgänge. In der App gibt es oben links die Hamburger-Ikone. Klickt man drauf, gibt es ebenfalls die Option „Dokumente“ mit gleichem Inhalt wie im Browser.
Schade. Hintergrund war, dass ich mir schon Gedanken gemacht hatte wie man nach den 6 Monaten rausbekommt welcher Zins gültig ist, ohne da sinnlos Geld zu parken.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Guten Morgen!
Also, spätestens jetzt müsste eine etwaige AEE-Belastung ja durch sein:

FEHLANZEIGE

@Hannoveraner
War also wohl tatsächlich ein Einzelfall bei dir. Was macht die Erstattung?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Seltsam mutet auch an, dass deren "Premium" Metal Karte seit Ewigkeiten auf kommt bald steht. So schwer sollte es für eine Santandertochter doch nicht sein ein paar überteuerte Debitkarten unter das Volk zu bringen.
So, meinst du? Na wie lange war denn der Markteintritt von denen an sich angekündigt, bevor die mal aus dem Salat kamen?
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.493
536
Guten Morgen!
Also, spätestens jetzt müsste eine etwaige AEE-Belastung ja durch sein:

FEHLANZEIGE

@Hannoveraner
War also wohl tatsächlich ein Einzelfall bei dir. Was macht die Erstattung?

Danke. Hannoveraner hat sich dazu nicht nochmal geäußert. War wohl eine Fehlinterpretation von ihm / ihr.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
928
Stimmt. Dann kann er / sie sich aber mal melden, wie es ausging. Hier eingeloggt war er / sie ja.
Es wird sich halt noch nichts getan haben.
Habe ja schonmal erwähnt, bei mir hat die Löschung eines versehentlich zuviel eröffneten Tagesgeldkontos 1 Mail, 3 Telefonate und 4 Monate gedauert.

Hast du kein Android?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Guten Morgen!
Also, spätestens jetzt müsste eine etwaige AEE-Belastung ja durch sein:

FEHLANZEIGE

@Hannoveraner
War also wohl tatsächlich ein Einzelfall bei dir. Was macht die Erstattung?

Schön, dass es bei dir nicht aufgetreten hat. Ich habe mich bei der Kundenbetreuung gestern am frühem Nachmittag telefonisch gemeldet und warte immer noch auf den Rückruf. Die Mitarbeiterin wollte es mit der Kartenabteilung klären und hat mich sogar kurz nach dem ersten Gespräch zurückgerufen, weil sie ins System wollte, um die Kartennummer aufzuschreiben. Also musste ich zwei Ziffer der Zugangs-PIN (nicht der Karte) durchgeben. Das Geld ist immer noch nicht da. Ich wollte da noch anmerken: In einem Gespräch hieß es, dass ich ein Einzelfall bin, also das scheint zu stimmen. Wenn heute Nachmittag nichts passiert, rufe ich dort heute Abend nochmal an...

Ich habe hier keine Wasserstandsmeldung abgegeben, weil es eben wenig passiert ist und wir hatten schon den Fall hier im Forum, dass jemand hier mehrfach am Tag wegen langsamer Überweisung aus boon.PLANET geheult, dass sein Geld immer noch nicht da war...

Wenn etwas was ernstes in dieser Sache (Openbank) passiert, werde ich euch Bescheid geben. Das habt ihr sicher wie Amen in der Kirche.