• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

nixzusagen

Neues Mitglied
30.11.2024
9
1
Das Problem der "SEPA-Diskriminierung" liegt eher bei den Unternehmen. In Deutschland kannst du das den Verbraucherschutzzentralen melden. Für Spanien müsste es ja analoge Institutionen geben.

Bisher war die OpenBank eine Bank mit Sitz in Spanien. Deshalb gabs auch eine spanische IBAN. Da jetzt eine Niederlassung in Deutschland (Frankfurt) gegründet wurde, gibts für alle Kunden dieser Niederlassung eben eine deutsche IBAN. Läuft wie bei einer Postleitzahl. Also: Wer seine spanische IBAN benötigt, muss sein Konto eben bei der OpenBank in Spanien führen. Wenn Openbank.de das nicht will, dann bei openbank.es (oder einer anderen spanischen Bank) eröffnen.
Bei Paysend kann man immer noch eine spanische IBAN kostenlos bekommen. Vielleicht eine Alternative wenn sie bei Openbank wegfällt
 
  • Wow
Reaktionen: sparfuchs_CZ

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.028
867
MUC
Bei Paysend kann man immer noch eine spanische IBAN kostenlos bekommen.
AFAIK unterstützt Paysend keine Lastschriften, und von staatlichen Einzugsstellen sowieso (N26 z.B. geht für Steuern und Abgaben auch nicht). Das ist aber der entscheidende Punkt für die meisten, die spanische Bankverbindung brauchen.

Ansonsten ist es interessant, wie Santander in Deutschland sich selbst Konkurrenz aufbaut. Denn die Santander Consumer Bank gibt es nach wie vor.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
314
365
AFAIK unterstützt Paysend keine Lastschriften, und von staatlichen Einzugsstellen sowieso (N26 z.B. geht für Steuern und Abgaben auch nicht). Das ist aber der entscheidende Punkt für die meisten, die spanische Bankverbindung brauchen.

Ansonsten ist es interessant, wie Santander in Deutschland sich selbst Konkurrenz aufbaut. Denn die Santander Consumer Bank gibt es nach wie vor.
Glaubst du, da gibt es eine Überschneidung der Kundengruppen von Santander Consumer und Openbank?
 

t679

Neues Mitglied
03.01.2025
2
9
Also ich kann berichten, dass die Gewinnspiele auf der Website echt sind. Habe ein iPhone 16 Pro gewonnen und schon seit Ewigkeiten das Reisepaket. Nutze auch das Konto haupt-mäßig. Ursprünglich war der Grund, dass ich an der Uni andauern Bargeld in kleinen Mengen brauchte und nur Sparkasse-Automaten rumstanden. Soweit bin ich natürlich mit allem zufrieden. Und jetzt noch viel mehr. Sie haben mir bei einem Krebsfall in der Familie auch mal einen Urlaub komplett erstattet.
 

t679

Neues Mitglied
03.01.2025
2
9
Die Gewinn-Nachricht nebst Zufriedenheits-Bekenntnis und behaupteter Urlaubskostenerstattung stammt von einem Newbie, der sich extra für deren Platzierung hier im Forum angemeldet hat, es ist sein erstes Posting hier.

Mag jeder selbst beurteilen, wie ernst man das nehmen kann.
Als ob das jetzt weniger glaubwürdig wäre. Hatte lange einen anderen Account aber entweder habe ich den gelöscht, oder er wurde wegen anonaddy deaktiviert. Keine Ahnung. Bin auf jeden Fall Kunde seit 2020 auch aufgrund dieses Forums. Wäre schon erbärmlich, wenn Openbank es nötig hätte hier fake Werbung zu posten. Ich wollte mal was positives an Feedback hinterlassen. Ich hätte ab r auch nie gedacht, dass das echte Verlosungen sind.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Ich weis nicht, warum jemand, der was positives zu
der Bank berichtet gleich wieder angegriffen wird.(n)
Ich selbst kann auch ein Update geben.
Meine "Ersatz Karte"ist an Sylvester am Mittag per
Post angekommen. Ich habe sie auch im Banking aktiviert.
Ausprobiert und genutzt habe ich Sie noch nicht. Das werde
ich in den nächsten Tagen tun!:idea:
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.871
314
Ich weis nicht, warum jemand, der was positives zu
der Bank berichtet gleich wieder angegriffen wird.(n)
Du kannst Deine Schnappatmung einstellen, es war nicht als "Angriff" gemeint - man beachte den letzten Satz in meinem Posting.

Wenn einem die eine oder andere Besonderheit auffällt, dann sollten Kommentare und Erläuterungen dazu möglich sein - mehr war es ja auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
568
435
Die Gewinn-Nachricht nebst Zufriedenheits-Bekenntnis und behaupteter Urlaubskostenerstattung stammt von einem Newbie, der sich extra für deren Platzierung hier im Forum angemeldet hat, es ist sein erstes Posting hier.

Mag jeder selbst beurteilen, wie ernst man das nehmen kann.

Mag sein, du hast Recht und der Kandidat hat nicht den Hauptgewinn gezogen, sondern die Niete. Aber warum sollte er dies hier schreiben? Meinst du ernsthaft die Openbank verspricht die Gewinne und schüttet diese nicht aus?
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.980
207
Hätte er geschrieben das er hier schon einen Account unter einem anderen Namen hatte wäre das vielleicht besser rüber gekommen. Aber so liest sich das wie eine typische fake Bewertung. Von denen gibt es ja immer wieder welche als ersten und einzigen Beitrag.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.871
314
Aber warum sollte er dies hier schreiben? Meinst du ernsthaft die Openbank verspricht die Gewinne und schüttet diese nicht aus?
Es ist doch völlig irrelevant, was ich meine
- bezüglich des Erstpostings eines Users, und
- bezüglich angeblicher Gewinnspiele der Bank

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es sich um ein Erstposting handelt. Das kann zwar auch jeder erkennen, allerdings nicht auf den 1. Blick.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
181
217
Meine Karte hat eine Woche (7 Tage) weniger aus Madrid gebraucht als die Karte einer anderen Bank, die ihren Sitz in der gleichen Stadt in Deutschland hat, in der ich wohne 😁 Einziges Manko: die Openbank Karte kam im anderen Design als bestellt (und im Online-Banking angezeigt). Ist aber kein Drama, aufs Aussehen kommt es beim Bezahlen nicht an!
 
  • Like
Reaktionen: nixzusagen

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Eine kurze Frage an die Nutzer hier. Hat jemand von euch sich
in die Warteliste für die Migration eingettragen?
Ich hatte mich eingetragen. Ich habe dann letzte Woche die
Eröffnung einschließlich Identifikation mittels Video Anruf durchlaufen.
Heute Nachmittag bekam ich einen Anruf der Bank, dass ich das "alte"
Konto noch "kündigen" mus. In Zusammenarbeit mit dem Kundenservice
habe ich das vorhin erledigt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange alles
dauert in wie gut es dann funktioniert! :idea: :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.245
1.627
Auf die Warteliste habe ich mich eingetragen, aber bisher keine Mail zur Einladung für die Migration erhalten.

Hast du einfach ein neues Konto eröffnet oder ein Migrationsangebot erhalten?

In die neue App kommt man wohl nicht rein ohne Neuanmeldung? Habe versucht, mich da einzuloggen. Aber wenn es komplett getrennte Umgebungen sind, ist natürlich klar, dass mein User-Account dort nicht existiert.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Ich hatte mich sowohl mit meiner "normlen" E-Mail Adresse
als auch mit einer eigentlich nur selten genutzen Zweit Mail
in die Warteliste eingetragen. Unter der Zweitmail bekam ich die
Mitteilung über die Verfügbarkeit das Fullbankings und die Einladung
zur Migration. Die Mail habe ich dann an die reguläre E Mail Adresse
weitergeleitet. Dort habe ich dann unter der regulären Adresse den
kompletten Anmeldeprozess einschließlich der Identifikation durch einen
Video Anruf durchlaufern. Heute Nachmittag kam dann der von mir be-
schriebene Anruf von der Bank Und die Beantragung der Kündigung des
"alten" Kontos mit spanischer IBAN. Die nette Dame vom Kundenserivce hat
mir geraten, erst ab Montag das Einloggen ins "neue" Banking zu versuchen!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und eham

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.245
1.627
Klingt interessant, ich habe bisher leider keine solche Mail bekommen.
Werde wohl noch etwas warten.

Die Zinsen aufs Tagesgeldkonto interessieren mich am meisten. Denn durch die deutsche Niederlassung müssen die Steuer darauf nun automatisch abgeführt werden.
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
217
197
Soweit ich weiß werden Bestandskunden doch proaktiv informiert und man muss eben nichts tun. Warum sollte ich mich in eine Warteliste eintragen?
Ich warte eigentlich auch darauf, dass die Bank sich dazu bei mir meldet. Ich habe ja gar kein Interesse an einer Änderung. Und den Verlautbarungen der Openbank findet sich auch keinerlei Angabe zum Zeitplan.
 

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
190
167
Ich warte eigentlich auch darauf, dass die Bank sich dazu bei mir meldet. Ich habe ja gar kein Interesse an einer Änderung. Und den Verlautbarungen der Openbank findet sich auch keinerlei Angabe zum Zeitplan.
Ja, eben. Als early adopter unterwegs sein zu wollen, halte ich speziell bei OpenBank auch aus grundsätzlichen Risiko-Erwägungen für keine gute Idee. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

summasummarum

Reguläres Mitglied
19.01.2021
26
22
ANZEIGE
Ja, eben. Als early adopter unterwegs sein zu wollen, halte ich speziell bei OpenBank auch aus grundsätzlichen Risiko-Erwägungen für keine gute Idee. ;-)
Kann ich nur unterschreiben. Hab über die Warteliste letzte Woche ein Konto mit deutscher IBAN eröffnen können, soll ein potentielles Zweitkonto werden: Ergebnis war, dass z.B. app-basierte 3D-Secure Bestätigungen nicht bestätigt werden können und in Verbindungsfehlern enden und die Ausgabenkategorisierung bzw. der Ausgabenmanager von vornherein nicht funktioniert. Immerhin kann man besagten Freistellungsauftrag aber anlegen - die Funktion ist also bereits vorhanden ;)
Laut Kundenservice sollen solche Probleme in den kommenden 4 Wochen noch behoben werden, die IT soll eine ziemlich lange Liste haben.