OS / LH: Businessclass nach Asien für 1.111.-CHF / 1003.-€

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
ANZEIGE
wie fit ist eigentlich die AuA hotline? Kollege musst gestern 3 Mal anrufen um Z für 500 CHF umbuchen zu können - erst als er lauter wurde, klappte es.

Die behaupteteten felsenfest der Tarif sei weg und deshalb eine Aufzahlung von 3000 CHF fällig - dabei muss ja nur die Buchungsklasse Z frei sein... hat aber jetzt geklappt für Umbuchung in den Januar rein.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.128
310
JFK
wie fit ist eigentlich die AuA hotline? Kollege musst gestern 3 Mal anrufen um Z für 500 CHF umbuchen zu können - erst als er lauter wurde, klappte es.

Die behaupteteten felsenfest der Tarif sei weg und deshalb eine Aufzahlung von 3000 CHF fällig - dabei muss ja nur die Buchungsklasse Z frei sein... hat aber jetzt geklappt für Umbuchung in den Januar rein.

Die AUA Hotline war vollkommen korrekt und dein Kollege lag falsch, da sein Z Tarif schon lange weg ist und der genannte Aufpreis fällig gewesen wäre. Schön für ihn dass er fähig ist durch unverschämtes Auftreten Recht einzufordern wo kein Recht ist. Schlecht für die bedauernswerten Menschen an der Hotline.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Die AUA Hotline war vollkommen korrekt und dein Kollege lag falsch, da sein Z Tarif schon lange weg ist und der genannte Aufpreis fällig gewesen wäre. Schön für ihn dass er fähig ist durch unverschämtes Auftreten Recht einzufordern wo kein Recht ist. Schlecht für die bedauernswerten Menschen an der Hotline.

Das sehe ich jetzt nich unbedingt so. Z-Fare ist Z-Fare. Was die ursprünglich mal gekostet hat, sollte bei der Umbuchung egal sein.

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.329701,9.295599

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA

:rolleyes: Was ist das denn für ein Schwachsinn? Sorry, für die Wortwahl, aber wo kämen wir den dahin, wenn Buchungsklassen zwar verfügbar wären, aber sich noch einmal unterteilen würden nach darunterhängendem Tarif. Ich stelle mir das gerade vor "Ja, D-Klasse ist zwar frei. Aber Sie haben einen D-Klasse-Tarif aus Frankreich für dortige Mitarbeiter von Renault. Der ist nicht verfügbar. Gegen Aufpreis könnte ich Sie auf den D-Klasse-Advents-Spezial Belgien umbuchen..."

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
also hatte ich dcoh nicht so unrecht. Tarifregel hiess, lt. AuA.com "umbuchbar gegen 500 CHF in der gleichen Buchungsklasse" - kann das mal jemand aus der Kategorie RCS bestätigen?

Es gab schon Zeiten hier, da wurde man noch geholfen im Forum - leider gibt's heute nur noch wirre Antworten und Vermutungen - wo sind die echten Cracks denn alle hin? www.Vielfliegertreffpunkt.de?

swiss

Reguläres Mitglied
21.06.2010
57
0
ZRH
Ist umbbuchbar gegen Penalty von 500 CHF, falls Buchungsklasse noch verfügbar. Habe letzten Freitag selber das Datum von BSL-VIE-PEK umbuchen müssen.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.590
192
58
PEK ist momentan schlecht für AUA - die Maschine gestern ex PEK wurde bis 19:00 delayed dann canceled. Ex VIE wurde dann auch cancelt. Heute soll die Maschine von gestern zurückgehen - aber mittlerweile min 4 Std delay...
Binheute auf LH MUC umgebucht worden..
OS hat sich sehr gut um meinen Anschluss gekümmert - bin sehr zufrieden was manchmal möglich ist neben published perks- aber ich laufe die Gefahr mich zu wierholen dass IMHO die Massnahmen entscheidend sind wenn es nicht nach Plan geht und weniger was published ist....

• Like
Reaktionen: Anne

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
PEK ist momentan schlecht für AUA - die Maschine gestern ex PEK wurde bis 19:00 delayed dann canceled. Ex VIE wurde dann auch cancelt. Heute soll die Maschine von gestern zurückgehen - aber mittlerweile min 4 Std delay...

das problem hat sogar schon früher begonnen, habe samstag in der sen pier ost mitbekommen dass dort gestrandete pek paxe mit enormen verspätungen herumhängen...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
finde es spannend dass hier wild darauf losdiskutiert wird was os muss/darf/soll ohne ein wichtiges detail zu erwähnen... welches segment wird umgebucht? brauchts auch gar nicht nach rcs rufen, denn er hat das hier schon lange klar gestellt:

rcs meinte:
Umbuchungsregelung
Grundsätzlich gilt für Umbuchungen die IATA Resolution 049x. Diese besagt:

* Wird der erste Coupon eines unangeflogenen Ticket umgebucht, dann muss das Ticket neu berechnet werden (Fare und Taxes/Fees/Charges), eventuelle Erhöhungen/Senkungen von Fare und/oder Tax Werten müssen nachkassiert bzw. erstattet werden. D.h. bei jeder Fare oder Tax Änderung ist eine Umschreibung bzw. ggfs. MCO Ausstellung erforderlich, auch wenn es nur um Minimalbeträge geht.
* Wird nicht der erste Coupon sondern andere Coupon(s) eines unangeflogenen Tickets umgebucht, oder wird ein angeflogenes Ticket umgebucht, dann gelten die Bedingungen und Tarifhöhen/Taxes des ursprünglichen Tickets zum Zeitpunkt der Ausstellung des ursprünglichen Tickets.

Ausschließlich Lufthansa hat eine Ausnahmeregelung von der IATA Resolution 049x, die das "Stickern" (=Datumsänderung, keine Routingänderung!) auch des ersten Coupons erlaubt.

also kann man ohne angabe dieser kleinigkeit gar nicht darüber diskutieren wer was richtig/falsch gemacht hat... :rolleyes:

ich merke dazu aber noch an:

Detail am Rande aus IATA 049x meinte:
Please note: The travel/ticket agent may decide on an individual basis not to apply the LH exception but to follow IATA rules instead.

• Like
Reaktionen: Frequent_Flyer1

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
892
105
MUC
Binheute auf LH MUC umgebucht worden..

Interessant. Die Maschine kam gestern gerade rein bevor ich nach GMP geflogen bin. Kennt jemand den genauen Grund für die Cancellation?

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Anrufen und nachfragen. Evtl. auch ne Verbindung ex ZRH bereithalten und vorschlagen, das is irgendwie näher dran und realistischer.
OS will weder ZRH noch STR nehmen. Sie wollen schlicht gar nix machen, nicht mal Kulanz.
Immerhin hatten sie ne Dame an der Hotline in Wien, die englisch sprach mit fiesem osteuropäischen Akzent, die mich ganz erbost gefragt hat: "You want to speak German??? Really?"
:)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
Immerhin hatten sie ne Dame an der Hotline in Wien, die englisch sprach mit fiesem osteuropäischen Akzent, die mich ganz erbost gefragt hat: "You want to speak German??? Really?"
:)
Klingt nach Call Center in Budapest - lass dir ein Bild von dem Girlie schicken!!

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.883
320
GRZ
OS will weder ZRH noch STR nehmen. Sie wollen schlicht gar nix machen, nicht mal Kulanz.

Egal was FREDatNET im Posting 635 meint, ich würds noch ein paar mal versuchen.

Wie wir wissen, klappen manche Dinge dann doch. Hab vor kurzem bei der *A GVA-LHR-LAX auf VIE-LHR-LAX umgebucht (nach ca. 10x "geht nicht"). Selbe Buchungsklasse, ohne Kosten.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Egal was FREDatNET im Posting 635 meint, ich würds noch ein paar mal versuchen.

Wie wir wissen, klappen manche Dinge dann doch. Hab vor kurzem bei der *A GVA-LHR-LAX auf VIE-LHR-LAX umgebucht (nach ca. 10x "geht nicht"). Selbe Buchungsklasse, ohne Kosten.

Mittlerweile haben wir uns auf ZRH geeinigt, wobei mir STR lieber gewesen wäre.