ANZEIGE
Jetzt erstmal abwarten, ob nicht alles storniert wird. Das ging ja jetzt wochenlang so.
Das von Super alles storniert wird, ist das letzte, was ich für möglich halte. Das ist kein kleiner Hinterhofschuppen wie Hotelplanner (die ja wohl nahezu alles storniert haben), sondern sind extrem gut finanziert. Selbst wenn Super nun (von wem auch immer) mit 10 Mio. Euro nachbelastet wird, dürften die das bei über 100 Mio. CAD an eingesammelten Kapital locker wegstecken. Auch kann sich Super auch auf TrustPilot und Co. keinen großen Shitstorm erlauben, der dann sicherlich folgen würde.
Für Super war die ARS-Geschichte m.M.n. wohl das beste, was denen bisher passieren konnten. Sicherlich kam der Großteil der Buchungen von deutschen Kunden nur über Check24 zustande, wo Super (bzw. ehemals SnapTravel) zufälligerweise am billigsten war. Man sah es ja schon am SnapTravel-Thread von mir hier im VFT, dass Super bisher keine große Rolle im deutschen Markt gespielt hat, die meisten aus MyDealz dürften Super wohl auch kaum bis gar nicht gekannt haben. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bei Super nicht schon nach 2-3 Tagen, als die Buchungszahlen in ARS anstiegen, kein Meeting abgehalten wurde, wie man nun mit diesen Buchungen umgehen soll und ob Nachforderungen von Visa oder so kommen könnten.
Waren sie da clever genug, haben sie da ein größeres Budget zurückgestellt, welches für Nachforderungen genutzt wird (welches nun aufgebraucht wurde) - und so die Bekanntheit für momentan noch ohne finanziellen Verlust im besten Fall im wichtigen deutschen Markt um ein vielfaches erhöht...
Spannenderweise hat Super auch ziemlich schnell 2 oder 3 Tage später die maximale Einlösungszahl des Werbecodes auf maximal 3 Weitergaben reduziert, vor der ARS-Geschichte konnte man den Code unbegrenzt weitergeben und nutzen. Von daher muss bei Super intern irgendwas passiert sein.
Nicht vergessen darf man auch die 10%-Rabattgutscheine, die es nach einem abgeschlossenen Stay einer geworbenen Person für den Werber gibt. Selbst in MyDealz waren viele über die Super-Preise so sehr überrascht (die Hotelbeds-Raten sind nunmal in vielen 4/5*-Hotels größtenteils billiger als bei booking, Expedia, Direktvertrieb des Hotels), dass vielfach die Seriösität von Super in Frage gestellt wurde. Mit den 10%-Codes, die nach den ganzen Stays verteilt werden, dürfte Super wohl erneut einige Tausend Buchungen aus Deutschland heraus generieren...