OTA mit Türkische Lira

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.048
2.133
ANZEIGE
Jetzt erstmal abwarten, ob nicht alles storniert wird. Das ging ja jetzt wochenlang so.

Das von Super alles storniert wird, ist das letzte, was ich für möglich halte. Das ist kein kleiner Hinterhofschuppen wie Hotelplanner (die ja wohl nahezu alles storniert haben), sondern sind extrem gut finanziert. Selbst wenn Super nun (von wem auch immer) mit 10 Mio. Euro nachbelastet wird, dürften die das bei über 100 Mio. CAD an eingesammelten Kapital locker wegstecken. Auch kann sich Super auch auf TrustPilot und Co. keinen großen Shitstorm erlauben, der dann sicherlich folgen würde.

Für Super war die ARS-Geschichte m.M.n. wohl das beste, was denen bisher passieren konnten. Sicherlich kam der Großteil der Buchungen von deutschen Kunden nur über Check24 zustande, wo Super (bzw. ehemals SnapTravel) zufälligerweise am billigsten war. Man sah es ja schon am SnapTravel-Thread von mir hier im VFT, dass Super bisher keine große Rolle im deutschen Markt gespielt hat, die meisten aus MyDealz dürften Super wohl auch kaum bis gar nicht gekannt haben. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bei Super nicht schon nach 2-3 Tagen, als die Buchungszahlen in ARS anstiegen, kein Meeting abgehalten wurde, wie man nun mit diesen Buchungen umgehen soll und ob Nachforderungen von Visa oder so kommen könnten.

Waren sie da clever genug, haben sie da ein größeres Budget zurückgestellt, welches für Nachforderungen genutzt wird (welches nun aufgebraucht wurde) - und so die Bekanntheit für momentan noch ohne finanziellen Verlust im besten Fall im wichtigen deutschen Markt um ein vielfaches erhöht...

Spannenderweise hat Super auch ziemlich schnell 2 oder 3 Tage später die maximale Einlösungszahl des Werbecodes auf maximal 3 Weitergaben reduziert, vor der ARS-Geschichte konnte man den Code unbegrenzt weitergeben und nutzen. Von daher muss bei Super intern irgendwas passiert sein.

Nicht vergessen darf man auch die 10%-Rabattgutscheine, die es nach einem abgeschlossenen Stay einer geworbenen Person für den Werber gibt. Selbst in MyDealz waren viele über die Super-Preise so sehr überrascht (die Hotelbeds-Raten sind nunmal in vielen 4/5*-Hotels größtenteils billiger als bei booking, Expedia, Direktvertrieb des Hotels), dass vielfach die Seriösität von Super in Frage gestellt wurde. Mit den 10%-Codes, die nach den ganzen Stays verteilt werden, dürfte Super wohl erneut einige Tausend Buchungen aus Deutschland heraus generieren...

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
163
47
Das von Super alles storniert wird, ist das letzte, was ich für möglich halte.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich hatte über Super einige Hotels gebucht, und einige waren entweder falsch gebucht, nicht präsent, oder storniert.
Wobei ich denke dass es nicht an Super.com liegt, sondern an die OTAs, an denen Super weiterleitet. Einige wurden über Hotelbeds, Agoda etc. gebucht (ersichtlich beim Check-In Formular welches im Hotel vorgelegt wurde).
Conrad Istanbul: Buchung nicht vorhanden als ich dort angerufen habe.
Crowne Plaza Istanbul: Buchung storniert, als ich nach der Hinterlegung meiner IHG Nummer gefragt habe (auf Super.com wird mir die noch angezeigt, habe Rückfrage gehalten ob er noch mal schauen kann).
Labriz Hilton Seychellen: Das erste mal wurden mir nur 3 Nächte, statt 9, gebucht. (Wobei ich denke, dass dies auch nur ein Fehler sein kann und jemand statt einer "7" eine "1" gelesen hat).

Aber ja, im grossen und ganzen hat es sich trotzdem gelohnt tatsächlich. Insbesondere für spontane Aufenthalte ist das sehr gut.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
420
373
Ich habe insgesamt vier Super.com-Buchungen vorgenommen und zumindest die Buchungsdaten wurden korrekt an drei Hotels übermittelt, die den Eingang der Buchungen per Mail auch bestätigt haben. Lediglich das Four Seasons Kuala Lumpur meint, dass es noch keine bestätigte Reservierung gäbe, was aber vermutlich am Aufenthaltsdatum März 2024 liegt. Hier ist aber Super.com bereits in Kontakt mit dem Zwischenhändler, damit die Buchung vom Hotel bestätigt wird.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
301
336
CGN
Für Super war die ARS-Geschichte m.M.n. wohl das beste, was denen bisher passieren konnten.
Deren Seite ist doch unfassbar schlecht und verbuggt. Es gibt keine Filtermöglichkeiten und man braucht 50 Versuche & Handynummern, um eine Buchung durchzubekommen. Also ich werde dort keine "normale" Buchung versuchen ...

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
163
47
Ich habe insgesamt vier Super.com-Buchungen vorgenommen und zumindest die Buchungsdaten wurden korrekt an drei Hotels übermittelt, die den Eingang der Buchungen per Mail auch bestätigt haben. Lediglich das Four Seasons Kuala Lumpur meint, dass es noch keine bestätigte Reservierung gäbe, was aber vermutlich am Aufenthaltsdatum März 2024 liegt. Hier ist aber Super.com bereits in Kontakt mit dem Zwischenhändler, damit die Buchung vom Hotel bestätigt wird.
Ja. bei mir waren es circa 20 (wovon 10 so spontane Buchungen irgendwo in der BRD / ITA waren). Mir bereiten nur die "zukünftigen" Buchungen Bauchschmerzen. Habe auch durch einen falschen Preis über Silvester 4 Tage Mailand für 300.- statt (angeblich, laut CP) 2'700 gebucht. Flüge sind logischerweise auch schon gebucht. Wäre blöd, wenn das ins Wasser fällt. Ich dachte auch, dass non-refundable sicher sind...Sieht man bei CP Istanbul.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
163
47
Hahaha, willkommen im Club:)
Wie meinen? :D

An diejenigen, die bei einer Stornierung das lediglich als Guthaben zurückerstattet bekommen haben: Wäre das nicht das beste was passieren kann? Ihr solltet ja den Wert als ARS zurückerstattet bekommen. Das heisst, ihr könnt dann das Hotel "legit" buchen. Oder verstehe ich da was falsch? Ich mein , 500.000 ARS sind ja weiterhin 500.000. Das heisst, ihr habt im Endeffekt ja nur ca. 60% dafür bezahlt.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.633
3.710
BER
Wie meinen? :D

An diejenigen, die bei einer Stornierung das lediglich als Guthaben zurückerstattet bekommen haben: Wäre das nicht das beste was passieren kann? Ihr solltet ja den Wert als ARS zurückerstattet bekommen. Das heisst, ihr könnt dann das Hotel "legit" buchen. Oder verstehe ich da was falsch? Ich mein , 500.000 ARS sind ja weiterhin 500.000. Das heisst, ihr habt im Endeffekt ja nur ca. 60% dafür bezahlt.
Scherzhaft!

Wenn Super keine Buchungen mehr in ARS zulässt, wie will man das ARS-Guthaben nutzen? Oder lieg ich da jetzt falsch? Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass das Gutachten in Euro oder USD zur Verfügung gestellt wird, aber dann ist der Spareffekt gleich null.

• Like

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
163
47
Scherzhaft!

Wenn Super keine Buchungen mehr in ARS zulässt, wie will man das ARS-Guthaben nutzen? Oder lieg ich da jetzt falsch? Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass das Gutachten in Euro oder USD zur Verfügung gestellt wird, aber dann ist der Spareffekt gleich null.
Ich weiss nicht, der Kurs sollte ja trotzdem 1:200 (statt 1:375) sein, sprich auch wenn die dir 500k ARS geben sollten die doch auch den Wert haben.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
631
793
Nochmal: Du kannst aussuchen, ob du eine Erstattung auf die Kreditkarte haben möchtest oder als Guthaben auf deinen Account. Guthabenerstattung ist immer der schlechtere Weg, wenn es keinen Bonus gibt und noch dazu Bargeld als Alternative.

Ich verstehe ebenso nicht Leute, die zu Geburtstagen irgendwelche Wertgutscheine zum Normalpreis herschenken. 100 EUR Cash sind vielfach besser als 100 EUR Ulla Popken oder Tschibogutscheine.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
420
373
Laut unbestätigten Kroko-Kommentaren.. :-(
Die erste meiner fünf GYG-Buchungen wurde gerade eben storniert.

Dear Customer,

We are contacting you regarding your booking with us.

We were forced to cancel this booking due to an incorrect exchange rate. The recent introduction of a fixed exchange rate for tourists visiting Argentina had been incorrectly applied to all bookings paid in Argentinian Pesos. This currency is no longer supported for non-Argentinian based debit and credit cards.

We are sorry for the inconvenience and thank you for your understanding. We have refunded the full amount to the same payment method you used to book the activity. You should see it in your account within 3-5 business days. For further information about your refund, take a look at our Help Center.

The activity can be rebooked via our website. Please make sure to choose the currency corresponding to your bank account.

If you have any other questions or concerns, do not reply to this email but reach out to us via our contact form.

Kind regards,
GetYourGuide

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.216
1.587
Das geht zum Glück nicht bei Flugbuchungen, die Tickets sind bei den Airlines bezahlt und übergeben.
Hoffe ich zumindest.

Die Pfuschler von Myholidays geben bei meinen beiden Buchungsbestätigungen auf ihrer Website den echten Betrag in GBP an. Nachdem sie ARS von meiner Visa bezogen haben.

• Like

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
178
260
HAM
Dito.
Meine Fährfahrt TLL - HEL - TLL ist gerade gestrandet.
:cautious:
Das zeigt, dass es alle Buchungen betrifft. Dachte zunächst, dass es nur die sind, wo sie noch keine Kosten mit hatten. Bei Fährüberfahrten wird aber ja in den meisten Fällen schon durchgebucht gewesen sein. Spannend wäre noch, wer da jetzt von wem Geld sehen wollte, dass die Bude sich dazu veranlasst sieht. Und mal sehen ob das ein Anreiz für die Big Boys ist nachzuziehen. Dann brennt auf jeden Fall bei Mydealz die Hütte.

• Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Zinga10

Aktives Mitglied
12.03.2018
247
304
GTI
Hatte mir einen Gutschein mit ARS gekauft und damit gebucht.
Bis jetzt noch alles aktiv, aber die Emali habe ich auch bekommen. :geek:

Kommen wohl noch ein paar Stornos dazu :oops:

Krokos berichten:

Getyourguide hat eben storniert.

Eatwith auch.

Marriott Activities auch.

Musement auch.

Rentingcarz auch.

Gemeinsamkeit: Alle nutzen Stripe.

Edit: Storno ist da :geek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Moko

Reguläres Mitglied
22.05.2018
49
54
Stripe selbst hatte den Wechselkurs am 24.1. umgestellt. Die Party hätte bei allen Stripe-Händlern also ab dann vorbei sein müssen.

Im Übrigen hat man am 26.1. die Differenz für alle Zahlungen am dem 20.12. den Händlern gutgeschrieben (!), um ein Tag später dann wieder alles zu korrigieren. Ab dem 27.1. dürften alle Sripe-Händler also erstmal ein fettes Minus gesehen haben.

• Like