PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Bei DAT hat nur die litauische Tochter DAT LT ein bis zum 4.3.2025 gültiges IOSA-Zertifikat, ohne dies wird es nichts mit einer vertieften Partnerschaft mit Lufthansa.

DAT ist mittlerweile komplett auf DAT LT umgezogen. Bis auf Chefs Citation Excel mit dem schönen Vanity Plate OY-JRU sind alle Maschinen im litauischen AOC.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Westfalen
Interessant, das habe ich noch nicht gewusst, da sowohl planespotters.net als auch FR24 den Großteil der Flotte (bis auf die LY-DAT und die SE-MDC) bei DTR einsortieren. Ich dachte bisher, dass sie nur das Callsign durchtauschen und DTR mit DNU ähnlich wie EWG und GWI nebeneinander verwenden. Zumal auf den Linien in Deutschland auch DMS für Diamond Sky verwendet wird. Dann dürfte ja wenigstens ein IOSA-Zertifikat vorhanden sein.
 

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
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Hochsauerland
Der LH-Flugplan scheint zum Sommerflugplan ab Ende März schon arg zusammengestrichen zu werden. Am WE scheint es gar keine MUC-Flüge mehr zu geben und sonst eine Rundlauf morgens MUC-PAD-MUC und am späten Nachmittag.
Bei mir gibts auch zahlreiche Anpassungen und Änderungen, leider alle nicht wirklich mehr attraktiv, teilweise einen Tag früher oder mit 6- Stunden Aufenthalt in MUC. Schade.
 

flyrelax

Reguläres Mitglied
12.09.2010
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Der Flughafen Paderborn-Lippstadt hat im vergangenen Jahr 818 378 Passagiere gezählt. Ein Passagierwachstum von 13.1 Prozent. Das ursprüngliche Ziel war, 800 000 Fluggäste erst im Jahr 2025 zu zählen.
Der Flughafen beklagt die „schlechten staatlichen Rahmenbedingungen“ und hofft, dass „eine neue Bundesregierung das Ruder komplett rum reißt und eine luftverkehrsfreundliche Politik betreibt. Teile der Politik haben bereits erkannt, wie wichtig es ist, zu handeln, um nicht den Anschluss zu verlieren.“
 

flyrelax

Reguläres Mitglied
12.09.2010
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Zur neuen München-Anbindung:
Die Lufthansa wird im April und Mai die Linie München - Paderborn-Lippstadt noch ausgedünnt durchführen.
Derzeit wird eine Flugbetriebsgesellschft gegründet an der sich Personen und Firmen beteiligen können (25 000 bis 250 000 Euro), geplant ist eine Kapitalausstattung zwischen 1.5 bis 2.0 Mio Euro. Die Gründung/Kapitalausstattung ist auf einem guten Weg. Diese Gesellschaft beauftragt dann eine Airline (wahrscheinlich DAT) welche ab 1. Juni mit mit einer ATR 72 die Strecke zunächst im Tagesrand morgens/abends betreibt. Durchschnittlicher Brutto-Preis 290 Euro.
Es sollen Interlining-Flüge sein und dafür mit der Lufthansa kooperiert werden. Die Lufthansa unterstützt das Vorhaben, u.a. durch die Fortsetzung der Flüge im April/Mail.