Parken am Airport: Mittel und Wege, Parkgebühren zu sparen

ANZEIGE

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.053
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
ANZEIGE
Moin,

kurze Frage an euch zu folgenden Situationen:

1. für Abholer: Wir sind gerade zurück von Teneriffa und unser Abholer musste +20 € für knapp über eine Stunde zahlen ... (ok, lag teils auch daran, dass er nach dem bezahlen, sein Auto nicht wieder gefunden hat und wir erst einmal suchen mussten ;D)
2. Wir fliegen im Februar für 4 Tage nach Barcelona und sollen ab 88 € zahlen.

Die SuFu hat nichts aktuelles ergeben: Gibt es Tricks/Tipps für HAM?

Einfach auf der Homepage schon jetzt einen Parkplatz reservieren und bezahlen , es gibt dort auch 5€ Gutscheine, die Preise gestalten sich je nach Entfernung vom Flughafen. Etwas weiter weg ist es am günstigsten, es gibt dann aber kostenlose Shuttlebuse, sehr einfach alles zu lesen auf der HP

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.174
504
Hat irgendjemand aktuelle Erfahrungen zu dem Airport Service vom BMW in MUC? Ist es immer noch so, dass ich für 76 EUR das große Waschpaket buche, und dann eine Woche kostenlos parken kann? Würde das gerne nächste Woche in Anspruch nehmen, und bei BMW geht heute (Sonntag) keiner ran. ;-)

Muscogee

Gesperrt
02.04.2017
80
0
Hamburg

Friedhof Ohlsdorf direkt am S-Bahnhof Ohlsdorf
Wenn man durch den Haupteingang fährt, links dem Rondell bis zur Ausfahrt folgen und vor der Ausfahrt rechts halten und den nächsten freien Platz hinter der Bushaltestelle nehmen. Man braucht dann nur durch den Fußgängerausgang die Straße zu queren und gelangt direkt in den Bahnhof.
Von dort fährt die S-Bahn alle 10 Minuten direkt ins Untergeschoß des Flughafens, Fahrtzeit knapp 5 Minuten
oder mit dem Taxi (die stehen etwas versteckt hinter dem Hotel links neben dem Eingang zum Bahnhof 10 - 15 Min. Fahrtzeit

Zwei Einschränkungen gibt es allerdings bei diesem legalen kostenlosen Dauerparkplatz:
Die massiven Tore des Friedhofs sind im Winterhalbjahr nur von 9 bis 18 Uhr und im Sommerhalbjahr nur von 9 bis 21 Uhr geöffnet.
Es ist also nahezu ausgeschlossen, daß Euer Auto im ganzen geklaut wird.
Andererseits können Langfinger nachts in aller Ruhe ein Auto komplett ausweiden. Wir haben einen Zweitwagen, bei dem sich das nicht lohnt, bzw. verschmerzbar wäre. Ich wundere mich allerdings, wieviel hochwertige Autos von Reisenden (erkennbar an den Kennzeichen) dort regelmäßig parken; offenbar passiert da nicht viel.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.174
504
Für 76 kommst du da nicht mehr zurecht. Aber wenn du bereit bist, mindestens 99 auszugeben, dann lassen sie dich auch eine Woche parken.

Details auf der Website der BMW NL München: BMW Niederlassung München BMW Airportservice: Aktionen

Interessant ... 2009 (Posting #2: http://www.vielfliegertreff.de/miet...nd-wege-parkgebuehren-zu-sparen.html#post2151) waren es wohl noch 40 EUR.

Posting #59 (http://www.vielfliegertreff.de/miet...wege-parkgebuehren-zu-sparen-3.html#post12919) sagt dann bereits 79 EUR.

Und 2017 sind es nun 99 EUR? Heftige Inflation ... ;-)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597
Interessant ... 2009 (Posting #2: http://www.vielfliegertreff.de/miet...nd-wege-parkgebuehren-zu-sparen.html#post2151) waren es wohl noch 40 EUR.

Posting #59 (http://www.vielfliegertreff.de/miet...wege-parkgebuehren-zu-sparen-3.html#post12919) sagt dann bereits 79 EUR.

Und 2017 sind es nun 99 EUR? Heftige Inflation ... ;-)

Da sowohl Beitrag 2 als auch 59 aus 2009 sind, war die heftige Inflation innerhalb eines Jahres. Ich würde daher auch einen Sonderpreis zum Zeitpunkt des Beitrags 2 nicht auschließen. Über 8 Jahre verteilt ist die Erhöhung um weitere 20 Euro nicht viel.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
ich bräuchte einen Parkplatz in für Düsseldorf Airport. Näheste S/U-Bahn mit kostenlosen Parken? Kann mir da jemand einen Tip geben?

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
ich bräuchte einen Parkplatz in für Düsseldorf Airport. Näheste S/U-Bahn mit kostenlosen Parken? Kann mir da jemand einen Tip geben?

Düsseldorf Angermund. P+R Parkplatz, eine Station bis zum Flughafenbahnhof mit der S-Bahn. Wenn der Parkplatz voll ist, gibt es auch Parkplätze in den umliegenden Wohngebieten.

• Like
Reaktionen: XT600

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
388
55
Düsseldorf Angermund. P+R Parkplatz, eine Station bis zum Flughafenbahnhof mit der S-Bahn. Wenn der Parkplatz voll ist, gibt es auch Parkplätze in den umliegenden Wohngebieten.

ist es empfehlenswert, das auto dort über längere Zeit (11 Tage) stehen zu lassen? oder tendierst du hier eher für einen Parkplatz in Airportnähe?

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
ist es empfehlenswert, das auto dort über längere Zeit (11 Tage) stehen zu lassen? oder tendierst du hier eher für einen Parkplatz in Airportnähe?

Ich hätte da persönlich kein Problem mit, meinen Wagen 11 Tage stehenzulasssen. Aber dann vermutlich doch eher im Wohngebiet als am P+R Parkplatz. Wobei es dabei ein kleines Restrisiko gibt, falls kurzfristig ein Parkverbot wegen eine Baustelle eingerichtet wird.

Wer sehr früh fliegt, kann es auch im Industriegebiet "Tiefenbroicher Weg" versuchen. Dort gibt es Parkstreifen und kann den Flughafen Bahnhof zu Fuss erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600 und Swekkx

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
In Angermund bei P&R haben wir auch schon für 14 Tage geparkt. Lief problemlos, anders als in Köln, wo man uns auf dem P&R Parkplatz die Scheibe eingeschlagen hat. Der Parkplatz liegt aber auch weit ab in einem Gewerbegebiet und wir haben den nie wieder benutzt

• Like
Reaktionen: Swekkx

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.461
1.878
Löhne
Ich würde mein Fahrzeug nicht 2 Wochen auf einem P+R-Parkplatz oder in einem Wohngebiet abstellen. Da ist mir das Risiko einer Beschädigung, eines Diebstahls oder Abschleppens (eine Stadtverwaltung errichtet Parkverbote mit wenigen Tagen Vorlauf, beispielsweise wenn Baumaßnahmen anstehen) zu hoch.

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Hat schon einmal jemand Sleep, Park and Fly ausprobiert? Ich bräuchte für Düsseldorf für 17 Tage einen Stellplatz.

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
639
58
DUS, neuerdings: ARN
In Angermund darf man offiziell nur 24 Stunden stehen. Und das wird auch kontrolliert, nachdem der Parkplatz von Dauerparkern belegt war. (y) Es wird auch abgeschleppt! Wurde auch Zeit, den er ist nicht als Dauerparkplatz für Urlauber gedacht.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Hamburg

Friedhof Ohlsdorf direkt am S-Bahnhof Ohlsdorf
Wenn man durch den Haupteingang fährt, links dem Rondell bis zur Ausfahrt folgen und vor der Ausfahrt rechts halten und den nächsten freien Platz hinter der Bushaltestelle nehmen. Man braucht dann nur durch den Fußgängerausgang die Straße zu queren und gelangt direkt in den Bahnhof.
Von dort fährt die S-Bahn alle 10 Minuten direkt ins Untergeschoß des Flughafens, Fahrtzeit knapp 5 Minuten
oder mit dem Taxi (die stehen etwas versteckt hinter dem Hotel links neben dem Eingang zum Bahnhof 10 - 15 Min. Fahrtzeit

Zwei Einschränkungen gibt es allerdings bei diesem legalen kostenlosen Dauerparkplatz:
Die massiven Tore des Friedhofs sind im Winterhalbjahr nur von 9 bis 18 Uhr und im Sommerhalbjahr nur von 9 bis 21 Uhr geöffnet.
Es ist also nahezu ausgeschlossen, daß Euer Auto im ganzen geklaut wird.
Andererseits können Langfinger nachts in aller Ruhe ein Auto komplett ausweiden. Wir haben einen Zweitwagen, bei dem sich das nicht lohnt, bzw. verschmerzbar wäre. Ich wundere mich allerdings, wieviel hochwertige Autos von Reisenden (erkennbar an den Kennzeichen) dort regelmäßig parken; offenbar passiert da nicht viel.

Dazu empfehle ich noch genau auf der anderen Seite die Straße "Im Grünen Grunde / Ecke Am Hasenberge" da gibt's einen Parkplatz oder schon am Straßenrand ca 3 min vom Eingang des Bahnhof entfernt! Da parke ich auch immer wenn es zeitlich passt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
Danke Freunde des Sparens. Wir fliegen um 7.10 Uhr und übernachten ggf. Im A&O Hauptbahnhof oder in Neuss Wegen der Rückreise würde ich lieber näher am Airport parken.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
In Ratingen machen die auch schon terror und Schilder für max 24 std parken werden angebracht ( West ).
Wo man aber sicher lange parken kann ist am Rat-Ost Bahnhof.
Entweder man nimmt die Bahn ( S6 bis Derendorf dann bis zum Flughafen ) oder den 759 Bus.

Unbenannt.jpg

• Like
Reaktionen: XT600

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
398
236
Wie lange habt ihr in Nürnberg schon mal beim P&R Herrnhütte das Auto stehen lassen?

Hatte das zuletzt mal 14 Tage dort stehen lassen, bekam dann einen "netten" Zettel an die Scheibe das es normalerweise nur 72 Stunden oder so ungefähr erlaubt sei dort zu parken. Abgeschleppt oder so haben die mich nicht, habe davon auch noch nie gehört. Trotzdem hätte ich da heute irgendwie ein eher etwas mulmiges Gefühl länger als 3 Tage zu parken.

Ein weitaus unschöneres Erlebnis hatte ich jedoch mal vor einigen Jahren, als mir bei meinem Kleinwagen dort das Fenster eingeschlagen wurde. Dies waren wohl irgendwelche Subjekte, welche am Wochenende dort abhängen. Der Sicherheitsdienst hat das zwar sehr zeitnah bemerkt und die Polizei dann alle Gegenstände aus dem Auto entfernt, die Beamten sagten mir dann aber als ich die Sachen in der Wache abholte das dort wohl regelmäßig ein regelrechter "Treff" am Wochenende stattfindet. Daher würde ich persönlich mein Auto dort zumindest in den Sommermonaten am Wochenende nicht mehr über Nacht dort lassen. Wenn unbedingt dann im Erdgeschoss und nicht so wie ich damals in den "ruhigen" Obergeschossen.

Persönlich würde ich in Nürnberg eher rund um die U-Bahn-Station Ziegelstein parken. Findet man immer etwas, auch wenn das sicherlich keine Jubelstürme bei den Anwohnern auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Ich würde mein Fahrzeug nicht [...] in einem Wohngebiet abstellen. Da ist mir das Risiko einer Beschädigung, eines Diebstahls oder Abschleppens (eine Stadtverwaltung errichtet Parkverbote mit wenigen Tagen Vorlauf, beispielsweise wenn Baumaßnahmen anstehen) zu hoch.

Das normale Risiko eines jeden Stadteinwohners ohne eigenen Parkplatz. Mein Auto stand ein Jahrzehnt lang nach meinen zahlreichen Abwesenheiten genauso unversehrt vorm Haus wie ich es zurückgelassen hatte. Aus Sicht der Risikoanalyse steht das Auto klar günstiger im Wohngebiet als im Flughafenparkhaus.

Muggs

Reguläres Mitglied
21.04.2016
76
0
Stuttgart
Ich suche eine kostenlose Parkmöglichkeit an der S-Bahnlinie S8/S9 in Frankfurt. Hier im Thread wurde Mainz genannt. Wir würden allerdings aus der Ecke Gießen/Friedberg kommen. Da wir mit Fahrrädern fliegen bietet sich die S-Bahn an.