• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.141
ANZEIGE
Voraussetzung für die American Express Platinum Card ist in erster Linie die Bereitschaft, für das gebotene Leistungspaket 600 Euro p.a. zu zahlen. Das Konto als solches ist identisch mit dem jedes anderen Kartenproduktes und wird, zunächst abhängig vom Ergebnis der Bonitätsprüfung, später v.a. auch von der individuellen Kontoführung, mit einem dynamischen Limit ausgestattet. Dieses kann also im Einzelfall durchaus auch unter dem einer Payback American Express Card liegen.

In der Vergangenheit wurde für die Beantragung ein Mindesteinkommen vorausgesetzt, das sich tatsächlich je nach Kartenprodukt unterschied: für die Platinum Card lag es bei 60.000 Euro p.a., für andere Produkte deutlich darunter. Diese Voraussetzung gibt es derzeit jedoch nicht mehr.

Ich denke mal alleine durch die Jahresgebühr wird ja deutlich signalisiert, wer für die Karte geeignet ist und wer nicht
 

ACrow

Reguläres Mitglied
27.03.2015
43
19
Hi,

ich denke es passt hier am besten rein.
Ich hatte überlegt von der Amex PB auf die normale (grüne) umzusteigen, da ich gerne auf meine Tankumsätze auch Punkte bekommen würde.
Lohnt sich das generell?

Ich steig da nicht ganz durch, bezüglich der Membership Points. Kann man die mit Payback-Punkten 1=1 vergleichen?
Die grüne Karte ist doch ab 4.000€ Umsatz im Jahr kostenlos. Wird die Gebühr automatisch erlassen, oder muss man die dann mit Punkten bezahlen (dann wäre das ja eine Verschlechterung).
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.141
Hi,

ich denke es passt hier am besten rein.
Ich hatte überlegt von der Amex PB auf die normale (grüne) umzusteigen, da ich gerne auf meine Tankumsätze auch Punkte bekommen würde.
Lohnt sich das generell?

Ich steig da nicht ganz durch, bezüglich der Membership Points. Kann man die mit Payback-Punkten 1=1 vergleichen?
Die grüne Karte ist doch ab 4.000€ Umsatz im Jahr kostenlos. Wird die Gebühr automatisch erlassen, oder muss man die dann mit Punkten bezahlen (dann wäre das ja eine Verschlechterung).


Nein, ab 4000€ Umsatz ist die generell kostenfrei und Du musst keine Punkte aufwenden.
Ab 4k€ Umsatz im Jahr lohnt sich die Karte auf jeden Fall.

MembershipRewards: 1€ = 1MR
Du kannst MR in Payback Pkt tauschen: 2MR = 1PaybackPkt

Schau dir das Bonusprogramm einfach mal an.

Und Du solltest dir den MembershipRewards Turbo anschauen. Gegen geringen Aufpreis hast Du dann statt 1MR pro Euro dann 1,5MR. Das rechnet sich schnell. Da man die Punkte zu anderen Punktesystemen übertragen kann, sind die Punkte schnell viel wert. Kostenpunkt für Turbo: 15€
MR ist relativ vielseitig. Payback ist da leider doch sehr beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ACrow

Reguläres Mitglied
27.03.2015
43
19
Nein, ab 4000€ Umsatz ist die generell kostenfrei und Du musst keine Punkte aufwenden.
Ab 4k€ Umsatz im Jahr lohnt sich die Karte auf jeden Fall.

MembershipRewards: 1€ = 1MR
Du kannst MR in Payback Pkt tauschen: 2MR = 1PaybackPkt

Schau dir das Bonusprogramm einfach mal an.

Und Du solltest dir den MembershipRewards Turbo anschauen. Gegen geringen Aufpreis hast Du dann statt 1MR pro Euro dann 1,5MR. Das rechnet sich schnell. Da man die Punkte zu anderen Punktesystemen übertragen kann, sind die Punkte schnell viel wert. Kostenpunkt für Turbo: 15€
MR ist relativ vielseitig. Payback ist da leider doch sehr beschränkt.

Danke für deine Antwort.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich nur bei einer Umwandlung Meilen lohnt. Da ich mir mal als Beispiel die Umwandlung in Amazon Gutscheinen angeschaut habe und da war meiner Meinung nach (zu dem Zeitpunkt) die Ratio schlechter, als wenn ich mir die PayBack-Punkte direkt auszahlen lasse (was ich aktuell eh immer mache), außer dass man dort keine Umsätze an Tankstellen bekommt.

Aber da muss ich mir das einfach noch einmal genauer anschauen und mal durchrechnen.
Und auch mal anrufen und Fragen ob ein wechsel so einfach möglich ist und in dem Fall das erste Jahr auch kostenlos ist. Da ich ohne Tankumsätze knapp unter den 4.000€ bin.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mir wurden meine beiden Amex ( PB und GREEN ) vor 1,5 J gekuendigt wegen 3 Ruecklastschriften. Habe letzte Woche einfach die PB neu beantragt und gestern ne Mail bekommen, dass die Karte schon auf dem Weg ist. Ist das normal ?
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
Mir wurden meine beiden Amex ( PB und GREEN ) vor 1,5 J gekuendigt wegen 3 Ruecklastschriften. Habe letzte Woche einfach die PB neu beantragt und gestern ne Mail bekommen, dass die Karte schon auf dem Weg ist. Ist das normal ?

Kann man nicht pauschal beantworten. Du hast die Bonitätsprüfung für Neukunden offensichtlich überstanden und American Express ist nach deren Ergebnis bereit, Dir eine zweite Chance zu gewähren. Freu Dich, dass es geklappt hat und achte künftig auf eine ordentliche Kontoführung. Rücklastschriften sind bei American Express nicht gern gesehen.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
Und auch mal anrufen und Fragen ob ein wechsel so einfach möglich ist und in dem Fall das erste Jahr auch kostenlos ist. Da ich ohne Tankumsätze knapp unter den 4.000€ bin.

Ein Wechsel ist normalerweise unproblematisch per Telefon möglich, allerdings hat hier kürzlich jemand berichtet, dass das ausgehend von der Payback aus irgendwelchen Gründen nicht ging. Das hatte er wohl per Kontaktformular erfragt, anrufen ist generell besser!
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ja, ich war's ;)
Per Kontaktformular angefragt, Antwort war, dass es "aufgrund unterschiedlicher AGB" nicht gehe. Vielleicht kommt es aber auch schlicht drauf an, welchen Mitarbeiter man erwischt ;)
 

torsten85

Neues Mitglied
30.05.2015
9
0
LEJ
Wechsel von PB Amex zu anderen Amex Karten ist nicht möglich (wurde telefonisch mitgeteilt). Es muss ein neuer Antrag gestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Gustl

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
Wechsel von PB Amex zu anderen Amex Karten ist nicht möglich (wurde telefonisch mitgeteilt). Es muss ein neuer Antrag gestellt werden.

Dann wäre das also definitiv geklärt. Die systemischen Hintergründe dafür wären nach wie vor interessant zu erfahren. Auch die Produkte, zwischen denen ein direkter Wechsel möglich ist, haben ja unterschiedliche AGB...
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Auch die Produkte, zwischen denen ein direkter Wechsel möglich ist, haben ja unterschiedliche AGB...

Das dachte ich mir auch. Aber ich hab's halt so hingenommen. Allerdings hatte ich den Neuantrag einfach ohne Postident hin geschickt und handschriftlich vermerkt, dass das PI ja schon bei der PB-Amex gemacht wurde. So lange die Kundenverbindung durchgehend besteht, ist das imho ja auch korrekt, dass kein neues nötig ist.
Ging dann auch so durch.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
Seit einiger Zeit scheint es jetzt so zu sein, dass auch bei Neuanträgen von Bestandskunden nochmal eine Legitimation angestoßen wird. Man kann die Hotline anrufen und das unbürokratisch klären, aber es sollte ebenfalls dringend im System korrigiert werden. Immerhin kosten die sinnfreien Post- und Webidents ja auch Geld.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Ich kenne Leute, die haben nicht in Nano-Microschrift unterschrieben, sondern auf dem silbernen Magnetstreifen, schön :D
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Muss man eigentlich Payback-Kunde sein oder werden um eine Payback-Kreditkarte nutzen zu können?
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Für mich sieht es bis jetzt so aus als müsste ich die Payback AGB/Datenschutzbestimmungen erst abnicken wenn ich das Ding anmelde (unter "vorhandene Karte anmelden"). Ich habe allerdings eine VISA bestellt und die ist auch noch nicht (als Kreditkarte) freigeschaltet. Könnte sein das dann automatisch auch Payback geht. Am Paypackautomaten verhält sie sich bislang genau wie eine noch nicht freigeschaltete Karte aus dem Anmeldeflyer.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Nicht nur, dass man eins bekommt, man muss es auch behalten wenn man die Karte behalten will.

...wir haben Ihr Schreiben zur Kündigung Ihres PAYBACK Kontos erhalten.

PAYBACK PAY haben wir nun bereits für Sie deaktiviert.

Damit wir Ihre Kündigung des Punktekontos vornehmen können, ist zuvor eine Kontoschließung Ihrer PAYBACK American Express Karte nötig.

Bitte wenden Sie sich schriftlich an das American Express Servicecenter, um Ihre PAYBACK American Express Kreditkarte zu kündigen:

...
 
  • Like
Reaktionen: amerin und Andy2

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
"Zahlen Sie einfach mit Ihren guten Daten" oder wie war das doch gleich noch?