• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
245
48
Cgn/mst
ANZEIGE
Übrigens erhalte ich seit ca. 1 Jahr auch Punkte bei Bezahlung mit Amex bei Aral etc.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Kurze Frage zur Payback-AMEX:

Kann ich die Karte auch im Guthaben führen?
Also sprich: Kann ich Geld auf das AMEX-Kartenkonto überweisen, oder kann man die Karte nur als klassische Kreditkarte mit monatlichem Ausgleich führen?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.143
Kurze Frage zur Payback-AMEX:

Kann ich die Karte auch im Guthaben führen?
Also sprich: Kann ich Geld auf das AMEX-Kartenkonto überweisen, oder kann man die Karte nur als klassische Kreditkarte mit monatlichem Ausgleich führen?

Wofür? Du kannst meistens mindestens immer über dein gesamtes Einkommen verfügen.
 

stefan_jo

Neues Mitglied
23.06.2017
7
0
Mal ne Frage:
Habe eine normale Paybackkarte und die PB-Amexkarte (beides zusammen beantragt/eröffnet). Konten sind auch verknüft.
Bisher sammle ich so, dass ich meine PB-Karte scanne und mit der Amex bezahle für die extra Punkte.
Auf der Amex ist hinten ja ein Bar-Code drauf den man auch scannen lassen kann.
Landen diese damit generierten Punkte direkt auf dem PB-Konto und werden mit den aktivierten eCoupons kombiniert
oder landen diese Punkte auf dem Amex-Konto und werden erst bei Abrechnung der Umsätze übertragen?

Der Barcode hinten auf der Amex und der auf der regulären PB-Karte unterscheiden sich.

Damit meine Freundin auch mitsammeln kann ohne das ich sie namentlich registrieren muss (habe keine Zweitkarte erhalten und soll jetzt im Nachhinein den Namen des Mitsammlers angeben wenn ich eine zweite Karte will) habe ich meine normale PB-Karte als verloren angegeben und eine Ersatzkarte erhalten.
Der Barcode darauf ist identisch mit meiner "verlorenen" PB-Karte. Daher verunsichert es mich das der Barcode auf der Amex ein anderer ist.

Kurzum:
Ersetzt der Barcode auf der Amex den Code auf der PB-Karte?
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Kurzum: ja
Die per Barcode-Scan erzeugten P° werden je nach Vertragspartner mehr oder weniger sofort auf das P°-Konto gutgeschrieben, die per Amex-Einsatz erzeugten werden einmal monatlich auf das P°-Konto transferiert.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
Der Barcode hinten auf der Amex und der auf der regulären PB-Karte unterscheiden sich.

Damit meine Freundin auch mitsammeln kann ohne das ich sie namentlich registrieren muss (habe keine Zweitkarte erhalten und soll jetzt im Nachhinein den Namen des Mitsammlers angeben wenn ich eine zweite Karte will) habe ich meine normale PB-Karte als verloren angegeben und eine Ersatzkarte erhalten.
Der Barcode darauf ist identisch mit meiner "verlorenen" PB-Karte. Daher verunsichert es mich das der Barcode auf der Amex ein anderer ist.

Die Frage kam hier schon häufiger, die Hintergründe sind in der Tat ein wenig kompliziert. Wenn Du eine Payback American Express Card beantragst, wird automatisch ein neues Payback-Konto eröffnet (und zwar ein neutrales, also nicht mit einem bestimmten Partner verknüpftes -> das hat einen kleinen Vorteil in Sachen Datenschutz). Dieses Konto hat eine Hauptkundennummer, die Du zunächst aber nur sehen kannst, wenn Du dich online bei Payback einloggst. Auch kannst Du in der App eine digitale Karte mit genau dieser Nummer anzeigen lassen. Eine Plastikkarte mit dieser Nummer erhält man jedoch nur via Ersatzkartenbestellung, das hast Du also genau richtig gemacht.

Der Barcode auf der Payback American Express Card selbst unterscheidet sich IMMER von der Hauptkundennummer des Payback-Kontos, ist aber mit dieser verknüpft und sammelt daher automatisch auf das korrekte Konto.

Noch etwas komplizierter schaut es bei Payback-Bestandskunden aus: normalerweise wird das im Zuge des Kreditkartenantrags neu eingerichtete Payback-Konto innerhalb von ca. 2-3 Wochen mit dem alten Konto zusammengelegt. Dabei wird die Hauptkundennummer des neuen Kontos durch die des alten ersetzt und hört damit im System auf zu existieren. Mitunter klappt diese automatische Zusammenlegung nicht und kann dann ggf. manuell angestoßen werden. Vorteil: dabei kann der Kunde wählen, ob das alte oder das neue Konto künftig als Hauptkundennummer fungieren soll.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Mal ne Frage:
Habe eine normale Paybackkarte und die PB-Amexkarte (beides zusammen beantragt/eröffnet). Konten sind auch verknüft.
Bisher sammle ich so, dass ich meine PB-Karte scanne und mit der Amex bezahle für die extra Punkte.
Auf der Amex ist hinten ja ein Bar-Code drauf den man auch scannen lassen kann.
Landen diese damit generierten Punkte direkt auf dem PB-Konto und werden mit den aktivierten eCoupons kombiniert
oder landen diese Punkte auf dem Amex-Konto und werden erst bei Abrechnung der Umsätze übertragen?

Der Barcode hinten auf der Amex und der auf der regulären PB-Karte unterscheiden sich.

Damit meine Freundin auch mitsammeln kann ohne das ich sie namentlich registrieren muss (habe keine Zweitkarte erhalten und soll jetzt im Nachhinein den Namen des Mitsammlers angeben wenn ich eine zweite Karte will) habe ich meine normale PB-Karte als verloren angegeben und eine Ersatzkarte erhalten.
Der Barcode darauf ist identisch mit meiner "verlorenen" PB-Karte. Daher verunsichert es mich das der Barcode auf der Amex ein anderer ist.

Kurzum:
Ersetzt der Barcode auf der Amex den Code auf der PB-Karte?
Wenn Du Dich mit der Kundennummer der PB-Amex auf payback.de einlogst kannst Du Deine PB-Kundennummer sehen & eine vorläufige Karte ausdrucken. Diese Karte ist dann Deine PB-Hauptkarte. Du kannst sowohl eine Haupt(ersatz) karte aus Plastik bestellen als auch eine Mitsammler(ersatz)karte (2 getrennte Briefe).
Die 9-stellige Kundennummer der Hauptkarte ist immer ungerade, die der Mitsammlerkarte gerade (Hauptsammlerkarte +1).
Wenn Du ungeduldig bist kannst Du Dir auch die Kundennummer und den Barcode Mitsammlerkarte selbst berechnen und einen passenden Barcode ausdrucken. Wie das geht steht hier:
Prüfziffer: Payback [DE]

Technisch gesehen kannst Du so auch eine Mitsammlerkarte zu Deiner PB-AMEX oder zu einer ARAL-Schlüsselkarte erzeugen allerdings werden die nicht akzeptiert.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
34
zwischen HAJ & PAD
Hier ist alles dazu gesagt und es bedarf keinerlei Diskussion:

http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/announcements.html

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.
 

24seven365

Neues Mitglied
23.06.2013
9
0
Servus zusammen, ich habe heute bei amex angerufen und mir für 35 Euro pro Jahr die Payback Version von MR Turbo gebucht. Payback Max, so der Name ist also auch ohne Einladung per mail zu bekommen.
1 Euro ist damit einen Payback-Punkt wert, ne schöne Sache wie ich finde. Was denkt Ihr?

Gruss Björn
 
Moderiert:

24seven365

Neues Mitglied
23.06.2013
9
0
Da mache ich mir keine Sorgen, nutze ausschließlich die amex, wer sie nicht akzeptiert kommt mit mir nicht ins Geschäft. ;) Sparfux wie kommst du auf gerade diese Summe?
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
7000€ * 0,5% (Vorteil durch Turbo Option) = 35€ (Kosten für Turbo-Option)

7000€ ist der Break-Even ab da kreierst Du einen Vorteil. Oder habe ich was nicht richtig verstanden?
Bei Kunden mit Lieblingspartner muss es noch mehr Umsatz bis zum Break-Even sein, denn beim Lieblingspartner bekommt man jetzt schon doppelte P°.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wie lange hat bei euch denn der Antrag für die Payback AMEX gedauert?

Ich habe sie am Samstag, 24. Juni beantragt und auch gleich die Identifizierung mittels WebID durchgeführt (laut denen erfolgreich). Letzte Woche Freitag (30.6.) hab ich dann einen Anruf von AMEX bekommen konnte aber nicht rangehen.

Hab dann später zurückgerufen und der Mitarbeiter meinte man hat mich angerufen weil die Identifizierung wohl noch nicht da ist - er sieht aber im System, dass diese wohl direkt nach dem Anrufversuch seines Kollegen eingegangen ist und jetzt alles OK wäre und ich diese Woche mit meiner Karte rechnen kann.

Nun habe ich heute schon wieder eine (automatische) Mail von AMEX bekommen in der ich zur Identifizierung aufgefordert werde. Was ist denn da los?
 

stefan_jo

Neues Mitglied
23.06.2017
7
0
Habe es mit dem guten alten Postidentverfahen gemacht. Hat glaube ich schon so 3 Wochen gedauert.
Allerdings war ich auch Payback-Neukunde. Kann sein, dass es ein wenig länger dauert wenn das Amexkonto und das Payback-Konto jeweils separat neu angelegt werden müssen.

Meine Airberlin Kreditkarte z.B. habe ich innerhalb einer Woche erhalten, auch mit Postident.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

MrDaniel

Aktives Mitglied
28.07.2012
160
4
Kronberg Taunus
Was genau meinst du mit Payback Max?

Siehe Post #535

"Servus zusammen, ich habe heute bei amex angerufen und mir für 35 Euro pro Jahr die Payback Version von MR Turbo gebucht. Payback Max, so der Name ist also auch ohne Einladung per mail zu bekommen.
1 Euro ist damit einen Payback-Punkt wert, ne schöne Sache wie ich finde. Was denkt Ihr?

Gruss Björn"
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Muss eine neue Payback AMEX erst mal gesteckt werden um NFC zu aktivieren, oder funktioniert sie sofort kontaktlos?